Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hierimnorden

Benutzer
Ab Sommer wird Radio-Hamburg-Schreihals Jan Bastick den Nachmittag bei der NDR 1 Welle Nord in Kiel moderieren. Über seine Nachfolge in Hamburg ist hingegen noch nicht entschieden. PD Marzel Becker denkt noch über zwei Kandidaten nach.

Mit dem Wechsel von Bastick nach Kiel dürfte dann ein großer Teil der alten Moderatorenriege der Welle Nord ausgetauscht sein. Mussten u.a. schon Ralf Huber und Michael Meyer gehen, werden mittelfristig auch noch Jens-Peter Beiersdorf, Dennis Hoppe und Petra Wanitschka folgen.

Bastick wird ein gutes Verhältnis zur Welle-Nord-Magazinchefin (und Ex-Radio-Hamburg-Chefredakteurin) Petra Bocken nachgesagt.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Das ist eine dicke Überraschung angesichts der Kontinuität der Besetzung bei Radio Hamburg in den letzten Jahren! Da muss die Welle Nord schon einiges (und das meine ich nicht vornehmlich Gehaltstechnisch) bieten, nicht zuletzt weil er ja auch in Hamburg hätte bleiben können, NDR 2 und NDR 90,3 sind ja auch noch da.
Dennis Hoppe würde ich mal nicht abschreiben, der kam doch auch erst vor einigen Jahren von RSH, der passt gut ins frischere Format was man sich auferlegt hat.
Michael Meyer ist derweil (vorerst) bei WDR 4 untergekommen.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Das überrascht mich auch. Denn Jan Bastick hat ein Gefühl für Radio (wie auch Becker oder Heller), was viel zu viele in D nicht haben und beherrscht sicher z.B. voice-over und hat drive. Er fährt Shows, die auch im niederländischen oder britischen Radio laufen könnten.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Ach ja, ich würde keinen der im Eingangsposting genannten Leute bei der Welle Nord gehen lassen, denn die passen schon ganz gut dorthin. Warum man dort offenbar immer mehr auf jüngere Ziegruppen schielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn schon NDR, dann könnte Herr Bastick m.E. auf NDR 2 mal dringend benötigten frischen Wind reinbringen...
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Das überrascht mich auch sehr! Aber warum muss denn die Welle Nord Jan Bastik für andere geholt haben wie alle vor mir vermuten? Vielleicht hat Jan Bastick ja nach so vielen Jahren Privatradio mal Lust auf was anderes? Viele Hörfunk-Mods vom NDR arbeiten ja auch noch bei den digitalen ARD-Fernsehsendern - vielleicht hat ER sich ja beworben und nicht umgekehrt. Die möglichkeiten, auch für Mods "im Mittelalter" sind ja beim NDR schon gut...!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

schröder ist schon 1991 zum ndr gekommen
vesper
derkowski
stubendorff
beiersdorf
wanitschka 1995 in hh beim mdr angefangen
hoppe glaube ich nicht
söhrnsen ab 1994 bei der welle nord
barber ab 2001 bei der welle nord
aden glaube ich auch nicht
schmidt glaube ich nicht
werner-ingenfeld 1981 schon in kiel
lenz glaube ich auch nicht
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Auf jeden Fall muss man Volker Thormählen (Chef der Welle Nord) gratulieren, was seine Personalpolitik angeht! Mit Jan Malte Andresen hat er einer der besten (wenn nicht den besten) Moderator Norddeutschlands als Frühmoderator geholt - und jetzt Jan Bastick für den Nachmittag - echt toll!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Kann es sein, dass sich der NDR immer mehr selbst Konkurrenz macht? Welle Nord wildert in der NDR2-Zielgruppe, die von unten ja schon kräftig durch N-Joy angeknabbert wird, das ja mittlerweile schon seeeehr gemässigt und erwachsen daherkommt. Eigentlich dumm, denn gerade NDR2 muss ja die Kohle reinbringen als einziges Programm mit Werbung. Ich würde das strategisch anders planen: N-Joy eher wie Fritz oder gar FM4 aufstellen, NDR2 als Popwelle ähnlich SWR3 und die 1er-Programme dann eben Schlager/Oldies. Damit würde sich der NDR einen grösseren Gefallen tun.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Ich gratuliere der Welle Nord auch,
Bastik ist ein sehr guter Moderator, wobei ich denke das er noch etwas "gebremst" wird von Herrn Thormählen. Die Welle Nord wird spürbar frischer, aber ob sie so frisch wird wie Bastik bei RHH moderiert bezweifel ich.
Aber definitiv schließe ich mich an, das ist der 2. "Glücksgriff" der Wele Nord, Andresen hat sich auch sehr gut integriert, und ist neben Bastik wirklich ein sehr guter Moderator.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

In einem anderen Thread wurde ich angegangen als ich behauptete die NDR 1 Programme verflachen zusehens, nun holt man sich noch die Moderatoren von den Flachfunkern, herzlichen Glückwunsch, der NDR und seine Hörer bekommen was sie verdienen!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max Power
Das ist doch quatsch. Nenne mir einen einzigen Moderator, der NICHT mal bei einem Privatradio war! Andresen war früher bei delta radio, sämtliche NDR2- und N-JOY-Mods waren bei ffn&Co.! Und wenn du jetzt sagst: Typisch NDR stimmt das auch nicht, denn die halbe Bayern3-Redaktion ist von Antenne Bayern und das gleiche gilt für HR3, 1live etc. Die Privaten sind ein gutes Sprungbrett. Nur weil ein Moderator vom Privatfunk kommt, hat das nichts mit der Qualität des Moderators oder des Programms zu tun. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich lieber mal fragen, warum ihre eigenen Volontäre nie guter Entertainer/Moderatoren sind. Alle Radiostars haben beim Privatfunk gelernt!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max Power:
Also mal ganz ehrlich, Der NDR macht momentan bei der Welle Nord und meiner Meinung auch sogar bei NDR2 fast alles richtig. Beim NDR is es halt Zeit für Veränderungen. Aber wer Jan Bastik und sein Team von Radio Hamburg als " Flachfunker" bezeichnet, hat von Radio nicht viel verstanden!
Denn eines solltest du wissen : RHH hat auch Höhrer, und zwar nicht wenige. Ich gebe Maxx vollkommen recht, und möchte behaupten das Bastik direkt auf Platz 3 der Moderatorencharts der Welle Nord aufsteigt, direkt nach Andresen und Schröder.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Typisch NDR stimmt das auch nicht, denn die halbe Bayern3-Redaktion ist von Antenne Bayern und das gleiche gilt für HR3, 1live etc. Die Privaten sind ein gutes Sprungbrett. Nur weil ein Moderator vom Privatfunk kommt, hat das nichts mit der Qualität des Moderators oder des Programms zu tun.
Na ja, die Kritik an den von dir genannten öffentlich-rechtlichen Sendern sind ja auch entsprechend - und leider ist die Qualität vieler Privatfunker auch auf dem Niveau des eigenen Programms. Und das wird nicht besser, wenn das Gehalt vom GEZ-Zahler kommt.
Mit anderen Worten: umso mehr Leute von ABY, ffn und Co kommen, desto schwächer werden BR3, NDR2 und Co.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Echt putzig, wie sich die NDR Macher hier gegenseitig auf die Schulter klopfen...Mal abwarten wie die welle-nord Hörer (meist Ü-60) auf einen Bastick reagieren, nachdem man ihnen ja schon das vertraute Programm genommen hat.(Das Beste auf Deutsch: früher Paldauer und Semino Rossi jetzt Grönemeyer/Kunze/Maffay in hot-rotation) Und hoffentlich bringt Bastick ein Attest mit....nicht daß er so oft ausfällt wie der ewig kranke Andresen (siehe anderer Faden über die wellenord)
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Auch wenn Boombastick ein 'richtiger' Radiomoderator ist, hoffe ich, dass Marzel Becker auch eine Doppelmoderation für den Nachmittag in Betracht zieht. Damals in den ´90ern Hoch 2, das war Radio vom feinsten. Die aktuelle Nachmittagsschiene war in den letzten 10 Jahren nichts besonderes.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Na ja, die Kritik an den von dir genannten öffentlich-rechtlichen Sendern sind ja auch entsprechend - und leider ist die Qualität vieler Privatfunker auch auf dem Niveau des eigenen Programms. Und das wird nicht besser, wenn das Gehalt vom GEZ-Zahler kommt.
Mit anderen Worten: umso mehr Leute von ABY, ffn und Co kommen, desto schwächer werden BR3, NDR2 und Co.

Nein, Du hast nichts verstanden, aber das ist auch gut so, chapeau!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max Power:
Also mal ganz ehrlich, Der NDR macht momentan bei der Welle Nord und meiner Meinung auch sogar bei NDR2 fast alles richtig. Beim NDR is es halt Zeit für Veränderungen. Aber wer Jan Bastik und sein Team von Radio Hamburg als " Flachfunker" bezeichnet, hat von Radio nicht viel verstanden!
Denn eines solltest du wissen : RHH hat auch Höhrer, und zwar nicht wenige. Ich gebe Maxx vollkommen recht, und möchte behaupten das Bastik direkt auf Platz 3 der Moderatorencharts der Welle Nord aufsteigt, direkt nach Andresen und Schröder.

Nein, Du hast nichts verstanden, aber das ist auch gut so, chapeau!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

es ist doch ganz einfach: Moderatoren, die bei den Privaten arbeiten, aber mehr können, als sie dürfen haben gute Chancen, bei einem entsprechenden Öffi dies später auch einmal zu zeigen. Beispiel: Matuschke, Christoph Azone, Stephan Lehmann........deshalb stimmt die These vom Max-Power nicht, dass sich ein GEZ-Sender grundsätzlich verschlechtert, nur weil er sich mit einem Moderator vom Privatfunk verstärkt. Moderatoren, die nur Claims ablesen können, werden auch für immer bei den Privaten bleiben. Beispiel: Claudia Campus.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Nein, sag bloß die würden bei NDR 2 mehr als den Claim "Der Sound der 80er..." sagen dürfen, Maschi, wie kannst Du bloß! :D
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

@ Max Power
Es wird nicht richtiger, wenn du immer wieder das gleiche sagst! Wie ein Programm klingt, ob 5 Hits am Stück gespielt werden oder ein gutgemachter Beitrag liegt NICHT am Moderator sondern bei den Senderverantwortlichen! Wann begreifst du denn das endlich? Ein Moderator bestimmt NICHT die Musik, ein Moderator bestimmt NICHT die Stundenuhr, ein Moderator bestimmt NICHT den Inhalt der Show. Noch mal: theoretisch kann ein ENERGY-Moderator zu einem ÖR-Inforadio gehen und einen fantastischen Job machen. Wenn NDR 2 jetzt wieder Magazinsendungen einführen würde, wären dann dieselben NDR 2-Mods in deiner Gunst wieder "tolle Moderatoren" weil NDR 2 ja Magazinsendungen hat? Ein guter Moderator kann in jedem Format gut sein!

Aber hier ging's ja um Jan Bastick und wer behauptet, Jan Bastick/ Radio Hamburg sei nur was für Vollidioten hat keine Ahnung von Radio!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Doch, ich verstehe das sehr wohl, natürlich liegt das an den Sendeverantwortlichen, aber es kommt doch darauf an wo man sein Handwerk lernt und perfektioniert und ich fürchte Jan Bastick ist durch Radio Hamburg ziemlich verdorben worden, mir geht es jedenfalls derbe auf den Zeiger!
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Mein Gott,
Radio Hamburg klingt doch wohl wirklich von morgens bis abends von John Ment, Hahn, Bastik ,Dabelstein oder Gafron völlig gleich, skuriel, jugentlich und frisch. Das sollte jeder Leihe hören das das von Marzel Becker vorgegeben wird. Und sei Dir lieber Max Power mal ganz sicher das Bastik nach 2 Tagen Welle Nord völlig anders klingt und sogar eine Bereicherung ist. Bastik hat ne menge aufn Kasten.
 
AW: Jan Bastick neuer Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord

Auch wenn Boombastick ein 'richtiger' Radiomoderator ist, hoffe ich, dass Marzel Becker auch eine Doppelmoderation für den Nachmittag in Betracht zieht. Damals in den ´90ern Hoch 2, das war Radio vom feinsten. Die aktuelle Nachmittagsschiene war in den letzten 10 Jahren nichts besonderes.

Ja das hoffe ich mal auch, vileicht sollte Herr Becker mal bei RSH reinhören, da stört mich zwar dieses masive Gevoicetracke aber andererseits finde ich die Kombi Mittman/Balz eine der besten Drivetime-Sendungen in ganz Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben