Stream eines anderen Radios live übertragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prodada

Benutzer
Hallo Leute,
Wir haben vor in den nächsten Zeiten ein webradio zu starten.
Da wir weder 24/24 std noch 7/7 Tage live sein können, haben wir uns gedacht wir können die Streams anderen "Partner-radio" bei uns Live übertragen.

ich möchte mal wissen ob lösungen gibt, die gesendete streams zu lesen un live in unserem radio übertragen.

Grüsse
 
Hallo Prodada,

ganz abgesehen davon, dass das nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein eigenes Internetradio sind, nehme ich an, dass Du diese Verbindung auf dem Server realisieren möchtest und nicht auf dem eigenen PC, oder?
 
drübe rhabe ich mir nicht so viel gedanke gemacht. Aber theoretisch stelle mich vor dass eine umleitung ohne grosse Qualitätverlust oder Latenz sowohl auf der Server als auch auf der PC möglich wäre.

Grüsse
 
Die Lösung die du suchst, nennt sich Relaying:

http://www.streamfirma.de/begriffe/10/relaying.html

Normalerweise wird das Relayverfahren dafür genutzt, um bei grossen Webradios den Stream über mehrere Server zu verteilen, aber auch für deinen Zweck des "durchschleifens" ist es geeignet. Nachteil der Geschichte: Während die Relayfunktion aktiv ist, ist es nicht möglich, dass sich ein anderer Moderator mit dem Stream verbindet. Die Rleayfuntion muss vorher manuell deaktiviert werden.

Die Alternative für den lokalen Rechner sieht so aus, dass du den Stream des anderen Radios einfach im Player startest und dich dann mit deinem Stream verbindest.
 
AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

Winamp öffnen, den Livestream des Radios starten und sich dann mittels des SHOUTcast DSP Plugins mit dem eigenen Stream verbinden.

Letztlich dasselbe als würdest du normal senden, nur, dass du nicht deine eigene Musik spielst, sondern den Stream des anderen Radios laufen hast.
 
AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

Hi,

ich glaube nicht das die Relayfunktion fon Shoutcast in diesem Fall eine sinnvolle möglichkeit ist.
Um die Relay-Funktion ein oder ausschalten zu können müsstest du den SH-Server neu starten, wodurch der Stream abreißt und alle Hörer erstmal gekickt werden. Soweit ich es festgestellt habe nimmt SH bei eingeschaltetem Relay auch keine Verbindungen an.

Du müsstest dann eher wirklich einen PC oder sowas wie Streamtranscoder nuzten

lg
 
AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass, wenn ein Stream durch ein drittes Radio relayed wird, eventuell Kosten durch Gema/GVL fuer die relayende Station anfallen koennen.
Verlaessliche Informationen hierzu erteilt die GVL auf Anfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben