Bayern Plus auf Mittelwelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Was für ein genialer Schachzug vom BR! Jetzt werden Millionen Schlagerfans die Mittelwelle stürmen - dürfte dort bald ziemlich eng werden! ;)
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Was mich wundert ist das Fehlen einer jeglichen offiziellen Bekanntmachung. Die BR-Technik ist doch eigentlich recht auskunftsfreudig. :confused:
 
Also, auch jetzt kommen da weiterhin die Jugendmusiktitel angerollt, die sie vor zweieinhalb Jahren um Schlag Mitternacht draufgetan haben.

Entweder werden einige Leute dann im Laufe des Tages ihr blaues Wunder erleben :wow: , oder dieser Bärenführer hat halt viel erzählt, als der Tag lang war.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Bis jetzt ist auf Mittelwelle noch ON3. Irgendwie glaube das das ganze eine Fehlinformation war.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Frei nach Nestroy: "Einen Jux wollt man sich machen": Möglicherweise hat man den Radioforisten gezielt ein Zuckerl zugeworfen, wohlwissend, dass die Falschinformation die Runde machen wird. Am Brückentag also hätte man sich beim BR zur Umstellung entschlossen. An so einem Tag wird nichts beschlossen, da gibts personell nur Not- und Vertretungsdienste.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Habe auch nichts mitbekommen. Ab heute soll das sein? Gilt das dann für den Standort Dillberg auch?
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Pläne für diese Umbelegung gab es schon lange, denn die Resonanz der on3-Hörer auf die Mittelwellenverbreitung war gleich Null. Ich behaupte mal außer ein paar Freaks hat das keiner gehört, wenn überhaupt, dann wird diese Welle im Internet gehört. Ab Herbst soll's dann wohl auch Fenster in Bayern2 geben. Nach meinen Infos soll die Umstellung in dieser Woche geschehen - und die geht ja noch bis Freitag :)
 
Und Du bist Dir sicher, da nicht auch nur verarscht zu werden? Oder, weniger drastisch, da die Ohren von jemandem vollgezwitschert zu bekommen, der nur über gefährliches Halbwissen verfügt?
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

So oder so dürfte die Diskussion für eines gut sein: der BR wird mal merken, wie viele Leute on3 tatsächlich auf der Mittelwelle hören. Falls es Proteste gibt.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Ich würde es nur zu begrüßen, legte man Bayern Plus auf die Mittelwelle. Denn die on3-Jugendlichen wollen doch einen voll ultradoppelhammergeilen Sound, und den kriegen sie auf MW wohl eher nicht! Ich frage mich aber, ob Bayern Plus bei den älteren Herrschaften so bekannt ist, wenn die das - von der Mittelwelle mal abgesehen - nur auf neuen Wegen wie DAB oder Internet empfangen können.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Wie man hier sehen kann, sendet "es" der Dillberg auf 801 kHz, und hier kann man erkennen, daß "es" auch in Würzburg gesendet wird über 729 kHz
und in Hof wird's über den Sender Hohensass-Hohe Str. ebenso auf 729 kHz aus gestrahlt. In München kann man "es" auch hierüber empfangen :)
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

...jaja der alte Kalauer mit dem BR und seinen Mittelwellenfrequenzen :wow:
immer wieder schön.

Als on3 noch auf 729 war, hatte es schon fast etwas "romantisch-retrofantastisches" da mal einzuschalten.
In Betracht auf das doch eher sehr alternative Programm von on3 gabs da einige Anhänger die diese "Retroqualität" sehr begrüßten und gerne MW nutzten.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Mal eine allgemeine Frage zu Bayern Plus:
Es heißt immer überall, die Bayern Plusler sendeten auch Verkehrsfunk. Ich habe da aber jetzt schon zwei Mal per Internet reingehört und noch nie einen bemerkt!
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

@Redaktuer:
Verkehrsfunk wird Montag bis Freitag zwischen 5 und 13 Uhr nach dem Wetter (also gegen X:04) ausgestrahlt, also in der moderierten Zeit. In der restlichen Zeit ist das scheinbar reine Glückssache, denn dann werden manchmal die Verkehrsmeldungen von Bayern 2 übertragen, manchmal wird schon nach dem Wetter ausgeblendet, und wieder ein anderes Mal (ich denke vorallem abends und nachts) werden keine Verkehrsmeldungen auf Bayern 2 vorgelesen, d.h. auch dann gibts bei BR plus keinen Verkehr.

@br-radio
Nein, er meint diesen: http://www.br-online.de/programm/di...digital-radio-bayern-plus-ID1219838571743.xml
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Auf B5 Aktuell wird rund um die Uhr vor jeder Viertelstundennachricht der bayerische Verkehr vorgetragen. Und natürlich auf Antenne Bayern, dem "besten Verkehrszentrum des Freistaats Bayern" (Achtung: Ironie!)
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

Ich halte das auch für eine sinnvolle Entscheidung, da die meisten modernen Radios (Gerade auch die UKW/DAB Kombituner und die UKW-Empfänger in Handies) keinen MW Tuner mehr haben. Ich habe noch eine alte Aiwa lcx-500,die kann noch Mittelwelle, die notwendige Antenne ist sogar noch dran. Aber die Klangqualität auf Mittelwelle ist im Vergleich zu "modernen" systemen halt schon bescheiden. Und so gehts wohl den meisten jüngeren.

Die Schlager-Zielgruppe dagegen ist mit dieser Technik aufgewachsen und hat oft noch Geräte für die "alten" Bänder LW,MW,KW. Da werden sicher einige einschalten.
Nächster Punkt ist,daß es auf den Digitalen Wegen und UKW ja einige Jugendsender (z.b. DasDing) gibt, da wird kaum einer auf die Mittelwelle ausweichen,aber Schlagersender sind ja eher selten auf den "Modernen" Verbreitungswegen, da greift dann die Zielgruppe wohl eher auf Mittelwelle auch zurück

Die Nachlassende Bedeutung der MW,KW und LW Bänder zeigt sich auch im Scheitern von DRM: Den "Altgerätebesitzer" bringt die Umstelllung nix,weil die ja dann nir mehr Empfangen können, und hinreichend intressierte an "neuen" digitalen Empfängern gabs wohl nicht...

Recht viel werden diese Bänder meines Wissens noch von weltreisenden genutzt, weil Sender aus der Heimat gehört werden können, und in ärmeren Ländern, wo es kein UKW-Formatdudelfunknetz gibt.
Und dann noch von Funkinteressierten, viele Funkamateure haben außer ihrem Funkgerät wohl auch einen Weltempfänger, und wohl auch die Leute, die was anderes als das übliche UKW-Formatradio hören wollen,dafür aber nicht auf Internet/DVB/DAb zurückgreifen wollen.
 
AW: Bayern Plus auf Mittelwelle

@djtechno: Es gibt aber auch junge Leute, welche noch solche Geräte besitzen mit MW, LW und KW! Nicht nur die älteren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben