Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAXX

Benutzer
Nachdem ja hier immer wieder die gleichen Diskussionen über die Programme stattfinden, würde mich mal interessieren, welche Studios/ welches Funkhaus am schönsten ist? Bitte nicht über die Programme schimpfen (da gibt's schon 1000 Threads) sondern mal auspacken, was die Studios angeht ;)
Ich weiß, dass Radio Hamburg tolle Studios hat und Hitradio Ö3 soll auch tolle Räumlichkeiten haben...?!
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Wer hat den Längsten?
Prunk, Protz und technische Sonderausstattung eines Studios oder Architektur des Funkhauses sagen doch überhaupt nichts über die Qualität des Programms.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Prunk, Protz und technische Sonderausstattung eines Studios oder Architektur des Funkhauses sagen doch überhaupt nichts über die Qualität des Programms.

hehe richtig.
Auch mit nem Schrotthaufen kann man ein beschissenes Programm fahren xD

grueße
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Unter akustischen Gesichtspunkten und unter der Vorgabe, einen "Techniker-bedienten" Ablauf (Moderator sitzt, spricht und winkt, Techniker hinter der Scheibe schuftet) halte ich die Studios im Block E-T in der Ostberliner Nalepastraße für herausragend. Jeder Raum auf eigenem Fundament, keine parallelen Wände, Nachhallzeiten in den beiden zu jedem Kontrollraum gehörenden Sprecherräumen leicht unterschiedlich, abgestimmt auf Nachrichten und Sendungsmoderation. Dazu generell eine hervorragende Akustik, die die Verwendung von Kondensatormikrofonen aus 30 cm Abstand erlaubte, ohne wie Bahnhofsklo zu klingen.

Die meisten heutigen Studios mit unendlich viel Glas (vor allem hinter dem Moderator), vielen anderen reflektierenden Flächen (Bildschirme!), die zudem oft mit Technik überfrachtet und nur mit RE20 oder Headset benutzbar sind, finde ich grausam. Egal, wie cool sie aussehen.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Vielleicht könnte man in diesem Faden identifizieren, um wie viel besser (und protziger) öffentlich-rechtliche Funkhäuser im Vergleich zu den Privaten ausgestattet sind. - Oder man entlarvt hier diese immer wieder auftauchende Behauptung als Legende.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Ich würde gerne mal all die innovativen, technisch hochgerüsteten Verkehrsleitzentralen samt ihrer Mitarbeiter sehen.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Ich verstehe die Frage nicht richtig...

a) Was ist mit "Sender" gemeint? Das Bauwerk (=Funkhaus), komplett verspiegelt, in altem Barockstil, umgebautes Schoss, vierter Stock eines Verlagsgebäudes?
Oder der Gittermast draussen in der Pampa mit der Sendeantenne, frisch gestrichen, mit Graffiti versehen oder nachts angeleuchtet (damit keiner dagegen fährt und das Signal plötzlich weg ist?)
Oder gar der Sender selbst, meist eine Kiste von 20x40cm, überwiegend von media broadcast eingerichtet, gehätschelt, betreut und monatlich berechnet.... mit oder ohne VU-Meter des ausgehenden Sendesignals?

Bitte um Spezifizierung des Begriffs "Sender"...

b) und das tollste Studio?
Welches? Das mit den barbusigen Praktikantinnen, die einem den Kaffee vorbeibringen und zu jeder halben Stunde "ihr hört radio drei-vier-sieben" live und sexy ins Mikrofon haucht?
Oder das mit der eingebauten Toilette, zu der der Moderator nur noch den Regiestuhl nach hinten fahren braucht (sofern er nicht stehend moderiert). Stehend ginge es mit einem gezielten Schuss (bei kleinem Geschäft) noch einfacher... :rolleyes:
Oder ein Studio, bei dem einem der Techniker gegenüber sitzt, weil man selbst zu blöd ist, einen Jingle oder einen track abzuschiessen?
Oder ein Studio voll süssem Geruchs und Postern von Janis Joplin bis Jimi Hendrix- habe ich von der Mi Amigo noch so in Erinnerung (Insider wissen, was gemeint ist.... fir Jungs waren monatelang dauerhigh, entspannnte Atmosphäre... :D).
Oder von Aussehen, verlegtem Dämmmaterial, rutschfesten Fliesen, flackernder Discobeleuchtung oder was oder wie.

Bitte auch hier um Spezifizierung!
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

joar so ab 3cx800 aufwärts find ich die dinger auch interessant ^^
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

In meinen eigenen Pioniertagen in den 1980ern haben wir unser Studio noch mit Eierschalen gedämmt. Gibt es das noch irgendwo?
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Das war wohl eher ein als Wetterradar getarntes Radioteleskop zum Empfang der göttlichen Eingebungen, aus denen sie diesen Schwachsinn generierten.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Dankeschön für die Antworten! 17 Antworten und niemand geht auch nur annähernd auf die Frage ein.
@radiovictoria: was ist denn an "wer hat das schönste Funkhaus/ Studios" nicht zu verstehen? Klar, damit meine ich die Praktikantin!
Was war das hier mal für ein tolles Forum vor 5 oder 7 Jahren...! Abmelden und nicht mehr lesen - mehr geht offenbar nicht!
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

Das ist immernoch ein tolles Forum und Dank deines Threads macht es gerade so richtig Spaß.
 
AW: Wer hat den schönsten Sender, das tollste Studio?

auf jedenfall paradiso mit dem idyllischsten studio der welt direkt am kleinen wannsee und dem kreuz oben drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben