• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKOS

Benutzer
Angeregt vom Instrumentalthread und weiteren Spezialitätenfäden bin ich auf die Idee gekommen, hier mal eine Sammlung für Film- und Fernsehmusiken zu starten.

Es sollen alle bekannten und unbekannten aus Film und Fernsehen, vom Klassiker bis zum Neuesten berücksichtigt werden.

Ich freu mich auf Eure Beiträge und wenn ich hier den Anreißer gebe muss ich ja wohl auch den ersten Titel beisteuern. Angeregt durch das feuchte Wetter, hab ich auch gleich einen Klassiker:

"I'm Singing in the rain", Gene Kelly

Bei dem Ding frag ich mich immer, wieviele Takes sie wohl gedreht haben und wieviele Anzüge dabei draufgegangen sind, bis er so im Kasten war.

Rege Beteiligung wünscht sich

JKOS
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Bei dem Ding frag ich mich immer, wieviele Takes sie wohl gedreht haben ...

Die Antwort zu dieser Quizfrage:
EINEN EINZIGEN
http://en.wikipedia.org/wiki/Singing_in_the_rain schrieb:
In the famous dance routine in which Gene Kelly sings the title song while twirling an umbrella, splashing through puddles and getting soaked to the skin, he was actually dancing in water with a little bit of milk added, so that the water puddles and raindrops would show up better on film. Kelly was sick with a 103(*)-degree fever at the time. In addition, Kelly managed to perform the entire song in one take, thanks to cameras placed at predetermined locations.
*103°F = 39,4°C


Mein Kandidat für wohlige Schauer auf dem Rücken ist aus dem ersten Highlander-Film:
Queen - Who wants to live forever
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Erinnerungen an die Zeit, als die Rolling Stones Filmmusik geschrieben haben und sowohl Mick Jagger, Brian Jones (ja, da lebte er noch) und Anita Pallenberg, die temporäre Gespielin von Keith Richards, Brian Jones und Mick Jagger, im Filmgeschäft tätig waren.

Memo from Turner aus dem Film Performance
http://www.youtube.com/watch?v=8nS4QQQlRWc&feature=fvw
übrigens hat Ry Cooder damals über diesen Film den musikalischen Bezug zu den Stones geschafft.

2Stain
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Na ja, eine Erkältung ist ja das Mindeste, was man bei der Wasserschlacht erwarten kann. Danke für die schnelle Aufklärung.

Da braucht es natürlich etwas härtere Männer. Denen macht doch so ein bisschen Wasser nichts aus. Darum gehen wir weiter zu einem Western von John Ford:

Gene Pitney - (The Man Who Shot) Liiberty Valance
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Erinnerungen an die Zeit, als die Rolling Stones Filmmusik geschrieben haben und sowohl Mick Jagger, Brian Jones (ja, da lebte er noch) und Anita Pallenberg, die temporäre Gespielin von Keith Richards, Brian Jones und Mick Jagger, im Filmgeschäft tätig waren.


In diesem Zusammenhang gleich mal ein TV-Hinweis:

3Sat, 10. Oktober 2009:

20:15 Uhr
Shine a Light
Musikdokumentarfilm von Martin Scorsese, USA 2008
Mit Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood,
Christina Aguilera, Jack White, Buddy Guy u.a.
Erstausstrahlung

Alles klar?
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

wg. TV-Themen: Vor einiger Zeit wurde auf Anixe HD die Serie "Secret Agent Man" versendet. Der (auch schon zigmal von anderen gecoverte) Titelsong stammte von den "Supreme Beings Of Leisure". Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, ob es den irgendwo als vollständigen Song gibt? Finde dazu rein garnix.

Und damit wenigstens noch was Produktives abfällt hier zwei klassische Film-Opener, nach denen ich sofort die Platten kaufen mußte. Im Fall von "American Gigolo" war das nicht so einfach, weil es den lange Zeit nur als übel teure japanische Import-CD gab.

Bauhaus - Bela Lugosi's Dead aus dem Film "Begierde" (a.k.a. The Hunger)

Blondie - Call Me aus "American Gigolo"
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Zurück ins Jahr 1959, zurück ins letzte Jahrtausend.
Der Film "Rio Bravo", Dean Martin als Säufer, John Wayne als Sheriff, Ricky Nelson als Revolverheld und ein Song, den ich im Radio bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gehört habe: My Rifle, My Pony and Me
http://www.youtube.com/watch?v=7IpEnsdXwFM

(Hank, sattel schon mal den Zossen)
2Stain
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Bei Hans Albers fällt mir doch glatt ein Lied ein, welches Alt und Jung kennen dürfte:

Im Film "F.P.1 antwortet nicht" (D-1932; R.: Karl Hartl), in dem unter anderem auch Peter Lorre und Eric Ode (Der Kommissar) mitspielen, wurde dieser Text von Walter Reisch zur Musik von Allan Gray vorgetragen:

Hans Albers - Flieger, grüß' mir die Sonne

Eine Truppe aus Hagen namens "Extrabreit" machte knapp 50 Jahre später im Rahmen der NDW eine Neuauflage des Liedes, welches es in der Remix-Version von 1990 immerhin auf einen Platz 15 in Deutschland schaffte:

Extrabreit - Flieger, grüß' mir die Sonne

... und im 21. Jahrhundert klingt das Lied dann so, wie ich bei der Suche nacht Hörproben feststellen musste (muss man diese Truppe kennen?):

Zipfelbuben - Flieger gruess mir die Sonne

Apropos Peter Lorre: Der hat auch im Film gesungen, und zwar in "Was Frauen träumen" (D-1933, R.: Geza von Bolvary) zur Musik von Robert Stolz einen Text von Robert Gilbert:

Peter Lorre & Nora Gregor - Ja, die Polizei (die hat die schönsten Männer)
(im Filmausschnitt ab 3:00)
_________
Eigentlich sollten Albers und Extrabreit ein Rätsel im anderen Faden werden, aber mir fällt bestimmt noch etwas anderes ein.
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

und hier mal ein Beispiel, wie Disney Musik in seinen Trickfilmen verarbeitet hat:

Blame It On The Samba

für mich ein Beispiel, wie man ohne die heutige Anarchie in Trickfilmen auskommen kann.
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Doris Mary Ann Kappelhoff hatten wir noch nicht, aber die sang in ihren Filmen auch.

Hier ein Szenenausschnitt mit dem zweiten Einsatz des Liedes im Film "The Man Who Knew Too Much" (Der Mann, der zuviel wußte; 1956):

Doris Day - Que Sera Sera

Sechs Jahre zuvor im Film "Tea for two" sang sie das gleichnamige Lied:

Doris Day - Tea for two

1958 war sie Erica Stone in "Teacher's Pet" (Reporter der Liebe) und sang
Doris Day - Teacher's Pet

Als Beverly Boyer sang sie in "The Thrill Of It All" (Was diese Frau so alles treibt)
Doris Day - Foolishly Yours

und zum Abschluss für heute noch einmal zurück ins Jahr 1951 und zum Film "I'll See You in My Dreams" (In all meinen Träumen bist Du), in dem Grace LeBoy Kahn und Gus Kahn dieses Lied im Zugabteil sangen:

Doris Day and Danny Thomas - Makin' Whoopee
_________
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Irgendwie scheint sich niemand für Filmmusik zu erwärmen. Vielleicht kann ich Euch hiermit locken:

HENRY MANCINI - CHARADE

Vielleicht liegt es aber auch am Instrumental Thread. Da würde der Titel auch reinpassen...
 
AW: Von Lichtspur bis Digital - Der Filmmusikthread

Irgendwie scheint sich niemand für Filmmusik zu erwärmen.

Erwärmen dafür kann ich mich schon. Nur kenne ich mich gerade in diesem Gebiet zu wenig aus, da ich selten Filme sehe. Und so wie mir wird es einigen anderen auch gehen (nur ne Vermutung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben