Kleiner Studioaufbau - Hilfe

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Zur Soundkarte passen letztlich (fast) alle Mischpulte weil sowohl die Eingangspegel als auch die Ausgangspegel am Mischpult einstellbar sind und an die Soundkarte angepasst werden können. Für diese Soundkarte reicht ein Mischpult mit asymmetrischen Ein- und Ausgängen (das sind die billigeren). Bessere Pulte, die über symmetrische Ein- und Ausgänge verfügen, können jedoch auch mit asymmetrischen Geräten verbunden werden.
Wenn du mit mAirlist (kostenpflichtige Vollversion) arbeiten willst, oder mal einen externen Player benutzen willst, braucht dein Mischpult neben den Mikrofoneingängen auch mehrer Line (oder Hochpegel-) Eingänge. Diese sinnvollerweise in Stereo. Mein Pult verfügt z.B. über 4 * Stereo Line Eingänge und 4 * Monoeingänge für Mikrofone oder Instrumente. Wichtig ist durchaus auch die Anzahl der AUX-Busse. Hierüber kannst du auch ohne spezielles Radiopult ein n-1 Signal für die Einbindung von Telefonanrufen erzeugen. Auch wenn dir das als Anfänger im Moment vielleicht nicht viel sagt, mit der Beschäftigung mit dem Thema wirst du das irgendwann haben wollen.
Das Fame CU1 ist die falsche Wahl wenn du mit Mischpult arbeiten willst. Das CU1 ist ein USB-Mikrofon und wird direkt an die USB-Schnittstelle des PC angeschlossen. Dieses Mikrofon kannst du nicht an ein Mischpult anschließen.
Für den Anschluß an ein Mischpult bietet Fame das Studio C010. Dies ist ein Großmembran Kondensator Mikrofon. Nachteil dieser Mikrofone ist die hohe Empfindlichkeit was Raumgeräusche angeht. Wenn die räumlichen Bedingungen nicht ideal sind, könnte ein dynamisches Mikrofon durchaus bessere Ergebnisse bringen. Gute Erfahrungen in der Einsteigerklasse habe ich mit dem Shure Lyrics 8700 gemacht. Das kostet zwischen 25 und 30 Euro und ist ein recht solides Teil. Für Sprachaufnahmen verwende ich in dieser Preisklasse auch das t.bone sc300. Ein Kondensatormikrofon aber kein Großmembran. Die Empfindlichkeit was Umgebungsgeräusche angeht ist etwas geringer als beim Fame.
Beim Stativ stellt sich die Frage Bodenstativ oder Schwenkarm (wird am Tisch befestigt, das Mikrofon kommt dann von oben). Den preiswertesten Schwenkarm gibts derzeit wohl bei Conrad (das blaue C). Diesen kenne ich allerdings nur aus dem Prospekt und kann den nicht wirklich beurteilen.
 
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Oha, das war das falsche Mikrofon...
Hatte mir das mal gespeichert, hatte mir aber das SONY F-V 420 ausgeguckt. DAS hat auch den richtigen Anschluss...

LG
 
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Danke Pfalzi für die Antwort.
Mit dem Mikrofon hatte ich mich ja schon verbessert -> Sony F-V 420

Ist einblendend mit dem Mischpult. Kannst du mir da denn vielleicht eins empfehlen?

Wegen Stativ habe ich schon geschaut, bei amazon gibt's ein Bodenstativ.

LG Zwokel!
 
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Das Sony ist jedenfalls ein Mikrofon das du ans Mischpult anschließen kannst. Allerdings kann zu den sonstigen Eigenschaften dieses Mikrofons nichts sagen, ich kenne einfach nicht. Hier kannst du dir mal das Shure anschauen. Von den Mikrofonen der Einsteigerklasse die ich kenne, weil ich die selbst habe (Fame C010, T.Bone SC300, Shure Lyric 8700, Yamaha Ym70S, Peavey PVi 100) würde ich dir das Shure empfehlen. Letztlich passt aber auch nicht jedes Mikro zu jeder Stimme. Eine allgemeingültige Empfehlung ist hier schwierig bis unmöglich. Das Yamaha wird derzeit mit ca. 60€ angeboten und ist damit auf jeden Fall zu teuer. Zudem ist hier das Kabel am Mikrofon nicht gesteckt sondern fest verbunden.
 
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bei amazon gibt's ein Bodenstativ.
Du bist der erste im Forum, der amazon als Lieferant für Technik bevorzugt.
Ist amazon wirklich der Verkäufer oder "nur" der Vermittler auf dem amzon marketplace?
Achte auf möglicherweise versteckte Versandkosten.

Nachtrag @ Pfalzi: Das beim Shure mitgelieferte XLR-Klinkenkabel möchte ich aber in Frage stellen; die letzte XLR-Klinke-Verbindung an einem Mikrofon, die ich in der Hand hatte, war einfach nur grottig. Oder ist das Kabel voll symmetrisch und tatsächlich brauchbar?
Ich empfehle grundsätzlich XLR-XLR. ;)
 
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Das Shure ist auf jedenfall nicht teuer. Wenn du es mir empfiehlst, dann werd ich's wohl nehmen.
Ich schaue halt öfters auf amazon... ;)
Beim blauen C gibt es den Schwenkarm Mikrofonhalter für 30 Euro. Bei amazon gibt es das Bodenstativ für 15 Euro...
Ob mir das dann so wichtig ist, dass der Schwenkarm auf dem Tisch ist, weiß ich nicht...

Nun nur noch 1 Frage: Was für ein Mischpult??? ;)

LG Zwokel!
 
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Ein Mischpult empfehlen ist so eine Sache ohne den Preisrahmen zu kennen. Die Preisspanne ist riesig.
Wenn du ca. 250€ ausgeben kannst wäre das YAMAHA MG 124 C eine gute Wahl.
Für deine Zwecke sollte das Mischpult auf jeden Fall Fader (Schieberegler) haben. Überblenden mit Drehpotis ist nicht wirklich gut machbar. Das schließt viele der preiswerteren Pulte aus.
Das Behringer XENYX X1204 gibts etwas billiger und hat ein USB-Interface dabei über das die Signale vom Pult zum PC geführt werden (können). Dies würde insofern mit der Trust Soundkarte zusammenpassen als genau dieser Weg bei der Trust nicht so sauber ist. Du hättest dann 2 USB Soundkarten, die Trust für das Ausspielen aus mAirlist und die Behringer für das Rückführen des abgemischten Signals in den PC. Diese Behringer Pulte kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Behringer Produkte sind immer wieder umstritten. Sie stellen meist die (preislich) die absolue Einsteigerklasse dar. Ich selbst habe neben einem Yamaha ein recht altes Behringer (MX 1602) mit dem ich recht zufrieden bin. Jedoch verwende ich nicht die eingebauten Mikrofonverstärker sondern einen externen. Dieser ist zwischen Mikrofon und Pult eingeschleift und macht zum einen eine Verstärkung des Signals, zusätzlich enthält dies einen Limiter um Übersteuerung zu vermeiden. Einen externen Vorverstärker / Limiter / Kompressor kann man allerdings jederzeit später noch einfügen. Soicher gibt es noch einie Alternativen zu dem Yamaha, aber ich kann dir letztlich nur Tips zu Geräten geben die ich kenne. Mein Yamaha ist zwar ein YAMAHA MG 166CX aber ich gehe davon aus dass das MG 124 zwar in der Ausstattung abweicht aber vergleichbaren Qualitätsstandard hat.
 
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Nachtrag @ Pfalzi: Das beim Shure mitgelieferte XLR-Klinkenkabel möchte ich aber in Frage stellen; die letzte XLR-Klinke-Verbindung an einem Mikrofon, die ich in der Hand hatte, war einfach nur grottig. Oder ist das Kabel voll symmetrisch und tatsächlich brauchbar?
Ich empfehle grundsätzlich XLR-XLR. ;)

Dem stimme ich zu. Mein Koffer enthält genug Kabel dass ich die Mikrofone XLR-XLR anschließe.
@Zwokel! zum Shure Mikrofon also ein besseres Kabel (symmetrisch XLR-XLR) dazukaufen. Es wird sich lohnen.

Ob Tisch oder Bodenstativ ist auch eine Platzfrage. Bedenke dass ein Bodenstativ einiges an Stellplatz benötigt. Wenn du eines stellen kannst ist es sicher nicht die schlechtere Variante.
 
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Super, ich danke euch bis hier her. Ungefähr komme ich auf 350 Euro, das ist OK.
Eine Frage habe ich noch:
Kann ich einen normalen PC mit dem Laptop verbinden? Also, dass ich auf beiden was machen kann und sie miteinander verbunden sind. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...

LG Zwokel!
 
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Super, ich danke euch bis hier her. Ungefähr komme ich auf 350 Euro, das ist OK.
Eine Frage habe ich noch:
Kann ich einen normalen PC mit dem Laptop verbinden? Also, dass ich auf beiden was machen kann und sie miteinander verbunden sind. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...

LG Zwokel!

Das ist doch recht vage ausgedrückt. Mehrere Rechner verbindet man meist über ein Netzwerk, entweder mit Kabeln oder mit wireless Lan. Dann können die beiden Geräte Daten (bzw. Dateien) untereinander austauschen. Welche Daten das sind und was man damit anfangen kann ist eine Sache der installierten Software. So kann man z.B. einen PC vom anderen aus komplett fernbedienen. Für Internetradio bietet sich allerdings die Benutzung mehrerer PCs aus aderen Gründen an. So macht es Sinn den PC der die Musik wiedergibt von dem PC zu trennen der den Stream bedient. Dazu müssen die PCs jedoch nicht direkt miteinander verbunden sein und nur der Stream-PC muss mit dem Internet verbunden sein. Der wiedergebende PC bedient die Eingänge des Mischpultes und der Stream-PC hängt am Ausgang des Mischpultes. Falls du neben dem Streamen auch noch gleichzeitig Chatten oder Messenger benutzen willst macht auch hier der Einsatz mehrer PCs Sinn. Möglicherweise benötigst du also mehrere PCs die aufs Internet zugreifen müssen. Dann benötigst du einen Router, der die Verbindung zum Internet aufbaut und an den du mehrere PCs anschließen kannst. Diese PCs können dann auch untereinander Daten (bzw. Dateien) austauschen. So kann z.B. einer der PCs dein Musikserver sein, auf dem die ganze Musik abgelegt ist. Die anderen PCs im Netz können auf dessen Festplatte zugreifen und die Musik von dort abspielen.
 
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Also zum YAMAHA MG 124 C:
Ich habe das YAMAHA MW12 und so wie ich das sehe, sind die Beiden fast Baugleich. Ich kann dir die YAMAHA-Reihe wirklich empfehlen. . . Preisleistung 100% . . .
Zu deinem PC : Ich würde deinen Lappi nur für Chat, Wunschbox, ect. (ggf. Messi) benutzen. Das musst du dann aber selbst entscheiden. Zum Mikrofonhalter . . . Schau einfach mal bei Conrad (Internet-shop).

;)
 
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Für Internetradio bietet sich allerdings die Benutzung mehrerer PCs aus aderen Gründen an. So macht es Sinn den PC der die Musik wiedergibt von dem PC zu trennen der den Stream bedient.
Nein, warum?
Gut, ich formuliere meinen Einwand besser: Die Sinnhaftigkeit ist hier nicht wirklich gegeben. Ein PC ist in aller Regel nicht damit überfordert, gleichzeitig Musik auszuspielen und einen Stream zu füttern. Hier halte ich einen zusätzlichen PC aus heutiger Sicht für übertrieben.

Falls du neben dem Streamen auch noch gleichzeitig Chatten oder Messenger benutzen willst macht auch hier der Einsatz mehrer PCs Sinn.
In dem Fall wiederum sind wir uns einig: Chat, Messenger, Skype und andere Sauereien sollten, wenn möglich, vom eigentlichen Radio-PC getrennt werden. Nicht nur der Übersichtlichkeit halber.
 
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Gut, mit den PC's schau ich mal.
Beim Mischpult hatte ich mich jetzt eigentlich für das Behringer Xenyx X-1204 entschieden.
Eine Frage zu dem Mischpult: Kann ich da auch Telefonanrufe einspeisen?

LG Zwokel!
 
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Das Xenyx X-1204 kann über die Subgruppen einen n-1 Betrieb realisieren. Das Problem wird sein das Telefon an das Mischpult anzuschließen. In Rundfunkstudios kommt hierzu ein sogenannter Telefonhybrid benutzt. Wesentlich einfacher ist das zu realisieren über Online-Telefonie (z.B. Skype). Im Forum gibt es dazu einen recht ausführlichen Thread hierzu.
Ich meine allerdings dass das Pult mit nur 2 Stereo-Line Kanälen etwas knapp ausgelegt ist. 2 Player aus mAirlist würden diese schon belegen. Für den Jingleplayer aus mAirlist oder ein externes Gerät (mp3-Player) wäre schon kein Anschluß mehr frei.
Über die Notwendigkeit der Effekteinheit im Pult kann man geteilter Meinung sein. Viele werden das als Spielzeug bezeichnen. Wenn da allerdings eine brauchbare Compressor/Limiter Funktion enthalten ist kann das für den Mikrofonkanal durchaus Sinn machen.
 
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Aber an sich brauche ich keinen Jingleplayer. 2 Kanäle müssten reichen.
Ansonsten ist das Mischpult aber brauchbar denke ich, oder?
 
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Aber an sich brauche ich keinen Jingleplayer. 2 Kanäle müssten reichen.
Typische Kurzfristdenke, die sich als Fehlinvestition langfristig bitter rächt (Geld für Ersatzinvestitionen fehlt).
Ich versuche ja schon mich zurückzuhalten, aber es muss an der Stelle noch mal ganz deutlich gesagt werden: Zwokel!, Du bist auf dem besten Wege, Dich ganz gewaltig zu verrennen! Jetzt bist Du schon bei der Telefonie, hältst Jingles auf einem separaten Kanal jedoch nicht für notwendig.

Tu' Dir selbst einen Gefallen, nimm' Dich etwas zurück und hör' auf die erfahreneren Leute hier! Ich klinke mich wahrlich gerne aus und überlasse das Feld anderen, aber komm bitte hinterher nicht heulend angerannt. Du bist einfach aufgrund Deines Alters und Deiner Vorgehensweise nicht reif genug für solche Entscheidungen.
Jetzt hast Du schon die Chance, dass Dir hier ein paar erfahrene Menschen bereit sind zu helfen, also ergreife sie und hör' einfach auch mal hin statt immer wieder planlose Ideen in den Raum zu werfen.

Ich glaube, ich sollte mich hier wirklich ausklinken, meine ansatzweisen Hilfsversuche werden als solche nicht wahrgenommen. Lasst ihn kaufen, lasst ihn 'ne Bauchlandung fahren - dann lernt er's halt auf diese Weise.
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Mit der Telefonie war nur eine Idee, weil Pfalzi das erwähnt hatte.
Ich bin nicht in so einem kommerziellen Webradio wie ihr z.B.
Ich bin in einem kleines Radio bei Flatcast, ich brauche da keinen Jingleplayer, geschweige denn notwendig Telefon. Aber ich kann Telefoneinbindung besser gebrauchen als einen Jingle Player.
 
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Ne bauchlandung muss er ja nicht machen, wenn er sich hier schon anmeldet um von uns Hilfe zu bekommen, dann bin ich auch bereit mich für ihn einzusetzen. . .

Also was Rebstock sagen wollte, ist : Es bringt nichts jetzt an den falschen Ecken zu sparen, da du (ich kann es dir 1000% garantieren, irgendwann mehr als 2 Kanäle brauchst). Schon alleine für deine angesprochene Telefongeschichte. Fast jeder Sender hat Jingles bzw. wünscht, dass Moderatoren diese auch spielen. Dafür brauchst du Mehr als nur 2 Kanäle. du wirst mit dem Pult vll. 8 Wochen glücklich sein, weil es neu ist. Aber diese Euphorie hält nicht lange an.

Wir haben dir doch einen Vorschlag gemacht mit dem YAMAHA. . . Damit wärst du auch die nächsten Jahre ausgestattet und das Pult bringt die Vorraussetzungen, die du auch die nächsten Jahre benötigen wirst. Lass dir den Rat einfach mal zurch den Kopf gehen. Solche Einkäufe sollten vorher gut durchdacht sein und nicht husch husch hauptsache ich habe hier was stehen.
 
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Also empfehlst du mir das Yamaha MG 124 C mehr. Gut, verstehe ich.
Ich lass mir das dann einfach mal durch den Kopf gehen...
 
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Die Meinungen hier, und da schließe ich mich absolut an, gehen eindeutig zum Yamaha. Der Mehrpreis ist hier sicher gut angelegt. Die Typenbezeichnungen sind auch sehr irritierend. 12 Kanäle bei Yamaha sind eindeutig mehr als 12 Kanäle beim Behringer, das ja auch als 12 kanalig angepriesen wird obwohl es genau genommen nur 8 (4*mono + 2*stereo) hat.
 
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Aber zum YAMAHA ist dann die Trust Soundkarte okay, oder?
Dann hätte ich als "Einkaufszettel":
Yamaha MG 124 C
Shure Lyric 8700 (inkl. XLR-XLR Kabel)
Mikrofonschwenkarm (Bei dem des -C- ist ein 6m XLR Kabel dabei, ist das das richtige?)
Trust SC-5500p
mAirlist

Sind dann ungefähr 400 Euro.
 
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Diese Liste sieht ganz brauchbar aus. Da beim Schwenkarm ein XLR-XLR Kabel dabei ist brauchst du zu Mikro kein Extrakabel dazu zu bestellen. Die Trust Soundkarte wird mit mAirlist und dem Pult zusammen funktionieren. Dass es hier, wie bei fast allen Komponenten, besseres, aber eben auch teureres gibt wurde ja bereits angesprochen. Wenn dein Budget letztlich etwas mehr hergibt würde ich tatsächlich an der Soundkarte noch was drauflegen. So wie die Liste im Moment ist musst du vom Pult zum PC über die interne Soundkarte des PC gehen oder über die Eingänge an der Trust (beides nicht optimal). Wie die Qualität deiner internen Soundkarte für diesen Zweck ist kannst du letztlich nur durch Ausprobieren herausfinden.
Ansonsten denke ich dass du damit eine durchaus brauchbare Ausstattung hast.
 
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