15 Jahre 1Live

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 15 Jahre 1Live

In den Anfangsjahren gab es schon einige Highlights bei Eins Live.

Mir fallen da spontan ein:
- Der große Radiosonntag mit Michael Imhof / Noah Sow
- Eins Live Frühreif mit Thomas Bug und Schmitzelmännchen
- 1998 Gildo Horn zum Grand Prix gepusht
- Comedy: Das Radiorätsel
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ja ja die 90er.

Meine Hörerlebnisse:

Moderatoren, die es heute nicht mehr bei 1Live gibt:

Thomas Hackenberg, Robert Treutel, Arndt Zeigler, Jürgen Meyer, Peter Großmann, Stefan Raab (Raabio), Kerstin Janse, Piet Blank, Stephan Laak, Thomas Bug, Noah Sow, uvm.

Comedies:

Radiorätsel & Eins Live Retter (einfach kultig)

Aktionen & Sendungen:

- Legendär der Sendestart 1995, als WDR4 Moderatoren den ersten Tag durch das Programm geführt haben.

- Stephan Laak und Piet Plank moderieren Samstag Nachmittag den "Lattenknaller" mit aktuellen Fußballinfos und den Deutschen Charts. Hörer konnten live aus dem Stadion ins Studio gestellt werden.

- 1997 oder 1998 wurde am 1. April Gildo Horn für einen Tag Musikchef und man spielte den gesamten Tag nur Schlager

- Eins Live Partyservice mit Piet Blank

- Raabio alle 14 Tage mit Stefan Raab und Prof. Haase

- Die SonderBar mit Thomas Hackenberg, Peter Großmann und Arndt Zeigler, mit täglichem Diskussionsthema und Hörer Call-Ins. Sowas wie der Sektor nach dem letzten Relaunch. Aber Call-Ins sind da ja auch eher selten geworden.

Ich hätte gerne das Radio der 90er wieder.

So long
Local-Hoerer
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ich war beim Start von Einslive nicht mal ein Jahr alt, kann deswegen zu den 90ern garnichts sagen. Meine Einslive "Erfarung" ist daher doch noch eher ausbaufähig. Eins meiner Highlights war aber der Stromausfall bei Terhoeven und Dietz und der damit verbundene Umzug. Und ich hoffe darauf, dass " Eine Nacht in Essen" ein Highlight wird. ;)
 
AW: 15 Jahre 1Live

bei einslive gabs zwar einige highlights, aber beim alten wdr 1 für mich die schlagerralley mit wolfgang roth oder werktags "hitchips" von 13-15 uhr. hab ich nach der schule immer gehört.
 
AW: 15 Jahre 1Live

Ein Highlight war WDR 1, nicht 1 Live!

Dem kann ich nur zustimmen. Was mich bei 1LIVE immer schon genervt hat ist die viel zu enge Musikrotation und die selbstverliebten Moderatoren, von denen ich kaum einen gut finde. Aber wenigstens claimen sie nicht so penetrant wie andere, aber das ist auch das einzig Positive!

Vor etwa 15 - 20 Jahren habe ich noch gerne WDR1 gehört, als das Programm zum "Jugendsender" umformatiert wurde. Das war noch Radio mit so Sendungen wie WDR1 - Eins Live (von acht bis zwölf, immer gute und vor allem abwechslungsreiche Musikauswahl mit vielen Albumtracks und etwas mehr älteren Songs, die man nicht so oft gehört hat), WDR1 - Riff - der Wellenbrecher (15 - 16 Uhr) und natürlich Pop Session (18 - 20 Uhr).

Und natürlich vermisse ich die Schlagerralley mit Wolfgang Roth.

Aber wir reden ja über 1Live, sorry.....
 
AW: 15 Jahre 1Live

- Partyservice mit Piet Blank (*RIP*)
- Sataan (*RIP*)
- Fiehe (Ex Raum und Zeit)

Und: Die Frequenzen. Was könnte man da Schönes aufschalten...
 
AW: 15 Jahre 1Live

Um 6 Uhr ging es ja auch mit dem Rückblick aufs Jahr 2009 los. Jede Stunde geht es ein Jahr weiter zurück:

Ab 7 Uhr Jahr 2008
Ab 8 Uhr Jahr 2007
Ab 9 Uhr Jahr 2006
Ab 10 Uhr Jahr 2005
Ab 11 Uhr Jahr 2004
Ab 12 Uhr Jahr 2003
Ab 13 Uhr Jahr 2002
Ab 14 Uhr Jahr 2001
Ab 15 Uhr Jahr 2000
Ab 16 Uhr Jahr 1999
Ab 17 Uhr Jahr 1998
Ab 18 Uhr Jahr 1997
Ab 19 Uhr Jahr 1996
Ab 20 Uhr Jahr 1995

Umso später am Tag, umso älter wird die Musik auf 1LIVE heute also.
 
AW: 15 Jahre 1Live

1LIVE scheint heute ganz auf Werbung zu verzichten =)
Außerdem sind die Narichten Heute irgendwie kürzer.
Einfach Klasse Programm heute.
Bis auf die ein oder anderen Musiktitel....
 
AW: 15 Jahre 1Live

Auch sehr hörenswert: Der 1LIVE Plan B Talk mit Wellenchef Jochen Rausch, der erzählt, warum WDR 1 damals keine Zukunft mehr hatte und wessen Idee die Gründung des neuen Programms Eins Live war. Außerdem wagt er noch einen Ausblick auf die nächsten 10-15 Jahre, in denen dem Radio bzw. der ganzen Medienlandschaft seiner Meinung nach sehr große Umbrüche bevor stehen. Zu finden ist das Interview im Podcast von 1LIVE: Direktlink zur Audiodatei
 
AW: 15 Jahre 1Live

habe aus aktuellem Anlass nach gefühlten 100 Jahren mal wieder 1 Live gehört und es hat mir sogar gefallen. Anscheinend war früher doch alles besser......
 
AW: 15 Jahre 1Live

Sabine Heinrich moderiert das Finale!
Ein Wenig spät für sie im Radio =)
Normalerweise ist sie doch sonst im TV gewesen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben