Radio Paloma feiert Geburtstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikey

Benutzer
Heute feiert Radio Paloma seinen 2. Geburtstag. Wie sieht die Zukunft des privaten Schlager Senders aus? Wird er sich dauerhaft in der Radio Landschaft halten oder ist Radio Paloma ein Sender der bald wieder verschwindet.:confused:
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Ich bin zwar kein Schlagerfan, aber es gibt bestimmt genug die so ein Sender hören. Deswegen alles gute Radio Paloma, und seit für all diejenigen die euer Programm lieben noch auf ewig vorhanden.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Einen Tipp an den Threaderöffner, ganz ernst gemeint: So viele Mitschnitte wie möglich ziehen. Falls es diesen Sender mal kosten sollte, hast Du wenigstens Erinnerungen im Archiv.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Mit 60 000 Hörern in der Stunde hatte Radio Paloma zumindest einen guten Start in die Radio MA. Mal so zum Vergleich: 2007 erreichte Radio Melodie nur 43 000 Hörer pro Stunde. Konkurrenz scheint kaum vorhanden zu sein; wie ich den Threads hier entnehme, scheinen sich die ÖR-Wellen sich ja auch mehr oder weniger von Schlagermusik verabschiedet zu haben.
Ist aber dennoch fraglich, ob sich der Sender auf Dauer hält. Eine UKW-Frequenz in irgendeinem Markt wäre sicherlich von Vorteil, ansonsten hat sich der Gesellschafter UNITCOM ja schon erfolglos mit Joy FM (auf der 104,1 MHz in Berlin, jetzt belegt von NPR) und mit DEFJAY probiert.
Der "Vorgänger" Radio Melodie ist meines Wissens vor allem wegen der Einführung kostenpflichtiger Telefongewinnspiele gescheitert. Damals hat man es erfolgreich geschafft, binnen eines Jahres die Hälfte der Hörer zu vertreiben. Solange man bei Radio Paloma nicht auf solche dummen Ideen kommt, sieht die Zukunft des Senders vermutlich ganz gut aus. :)
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Von der Mischung der Musik her im Schlagerbereich unschlagbar würde ich sagen. Die Nachrichten sind ganz ordentlich gemacht. Bei den Moderatoren gibt es wie bei allen Sendern Licht und Schatten würde ich sagen. Aber da es sich um ein Schlagerradio handelt, bei dem die Musik im Vordergrund steht, finde ich, dass Paloma eine gute Alternative ist.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Mit privaten Schlagerradios ist Deutschland ja nicht so reich gesegnet. Das übernehmen ja fast überall die öffentliche-rechtlichen Anstalten. Früher gab es ja noch RPR 2, aber das ist ja auch Geschichte. Ansonsten fällt mir da im Moment nur noch Radio 700 ein. Grundsätzlich gefällt mir Radio Paloma nicht so sehr, da mir die Musikauswahl nicht so zusagt. Wenn privates Schlagerradio dann würde ich Radio 700 vorziehen.

Trotzdem Glückwünsch.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Ja bei RPR2 stand mehr so Herbert Grönemeyer und Westernhagen im Vordergrund also vermehrt so aus dem POP bereich, bei Radio Melodie war ja nur Volksmusik und Blasmusik und Abzock Werbung, und bei Radio Goldstar das war einfach nur Latschig, Latschige Moderatoren. Radio 700 ja gebe ich Dir recht, sehr gute MIschung und Radio Paloma sollte einfach nur so bleiben wie es ist, es ist einzigartig, aber ich denke schon das Sie es schwer haben.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Mit privaten Schlagerradios ist Deutschland ja nicht so reich gesegnet. Das übernehmen ja fast überall die öffentliche-rechtlichen Anstalten. Früher gab es ja noch RPR 2, aber das ist ja auch Geschichte. Ansonsten fällt mir da im Moment nur noch Radio 700 ein. Grundsätzlich gefällt mir Radio Paloma nicht so sehr, da mir die Musikauswahl nicht so zusagt. Wenn privates Schlagerradio dann würde ich Radio 700 vorziehen.

Trotzdem Glückwünsch.

Oldiestar hat ja auch, trotz seinem Namen, jede menge Schlager im Programm.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Stimmt, wobei aber der Namen ja schon aussagt, dass man den Schwerpunkt woanders setzt. Von einer Schlagerwelle würde ich nur sprechen wollen, wenn mindestens 50% der Musik diesem Bereich zuzuordnen sind. Ob das bei OS der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich den Sender zuwenig.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Oldiestar hat ja auch, trotz seinem Namen, jede menge Schlager im Programm.

Schlageroldies eben, sogar zu 50%. Deutsche Schlager aus dem Zeitraum 1950-1980 stehen internationalen Oldies auch in nichts nach. Da stimmt alles: Gute Texte, spritzige Melodien und hervorragende Qualitätsstandards.

Bayern 1 ist ja auch so ein Oldiesender - da haben aber die ergrauten Berufsjugendlichen das Sagen, die Schlager bääh finden :wall:.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Schlageroldies eben, sogar zu 50%. Deutsche Schlager aus dem Zeitraum 1950-1980 stehen internationalen Oldies auch in nichts nach. Da stimmt alles: Gute Texte, spritzige Melodien und hervorragende Qualitätsstandards.

Mir gefallen gerade die Schlager aus dieser Zeit sowieso besser als das was man Aktuell so hört.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Das wird ja der letzte Geburtstag sein, am Jahresende verabschiedet sich Paloma von seinen Hörern. Die analoge Verbreitung über Kabel und Satellit wird eingestellt. Somit ist der Hauptverbreitungsweg(analog Kabel) weg. Wie lange wird Paloma dann noch durchhalten?
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Oh Oh, das sind ja keine guten aussichten... aber woher weisst du das? Arbeitest du bei Paloma?
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Das wird ja der letzte Geburtstag sein, am Jahresende verabschiedet sich Paloma von seinen Hörern. Die analoge Verbreitung über Kabel und Satellit wird eingestellt. Somit ist der Hauptverbreitungsweg(analog Kabel) weg. Wie lange wird Paloma dann noch durchhalten?

Was denn nun? Verabschiedet sich Radio Paloma endgültig von seinen Hörern? Oder beendet es nur die analoge Verbreitung seines Programms? Und vor allem: Woher hast du diese Information?

Reichlich kryptisch dein Beitrag
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

wenn die sich nur analog verabschieden, sehe ich keine probleme. einige werden sicherlich auf der strecke bleiben, aber früher oder später müssen auch die umstellen auf digital. das geht doch jetzt reih um, das tv und radiosender analog abschalten.

hier steht es:

http://www.radiopaloma.de/empfang.html
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag


Da stehen nur nur die Satelliten- und Kabelfrequenzen.

Wenn Radio Paloma aus dem analogen Kabelnetz verschwindet wird es mit einem Schlag seiner Existenzgrundlage beraubt; es gibt keinen Sender, der sich allein über den digitalen Verbreitungsweg refinanzieren könnte.

Eine Einstellung der analogen Sat- und Kabelverbreitung wäre das zwangsläufige Aus für Radio Paloma. Wenn die Geschichte stimmt, steht der Sender vor dem Exitus.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Das analoge Satsignal endet bei allen Sendern 2011. Die analoge Kabeleinspeisung bleibt bis in alle Ewigkeit erhalten.
Viel Wind um nichts!
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Ich finde im Netz absolut nichts zu diesem Thema. Mal sehen ob sich der Handydoctor wieder meldet.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Da stehen nur nur die Satelliten- und Kabelfrequenzen.

...und neben den analogen Kabelfrequenzen der Hinweis "bis 31.12.2010", also liegt der Handydoc wohl richtig. Im Übrigen teile ich die Meinung, dass sich der Sender damit seiner Existenzgrundlage beraubt. Schließlich hat Radio Paloma bis heute keine terrestrischen Frequenzen.
 
AW: Radio Paloma feiert Geburtstag

Das mag vielleicht für Kabel Deutschland und die anderen Abzockeriesen gelten. In der Liste stehen aber auch etliche unabhängige Kabelanlagen drin, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Signal weiter analog ins UKW-Band speisen werden, weils eh schon ein analog gewandeltes Digi-Signal vom Astra ist. Paloma täte gut daran diese irreführende Angabe auf ihrer Page mal zu konkretisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben