[SAM] Automatisches Zuschneiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weltradio

Gesperrter Benutzer
Hallo,

beim SAM werden die Songs während dem Streaming automatisch zugeschnitten, da mich das stört, wollte ich Euch fragen, ob man das abschalten kann, damit SAM die Songs nicht mehr zuschneidet?

lg
Herold
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

Hallo

Evtl. solltest du dich besser ausdrücken.
Ich denke du meinst das automatische Entfernen bzw. überspringen der Stille am Anfang und Ende?

Wenn ja, denke, kann dir eher jemand hier helfen.

Mfg. Mc Bong
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

@McBong: Ja genau, danke, genau das meine ich! Das Problem ist nur, dass SAM nicht nur die Stille wegmacht sondern auch manchmal das komplette Vorspiel und das klingt echt zum Kotzen

Danke schonmal ;)
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

"Hallo Welt" (muharrr, erinnert mich an die ersten Programmierversuche...)

Das kann bei SAM mehrere Gründe haben.
GAP zu hoch eingestellt ist aber meistens die Ursache.
Abhilfe schafft generell:

- alle mp3s gainen (mp3Gain) und auf einheitlichen Lautstärkewert bringen
- GAP auf unter -20db einstellen
- ggf. AGC Einstellungen überprüfen (Gateeinstellungen)
- die Titel manuell trimmen auf Lautstärke, In- und Outpoint
- Fading überprüfen

Gruss. :)
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

@mikeXmedia_bonn: Danke für Deine Antwort, doch leider weiß ich nichts von GAP, finde ich das im SAM?
Du meinst ich sollte alle Songs manuell einstellen? Also trimmen?
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

(...) leider weiß ich nichts von GAP, finde ich das im SAM?
:rolleyes:

www.spacialaudio.com/?page=sam-broadcaster schrieb:
SAM Broadcaster delivers professional sound with crossfading, gap killer, beat matching, volume normalization and 5-band compressor/limiter.
Und für die Forenmitglieder, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, hier die Google-Übersetzung:

SAM Broadcaster liefert professionellen Sound mit Überblenden, Lücke killer, Beat-Matching, Normalisierung und 5-Band-Kompressor / Limiter.
Und genau den musst Du auf einen anderen Schwellenwert einstellen. Das ist meine Interpretation des von Mike geschriebenen.
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

:) thx Uli.
Wir haben den GAP (Configuration -> GAP Killer) auf glaub ich -20db gestellt. Alle Titel, deren Lautstärke unter -20db fällt, werden von SAM automatisch "ausgeblendet" und gefadet...
aber auch hier wie so oft bei SAM... "Lotterie", ob er auch alles fein macht, was man ihm sagt. :D

P.S. Mit Config > GAP ersparst Du Dir das editieren aller einzelner Musikstücke! ;)
Lass aber vorher nochmal mp3 Gain über alle Titel laufen, sonst gibts lautstärketechnisches "Wellenreiten" On Air.
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

Hi,

ich habe jetzt alle Songs im MP3Gain auf 90dB gestellt. Beim SAM das Häckchen beim "Beggining" komplett weggemacht. Jeetzt schneidet er aber trotzdem z.B. den Anfang von Owl City weg, wieso geschieht das?

Gruß
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

Ich kenn weder den Song, noch weiss ich, was vor dem Song in der Playlist liegt... Wenn Du aber das Fading der Songs auf 6 Sekunden stellst, werden immer auch die ersten 3 Sekunden des nachfolgenden Song gefadet, wenn Du Pech hast... Also auch hier mal das Fading checken. Ggf. den Song selber editieren und das Fading auf 0 setzen. Wenn alles nicht hilft, Song mit nem mp3-Editor eine Sekunde "stumm" voransetzen. Dann hast du aber unter Umständen wiederrum ein Loch, das SAM stopft... ^^
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

hi mikeXmedia:

habe jetzt den haken rausbekommen, aber jetzt schneidet er mir die enden der Songs weg!

kannst du mir nur kurz durchgeben, wie die standardeinstellungen sind also die dB anzahl und wo der haken angezeigt werden sollte...

Gruß
 
AW: [SAM] Automatisches Zuschneiden

Hallo Welt, sorry, jetzt erst gelesen.

Also wir haben GAP-Killer auf Beginning -20 und End auf -24.
Fading der Titel in den Settings ist bei News und Co komplett auf Off und "0" gestellt.

Einen Screenshot der generellen Fading-Settings schick ich Dir gerne per Mail.
Das läuft sehr zuverlässig bei uns.
Gruss, mikeXmedia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben