Weihnachten/Silvester/Neujahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Der Jahresrückblick in diesem Jahr mit Stefan Rupp und Christoph Azone. Das wird großartig!!!
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Super Thread...

Die Sender machen das jedes Jahr gleich. Und warum soll einer besser sein, als der andere? Man kann halt nur auf das Jahr 2009 zurückblicken.

Enke, Jackson, Vettel, Torrini, Gaga, Obama, von Guttenberg, Merkel, Ich bau ne Stadt für dich, Katy Perry, Allein allein....

Wer will/kann da besonders heraus stechen?? Die Weihnachtswunschsendungen laufen wohl auch ab wie immer, mit den üblichen Dudelsongs des Jahres.

Hallelujah! :D
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Die Weihnachtswunschsendungen laufen wohl auch ab wie immer, mit den üblichen Dudelsongs des Jahres.

Das mag für die meisten Dummfunker (inkl. der öffentlich-rechtlichen Abziehbilder) wohl zutreffen. Bei WDR 2 jedoch wird es wohl wieder eine Classics-Ausgabe in Überlänge mit besonderen Oldie-Wünschen geben, ein Trailer dazu lief vor ein paar Tagen schon.
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Klasse Einstieg!
Die Sender machen das jedes Jahr gleich. Und warum soll einer besser sein, als der andere? Man kann halt nur auf das Jahr 2009 zurückblicken.:D
Thema verfehlt!
Wer will/kann da besonders heraus stechen?? Die Weihnachtswunschsendungen laufen wohl auch ab wie immer, mit den üblichen Dudelsongs des Jahres.:D
Fundiert!
In diesem Sinne!
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Das mag für die meisten Dummfunker (inkl. der öffentlich-rechtlichen Abziehbilder) wohl zutreffen. Bei WDR 2 jedoch wird es wohl wieder eine Classics-Ausgabe in Überlänge mit besonderen Oldie-Wünschen geben, ein Trailer dazu lief vor ein paar Tagen schon.
Und das stimmt dann auch, wenngleich es noch keine Infos dazu auf der Musikclubseite oder in den Radiobroschüren gibt, in der PRINT stand dafür, was so ungefähr am 26.12. zu erwarten ist bei WDR 2:
http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2009/WDR_2009-12_WDR-Print.pdf schrieb:
Am 26. Dezember überprüft wdr 2 das Musikwissen seiner Hörer (09:00 – 17:00): Wie vertraut sind Sie mit den Soundtracks Ihrer Filmfavoriten und haben Sie die Erkennungsmelodie Ihrer Lieblingsserie noch im Ohr? Erinnern Sie sich, welche Titel in Ihrer Jugend die Spitze der Charts erklommen haben?
Weihnachtsmusik dürfte des weiteren ebenso verbreitet anzutreffen sein wie Call-Ins zu Weihnachtsgeschenken etc., so dass man sowas nicht extra hier erwähnen müsste. Ich beschränke mich dementsprechend auf ein paar Wort-Hightlights:
WDR 5 ist "Kinderparadies" am Heiligen Abend, die Kleinsten warten ja auch am sehnsüchtigsten aufs Fest ;)
14:05 LILIPUZ - Radio für Kinder
Auf die Plätzchen, fertig, los!
Fünfstündige Weihnachtswartesendung

Moderation: Christian Schmitt und Nina Kawalun
Eiligabend
3 Kurzgeschichten von Hans-Peter Tiemann
Teil 1: Kein Geschenk für Opa
Teil 2: Der Christbaumständer
Teil 3: Weihnachten im Supermarkt
Regie: Klaus Wirbitzky

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen
Von James Krüss
Komposition: Serge Weber
Regie: Hans Helge Ott
Aufnahme des MDR

Das Phantom vom Dom
Von Karlheinz Koinegg
Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Der Weihnachtsabend
Von Charles Dickens
Bearbeitung und Regie: Lothar Schluck
Aufnahme des SWF 1968

19:00 Bärenbude - Erst hören ... dann träumen!
Heute: Heiligabend in der Bärenbude
Ohrenbär, Die bärenstarke Bärenbande Johannes & Stachel

Darin:
Ich schmück den Baum
Von Lorenz Pauli
Bearbeitung und Regie: Sabine Jäger

Ohrenbär
Radiogeschichten für kleine Leute
Wie Schneemann Carl Gustav eine Tochter des Sommers traf (4)
Siebenteilige Lesung von Ariane Grundies
Aufnahme RBB/WDR/NDR

Das klingende Bilderbuch
Anton und das Weihnachtsgeschenk

Die bärenstarke Bärenbande Johannes & Stachel
Weihnachten

O-Bär
Anschließend der Klassiker:
20:03 Streng öffentlich!
Erna, der Baum nadelt
Eine Weihnachtslesung mit Robert Gernhardt und Pit Knorr
Wiederholung: Fr 00.05
(bis 22 Uhr)
Sicher auch ganz unterhaltsam wird es an beiden Feiertagen von 16.05 bis 18 Uhr:
16:03 SpielArt
Moderation: Thomas Hackenberg und Helmut Gote
Die Sendung, die Sie sich schenken können
Ohrenschmaus - Die schönsten Geschichten und Gedichte über Essen und
Trinken
Gelacht werden darf auch am 1.Weihnachtsfeiertagsabend in "Streng öffentlich" unter dem Motto
Früher war mehr Lametta - Der einzig wahre Weihnachtsabend
Moderation: David Rother
(20.03-22.00 Uhr)
Schon am 27.12. (Sonntag), aber natürlich auch an Silvester gibt es
Zudeick zieht Bilanz: Der Satirische Jahresrückblick
Von und mit Peter Zudeick
So, 27.12. 13.30 bis 14.00 Uhr
Do, 31.12. 18.30 bis 19.00 Uhr
Ein Garant für einen kurzweiligen Jahreswechsel:
20:03 Streng öffentlich!
Tilt!
Der Jahresrückblick 2009 von Urban Priol

Aufnahme vom 17. Dezember aus der Siegerlandhalle, Siegen
Wiederholung: Fr 03.05

22:00 Nachrichten, Wetter

22:03 Scala - Aktuelles aus der Kultur

23:00 Nachrichten, Wetter

23:03 WDR 5 spezial
Silvester mit Anke Engelke und Roger Willemsen

bis 01:00 Uhr
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Muss es denn immer was Neues geben? Ich wäre glücklich, wenn Antenne Bayern am Heilgen Abend, wie übrigens seit Sendebeginn im Jahr 1988, wieder die Bayerische Weihnacht sendet. Die lief bisher immer ab 17 Uhr bis in den frühen Morgen mit viel klassischer Weihnachtsmusik und Geschichten. Ein Highlight unter den Privatfunkern und einzigartig
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Ja, auf die bayerische Weihnacht hoffe ich auch, wobei sie in den letzten Jahren immer mehr reduziert wurde. Früher Heiligabend ab 14 Uhr, dann bis zum Christtag. Mittlerweile mit klassischer Weihnachts- und Stubenmusik nur noch in der "Bescherungskernzeit". Falls die es nicht mehr machen, nehme ich halt einen der ORF-Landessender. Radio Wien hatte letztes Jahr schöne Weihnachtslieder am Heiligabend laufen, nonstop. Ein paar Geschichten und Gedichte zwischendrin wären auch fein.
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Ich werde sicher die TOP 2000 bei Radio 2 (NL) lauschen. Immer eine rund um die Uhr moderierte Sendung und tolle Musik. Die spannung steigt! beim Deutschen Radio Eins werde ich auch reinhören.
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Das Programm von WDR 4 an den Festtagen darf ja auch nicht fehlen:
Heiligabend:
06:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Daniela Tepper
Darin:
06.30, 07.30, 08.30 WDR 4 kurz und knapp
07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
07.40 Wetterservice
08.15 Wir gratulieren
08.55 Kirche in WDR 4
Monsignore Winfried Pilz, Aachen

09:00 Nachrichten, Wetter

09:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Peter Kuttler
Darin:
10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter
10.40 Rat + Tat - Der Kochtipp

12:00 Nachrichten, Wetter

12:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Margot Gielen und Rainer Nitschke
Darin:
Die schönsten Weihnachtserlebnisse der Hörer
13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter

15:00 Nachrichten, Wetter

15:05 Weihnachten bei WDR 4
Wir warten auf das Christkind
Darin:
Karawane nach Bethlehem
Eine Weihnachtsgeschichte von Martin Geck
Musik: Wim Woller und Matthias Greimminger
Erzähler: Winfried Fechner
Knabenchor der Chorakademie Dortmund; WDR Rundfunkorchester Köln,
Leitung: Hiroaki Mizuma
16.00, 18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter

20:00 Nachrichten, Wetter

20:03 WDR 4 Weihnachtskonzert

Ein Weihnachtsoratorium
Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann zur
Weihnachtszeit

Johann Sebastian Bach
Süßer Trost, mein Jesus kommt, BWV 151, Kantate am dritten
Weihnachtsfesttag für Soli, Chor, Traversflöte, Oboe d´amore, Streicher
und Bass

Georg Philipp Telemann
Concerto D-dur für Traversflöte, Streicher und Basso continuo

Johann Sebastian Bach
Bereitet die Wege, bereitet die Bahn, BWV 132, Kantate für Sopran, Alt,
Tenor, Bass, Oboe, Streicher und Basso continuo / Dazu ist erschienen
der Sohn Gottes, BWV 40, Kantate für Alt, Tenor, Bass, 2 Hörner, 2
Oboen, Streicher und Basso continuo
Marni Schwonberg, Sopran; Stefan Görgner, Altus; Christian Villiger,
Bass; Michael Schmidt-Casdorff, Traversflöte; Neue Düsseldorfer
Hofmusik, Leitung: Mary Utiger
Aufnahme vom 13. Dezember aus der Basilika St. Severin, Köln

22:00 Christmette
Angeschlossen NDR
Übertragung aus der Basilika Sankt Gereon in Köln
Predigt: Dechant Andreas Brocke
1.Weihnachtstag:
06:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Peter Kuttler
Darin:
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
08.40 Wetterservice
08.55 Kirche in WDR 4
Monsignore Winfried Pilz, Aachen
09.40 Wir gratulieren

10:00 Nachrichten, Wetter

10:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Rainer Nitschke
Darin:
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter

14:00 Nachrichten, Wetter

14:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Margot Gielen
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter

17:00 Der Tag um fünf

17:20 Weihnachten bei WDR 4
Mit Elisabeth Hartmann
Darin:
Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten
18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter

20:00 Nachrichten, Wetter

20:03 WDR 4 Weihnachtskonzert

Fröhliche Weihnachten
Weihnachtliche Musik von Leroy Anderson, Max Bruch, Joseph Haydn,
Leopold Mozart und vielen anderen
César Augusto Gutiérrez, Tenor; Reinhard Ehritt, Trompete; Andrea
Barzen, Viola; Dirk Schultheiss, Klarinette; Alpcologne; Knabenchor der
Chorakademie Dortmund; WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Hiroaki
Mizuma
Moderation: Winfried Fechner
Aufnahme vom 18. Dezember aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des Kölner
Funkhauses
2.Weihnachtstag:
06:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Peter Kuttler
Darin:
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
08.40 Wetterservice
08.55 Kirche in WDR 4
Monsignore Winfried Pilz, Aachen
09.40 Wir gratulieren

10:00 Nachrichten, Wetter

10:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Jürgen Renfordt
Darin:
11.00 Nachrichten, Wetter

14:00 Nachrichten, Wetter

14:03 Weihnachten bei WDR 4
Mit Margot Gielen

17:00 Der Tag um fünf

17:20 Weihnachten bei WDR 4

Mit Jochen Robertz
Kölsche Weihnacht
Paveier und Freunde
Aufnahmen vom 4. bis 6. Dezember aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des
Kölner Funkhauses

20:00 Nachrichten, Wetter

20:03 Weihnachten bei WDR 4
Weihnachtliches Samstagskonzert
Beliebtes und Bekanntes mit Elisabeth Hartmann
Silvester:
17:20 Das Jahr geht zu Ende - Schönes bleibt

19:00 Nachrichten, Wetter

19:03 Das Jahr geht zu Ende - Schönes bleibt
Bernd Brüggemann präsentiert die Highlights aus veschiedenen WDR 4
Veranstaltungen 2009

21:00 Nachrichten, Wetter

21:03 WDR 4 Silvesterfeuerwerk
Die Party zum Jahresausklang
Mit Rainer Nitschke
bis 02:00 Uhr

Freitag, den 01.01.2010

00:00 WDR 4 Silvesterfeuerwerk
Die Party zum Jahresausklang
Mit Rainer Nitschke
(...)
20:03 Neujahrskonzert

Schulterkuss mit silberner Rose
Ausschnitte aus den drei schönsten Operetten der Welt
Eun-Joo Park und Heike Daum, Sopran; Franziska Rabl, Mezzosopran;
Dominik Wortig und Boris Leisenheimer, Tenor; Lars Woldt, Bass;
Nordwestdeutsche Philharmonie, Leitung: Heinz-Walter Florin
Moderation: Winfried Fechner
Aufnahme vom 15. August 2009 aus der Konzerthalle in Bad Salzuflen
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Silvester
20.05 Uhr bis 01.00 Uhr
Jens-Peter Beiersdorf für die NDR 1 Welle Nord

01.05 Uhr bis 06.00 Uhr
NDR 1 Nacht mit Thommy Dartsch
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Für mich gibts, wie jedes Jahr, an Heiligabend 2 Sendungen, die ich nicht verpassen will:
ffn 1500-1800h: Warten aufs Christkind mit Frieda & Anneliese (Frühstyxradio)
Antenne Bayern ab 1800h die Bayrische Weihnacht.
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Für mich gibts, wie jedes Jahr, an Heiligabend 2 Sendungen, die ich nicht verpassen will:
ffn 1500-1800h: Warten aufs Christkind mit Frieda & Anneliese (Frühstyxradio)
Das darf bei mir auch nicht fehlen! :)

Wie sieht es eigentlich mit Hörspielen aus? Jump darf man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht antun, keine Frage! Die hatten immer Hörspiele an den Feiertagen im Programm. Letztes Jahr waren sie allerdings alles andere als weihnachtlich. Dieses Jahr senden sie wohl nur Dudelei Einheitsbrei?
Vorgemerkt sind bei mir auf jeden Fall Radio Eins und FFN!

Gruß Steffen
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Auf WDR 5 setzt sich an den Weihnachtsfeiertagen die letzte in dieser Form ausgestrahlte Hörspielserie fort, danach ist am Sonn-und Feiertagstermin von 15.05 bis 16.00 Uhr unwiederbringlich Schluß, dort wird dann das verlängerte Büchermagazin wiederholt, schade um den Termin für alle Hörspielfreunde, soll Kostengründe haben in Zeiten sinkender Gebühreneinnahmen :(
Natürlich hat auch der DLF an den Feiertagen wieder einen zusätzlichen Sendeplatz für Hörspiele freigeräumt ;)

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/ schrieb:
Donnerstag, 24. Dezember 2009
14:05 -16:00 Uhr

Hörspiel Extra

Die Schlafwandler 1918 - Huguenau oder die Sachlichkeit (Teil 1 und 2)
Fünfteiliges Hörspiel von Hermann Broch
Mitwirkende: Peter Kurth, Samuel Finzi, Hanns Zischler, Werner Wölbern, Jens Harzer, Cristin König, Jürgen Holtz, Milan Peschel, Bernhard Schütz, Manfred Zapatka u.a.
Bearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert
BR 2009
Länge: je ca. 54'
15:00 Uhr Nachrichten


Freitag, 25. Dezember 2009
14:05 -16:00 Uhr

Hörspiel Extra

Die Schlafwandler 1918 -
Huguenau oder die Sachlichkeit (Teil 3 und 4)
Fünfteiliges Hörspiel von Hermann Broch
Mitwirkende: siehe Teil 1 und 2
Bearbeitung, Komposition
und Regie: Klaus Buhlert
BR 2009
Länge: je ca. 54'

15:00 Uhr Nachrichten


Samstag, 26. Dezember 2009
14:05 -15:00 Uhr

Hörspiel Extra

Die Schlafwandler 1918 -
Huguenau oder die Sachlichkeit (Teil 5)
Fünfteiliges Hörspiel von Hermann Broch
Mitwirkende: siehe Teil 1 und 2
Bearbeitung, Komposition
und Regie: Klaus Buhlert
BR 2009
Länge: ca. 54'
Wo wir schon beim 24.12. sind, sicher auch hörenswert:
http://www.dradio.de/dlf/vorschau/ schrieb:
17:05 -20:00 Uhr

Radio-Bescherung

Musikalisches zum Fest
Am Mikrofon: Maja Ellmenreich und Falk Häfner

18:00 Uhr Nachrichten

19:00 Uhr Nachrichten
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Bei Sunshine live startet ab dem 23.12. 18uhr wieder die Mix Mission nonstop dj mix, diesmal bis zum 03.01.2010 24uhr.
Denke ein höhepunkt dürfte der classics tag am 03.01. werden, mit dem Trio Infernale, charly, ericssl und falk
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Auf WDR 5 setzt sich an den Weihnachtsfeiertagen die letzte in dieser Form ausgestrahlte Hörspielserie fort, danach ist am Sonn-und Feiertagstermin von 15.05 bis 16.00 Uhr unwiederbringlich Schluß, dort wird dann das verlängerte Büchermagazin wiederholt, schade um den Termin für alle Hörspielfreunde, soll Kostengründe haben in Zeiten sinkender Gebühreneinnahmen

Aaargh.:wall:

Gerade am Sonntag konnte ich nebenbei sehr gut ein Hörspiel verfolgen. Da sind doch oft nur Wiederholungen - wieso kosten die mehr Geld als eine Wiederholung eines Büchermagazins?

Tschuldigung für Off-Topic
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Ich vermute, die werden ein Radioprogramm veranstalten. Also so'n Zeug mit Musik, Nachrichten, Verkehrsmeldungen und so.

RadioNRW wird vermutlich den 24.12. so begehen wie immer: Programm mit Inhalt, Weihnachtsgeschichte und entsprechender Musik. Bei WDR2 kann ich mir das auch gut vorstellen, woanders wummert der Plastikbass bei einem eingesamten Moderator, und auf WDR4 .... sag mal : Geh doch einfach mal auf die Webseiten der Sender ! Das kann doch nicht so schwer sein.
 
AW: Weihnachten/Silvester/Neujahr

Hier ein Tpyschiches Nrw Weihnachtsprogramm
Quelle: Radio Rur.de
Radio Rur - Wir sind Weihnachten!


Heiligabend

00 - 04 Uhr Nachtcafé
04 - 06 Uhr Hallo Wach Extra Früh
06 - 09 Uhr Hallo Wach
09 - 13 Uhr Weihnachtstreff
13 - 18 Uhr Warten aufs Christkind
18 - 20 Uhr Bescherung in NRW
20 - 00 Uhr NRW-Weihnacht



1.Weihnachtsfeiertag

00 - 06 Uhr NRW-Weihnacht
06 - 08 Uhr Hallo Wach
08 - 09 Uhr Himmel&Erde
09 - 13 Uhr Weihnachtstreff
13 - 18 Uhr Peppers
18 - 20 Uhr NRW-Weihnacht (mit Lichtblicke-Wunschhits)
20 - 21 Uhr Bürgerfunk
21 - 00 Uhr NRW-Weihnacht (mit Lichtblicke-Wunschhits)



2.Weihnachtsfeiertag

00 - 06 Uhr NRW-Weihnacht (mit Lichtblicke-Wunschhits)
06 - 08 Uhr Hallo Wach
08 - 09 Uhr Himmel&Erde
09 - 12 Uhr Treff nach 9
12 - 13 Uhr Infothek
13 - 18 Uhr Peppers
18 - 20 Uhr Pophits
20 - 21 Uhr Bürgerfunk
21 - 00 Uhr Soundcheck

Von der Homepage von Radio Rur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben