RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RADIO CITY FM wird über eine Kette an "Grundstücksfunksendern" verbreitet, wenn die Fischereizentrale da so mitspielt.

Nein, das ist absurd. Zwar sind die Grundstücksfunker - bei guter Lage - trotz ihrer geringen Leistung oft deutlich weiter zu hören als nur im Haus und in der nahen Nachbarschaft. Die Wellen machen nun mal nicht an Grundstücksgrenzen Halt. Ein Netzwerk wäre theoretisch zwar möglich - jedoch darf man die gesetzliche Grundlage des Grundstücksfunks dabei nun auch nicht völlig vergessen und die sieht eben ein Programm für eine "geschlossene Nutzergruppe", sprich Hausgemeinschaft, vor (darum ist man auch von GEMA etc. befreit). Es handelt sich beim Grundstücksfunk um keine öffentliche Rundfunkausstrahlung. Jede Art von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist damit per se unmöglich.
PS: Außer der geringen Leistung ist meines Wissens auch die Installation der Sendeantenne UNTER dem Dach vorgeschrieben.
 
Guten Morgen, liebe Leute!

Ja, das war ein sehr aufschlußreiches Meeting, am vergangenen Freitag. Und bevor ich – der "selbsternannte Radiogott" (@nrw: Deinen **** hast Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gerade verloren! Sei besser auf der Hut, denn die "Lachnummer" könnte Grund dafür sein, dass Dir das Lachen eines guten Tages vergeht!) – mit ein paar Informationen "um die Ecke" komme, möchte ich mich kurz einem "Medienschaffenden" zuwenden, der mich ja wirklich gut zu kennen vorgibt:


dasHITRADIO schrieb:
Ich kann esnicht mehr lesen. DU GROSSER DIRK VISSER solltest mal wieder kleinere Häufchen kacken... Es ist ja echt schlimm, eine solche Arroganz zu lesen!

@dasHITRADIO: Wer auch immer Du sein magst, Du hast offensichtlich a) keine Ahnung, wer ich bin (nein, ich bin mit Sicherheit kein "Radiogott", aber ich bin bestimmt ein fachlich durchaus sehr qualifizierter Mensch) und b) mich schlichtweg nicht kennst! Wenn Du mich WIRKLICH GUT kennen würdest, dann wüsstest Du, dass ich alles andere als arrogant bin! Es mag vielleicht manchmal so erscheinen, aber ich habe bzgl. des Radios nun mal "Visionen", die ich oftmals lieber heute als morgen umsetzen möchte bzw. umgesetzt sehen möchte. Ich weiss, was ich kann und ich weiss vor allen Dingen, was ich nicht kann – und von daher brauche ich mich nicht zu verstecken! Manche oberflächliche Menschen mögen dies als Arroganz betrachten und wenn diese Menschen sich mal die Mühe gemacht hätten, mich persönlich RICHTIG kennenzulernen und mich anzuhören, dann würden diese Menschen höchstwahrscheinlich erkennen, dass ich mit vielen Punkten richtig liege! Es mag aber auch durchaus sein, dass aus Dir der blanke Neid spricht. Aber das lasse ich mal dahin gestellt!


dasHITRADIO schrieb:
Such dir doch einfach wieder einen Platz im Bürgerfunk und müll einmal im Monat deine 20 Hörer zu, mit diesem Quatsch! Aber verschone die Mehrheit der Medienschaffenden!

@dasHITRADIO: Da Du mit Deinem Nick schon sehr deutlich machst, aus welcher ideologischen Ecke Du zu kommen scheinst, wundere ich mich nicht über Deine unverschämte und vor allen Dingen fachlich "qualifizierte" Aussage! Und da Du aus der Anonymität heraus als "Hitradio" meine Ansichten und meine Arbeit als "müll" zu disqualifizieren versuchst, lässt wirklich tief blicken! Ich schlage vor – wenn Du schon meinst, mich auf diese primitive Art und Weise diskreditieren zu müssen – dann komme aus Deiner Deckung heraus, nenne Deinen Klarnamen und kritisiere mich DANN – und zwar auf einer Augenhöhe! Alles andere ist schlichtweg feige und bedarf keiner weiteren Worte meinerseits! Wie "arrogant" von mir, nicht wahr?

Der User "legasthenix" ist der Nächste auf meiner Liste:

legasthenix schrieb:
Aber warum posaunt man dann derart marktschreierisch herum und erweckt den Eindruck, als könne es morgen bereits losgehen.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer... ", quatsch! Falscher Knopf, sorry! Also, nochmal: niemand hat JEMALS behauptet, "jetzt geht’s looooos, jetzt geht’s loooooooos...."! Ganz im Gegegenteil! Ja, es wird ein langer und steiniger Weg! Und bis dahin spielen wir die BEATLES mit "The long and winding road"...


legasthenix schrieb:
Das erinnert mich fatal an politische Lautsprecher à la Westerwelle

Ich darf doch sehr bitten! Zumal ich auch noch einer anderen Partei angehöre, als die der FDP. Mich mit Herrn Westerwelle zu vergleichen ist doch nun wirklich eine Frechheit, also wirklich...! Mache lieber eine "Visserwelle" ("RADIO CITY FM – die Visserwelle"! Hahahahahahahahaaaaaa...!!!) daraus, dann könnte es vielleicht wieder passen...! Ooooooops, das war ja schon wieder "arrogant"! Sorry, HITRADIO!


Dann möchte ich auf Funkbude eingehen:

Funkbude schrieb:
Denn es macht einfach keinen Sinn, wenn hier jeder auf den anderen "Einprescht" und am Besten noch ein paar alte "offene Rechnungen" mit den Initiatoren hier begleichen möchte.

Funkbude, da stimme ich Dir absolut zu! Aber es gibt halt nicht nur "alte Rechnungen", sondern offenbar auch Neider! Aber sollen sie sich doch das Maul zerreißen, das ist mir so was von egal...!

Funkbude schrieb:
Euer Vorgespräch schient ja schon einige Dinge konkretisiert zu haben. Sicher,das Forum hier ist nicht immer so die ideale Komunikationsplattform, wenn es um Dinge geht, die besser "Interna" bleiben sollten.

und

Funkbude schrieb:
Was die Frequenzen angeht, es ist sicher legitim das ihr euch speziell in diesem Bereich sehr bedeckt hält.

Ja, auch da stimme ich Dir zu! Wir werden hier nichts veröffentlichen, was zunächst noch als "intern" klassifiziert ist. No chance at all, folks!


Funkbude schrieb:
Jedenfalls werdet ihr irgendwann nicht drum herum kommen, die Katze aus dem Sack zu lassen. Zumindest der an einer Mitarbeit interessierte Personenkreis wird sicher demnächst mehr Details wissen wollen.

Auch das stimmt. Wir werden in absehbarer Zeit uns gegenüber dem an einer Mitarbeit interessierten Personenkreis entsprechend äußern. Es wird Meetings mit jenen Personen geben, die dann in gewisser Art und Weise "hinter den Vorhang" gucken dürfen. Gar keine Frage!


Funkbude schrieb:
Ich kann für euch Beide nur hoffen, das das Projekt nicht scheitert. Vielleicht wäre es besser gewesen, das Ding nicht gleich als absolut "Narrensicher" hier zu präsentieren.

Das hoffen wir auch! Haben wir "das Ding" hier wirklich als "narrensicher" präsentiert? Also, außer einem 80er Jahre STUDER 970-Mischpult ist auf dieser Welt nichts "narrensicher"! Auch nicht die im Gesetz von mir entdeckte "Lücke", wobei der Begriff "Möglichkeit" es besser trifft (da der Gesetzgeber es ja so beabsichtigt hat!). Sollten wir TATSÄCHLICH den Eindruck erweckt haben, es sei "narrensicher", dann bitte ich hiermit um Entschuldigung, okay? Was ich – auch sehr oft – in diesem Zusammenhang geschrieben habe ist, dass "es" nicht unmöglich ist! Aber, wir benötigen u.a. Eure Hilfe dazu, damit dieses "Schiff" tatsächlich schwimmt. So will you help us, please?


Dann vermutet, die "Frau Programmdirektor" ("Frau" deshalb, da es sich ja laut eigener Aussage in Posting #139 um meine "Freundin" Elke Schneiderbanger handelt), dass...

Programmdirektor schrieb:
RADIO CITY FM wird über eine Kette an "Grundstücksfunksendern" verbreitet, wenn die Fischereizentrale da so mitspielt. Daher werden auch hier die "Mitstreiter" nicht bekanntgegeben.

Elke, DAS ist völliger Quatsch! Aber keine Angst! Wir werden ARD Sales & Services keine Kunden wegschnappen!


Und "der wilde Süden" hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet:

Der Schwabe schrieb:
Nun,

wer behauptet das Patentrezept gefunden zu haben, nachdem diverse NRW-geile Medienkonzerne seit Jahrzehnten suchen und dann sehr "laute" und lange Postings abläßt und dann nicht konkret wird, muß in einem häußler-, heinz- und gumprechtgeschädigten Forum damit rechnen, daß ein Schaumschlägervorwurf kommt.

Ich würde mir mehr Zurückhaltung oder Butter-bei-die-Fische wünschen.

Ich kann derzeit mit einem "Schaumschlägervorwurf" sehr gut leben! Sit back, relax & see what will happen in the future...! "Butter-bei-die-Fische" könnte so manchem "(Funzel-)Veranstalter" sehr gut in den Kram passen, aber wir werden jetzt hier nichts verraten, was das Projekt gefährden könnte. Und vielleicht hätten die "diversen NRW-geilen Medienkonzerne" mich besser mal schon vor einiger Zeit kontaktiert und ein entsprechendes Angebot gemacht. Es ist ein Fehler, jemanden mit meinen Fähigkeiten a) zu unterschätzen und b) zu ignorieren! Aber das sind die Dudelfunker am Ende des Tages dann selbst schuld (das ist wieder sehr arrogant von mir, oder?)! Liebe Leute, Ihr werdet es alle sowieso erfahren, wenn die Zeit reif ist – versprochen!

Übrigens, wer sind Häußler, Heinz und Gumprecht? Die Namen sagen mir in diesem Zusammenhang leider nichts. Kann mich mal bitte jemand aufklären?


Der Schwabe schrieb:
Wettbewerber und Behörden lesen mit. Wie die diesen Thread bewerten und agieren werden kann sich jeder Insider denken.

Das ist mir auch klar! Sollen sie doch mitlesen. Ich habe keine "Angst“! Ich gehe nur meine eigenen, zugegebenermaßen manchmal sehr unkonventionellen Wege, um etwas sehr Gutes am Ende des Tages (hoffentlich) Realität werden zu lassen! Wie heißt es doch so schön: "Wer etwas Ungewöhnliches erreichen will, muss bereit sein, dafür ungewöhnliche Wege zu gehen!". Da ist viel Wahres dran und genau DAS machen wir, die Initiatoren von RADIO CITY FM...


Ferner möchte ich mischpultschorsch für sein Angebot danken:

mischpultschorsch schrieb:
Und falls der Optimod vernünftig parametrisiert werden soll, dann darf man mich gern zu Rate ziehen...

mischpultschorsch, wir kommen zum gegebenen Zeitpunkt sehr gerne auf Dein Angebot zurück.


Okay, wie mein Mitstreiter radiovictoria01 schon zutreffender weise gepostet hat:

radiovictoria01 schrieb:
Das Projekt ist an und für sich realistisch und lässt mindestens zwei machbare Wege zu

BINGO!!! Aber radiovictoria01 kennt ja auch die Hintergründe, da er intensiv am Projekt mitarbeitet.


radiovictoria01 schrieb:
Die Vorbereitungen für den Internetauftritt dauern jetzt bestimmt auch zwei-drei Wochen und eine Rumpfmannschaft (mit denen müssen wir reden, ob und wie sie namentlich präsent sein möchten) sollte auch präsentiert werden.

So soll und so wird es sein.


Allen Usern die uns Erfolg gewünscht haben, möchte ich hier an dieser Stelle recht herzlich danken.

Und damit Ihr jetzt etwas zum Nachdenken habt, verrate ich Euch, dass wir derzeit am zukünftigen Programmschema arbeiten! Welche Sendungen mit welchen Inhalten sollen zu welchem Zeitpunkt bei RADIO CITY FM stattfinden!? Na, habt Ihr auch schon eine Vorstellung davon?

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße in die Runde,
– Dirk Visser –
 
Also Leute.....
Grundstücksfunk ist keinesfalls geplant und wäre der hinterletzte Ausweg.... es geht anders.

Etwas mehr zu CityFM-the big difference (um mal einen claim vorzugeben)

Phase 1: Der Internetauftritt mit mehr Erläuterungen zum Programm, Inhalten, Musik und Herausarbeitung der Unterschiede zu anderen Wellen. Plus interaktive Beteiligung hinsichtlich Ideen und wichtig: Interesse wecken in der Bevölkerung.
Das anfängliche Einzugsgebiet soll sich auf Duisburg-Essen-Oberhausen-Mühlheim (target 1) konzentrieren und dann -Ausbauphase 1- nach Norden und Süden ergänzt werden.
(target 3+4 dann sukzessive NRW)

Phase 2: Sendebetrieb dort (target 1) auf legaler Basis, UKW und Internet. Möglicherweise mit einer Rumpfmannschaft. Zum einen will und muß CityFM akustisch zeigen, was an "the big difference" dran ist (und wie sie klingt), zum anderen soll es in dieser Phase auf ein breiteres Fundament gestellt werden. Und das mit voller Absicht!

Dies wird dann letztendlich zu Phase 3 und target1+2 führen. ggf. schon mit UKW-Version -2-.

Genau genommen gibt es drei Möglichkeiten (ohne Grundstücksfunk) etwas zu erreichen. Und es ist noch einiges möglich. So wird der DLF zum Beispiel nicht noch jede Menge Funzeln bekommen, sondern eine satte 100KW-Frequenz. Mitten in NRW...

funkbude schrieb:
Jedenfalls werdet ihr irgendwann nicht drum herum kommen, die Katze aus dem Sack zu lassen. Zumindest der an einer Mitarbeit interessierte Personenkreis wird sicher demnächst mehr Details wissen wollen

Klar doch. welcome aboard....:D.
 
Um Goethes Willes. Freund oder Feind. Als nächstes kommt wohl eine Hast-mir-mein-Schäufelchen-weggenommen. Let op drempels, es liegen genug im Weg und macht. Reisende sollte man nicht aufhalten - oder - wer zuviel Zeit (und Geld) hat, darf Anträge schreiben - so (nicht nur) meine Erfahrung.
Und mit dem gefahrenen Konfrontationskurs gegen den Lokalfunk habt Ihr "beste" Aussichten... Dafür verwette ich nen Kasten Bier.

Des weiteren ist natürlich das Engagement zu begrüssen, Vielfalt und Mitbewerber zu schaffen. Der Markt, bzw. der Kunde reguliert letzenendes wen es gibt und wen nicht. Was mich nur masslos aufregt, ist die Art und Weise, in welcher Form hier vom Leder gezogen wird. Es schadet m.E. nicht nur dem eigenen Projekt, sondern auch allen anderen Protagonisten, die etwas in NRW auf die Beine stellen wollen. Frei nach dem Motto "da kommen wieder so'n paar bekloppte, die wollen Radio spielen".
Das Image des Webradios leidet auch unter ein paar wenigen. Aber diese prägen es.
In aller Deutlichkeit: Wenn ich einen Antrag von City FM auf dem Tisch hätte, würde ich mir erst mal über die Personen Informationen beschaffen, z.B. über das Internet. Dann tippe ich also "DIRK VISSER" ein und lande auf just jenem Thread. Was muss ich da lesen? Persönliche Diffamierung durch Herrn Visser an Mitbewerbern und deren Mitarbeitern, Respektlosigkeit, Großkotzigkeit etc.. und da frage ich mich, ist so eine Person überhaupt reif genug, die Verantwortung für ein Hörfunkprogramm zu übernehmen, oder muss ich damit rechnen, sollte ich das Programm lizenzieren, dass ich ein anarchisches Programm auf der Antenne habe, wo alle Nase lang Ärger auf dem Tisch ist?
Persönliche Zulassungsvoraussetzungen nennt man das glaube ich im Fachjargon.
 
Ja, ich habe schon Ideen und Vorstellungen, wie ein Programm aussehen könnte...hängt aber auch etwas davon ab, ob es nun ein regionales oder ein landesweites (oder vielleicht irgendwann sogar mal ein bundesweites) Programm sein soll. Hauptunterscheidungsmerkmal wird wohl wirklich die Musik sein müssen. In Sachen Wortprogramme ist NRW ja im Vergleich zu anderen Bundesländern eher überversorgt, lediglich ein reines Newsreel-Format gibt es nicht. Als wichtig würde ich eine wesentlich grössere Rotation als bei den Konkurrenten einschätzen, auf jeden Fall sollte eine vierstellige Zahl an Titeln im Tagesprogramm laufen. So ein bissl RBB Radio 1, was die Musik angeht (die sind damit ja sehr erfolgreich), allerdings in Sachen Verpackung und Moderation mehr Richtung NL oder BBC Radio 2 orientiert, mit echten Radiopersonalities und einer ganz anderen Art der Höreransprache, als man es von den etablierten Programmen her kennt. Ich denke, die NRWler vertragen das auch, die kennen tlw. BFBS, die kennen noch die Zeezender, die kennen Hilversum, Luxemburg und (manche zumindest noch) Baraque Michel. Ja, ich würde sagen, NRW ist reif für so ein Programm. Wo, wenn nicht in der bevölkerungsreichsten Region Deutschlands, die (ich zitiere den Ex-WDR-Intendanten und jetzt Ruhr2010-Chef) "grotesk unterschätzt wird" und natürlich genauso grotesk unterversorgt ist in Sachen Radio, sollte man diesen Versuchsballon starten? Selbst die LfM hat indirekt in ihrer Digitalradio-studie zugegeben, dass in NRW noch Bedarf da ist für Musikspartenprogramme.
 
Das ist der Punkt:
Ich bin mit Radio aus den Niederlanden und Belgien grossgeworden -
und deswegen vielleicht gar nicht mal so pessimistisch,
dass zumindest konzeptionell Besseres als das "RadioNRW-Gedudel" moeglich ist.
Und was die Polemik in diesem Thread angeht:
Hoffentlich wiederholt die sich nicht im "interaktiven" Teil der "Aufklaerungs-Homepage"!
 
Selbst die LfM hat indirekt in ihrer Digitalradio-studie zugegeben, dass in NRW noch Bedarf da ist für Musikspartenprogramme.

Nicht nur in der Studie. Ich hatte in letzten Woche ein nettes Gespräch mit einer netten Dame und brauchte eine paar Auskünfte über das vereinfachte Zulassungsverfahren für Veranstaltungsfunk. Als ich ihr meinen Wohnort mitteilte, (sehr nördliches NRW) weinten wir geinsam eine Viertelstunde. Bei einem netten Rotwein in gepflegter Atmosphäre...wer weiß, vielleicht hätte ich ihr eine Frequenz abschwatzen können ;) Eventuell auch die Strategie von City FM ;)

Scherz beiseite. Ganz offen sprach sie von Versorgungslücken und natürlich hat sie recht damit.
 
Zitat von Radiocat Selbst die LfM hat indirekt in ihrer Digitalradiostudie zugegeben, dass in NRW noch Bedarf da ist für Musikspartenprogramme

Wobei CityFM (das neue) eindeutig nicht als Musikspartenprogramm angelegt ist, will man die alten Format- und Musikladungsregeln nicht pervertierenderweise als "Randerscheinung" und "Sparte" abtun.

So ein bissl RBB Radio 1, was die Musik angeht (die sind damit ja sehr erfolgreich), allerdings in Sachen Verpackung und Moderation mehr Richtung NL oder BBC Radio 2 orientiert, mit echten Radiopersonalities und einer ganz anderen Art der Höreransprache, als man es von den etablierten Programmen her kennt. Ich denke, die NRWler vertragen das auch, die kennen tlw. BFBS, die kennen noch die Zeezender, die kennen Hilversum, Luxemburg und (manche zumindest noch) Baraque Michel

Exakt. Besonders die Zeezender :D.

Auf der Internetseite (Vorstellungs-homepage) soll es friedlich und gesittet zugehen, und gerade im interaktivem Teil (Vorschläge zum Programm, warum nicht?).

chapri schrieb:
Das ist der Punkt:
Ich bin mit Radio aus den Niederlanden und Belgien grossgeworden -
und deswegen vielleicht gar nicht mal so pessimistisch,
dass zumindest konzeptionell Besseres als das "RadioNRW-Gedudel" moeglich ist.

Wobei es mich doch leicht verwundert, daß so wenig vom spirit und so wenig von der Präsentation von Veronica &Co (oder auch manchem aus Ostbelgien) da übrig geblieben ist. Macht die Sache allerdings einfacher und die freudig wartende Hörerschaft erregter...

@hinztriller: Sehe ich genauso (Wettbewerb). Aber in dem Punkt persönliche Voraussetzungen sehe ich es anders:
sollte ich das Programm lizenzieren, dass ich ein anarchisches Programm auf der Antenne habe, wo alle Nase lang Ärger auf dem Tisch ist?
Wenn die Mitarbeiter die gleiche Idee haben und an einem Strick ziehen, sehe ich kaum Gefahr. "Anarchisches" sehe ich eher auf einer Campuswelle bzw. einem NKL, wo sie sich manches Mal in der Tat vor und hinter den Kulissen fetzen.

Sollte es "on air" gehen , werde ich mich dafür einsetzen, daß es sowohl in der Ansprache als auch in den claims mit Niveau zugeht.
"Wir sind die schönsten, grössten und besten und haben die alleinige Ahnung" darf es weder offen noch verhohlen als claim oder in einer mod geben. Eingedenk der unwiderlegbaren Tatsache, daß kein (deutscher) Sender 100% der Hörer in einer Region holen kann.

Aber "wir sind der Unterschied" beispielsweise schon...das wäre ok. Sagt ja alles und braucht man nicht noch zusätzlich vertiefen.
 
Ja, "StadtUKW" - ich höre jetzt schon die Station ID-Jingles!!!

"StaaaaaadtUUUUUUUUUUUUUUUUUhhhhhhhh......kaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhh....!"

Hahahahahahahahahaha...! Sehr gut, radiovictoria01! Wie immer "volle Linie"!!!

By the way, Ladies & Gents! Vor ein paar Tagen kam sogar die Anfrage, ob wir dann nicht auch englischsprachige Sendungen ausstrahlen würden. Ja, kein Problem! Das könnten wir zu bestimmten Zeiten machen, denn im Ruhrgebiet leben schließlich neun Millionen Menschen, die garantiert nicht alle Deutsch sprechen.

Aber das möchte ich jetzt noch nicht in den Vordergrund stellen. Es fiel mir nur im Zusammenhang mit vorherigen Postings ein.

Cheers,
- Dirk Visser -
 
Ah, das erinnert mich an etwas anderes.... die notwendige Finanzierung. Wann soll ich eigentlich die längst überfällige Formatierung bei radio 700 endlich (möglichst zeitnah) durchführen (das Geld, notfalls auch Schweizer Franken, stecke ich dann in cityFM)? Zahlungsziel 30 Tage....?`
:rolleyes:

P.S.: Im Prinzip sendet cityFM sowieso dreisprachig. Schwyzerdütsch als vierte Variante ist in der Überlegung. Aber vielleicht gibt es die Schweiz dann schon nicht mehr, weil aufgeteilt... :D.
 
Ach, Hinztriller!

Du möchtest am liebsten ALLES wissen, nicht wahr?

Okay, ich öffne für Dich nochmal gaaaaaaanz kurz den Vorhang! Am Sonntag Vormittag wird "StadtUKW" mit seiner "GOLD"-Show für drei Stunden wie ein ehemaliger Nordsee-Pirat klingen! Inklusive "vintage jingles". Und jetzt aber mal gaaaaaaaaaanz schnell wieder "runter" mit dem Vorhang...!

Die englischsprachigen Sendungen halte ich auch für eine gute Idee, die allerdings noch intern diskutiert werden muss. Wer es letztendlich moderiert ist jetzt logischerweise auch noch nicht geklärt. Ist - zugegebenermaßen - auch ein bischen früh dafür, oder? Wahrscheinlich wird es nicht nur ein DJ sein, der das dann macht. So we'll find out later on, won't we?

Cheers,
- Dirk Visser -
 
Rogihasi, Du weisst doch, wir formatieren nur Festplatten. Und dass. seit unsere Server virtualisiert wurden, auch nunmehr in so getan als ob.
 
Wird so auch die frequenzmodulierte Stadt klingen?

I break together!
a030.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben