Mikrofone - Technik und Unterschiede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahrwelle

Benutzer
Hallo liebe Foren-Nutzer,

und zwar möchte ich nicht nur durch ein Mikrofon sprechen oder singen, sondern auch verstehen, wenn möglich auch ohne viel Fachchinesisch, wie es funktioniert.

Was ist der Unterschied bei Studiomikrofonen zwischen Großmembran, Kleinmembran, Bändchen und Stereo-Mikrofonen?

Was ist der Unterschied bei Gesangsmikrofonen (überwiegend Bühne, PA) zwischen Dynamisch, Kondensator und Bändchen-Mikrofonen?

Schön wäre es wenn ihr beschreiben könntet, wie sie Funktionieren, also wenn man spricht oder singt, sprich was sich da tut.

Was ist mit der Tonqualität?

Warum werden z.B. dynamisch Mikrofone i. d. R. nicht im Studio eingesetzt? Und warum Großmembran nicht auf der Bühne?
 
AW: Mikrofone - Technik und Unterschiede

Klick mich. ;)
(Als "lesenswerter Artikel" gekennzeichnet, der Deine Fragen im wesentlichen tatsächlich beantwortet)

Du hast doch schon mal ein Internetradio betrieben und redaktionell gearbeitet, wie auch hier bei radioforen.de nachzulesen ist.
Wo ist Deine Fähigkeit zur Recherche geblieben? Doch nicht etwa auf der Strecke?
 
AW: Mikrofone - Technik und Unterschiede

Danke. Höre auch noch gerne andere eigene kreierte Antworten.

Ja das stimmt, das habe ich.

Gewiss nicht, aber nur da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit habe fällt leider das Thema Radio für mich flach.
 
Den Popschutz in dieser Bauweise habe ich bei noch keinem Händler für private Endkunden gesehen.

Beim hr ist er mir aufgefallen, das wurde sogar mal bei radioforen.de diskutiert, aber die Quelle ist bis heute nicht geklärt.
Dort ist der Popschutz direkt an der Spinne befestigt.

Auf dem von Dir verlinkten Foto ist eine Klemme zu erkennen, an der ein, durch die Aufnahmeposition geschickt verdeckter, Schwanenhals befetigt sein dürfte, so wie hier.
Für den Hausgebrauch sollte das im allgemeinen auch reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben