RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

UKW: Hiess es nicht mal, man waere in Sachen tx nicht unbedingt auf MediaBroadcast angewiesen???

Jein. Nimmste ne alte MediaBroadcast Frequenz ist die denen. Punkt. Du hast momentan keine Chance, als Programmanbieter frei nach wettbewerbsrechtlichen Grundsätzen deinen Dienstleister frei zu wählen. Hier wirst du von der BNetzA als Programmanbieter quasi bevormundet, der den angeblich "besten" Anbieter für Dich auswählt. Ob und wie das rechtlich haltbar ist, dazu läuft aktuell eine Anfrage unsererseits (ist eigentlich bei der DERUTEC-Klage mal was rausgekommen?).

Bei neu gefundenen Frequenzen gibt es vorgängig eine Abfrage, wer Interesse hat, das Verbreitungsgebiet x (technisch) zu beseden, gibt's nur einen Interessenten, dass geht die Frequenz an ihn, bei mehreren folgt ein Ausschreibungsverfahren. VVRuFu und sonstige Gewerke sind hier als wunderliche Elaborate studierenswert.

Mittelwelle erfordert leistungsstarke Sender, die (vergleichsweise) teuer bezahlt werden muessten.

Ich glaube die 500kW aus dem Osten Europas liegen irgendwo bei 200-300 Euro die Stunde...

In Sachen KW koennte ich Stundenpreise um die 80 EUR bei einem 24-Std-Programm mit 150 kW 'rausschlagen.

Wobei 24 Stunden auf KW für ein Zielgebiet (z.B. CIRAF 28) mit einer Frequenz von einem Standort kaum machbar ist. Siehe der Aufwand, der aus England, Portugal und darüberhinaus für die 6075 gemacht wird - abgesehen davon, dass es eh unwahrscheinlich ist, die monatlich knapp 60.000 Euro für eine KW exclusive Verbreitung gegenfinanzieren zu können.

Eine Kabelausstrahlung ist auch mittlerweile ein finanzielles Molloch für die Sender geworden (es lebe die Doppelabzocke - beim Kunden und beim Programmanbieter) - abgesehen von der Frage, wie viel eigentlich ihr Radio an die UKW Buchse angeflanscht haben.

Hilft also nur entweder klein anzufangen (um die Leute bei der Stange zu halten) und dann step by step das Murdoch Imperium auszubauen oder - tja, beten.

Nach Kirch brauchen wir nen neuen Gross-Medienunternehmer in Deutschland. Kirk würde sich vom Namen ja schon ganz gut anbieten....
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

... Ob und wie das rechtlich haltbar ist, dazu läuft aktuell eine Anfrage unsererseits ....

Waere prima, wenn Du da auskunftsfreudiger waerst als jene!

... Ich glaube die 500kW aus dem Osten Europas liegen irgendwo bei 200-300 Euro die Stunde....

Eben!

... Siehe der Aufwand, der aus England, Portugal und darüberhinaus für die 6075 gemacht wird ....

Siehst oder hoerst Du da besonderen Aufwand - ich nicht...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Hi-Ho, liebe Leute!

@Hinztriller: Hahahahahahahahaha!!! Lustiges Wortspiel, seriously! Ich möchte dazu noch ergänzen: ...und der "Menschen-Visser", ähhhhhmmmmmmmmmm..........."Menschenfischer" fischt dann ein paar neue Schäflein (oder vielleicht doch besser ein paar "Frequenzlein") und bringt diese in die...... Na, wohin denn wohl? BINGO!!! In die Kirk! :D

Medienführerschein? Aber sicher doch! Ohne "Lappen" zu fahren ist IMMER volles Risiko und überhaupt nicht witzig. Habe keinen Bock auf "Zirkus" mit Herrn Neitzel & Co. (obwohl er ja angeblich ziemlich nett sein soll)!

Einrichtungsfunk = klar, das geht gar nicht! Wir sind ja schließlich nicht die Heilsarmee und wollen neben unserem selbst definierten Programmauftrag auch noch ein bischen Geld verdienen!

Grundstücksfunk = für uns auch "Kappes hoch 27"!

Unternehmensrundfunk = Das war gestern abend aus der Situation heraus gedacht eher eine "Erfindung" von mir. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Visser-Kreation" NIEMALS in's LMG integriert wird. Und da kann ich noch so sehr "Kommunal-Hobby-Politiker" sein, DAS wird in Düsseldorf höchstwahrscheinlich niemanden ernsthaft interessieren!

Ach, wenn DAS alles so einfach wäre in diesem Lande...! Wir machen es uns mit Verordnungen und Auflagen oftmals unnötig schwer! Ich habe heute insgesamt DREIMAL über den Tag verteilt mit der GEMA telefoniert. Und habe in keinem von den drei Fällen DIE RICHTIGE ANSPRECHPARTNERIN an das verdammte Telefon bekommen! "Gerade nicht im Büro anwesend - rufen Sie bitte in einer Stunde wieder an", "jetzt ist Frau XYZ zur verspäteten Mittagspause - versuchen Sie es doch nachher bitte noch einmal" und danach war die Dame dann "leider" nicht mehr erreichbar. :wall: Aber ich kann SEHR hartnäckig sein, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, verehrte GEMA! Und mit CITY habe (nicht nur ich) mir "etwas" in den Kopf gesetzt, was jetzt umgesetzt wird! BASTA!!! Also, Morgen habt Ihr mich wieder in der Leitung...! Und ich werde Euch SOLANGE anrufen, BIS ICH DIE AUSKUNFT BEKOMME, DIE WIR GERNE HÄTTEN!!! So schnell kommt Ihr mir nicht davon! :)

Okay, Spaß beiseite...!

Freunde, ich möchte Euch ja nicht zu nahe treten, aber ich habe meine Zweifel, ob KW der richtige Verbreitungsweg für CITY ist. Irgendwie fehlt mir bei "KW" ein "U" davor! Die Masse hört doch heutzutage mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Kurzwelle mehr, oder? KW ist doch etwas für "Radio-Fans, Freaks & Lovers", wie wir es sind. Aber "der Normalo" hat doch ganz bestimmt keinen SW-Knopf (mehr) an seinem Radio. Wir können doch schon froh sein, wenn dort ein Plastikteilchen zu finden ist, auf dem "MW" steht! Ich persönlich habe nix gegen KW, aber ich wage zu bezweifeln, dass wir "dort" ernsthaft Werbezeiten vertickt bekommen. Eine zusätzliche MW-Frequenz fände ich cool! 200-300 Euro pro Stunde? Gibt's diesbezüglich noch andere, ich meine finanziell "verlockendere" Angebote? :(

@Chapri: Klar, es soll – angeblich – auch ohne MEDIA BROADCAST gehen! Ich bin schon freundlich darauf hingewiesen worden, dass es auch ECHTE private Sendenetzbetreiber mit besseren Konditionen gibt, die gerne diesen Job übernehmen würden. ;)

Hinztriller, Du erwähntest mehrmals, dass Ihr u.a. selbst ausstrahlt. Wie ist DAS denn IN DEUTSCHLAND (mit seiner ganzen angeschlossenen "Regulierungswut") überhaupt möglich? Die Antwort auf diese Frage wird von mir auch sehr gerne als PN/PM entgegen genommen...!

And finally..... @der Schwabe: Gute Idee! So in etwa stelle ich mir das auch vor. Ich denke, wir werden erst einmal...morgen die zuständige Dame bei der GEMA endlich erreichen...und dann in ein paar Wochen unsere CITY-Homepage (mit entsprechenden Hörproben und weiteren Infos) endlich auf's Netz loslassen. Mal gucken, wie sich die ganze Sache entwickelt...

Ich wünsche Euch 'nen schönen Feierabend.

Bis später,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Was R700 betrifft, hier mehr:
http://www.news-on-tour.de/?p=1857
Was MW betrifft: Ich habe "Freundschaftsdienste" für 20 EUR die Stunde genutzt,
aber der Empfang im Ruhrgebiet liegt dann sogar mit Weltempfänger nahezu bei Null.

Zum Rest - z. B. Klage BNetzA - hoffentlich spaeter mehr!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nach Kirch brauchen wir nen neuen Gross-Medienunternehmer in Deutschland. Kirk würde sich vom Namen ja schon ganz gut anbieten....
Nett, das wäre aber zuviel der Lorbeeren... und ist auch gar nicht geplant.

Die Problematik der bereits gefundenen Frequenzen zu denen, die man selbst findet und vorschlägt, ist bekannt. Inkl. dem Ausschreibungsverfahren, das auch mal gegen einen enden kann. Aber dann bräuchten wir erst gar nicht anzufangen. Auch wenn es durchweg höhere Preise sind, die die mediabroadcst aufruft, tendiere ich wegen der erhöhten Betriebssicherheit doch zu einer Kooperation mit denen: Zumindest für die ersten zwei, drei Frequenzen/Sender.

Kurzwelle ist zwar nicht tot wie immer behauptet wird, sie lässt sich aber einfach nicht vermarkten und verkaufen. Sie wird, sollte sie jemals wie vielleicht auch Mittelwelle, in Betracht gezogen werden, nur als Zusatzangebot laufen. In diesem Falle wohl ähnlich wie das Modell "Eifel"...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Dann wollen wir mal:

Was R700 betrifft, hier mehr:
Ist ja auch schon wieder 3 Jahre her, es hat sich einiges geändert.

Hinztriller, Du erwähntest mehrmals, dass Ihr u.a. selbst ausstrahlt. Wie ist DAS denn IN DEUTSCHLAND (mit seiner ganzen angeschlossenen "Regulierungswut") überhaupt möglich? Die Antwort auf diese Frage wird von mir auch sehr gerne als PN/PM entgegen genommen...!

Mit viel Geduld, starken Nerven, 2 Ingineuren für Nachrichtentechnik im Team, einem Rechtsanwalt und zwei Starrköpfen, die sich vorgenommen haben von "A nach B ohne T" zu kommen. Immer mit dem Ar... am Abgrund vorbei, aber es geht. Man muss halt auch noch ruhig schlafen können, wenn eine Medienbehörde eine Zwangsmassnahme von bis zu 500.000 Euro ankündigt und andere Schoten.

Waere prima, wenn Du da auskunftsfreudiger waerst als jene!

Es gibt ein von uns angefertigtes, umfangreiches Grundsatzfragenpapier, das aus unserer Sicht eindeutige Widersprüche zwischen TKG, VVRuFu und den Gebührentabellen der BNetzA aufdeckt und wir gerne einen Antwort darauf hätten, was nun "richtig" sein soll. Noch hat niemand gezuckt, aber wir sind ja hartnäckig.

Medienführerschein? Aber sicher doch! Ohne "Lappen" zu fahren ist IMMER volles Risiko und überhaupt nicht witzig. Habe keinen Bock auf "Zirkus" mit Herrn Neitzel & Co. (obwohl er ja angeblich ziemlich nett sein soll)!

Vorsicht, nicht die Zuständigkeiten durcheinander bringen. Herr Neitzel hat mit dem Medienführerschein nichts zu tun. Dafür sind die LMAs zuständig.
Herr Neitzel und Kollegen kommen nur, wenn man im Spektrum rumfuchtelt ohne die entsprechende Fuchtellizenz zu haben.

Manchmal kommen sie auch so, wenn ein "Kollege" einen anschwärzen will (schönen Gruß nach Aachen), nun so ein Ausflug in die Eifel ist ja auch mal was schönes.

Auch wenn es durchweg höhere Preise sind, die die mediabroadcst aufruft, tendiere ich wegen der erhöhten Betriebssicherheit doch zu einer Kooperation mit denen: Zumindest für die ersten zwei, drei Frequenzen/Sender.

Die kannst Du auch bei jedem anderen Sendenetzbetreiber haben. Und die erhöhte Betriebssicherheit ist nicht im Grundpreis includiert. Ich habe mal von einem Media Broadcast Mitarbeiter gehört, wieviele passive Ersatzsender in den Lagern für ganz NRW schlummern... [Den Satz nach Belieben vervollständigen]

Kurzwelle ist zwar nicht tot wie immer behauptet wird, sie lässt sich aber einfach nicht vermarkten und verkaufen. Sie wird, sollte sie jemals wie vielleicht auch Mittelwelle, in Betracht gezogen werden, nur als Zusatzangebot laufen. In diesem Falle wohl ähnlich wie das Modell "Eifel"...

... wobei das Modell "Eifel" auch nur durch die ganz besondere Konstellation des Senderstandortes (ehem. Polizeibunker im Wald) überhaupt genehmigungsfähig war. Irgendwo im Wohngebiet einen Dipol aufspannen und dann mit 1000 Watt oder mehr rumfunken wird zu 99% am EMV Gutachten scheitern. Bei aller Romantik und dem piratenmässigen Flair, den so eine Abstrahlung haben kann, mit nem umgebauten Amateurfunksender und ner Breitband PA wird man nicht glücklich - geschweige denn bekommt man eine Lizenz. Mehrere 1000 Euro für ein Gutachten in den Wind geschossen und trotzdem nicht "On Air". Mit dem Setup-Betrag für Lizenzen und Gutachten, kann man mindestens 1x wöchentlich für mindestens 1 Jahr mit 100kW ab Wertachtal On Air gehen. Eigene Hardwarekosten und Strom nicht mit eingerechnet.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nun, in punkto Kurzwelle gibt es andere und legale Möglichkeiten.... einen webstream kann man überall abnehmen und wenn alte Freunde in Italien oder sonstwo das auf ihren legalen Sender schalten, wäre es nur eine Frage des Preises. Zudem wäre das Problem der toten Zone durch Einstrahlung von außerhalb gelöst.
Aber wenn, ist das ein Zusatzangebot von city.fm, das ich aber als reizvoll einstufe. Es ist nicht vorrangig, denn erst mal müssen wir UKW geregelt bekommen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nun, in punkto Kurzwelle gibt es andere und legale Möglichkeiten
Natürlich, aber ich hab das mal aufgrund der vorherigen Statements auf Deutschland runtergebrochen. Da gibt's für die Kommerziellen die MediaBroadcast und für "Fischereizentrale-Freie-Hobbyfunker" uns :) (oder muss ich jetzt Vissereifrei sagen :))

Zudem wäre das Problem der toten Zone durch Einstrahlung von außerhalb gelöst.
Pauschal kann man das nicht sagen. Alles eine Frage von Frequenz, Uhrzeit und Sonnenaktivität. Tote-Zonen-Frei geht es auch in den Dämmerstunden aus Deutschland im 75m Band. Oder bei guter Sonnenaktivität auch tagsüber im 49m Band mit entsprechende NVIS Antenne.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Als alter DXer ist mir die Problematik bekannt.... nimmt man ein Relais aus Dubai oder Pakistan auf dem 13-m-Band, wären mit 100KW zumindest tagsüber, meist aber 24h lang, Empfang in nahezu Ortssenderqualität möglich, fast ohne Fading. Die Sonnenfleckenaktivitäten mal außen vor gelassen.
Viele Normalos haben allenfalls noch das 49m- oder 41m-Band... insofern vielleicht keine gute Idee. Aber 49m/41m wird beispielsweise aus Italien immer funktionieren, Sonnenfleckenaktivitäten ausgenommen und 10KW als Minimalleistung vorausgesetzt. Den ehemaligen Sender von TWR Forli mal als Vorbild genommen, oder gewisse Stationen aus Milano... (:D), ein bißchen höher gefahren.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Aber 49m/41m wird beispielsweise aus Italien immer funktionieren, Sonnenfleckenaktivitäten ausgenommen und 10KW als Minimalleistung vorausgesetzt.

Das sehe ich anders. Die aktuelle Skipzone für 5.7 MHz liegt zu dieser Uhrzeit bei 1500 km. Milano würde also erstmals irgendwo über Dänemark aufklatschen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Tagsüber funktioniert es jedenfalls, nachts gibt es Probleme mit der skipzone. Denke da an einen anderen Sender weiter südlich, der -sollte es mal soweit sein- dafür in Frage kommt und nicht unter 10KW fährt, freie Frequenz vorausgesetzt.
Kümmern wir uns aber erst einmal um UKW...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

10KW als Minimalleistung vorausgesetzt.

10kW mögen zwar auf den Papier besser aussehen als 1kW aber wenn wir mal einen Blick in die Physik werfen, wird ganz rasch klar, dass ein 1kW Signal aus Deutschland für Deutschland ein höheren Empfangspegel machen kann (und in vielen Fällen machen wird) als ein 10kW Signal aus Italien.

Der Grund ist einfach:

Bei steil einfallenden KW Signalen in die Ionosphäre wird die böse, dämpfende D-Schicht relativ rasch auf kurzem Weg durchstossen => wenig "Reibungsverluste" => höherer Empfangspegel beim Endnutzer.

Muss aufgrund der grösseren Distanz zwischen Sender und Empfänger die D-Schicht bedingt durch den flacheren Einfalls- und Ausfallswinkel, "länger" durchstossen werden gibt es hohe Reibungsverluste => mehr Dämpfung => weniger Empfangspegel beim Endnutzer. Die 10dB mehr an HF Leistung werden gepflegt in der Ionosphäre verheizt.
Erst bei 20dB (100 kW) ist eine deutliche Steigerung bemerkbar.

10dB sind eh nur etwas mehr als eine S-Stufe.
Von daher könnte man alle Kurzwellensender in der Welt sicherlich mal um 6dB abschwächen und kaum einer würde was merken.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Tag, liebe Leute!

Hinztriller, ich bin beeindruckt was Du alles weisst! Sender- & Funktechnik! Für mich sowas wie "böhmische Dörfer"...! Da habe ich "nur" rudimentäre (aber sowas von rudimentär!) Ahnung von (von Wissen möchte ich hier gar nicht sprechen). Ich muss ehrlich zugeben, ich bewundere Menschen, die sich in diesem Bereich richtig gut auskennen. Ich gehöre da eher zur "Programmgruppe Unterhaltende Musik/Abteilung Musikprogrammgestaltung", aber die Thematik der "Abteilung Senderbetriebstechnik" war/ist für mich bis zum heutigen Tage aber sowas von kryptisch und hochinteressant! :(

Ich war zu meiner WDR-Zeit mal in Langenberg und habe mir von dem dort diensthabenden Ingenieur das alles zeigen und erklären lassen. Ein super-spannendes Thema, aber ich habe schon damals nur die Hälfte davon verstanden, was er mir alles erzählt hat. War aber trotzdem hochinteressant für mich - u.a. in den dort vorhandenen Mittelwellen-Reservesender-Schrank reinzukrabbeln und mir das alles "von innen" anzuschauen und erklärt zu bekommen. War schon ein nahezu gigantisches Gefühl, unter dem Hauptmast zu stehen, von unten hochzublicken und zu wissen, "am Sonntag wirst Du wieder von da oben kommen und ohne die Jungs, die hier in Langenberg sitzen, wäre DAS nicht möglich."

Hinztriller, meine Hochachtung für Dein Wissen! Vielleicht sollten wir Dich abwerben...!? :D

Cheers,
- DV -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

... Sender weiter südlich, der ... nicht unter 10KW fährt ...

Falls Du den in Milano meinst: der faehrt wohl eher, nicht unter 10 PS, direkt zum Schrottplatz...

Meine letzten 3 Posts meinten (wie dieses) jedenfalls TESTBETRIEB - und da ist "Vermarktung" ja wohl NOCH zweitrangig. Vielleicht spendiert Eric aber auch ein bitzchen Mittelwelle???
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ob das die Chancen bei der Lizenzierung erhöht, wenn man vorher auf fragwürdig zugeteilten Frequenzen aus dem Ausland rumpiratriert, wag ich mal zu bezweifeln.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich erinnere an die Worte von DV:
@all: Aber ich versichere Euch, "es" wird "gehen"! Believe me or not but that's the truth...!

Davon ist aber hier seltsamerweise gar nicht mehr die Rede! Wo ist denn die "Gesetzeslücke" hin? Handelte es sich möglicherweise um eine Übertragung per DECT von Schnurlostelefon zu Schnurlostelefon?

Weiterhin erinnere ich an die Worte von DV:

Forget about BFBS! Solange EIN EINZIGER britischer Soldat in Deutschland stationiert ist, wird BFBS dort ausgestrahlt! Fact is, truth is!

Ach? Und BFBS wechselt jetzt zu irgendwelchen Taschenlampen-Sendern, und die wirklich interessante Frequenz geht an das DRadio.

Reden wir hier eigentlich von irgendwelchen Traumvorstellungen oder der Realität?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ob das die Chancen bei der Lizenzierung erhöht, wenn man vorher auf fragwürdig zugeteilten Frequenzen aus dem Ausland rumpiratriert, wag ich mal zu bezweifeln.

Ich denke das Beste wäre, man startet erstmal eine (Demo)Webradioversion. Alles andere sind Schritte die man nur nach und nach gehen kann, zumal man sich im Klaren darüber sein sollte ob man als "Sublokaler", Veranstaltungsfunker oder Bundes bzw. landesweiter Anbieter an den Start gehen will. Es gehört jedenfalls viel Idealismus und Durchhaltevermögen dazu, solch ein Projekt zu starten und am Leben zu halten. An sprudelnde Werbeeinnahmen denke ich dabei erst gar nicht, eher gehe ich davon aus, daß man den Sendebetrieb erstmal aus eigener Tasche finazieren darf.
Über die Kurzwelle zu senden halte ich für City FM als ein wenig geeignetes Mittel, da wäre der Betrieb eines lokalen AM Senders für das Ruhrgebiet wohl die bessere "Notlösung". Hier werden aber dann wohl die T-Mänchen wieder ein Wörtchen mitreden dürfen, zumal sie bei den "bekannten" Frequenzen wohl die Finger im Spiel haben.
Der Betrieb als reines Kabel und Satelitenradio ist jedenfalls eine teure Angelegenheit und wenig Erfolgversprechend.

Reden wir hier eigentlich von irgendwelchen Traumvorstellungen oder der Realität?

Ich denke man ist in der Realität angekommen, weshalb Du hier auch kein weiteres Öl mehr ins Feuer zu kippen brauchst.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Um einige Fragen und Anmerkungen aufzugreifen:
city.fm setzt auf UKW in NRW, mittels errechneter Frequenzlücken, nicht genutzter Sender usw. usw. Möchten wir hier nicht vertiefen.
Eine Ausstrahlung per Kurzwelle (zudem sie absolut nicht illegal wäre, also nix "Piraterie". Wir würden es nur ähnlich wie viele andere Stationen machen, inkl. der DW: Relais im Ausland) ist erst dann mal "vorgesehen", wenn das Projekt auf UKW steht.

Einen 24/7 webstream wird es auch nicht geben, weil dies ein total verwässertes Programmangebot wäre, wenig repräsentativ.
Aber es wird auf einer eigenen Internetseite Demoprogramme zum anhören geben, so dicht wie möglich an einem echten Sendebetrieb angelehnt (also auch mit begrenzt möglichen Inhalten).

Nochmal zur Kurzwelle: Könnte irgendwann mal als "Gag" nebenbei mitlaufen. Konstatiere da solides Fachwissen von hinztriller, er hat sich da tiefer in die Materie eingearbeitet als ich...
Aber daß bei gewissen Ausbreitungsbedingungen 1 KW mehr sein kann als 10 KW, die Erfahrung habe ich damals bei Milano (7295, 5 KW) und Radio Time (7195, 1.5KW) auch gemacht. Es änderte sich aber städnig von Tag zu Tag und Stunde zu Stunde.
Da müsste man den Sender ferngesteuert auf die jeweilige Sendeleistung senken oder erhöhen.
Am besten würde dies (eingespeist als Befehlsdatei/exe) mit dem Ausbreitungsbedigungungs-Programm von Gerd Klawitter funktionieren.
Aber wie gesagt, an Kurzwelle denkt jetzt niemand und wir sind nur über den Nebenschaukriegsplatz Kall/Eifel überhaupt auf das Thema gekommen. Erst kommt UKW.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

mittels errechneter Frequenzlücken
mich würde mal interessieren, welches Ausbreitungsmodell Ihr bei der Errechnung zugrunde gelegt habt?

Da müsste man den Sender ferngesteuert auf die jeweilige Sendeleistung senken oder erhöhen.
Am besten würde dies (eingespeist als Befehlsdatei/exe) mit dem Ausbreitungsbedigungungs-Programm von Gerd Klawitter funktionieren.

Uuh, Roger, bleib lieber bei der Musik - das mit der Technik wird nix :) Es sei denn, die Sendeleistung wird stets so gewählt, dass es exakt einen Sender und einen Empfänger gibt. Und fundierte, aktuelle Ausbreitungsbedingungen saugt man sich am besten aus den Messergebnissen einer Ionosonde, z.B. dieser hier: http://digisonde.oma.be/cgi-bin/latest.exe
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Mag sein, aber das wäre der Job meines Freundes "dort unten". Der das im übrigen ganz legal erledigen würde. 8KW auf Sizilien erscheinen nach allen Berechnungen (die ich mal für etwas vollkommen anderes durchgespielt habe.... daher!) als optimaler Standort, inkl. variierender Sendeleistung und ggf. auch leicht variiender Frequenz (wegen Belegung und Interferenzen).

Über diese, verehrter Eidgenosse, schweige ich mich aber ebenso aus wie über UKW.... Gebe Dir aber Recht, daß man gerichtete Diagramme und horizontal/vertikal von vornherein in Betracht ziehen muß (UKW). Tun wir.... mit dem, was ich so an technischem Verständnis habe :D.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Kein Grund vorhanden....
....immer optimistisch sehen, aufrecht gehen und positiv denken.
Das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Euskirchen hat es phasenweise vorgemacht.
Om mani padme hum.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nein, ich dachte bis heute eigentlich, dass das Finden von Frequenzlücken und deren Bekoordinierung eine hoheitliche Aufgabe sei. Wenn das neuerdings durch Programmmacher geschieht, sollte ich vielleicht doch nochmal einen VHS Kurs "Frequenzsuche leicht gemacht" belegen?!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wenn ich von KW schreibe, dann NICHT ueber "fragwuerdig", sondern RECHTSWIRKSAM zugeteilte Frequenzen.
UKW/MW:
Ich hatte ja kurz mal mit der Gastfreundlichkeit der Niederlaender gerechnet,
aber das ist, soviel weiss ich jetzt, genauso kompliziert und ebenso teuer wie in NRW...
Die Antwort auf die Frage nach der Frequenzluecken-Suchmethode (Verlaesslichkeit?)
wuerde mich auch mal interessieren!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

hinztriller schrieb:
sollte ich vielleicht doch nochmal einen VHS Kurs "Frequenzsuche leicht gemacht" belegen?!
Mach das, wenn Dir danach ist...

deren Bekoordinierung eine hoheitliche Aufgabe sei.
Das ist sie nach wie vor.... (hoheitlich). Nur darf ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man auch aktiv vorschlagen kann. Was nicht gleichbedeutend mit Zuteilung ist. Diverse LfM haben auch bereits ganz primitive Suchfahrten mit bandscans im Autoradio vornehmen lassen, um unter Realbedingungen Frequenzlücken zu finden und zu testen. So ungewöhnlich ist das nicht.
Zwei Frequenzen, die ich für V-Funk errechnet habe, waren so gut, das sie jetzt dauerhaft in Betrieb sind und gleich als Vorschlag einkassiert wurden: 91,2 für DLR Kultur Ffm, und 92,4 DLF Hanau....
U.a. auch aus diesem Grund werden wir a) aktiv selbst Frequenzlücken finden und (wenn es soweit ist...) vorschlagen (nichts anderes ist damals bei den eben erwähnten Beispielen auch passiert- und ging durch) und b) diese nicht mit einem Veranstaltungsfunk belegen (damit sie hinterher nicht gleich jemand anderes "belegt"). Deswegen nur demo im web.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben