Hallo zusammen,
folgender Fall:
Wir haben im Jahr 2008 zwei Singles über das MPN bei den Sendern bemustert.
Dort werden für die Bemusterung sämtliche Daten angeben, also EAN, ISRC, LC, Firmenname, Cover usw.
Es wurden also nie physikalische Tonträger versendet, was bei einer Bemusterung durch das MPN auch, schon wegen der Kosten, überflüssig ist.
Der Labelcode kam von unserer Firma, der Erstinhaberschlüssel und der EAN kam vom Vertrieb.
Durch die Pflichtbemusterung bei den Deutschen Archiven hab ich dann gesehen, dass die Promo-CD per EAN registriert wurde und logischerweise die Frimenkennung des Vertriebs hatte.
Unsere Titel wurden also letztendlich auch gesendet.
Dann habe ich gewartet...und gewartet...mal im TRISYS nach den Sendeminuten geschaut - war noch nix...wieder gewartet...
Dann im Juni 2009 mal die GVL angerufen. Die haben mir dann bestätigt, dass der Sender für 2008 schon abgerechnet hat/wurde.
Nach einer Reklamtion beim Sender durch die GVL habe ich dann erfahren,
dass der Sender den Labelcode des Vertriebs angegeben hatte
Danach wurde dann auch abgerechnet, was, nebenbei, einige hundert € ausmacht.
Meine Frage ist jetzt, nach welchen Kriterien der Sender den Labelcode in diesem Fall ermittelt hat, zumal unser eigener Labelcode im MPN eingetragen und übertragen wurde?
Ich hatte die Vermutung, dass der "echte" Labelcode anhand des ISRC oder des EANs ermittelt wurde, oder so ähnlich.
Es wäre halt extrem hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
der mit dem Thema direkt vertraut ist.
Dank euch schon mal
vg
Andreas
folgender Fall:
Wir haben im Jahr 2008 zwei Singles über das MPN bei den Sendern bemustert.
Dort werden für die Bemusterung sämtliche Daten angeben, also EAN, ISRC, LC, Firmenname, Cover usw.
Es wurden also nie physikalische Tonträger versendet, was bei einer Bemusterung durch das MPN auch, schon wegen der Kosten, überflüssig ist.
Der Labelcode kam von unserer Firma, der Erstinhaberschlüssel und der EAN kam vom Vertrieb.
Durch die Pflichtbemusterung bei den Deutschen Archiven hab ich dann gesehen, dass die Promo-CD per EAN registriert wurde und logischerweise die Frimenkennung des Vertriebs hatte.
Unsere Titel wurden also letztendlich auch gesendet.
Dann habe ich gewartet...und gewartet...mal im TRISYS nach den Sendeminuten geschaut - war noch nix...wieder gewartet...
Dann im Juni 2009 mal die GVL angerufen. Die haben mir dann bestätigt, dass der Sender für 2008 schon abgerechnet hat/wurde.
Nach einer Reklamtion beim Sender durch die GVL habe ich dann erfahren,
dass der Sender den Labelcode des Vertriebs angegeben hatte
Danach wurde dann auch abgerechnet, was, nebenbei, einige hundert € ausmacht.
Meine Frage ist jetzt, nach welchen Kriterien der Sender den Labelcode in diesem Fall ermittelt hat, zumal unser eigener Labelcode im MPN eingetragen und übertragen wurde?
Ich hatte die Vermutung, dass der "echte" Labelcode anhand des ISRC oder des EANs ermittelt wurde, oder so ähnlich.
Es wäre halt extrem hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
der mit dem Thema direkt vertraut ist.
Dank euch schon mal
vg
Andreas