Bundestagswahl 2009 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Denn wie kein anderes Medium schafft Hörfunk die Konzentration auf das Wesentliche.

und

Wir sagen nicht nur, geht wählen; sondern wir geben unseren Hörern auch alle Fakten an die Hand, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

= :wall:

Fazit: Zwei Personen, die nicht direkt gewählt werden können, geben Ihre Statements ab. Zum Beispiel auf die Frage: "Warum habe ich 19 Parteien auf dem Stimmzettel und nur 2 Parteien erhalten das Wort?" Antwort siehe oben!

Und für den Punkt Bildung war sicher wieder keine Zeit.:wow:



Ich habe die Interviews nicht verfolgt und kann daher keine Aussage machen, das Werbesprech verheißt jedoch nichts Gutes.

P.S.: Oh entschuldigt. Man kann natürlich beide direkt wählen. Die Wähler der Uckermark z.B. Fr. Merkel und Brandeburg/Havel Hr. Steinmeier. Mein Gott, der Osten entscheidet die Wahl ganz allein...
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Was mir auch immer stinkt ist, dass so getan wird, als ob die Bevölkerung den Bundeskanzler wählt. Fakt ist, dass der Bundeskanzler von der Mehrheit der im Bundestag vertretenen Abgeordneten gewählt wird.

Art. 63 GG schrieb:
Art 63
(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.
(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.
(3) Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen vierzehn Tagen nach dem Wahlgange mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen.
(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.

Mal schauen, wie's wird....
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Jep, eine Art Wahlbörse.

Es wird spannend.....
Was glaubt ihr, was rauskommt? (-> Bitte Richtung Auszeit verschieben!)
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Da die Parteien ihre Listen zusammenbasteln und ihre Kandidaten damit absichern, ist es ziemlich wurst, wen man wählt.
Letztlich stehen 95 Prozent der Abgeordneten schon vorher fest, und all die A...öffnungen, die man gerne loswerden würde, kann man gar nicht abwählen, weil sie auf den Parteilisten oder über sichere Direktwahlkreise bombenfest abgesichert sind.
Ob eine Partei drei Prozent rauf oder runter kriegt, daran hängen dannlediglich noch ein paar Dutzend Wackelmandate von Hinterbänklern. Das alles ist keine echte Wahl, sondern eine Wahlinszenierung, die sich bald kaum noch von dem Geschiebe und Gemauschle in sogenannten "undemokratischen" Staaten unterscheidet.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

So schoen, wie die Steinmeier und Merkel im Duell zusammen gesungen haben, koennte ich mir erneut eine Schwarz-Rote Regierung, die erneut nicht viel (sinnvoll, nuetzliches zustande bringt) vorstellen.
Realistischer waere wohl aber eine Schwarz-Gelbe Regierung, sofern man den Umfrageergebnissen Glauben schenken darf.

Sollte es aber zum Ausnahmefall von Art. 63 GG kommen, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass tatsaechlich wieder eine Schwarz-Rote Regierung beschlossen wird.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Realistischer waere wohl aber eine Schwarz-Gelbe Regierung;), sofern man den Umfrageergebnissen Glauben schenken darf.

Darf man nicht. Tatsächlich bestimmen immer noch die Wähler das Wahlergebnis und nicht die Meinungsforscher. Frag mal in Thüringen oder im Saarland nach.;)
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Zur Ausgangsfrage: Die wenigsten Privaten werden es sich leisten können, dieses Thema auszublenden, wie umfangreich das Ganze dann wird sei mal dahingestellt, ich denke ("Radio") NRW dürfte da wieder ganz vorne dabei sein.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Wie war denn nun die Sendung, bei der die Dudelfunker entdeckten, dass noch mehr über die Antenne gehen kann, als nur Werbeblock, Verkehrszentrum und die meiste Musik?
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Hoffen auf was?
Eine erneute schlechte Regierung?
Eine erneute schlechte Regierung?
Oder meinst du einfach, dass nicht wieder eine Schwarz-Rote Regierung zustande kommt?

So langsam koennte das Thema wirklich eher in die Auszeit passen. ;)
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Hoffen auf was?
Eine erneute schlechte Regierung?
Eine erneute schlechte Regierung?
Oder meinst du einfach, dass nicht wieder eine Schwarz-Rote Regierung zustande kommt?

Eine nicht-ganz-so-schlechte Regierung. Auch wenn Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot ja die wahrscheinlichsten Möglichkeiten sind. :(
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Na, wenn ich mir die Parteiprogramme der von dir genannten Parteien genauer betrachte - und deren Aktionen die ganzen letzten vergangenen Jahre, als diese noch die Macht hatten.
Der Sozialabbau war beispielsweise niemals so stark wie zuvor. Die soziale "Schere" klappte nie schneller auf.
(Man sehe sich unter anderem auch die ganzen "kleinen Skandale der "Schwarzen"" an:
Asse, Spendenaffaere (unter Kohl), etc..)
Das selbe bei der FDP:
Spendenaffaere.
SPD:
Dienstwagenskandal

Hier betrachte man sich aber die Relationen, die dabei ebenso wichtig sind. Zwischen 10.000€ und 1.000.000€ liegen noch immer Welten - und einige Nullen. ;)

Dass Rot (SPD) das momentan besser machen koennte wuerde ich nicht behaupten, denn die sinnbildliche Karre ist so dermaßen in den ebenso sinnbildlichen Dreck gefahren, dass sie dort erstmal wieder raus muss, jedoch moechte ich ganz stark anzweifeln, dass Schwarz-Gelb das schaffen.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

CDU & FDP lagen in den Umfragen dieses Jahr immer 2-3% über dem Wahlergebnis. Das lässt hoffen...

Die alte Frau Westerwelle hat in der letzten Zeit so einen bissig-verhärmten Gesichtsausdruck. Irgendwie hat der vor ein paar Jahren den Absprung verpaßt noch schnell ein paar Kinder zu bekommen um die er sich jetzt besser kümmern würde. Die Vorstellung, daß Herr Westerwelle gelb-bepullundert um die Weltkugel jettet und uns vertritt ist irgendwie nicht so reizvoll (egal was man vom Rest der Partei halten mag.)

Die beiden wirklichen Kandidaten waren sich beim Duett im übrigen doch so einig, die hätten es einfach verdient noch einmal weitere vier Jahre miteinander auskommen zu müssen. Besonders nachdem in der letzten Woche von überall getönt wurde was nicht gehen soll. Ist das nicht die Entscheidung des Wählers und nicht die der Parteien?
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Um mal auf das Thema zurückzukommen: Es wäre spannend zu erfahren, welche Sender in welchem Ausmaß am So. Wahlsendungen machen...
Wenn ich mir das TV-Programm so anschaue, kann ich kaum einen Sender fehlen, der NICHT Wahl macht.
RTLn-tv, Sat.1N24, ARD, ZDF, sämtliche 3., Phönix...
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Um mal auf das Thema zurückzukommen: Es wäre spannend zu erfahren, welche Sender in welchem Ausmaß am So. Wahlsendungen machen...

Eine Teilantwort gibts du dir ja selber: Alle ;) Das Interessante wird das Geplausche nach den Hochrechnungen sein, wer wie mit wem. Aber ich werde da zur Wahlparty sein.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Am Sonntag 27.09.09 gibt es endlich wieder eine Frühstyxradio Sendung bei ffn. Von 10.00 - 13.00 Uhr heißt es dann "Plattengülle hat gewählt". Wir liefern erste Zahlen und letzte Meinungen mit Pavian Meyer zu Brochterbeck und Erwin Höhnefeld.
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Liebe Leute,

ich möchte die allgemeine Aufmerksamkeit mal auf die Machenschaften in der hannoverschen Goseriede lenken - spinnen die denn da?

http://www.blogmedien.de/?p=1406

Wie kann man denn nur so blöd sein?!? :wall:

Mal abgesehen davon, dass ich es eh für bescheuert halte so ein Duell auf zwei Sendern in Nds. auszustrahlen (was ja beim TV noch übertroffen wurde).

Während also ffn-Tenz ihren Studio-Köter nicht ins Kanzleramt bekommt (wozu auch? :confused:) spielt sich der Antenne-Nachrichten-Guru Poetzsch als neuer Peter Klöppel auf und tut so, als hätte er es bis ins Kanzleramt geschafft. Was genau soll das denn wohl - halten die ihre Hörer für bescheuert?

Verzweifelte Grüße
Junior
 
AW: Privatrundfunk und die Wahlen

Während beim niedersächsischen Konkurrenten “Radio FFN” - genau wie bei den meisten anderen beteiligten Stationen - Marc Weiß die Fragen an Merkel und Steinmeier stellte, war zeitgleich im “Hit-Radio” der eigene Nachrichtenchef Georg Poetzsch als Interviewer zu hören. Durch Moderationen sollte den Hörern zudem der Eindruck vermittelt werden, als würde Poetzsch die Interviews auch tatsächlich selbst führen

Super Idee. ;):wall:

Da könnte man doch ne Comedy draus machen. In den meisten Fällen ist es eh doch eh egal was gefragt wird. Konkrete Antworten bekommt man doch eh nie. Ausser allgemeinen Floskeln, kommt doch doch sowieso nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben