Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mich@el

Benutzer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine Signallampe gekauft für mein Studio. So nun habe ich sie angeschlossen mit einem Reale. Damit ich 2 Lampen ansteuern kann. Und alles ist auch so weit in Ordnung.

Aber wenn ich nun das Mikrophon öffne höre ich ein leises Klicken in meinen Kopfhörer. Da das Klicken durch die Kompressoren verstärkt wird hören die Hörer ein richtiges klicken beim öffnen und schließen des Mikrophon.

Ich denke der Funken beim umschalten des Reals kommt irgendwie ins Mischpult. Da es mit einem Mircoschalter am Fader oben angeklebt ist, weiß ich nicht woher das kommt.

Ich meine ich brauche einen (ich glaube das heißt so) Zerstörer der den Funken abfängt. Ich weiß jetzt nicht wie ich genau diesen einbaue in den Stromkreislauf.
Kann mir jemand vielleicht helfen?

Vielen Dank!

Michael
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Ja, stimmt.

Also ich habe ein großes Problem!

Also wenn man es nicht weißt das da was klickt hört man das nicht! Aber mich stört das ... :confused:
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Ich würd ja mal amateurhaft sagen, probier mal die Lampe an einen anderen Stromkreis an zu schließen, sprich wechsel mal die Steckdose.
Ist das "Reale", was du meinst nicht ein "Relais" oder etwas was ich noch nicht kenne?

Schönen Gruß
Florian
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Ich meine ich brauche einen (ich glaube das heißt so) Zerstörer der den Funken abfängt

"Zerstörer" find ich gut!

Also: Freilaufdiode in Sperrichtung parallel zur Relaisspule, Kondensator ca. 3 nF parallel zum Schaltkontakt.

Wenn Du nicht weißt, was das ist, dann suche Dir einen Freund, der etwas davon versteht oder lass die Finger davon.

Was für Leistungen schaltest Du denn, dass Du solche "hörbaren" Funken erzeugst?
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

so ... erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe meinen Opa gefragt der war Starkstrom-Elektriker und er meinte das ist ein Kinderspiel!

Ich werde euch dann Fotos und ein Schaltplan zukommen lassen.

Vielen Dank!
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Was für Leistungen schaltest Du denn, dass Du solche "hörbaren" Funken erzeugst?
Ich habe meinen Opa gefragt der war Starkstrom-Elektriker und er meinte das ist ein Kinderspiel!
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Oder es ist sog. "Körperschall" wenn der Schalter auf das Mischpult geklebt (?) ist und irgendwas nicht richtig entkoppelt ist.

Schönen Gruß
Florian
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Also die beiden Kontakte die zur Lampe führen sind 220V (Ich glaube das ist der Schaltkontakt).

Die Spule schaltet bei 12V.

Ich habe alle Kabel die aufs Pultführen noch mal isoliert mit Isolierband. Und habe den Schalter auf eine Silikonschicht gesetzt. Und dann mit Heißkleber festgeklebt.

Ich denke das sollte reichen da keine „Spannung“ überspringt. Hoffe ich doch mal!
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Also wenn bei Deiner Konstruktion etwas "überspringen" würde, dann wäre das fatal. Sieht halt auch etwas abenteuerlich aus. Aber darum ging es nicht. Prüfe zunächst mal, ob Dein "Schaltknack" auch zu hören ist, wenn das Relais ohne Last läuft (d.h. die grüne und rote Lampe Deiner Konstruktion "rausschrauben"). Ist er weg, dann solltest Du Dich mit der Sekundärseite (sprich: Relaiskontakt) widmen. Z.B. ist der Relaiskontakt für diese Spannung geeignet und welchen Strom kann er schalten. Andererseits sollten Deine Glühlampen (als reine ohmsche Last) nicht wirklich einen Funken erzeugen.
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Bereitschaft, sich Kraftstromschütze auf den Mixer zu kleben und dem Unverständnis eines Stapels Fachbegriffe.
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

@legasthenix: Nicola Tesla grüßt!
@rebstock: Nee, hat er noch nicht gemacht.
@dea: "...sich Kraftstromschütze auf den Mixer zu kleben..." Wenn die vom (Starkstrom-) Opa sind, dann sind sie sicher die Ursache des Problems. Die armen kleinen Mikrotaster...!

Und als Ergänzung: Besser (und richtiger) als die 3 nF (bei Gleichspannung) parallel zum Kontakt ist natürlich ein RC-Glied. Dafür gibt es auch Faustformeln bzw. Diagramme zum dimensionieren. (vllt. mal Opa fragen oder hier schauen) : Anhang anzeigen Entstoerung_RC_Glied.pdf
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Mach doch gleich die Musik damit.
Wer Magnats legendären Ionenhochtöner kennt, hier eine Nummer Größer.

 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Macht euch nur Lustig! :D

Der Microschalter ist für 220v und ich habe 12v also keine angst.

Ich bin morgen beim (Starkstrom-) Opa und dann wird was gebaut. Da bin ich mal gespannt!
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Hallo,

versuch es mit einer Schaltung, die elektronische Relais (sprich Optokoppler mit FET Ausgang) verwendet.
Ansonsten kann ich nur raten, einen Fachmann zu konsultieren.

Solche Bastelarbeiten zerstören oft die Remote Ausgänge der Pulte und richten Schaden an, der teurer als jede Sonderanfertigung eines Fachmanns ist.

Schau mal auf www.krankenhausradio-elmshorn.de - dort gibt es eine Menge nützlicher Tipps - und das kostenlos.

LG
 
AW: Klicken im Kopfhörer beim Öffnen des Mikrofons

Soooo ... habe es hinbekommen!

Bilder und Anleitung kommen noch! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben