Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioCBFX

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor mir den M!KA-Arm von Yellowtec zuzulegen, da ich endlich einmal einen "richtigen" Mikrofonarm benötige. Nun ist meine Frage, wie man das angebrachte Rotlicht steuert. Braucht man dazu ein spezielles Mischpult/Mikrofon/Interface,...?

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber: Der Mikrofonarm kommt mit einem integrierten Kabel daher, an dessen Ende sich ein 5poliger XLR-Stecker befindet.
Dreie sind, wie gehabt, fürs Mikrofon, zwei fürs Rotlicht.

Viel Spaß mit dem "richtigen" Mikrofonarm.
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Meine Frage ist ja, wo ich den Stecker letztendlich reinstecken muss. Heißt das, dass ich einen speziellen, 5-poligen Mikrofoneingang benötige? Oder funktioniert das auch mit einem Adapter?
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Okay. Heißt das, das Rotlicht funktioniert auch wenn ich jeweils einen Adapter zwischen Mikrofon/Kabel und Mischpult/Kabel verwende?
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Um hier mal eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Du brauchst für das Rotlicht ja eine minimale Versorgungsspannung und zum anderen eine Schaltung an/aus (letztere kommt definitiv vom Pult, sonst ist das Vorhaben sinnfrei).

Dass die Rotlichtansteuerung nicht aus dem standardmäßigen 3poligen XLR-Stecker kommen kann, ist Dir sicher klar. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.

Um auf den Adapter zu kommen: Was soll er dem Mikrofonarm denn liefern, wenn er selber nichts bekommt?

Den von Dir verlinkten Adapter kenne ich primär aus der Lichttechnik, wo 5polige XLRs nicht unüblich sind. Dass der in dem Shop unter "H-iFi" geführt wird ... interessant. Wieder was gelernt.
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Hallo Kollegen... entschuldigt bitte mein techn. Unverständnis. Mit Adapter eine Signalisierung "abgreifen", die standardmäßig nicht an einem herkömmlichen XLR Audio In / Out anliegt?
Ich glaube nicht, dass ein Adapter "signalisieren" wird.. ?! Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Hallo Kollegen... entschuldigt bitte mein techn. Unverständnis. Mit Adapter eine Signalisierung "abgreifen", die standardmäßig nicht an einem herkömmlichen XLR Audio In / Out anliegt?
Ich glaube nicht, dass ein Adapter "signalisieren" wird.. ?! Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.

Hast du auch Rebstocks Post #6 gelesen?:rolleyes:
Um auf den Adapter zu kommen: Was soll er dem Mikrofonarm denn liefern, wenn er selber nichts bekommt?
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Hallo Kollegen... entschuldigt bitte mein techn. Unverständnis. Mit Adapter eine Signalisierung "abgreifen", die standardmäßig nicht an einem herkömmlichen XLR Audio In / Out anliegt?
Ich glaube nicht, dass ein Adapter "signalisieren" wird.. ?! Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.

Moin Michael,

Uli hatte es schon erwähnt:

Dass die Rotlichtansteuerung nicht aus dem standardmäßigen 3poligen XLR-Stecker kommen kann, ist Dir sicher klar. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.

Natürlich liegt i.d.R. keine Spannung für eine Rotlichtsteuerung an einem XLR-Stecker an. Dazu benötigt man selbstverständlich eine Spannungsversorgung (12-24 Volt bei o.g. Mikrofonarm von Yellowtec) und den/die Schaltkontakt(e) im/am Pult.

Es wird also nicht ohne entsprechende "Schaltbox" funktionieren.

LG
Oddy
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

wo kann man so eine denn herbekommen?

Als Eigenbau-Variante bekommt man die benötigten Einzelteile im Fachhandel:

- Gehäuse nach Wahl
- Stabilisiertes Netzteil
- XLR-Buchsen (3- bzw. 5-fach, als Einbauversion)

Ggf. noch diverse Kabel, Stecker und Relais, um das Signal vom Pult abzugreifen. Unterstützt dein Pult keine entsprechende Schaltung, musst du dein Pult nachrüsten.

Vielleicht solltest du dich mal in deinem Bekannten-/ Freundeskeis umschauen, ob dort nicht zufällig jemand Ahnung von der Materie hat und dir helfen kann, dein Vorhaben umzusetzen.


LG
Oddy
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Unterstützt dein Pult keine entsprechende Schaltung, musst du dein Pult nachrüsten.

Ich besitze ein Stage Line MMX 834 und ich vermute, dass es keine solch eine Schaltung besitzt. Ist das kompliziert, es nachzurüsten (Löten kann ich^^)? Wie geht das? Welche Mischpulte besitzen so eine Schaltung?

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Ich besitze ein Stage Line MMX 834 und ich vermute, dass es keine solch eine Schaltung besitzt.

Das StageLine MMX-834 besitzt für die Kanäle 5-8 einen Faderstart. Das ist schon die halbe Miete, denn somit kann das Pult zumindest den Schaltzustand der Kanäle 5-8 anzeigen.

Die Reihenfolge könnte in einfachster Variante wie folgt aussehen:
Spannungsversorgung (-) -> Schaltkontakt (Pult) -> Signallampe (M!KA) -> Spannungsversorgung (+)


LG
Oddy
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Spannungsversorgung (-) -> Schaltkontakt (Pult) -> Signallampe (M!KA) -> Spannungsversorgung (+)

Ich verstehe dich schon: der Schaltkreis ist erst geschlossen, wenn der Fader aufgezogen ist, wodurch das Licht leuchtet. Nur: der Faderstart hat ja nur eine Buchse. Wie soll ich das denn dann genau anstellen?
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Jetzt hab ich's gerafft ;)
Die fertige Schaltung dürfte dann, wenn ich mich nicht irre, so aussehen:

Schaltung.jpg

Eine Frage wirft das ganze aber noch auf: Wenn der M!KA wirklich 5-polige XLR-Stecker besitzt, müsste man doch die Signale für Licht und Ton irgendwie voneinander trennen. Aber wie??
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Eine Frage wirft das ganze aber noch auf: Wenn der M!KA wirklich 5-polige XLR-Stecker besitzt, müsste man doch die Signale für Licht und Ton irgendwie voneinander trennen. Aber wie??

Bingo!

Die Trennung findet in der von mir in #14 beschriebenen "Schaltbox" statt. Diese musst du dir entsprechend selbst bauen. ;)


Schönes Wochenende,
Oddy
 
AW: Rotlichtsteuerung am M!KA von Yellowtec

Hallo zusammen,

danke für die Infos, die ich bis jetzt schon bekommen habe. Theoretisch kann ich mir die Schaltbox jetzt bauen - ich finde aber einfach kein passendes Netzteil (Ausgangsspannung: 12-24V; Ausgangsstrom: ca. 40mA - stimmt doch so, oder???). Vielleicht habt ihr ja mehr Glück...

Gruß,
radioCBFX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben