Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sicxer

Benutzer
Hi,
ich mache seit kurzem ein FSJ beim Radio, und versuche mit gerade in der Produktion eines Jingles.
Am Ende will ich was in die Richtung "Infos unter www. usw." einsprechen, für den Satz will ich die Stimme aber verändern. Ich weiß nur nicht wie der Effekt heißt...
Ich hab sowas jedenfalls schon oft im Radio gehört, gerade wenn z.B. der Sprecher die ganze Zeit der gleiche bleibt, und dann bei so einem letzten "Infosatz" klingt er halt ein bisschen als ob er in einem anderen Raum sitzt oder...keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Die Stimme hat dann weniger Druck und besteht würde ich sagen eher aus Mitten und Höhen...
Ich hoffe ihr wisst ca. was ich meine.
Hat dieser Effekt einen bestimmten Namen?

Danke im vorraus, Sicxer
 
AW: Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Chorus, Reverb, Delay, Stereo Erweiterung.... das kann so ziemlich jeder Effekt sein.
Du kannst aber auch diesen Effekt meinen der wie "gehaucht" klingt. Da wurden dann eher weniger Effekte benutzt als für den Rest. Evtl. noch wie du schon meintest am EQ herumgefummelt.
 
AW: Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Eine Möglichkeit von vielen: EQ, Flanger, Panner, Puncher, Comp.

Ungefähr so?
 
AW: Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Herzlich Willkommen in den Radioforen

Wenn Du ein Audioschnittprogramm benutzt das Effekte bietet, ist es das einfachste
das Du diese Effekte einfach ausprobierst, in dem Du Dir Zeit nimmst und damit herum
spielst. Das ist sehr spaßig und kann echt spannend sein.

Da es nicht den einen "Radioeffekt" gibt, ist es das einfachste mit den Parametern
der eingebauten Effekte herum zu probieren. Das Ergebnis kann häufig erst durch
kombinieren verschiedener Effekte erreicht werden. Tipp: Weniger ist mehr. ;)

Wenn Du hier im Forum mit teilst welches Schnittprogramm Du benutzt, kann Dir vielleicht auch
jemand sagen an welchen Parametern Du schrauben kannst, um das gewünschte
Ergebnis zu erzielen. Zumindest grob die Richtung. Es gibt ja noch ein Bündel an
FX-Plugins die sich in die Schnittsoftware einbinden lassen.

Oder steht Dir ein externes FX-Gerät mit Knöppen für die Mikrofonierung zur Verfügung?


Gruß Codo
 
AW: Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Eine Möglichkeit von vielen: EQ, Flanger, Panner, Puncher, Comp.

Ungefähr so?

Ziemlich genau so. ist das der Bandpassfilter oder war das jetzt einer/mehrere von denen die du genannt hast?


Wenn Du ein Audioschnittprogramm benutzt das Effekte bietet, ist es das einfachste
das Du diese Effekte einfach ausprobierst, in dem Du Dir Zeit nimmst und damit herum
spielst. Das ist sehr spaßig und kann echt spannend sein.

Das stimmt, nur leider hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft, die Effekte auf die Tonspuren anzuwenden. Ich werds einfach mal weiter probieren ^^

Wenn Du hier im Forum mit teilst welches Schnittprogramm Du benutzt, kann Dir vielleicht auch
jemand sagen an welchen Parametern Du schrauben kannst, um das gewünschte
Ergebnis zu erzielen. Zumindest grob die Richtung. Es gibt ja noch ein Bündel an
FX-Plugins die sich in die Schnittsoftware einbinden lassen.

Das momentane Schnittprogramm heißt CutMaster Pro von Creamw@re, ist schon ein bisschen älter (Win98)...in ein paar Wochen gibts aber neue PCs mit Trackcaster.
 
AW: Effekt auf die Stimme legen (Jingle)

Die gesamte Kette - wie notiert. Aber wie schon oben korrekt beschrieben, solltest du dich wirklich einzeln an die Wirkungsweisen der Effekte auf verschiedene Audioinhalte herantasten, bis sie dir in Fleisch und Blut übergehen. Dabei ruhig richtig heftig die Regler schmeißen, um auch mal die Extreme gehört zu haben. Dazu gehört auch, mittes eines EQ verschiedene Filter zusammenzuschieben und sich zu verinnerlichen, wie es klingt, wenn man mal eben den Sound eines Telefons oder eines Hörgerätes nachzustellen versucht. Später dann kommen dir schneller Ideen á la "Dazu brauche ich das und das und das..."

Ein konkretes Richtig und Falsch gibt es dabei nicht, weil du ja kreativ arbeitest. Da gibt es höchstens ein Angemessen oder Unangemessen, wobei im konkreten Fall dessen, um was es hier ging, der Sound des Gesamtmixes eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte lediglich verstanden, was du wolltest und das mal eben zusammengefälscht. Ansonsten widerstrebt es mir eindeutig, Stimmen zu verhunzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben