Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CelticTiger

Benutzer
Seit gestern fällt mir auf DKultur auf, daß der mehrmals stündlich gespielte „Deutschlandradio Kultur“ Jingle sich anhört, als käme er mit verminderte Geschwindigkeit vom Band. Erinnert mich etwas an Gregor Rottschalks Monster Berlin Charts. (Wollen wir hoffen, daß er in der Kufsteiner Straße für alle Zeiten Hausverbot hat.)
Ich finde, dies kommt für 'nen seriösen Sender recht skurril 'rüber.
Was meint Ihr?
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur.

Mitschnitt, please. Oder glaubst du, daß sich hier jeder Deutschlandradio Kultur reinzieht, bis dieser Jingle mal wieder läuft? Sicher nicht.

Sorry, ich habe gerade meine "Alle Anscheiß"-Tage.. Du hast noch Glück gehabt. ;)


vg Zwerg#8


EDIT: Fragezeichen eingesetzt. Nicht, daß mich deswegen noch jemand "anscheißt"... ;)
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur.

Sorry, ich habe gerade meine "Alle Anscheiß"-Tage.. Du hast noch Glück gehabt. ;)
Versuche es an solchen Tagen mal mit einer Portion Tramadol.

Hier also der oben beschriebene Jingle; leider nur in Langwellenqualität.
 

Anhänge

  • - DKultur - DKultur Monster.mp3
    304,6 KB · Aufrufe: 147
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Also für mich klingt der ganz normal. Könnte man bei besserer Qualität vielleicht noch besser beurteilen...
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Für gepitched halte ich das auch nicht. Eher hat man es mit dem Bass "etwas gut gemeint". Der schwingt sich derart auf, dass es sich wie ein spitze Resonanz, also eine gezielte Anhebung anhört. Das wird eher mit dem Langwellensender und/oder dem Empfänger zu tun haben.

Sprecher mit einer trockenen, sonoren Brustresonanz gibt es durchaus und die ist je nach anatomischer Beschaffenheit zum Teil auch sehr schmal. Im vorliegenden Fall passte es wohl gerade messerscharf - das wird auf UKW wegen des viel breiteren Spektrums so nicht zu hören sein.
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur.

Versuche es an solchen Tagen mal mit einer Portion Tramadol.

Da müßte ich laut Wikipedia ja den Alk absetzen... Das geht nun wirklich nicht. ;)

@Helli: Ich bin dran, und höre gerade "City". Es stellt sich die Frage, warum auch "City" erneut und "remastered" auf CD erscheinen muß.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Finde den eigentlich nicht außergewöhnlich. Skurril schon gar nicht.
Für passionierte DKultur-Hörer klingt der neue Jingle schon recht merkwürdig. Ohne arrogant 'rüberkommen zu wollen: Möglich, daß ein Hitantennedudelterror-Hörer diese Eigenart nicht in diesem Maße wahrnimmt.
Beim hochseriösen DLF hätte solch ein Jingle bestimmt eine Brief- und E-Mailflut der Hörer ausgelöst.
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Was soll denn an dem Jingle neu sein? Die passionierten Hörer kennen den doch schon lange.
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

Eben, der ist völlig normal und klingt wie das restliche Sounddesign von DKULTUR auch. :rolleyes:
 
AW: Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur.

Es stellt sich die Frage, warum auch "City" erneut und "remastered" auf CD erscheinen muß.

Allen Ernstes - City ? Naja, so Box-sets mit kompletten remasterten Katalogen von legendären Bands sollen sich ja gelegentlich ganz gut verkaufen, grade im Weihnachtsgeschäft ;)

und den DKultur-Jingle find ich jetzt nicht sehr auffällig, vielleicht macht der Sprecher etwas auf ultratief, aber an ein Monster muss ich dabei noch nicht denken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben