Bundesvision Song Contest 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute geht der Bundesvision Song Contest über die Bühne.

Erstaunlich was für Bands dieses Jahr beim Song Contest antreten. Ich glaube es wird ein angenehmer Abend mit wirklich guter Musik. Radio SAW hat ja ziemlich viel Werbung gemacht für ihren Teilnehmer. Ich tippe das die Band Silly auch den Sieg holen wird.

Glückwunsch an Stefan Raab, dass er dieses Jahr wieder eine tolle Mischung an Künstler auf die Bühne holt. Sogar die frühere Kultband Blumentopf ist da, von der man lange nicht viel gehört hat. EgoFm hat ziemlich stark Blumetop unterstützt, ich denke das es eine gute PR Aktion für Ego fm gewesen ist. Diese bekannte Band vertreten zu dürfen.

Ich wünsche dem Wettbewerb noch eine lange Lebenszeit.

Wisst ihr welche Radiosender die Bands unterstützen.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Erstens wäre es ganz toll, wenn du dir mal deine Beiträge durchlesen würdest, bevor du sie hier ins Forum stellst. Die sehen nämlich immer aus wie Kraut und Rüben, was Grammatik, Rechtschreibung und Stil angeht. Zweitens bezweifle ich mal, dass egoFM Blumentopf unterstützt, weil Energy München schon der offizielle Sponsor für die BuViSoCo ist.

Hier alle Bands mit Radiosendern. Was fällt auf? Nur Privatradios – Jetzt, wo ARD und ProSieben nach Lena so dicke miteinander sind, hätte man da ja auch die Unterstützung der ÖR-Jugendwellen suchen können? Außerdem: Alle Energy-Stationen, mal abgesehen von Rhein-Main, sind mit dabei. Gab's nicht mal die Überlegung, die Schalten zu den Privatsendern ganz rauszunehmen nach dem bigFM-"Skandal" mit Susanka und dem Morgenhans? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass das gerade Stefan Raab immer sichtlich unangenehm ist, wenn diese an sich vorbildliche Veranstaltung am Ende durch die Provinzklamaukler der Radiosender nach unten gezogen wird.

Baden-Württemberg: BAKKUSHAN / bigFM
Bayern: Blumentopf / Energy München
Berlin: Ich + Ich / Energy Berlin
Brandenburg: Das Gezeichnete Ich / Radio Cottbus
Bremen: kleinstadthelden / Energy Bremen
Hamburg: Selig / Energy Hamburg
Hessen: Oceana & Leon Taylor / FFH
Mecklenburg-Vorpommern: Sebastian Hämmer / Antenne MV
Niedersachsen: Dirk Darmstaedter & Bernd Begemann / ffn
Nordrhein-Westfalen: Unheilig / Radio NRW
Rheinland-Pfalz: Auletta / RPR1
Saarland: Mikroboy / bigFM
Sachsen: Blockflöte des Todes / Energy Sachsen
Sachsen-Anhalt: SILLY / Radio SAW
Schleswig-Holstein: STANFOUR / Radio Flensburg
Thüringen / Sinn & Ryo / radio top40
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Also ich weiß ja nicht. Allein bei Betrachtung der Künstler sieht das Ganze nach einem leicht abgekarteten Spiel aus. Bundesweit bekannte Leute gegen mehr oder weniger unbekannte Nachwuchskünstler. Ein bißchen hat mich das schon im letzten Jahr gestört. In diesem Jahr ist es allerdings extrem auffällig. Ich fand das Ur-Konzept der Veranstaltung besser.
Was die Zusammenarbeit mit dem ÖR-Jugendwellen angeht, sehe ich das ähnlich.

Sogar die frühere Kultband Blumentopf ist da, von der man lange nicht viel gehört hat.
Du hörst die falschen Sender.

Ich tippe das die Band Silly auch den Sieg holen wird.
Nö. Unheilig wird das Ding gewinnen, da würde ich fast wetten wollen, womit wir wieder bei dem scheinbar abgekarteten Spiel wären...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Am 1. Oktober sucht Stefan Raab beim „Bundesvision Song Contest 2010“ (BVSC) Deutschlands besten Song. Für Bayern tritt in diesem Jahr die Band „Blumentopf“ an. Genau eine Woche vor dem nationalen Wettbewerb treten alle fünf Bandmitglieder von „Blumentopf“ zur exklusiven Live-Radio-Show bei egoFM an (Freitag, 24.09.2010, 17:00-19:00 Uhr).

In den zwei Stunden werden die Bandmitglieder die Lieblingslieder aus ihren privaten Plattenkoffern spielen und auch kommentieren. Sie werden über ihren kommenden Auftritt sprechen und zu den BVSC-Beiträgen aus Bayern der letzten Jahre ihre Statements abgeben (2005: Slut, 2006: TipTop, 2007: Anajo und Suzi Kerstgens, 2008: Sportfreunde Stiller, 2009: Claudia Koreck).
Quelle: egofm

Ich hoffe das Unheilig nicht den Sieg holen wird. Es gibt einige qualitativ bessere Musiker als Unheilig.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Unheilg oder Ich+Ich holen sich den Sieg, befürchte ich. Das Konzept von heute, bekannt Künstler, die sowieso schon jeden Tag im Radio rauf und runter laufen, gegen kleinere Bands antreten zu lassen, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht....
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Diesmal gefaellt mir nicht einmal die Musik: Einheitsbrei zum Einheitsjubilaeum??? Klar, hier Hip Hop oder da ein bitzchen Soul, aber dennoch alles auf Pennaelerniveau - und erschreckend einfallslos. Wenn das die Zukunft deutschsprachiger Musik ist, muss ich wohl auswandern...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Klasse Musik. Meine Favouriten in diesem Jahr:

Das Gezeichnete Ich - Du, Es und Ich
Haach.
Silly - Alles Rot Mit der Frontfrau Anna Loos, gefühlvolle Musik, zum weichwerden.
Außerdem ist Anna Loos eine SUPERFRAU.

...muss ich wohl auswandern...
Stimmt! :D
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Möchte jemand mitzählen, wie oft bei der Punktevergabe ENERGY gesagt wird? Erschreckend.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Silly war eine Klasse Band, richtig. Allerdings sind das bereits Musik-Opas. Die Band hat über 30 Jahre Musikgeschichte hinter sich. Ich finde die dort deplaziert.
Und so doll ist die "neue" Platte übrigens auch nicht. Die Texte sind alle wieder von Karma und wenn Tamara Danz das wüßte, würde sie vermutlich im Grabe rotieren.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

"Verdammtes Privatfernsehen" entschuldigte sich Stefan Raab soeben für die kommende Werbeunterbrechung. :)
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

nichts für ungut, aber wie alt bist Du?
Zu jung um dein Vater zu sein. Ich wollte damit nur sagen, dass die beiden Platten, auf denen die Texte nicht von Werner Karma stammten, belegbar die beiden besten Silly-Platten waren.

So wie's aussieht, scheint aber wie vorhergesagt Unheilig das Ding gewinnen...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

War ein höchst unterhaltsamer Abend ohen mekrwürdige Radiomoderatoren die unbedingt auffallen wollten und sich ziemlich daneben benahmen, wie in den letzten Jahren üblich.

Die Musik war dieses Jahr wirklich vielfältig und einige Titel waren von ziemlich hochwertiger musikalischer Qualität wie die von Blockflöte des Todes oder von Silly. Der letzte Platz ist meiner Meinung nach gerechtfertig na Bern Bergmann gegangen. Hat Niedersachsen sonst nichts zu bieten? Wie wäre es mit der Christopher von Deylen der aus Niedersachsen stammt und einige Zeit sehr erfolgreich mit seinem Projekt Schiller war.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

So und was is nun Resultat?

Hab das nixht verfolgt, da mit Grippe im Bett und lieber Matuschke auf BR3.

Würd mich mal interessieren. Und solange keine Schreierei und Jabbelei von Ich+Ich gewonnen hat, bin ich zufrieden. Diese Band geht mir sowas auf den Sack. Aber is ja immer Geschmackssacke, ne? :)
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Reh schrieb:
"Verdammtes Privatfernsehen" entschuldigte sich Stefan Raab soeben für die kommende Werbeunterbrechung.

Unter dieser Überschrift gibt es nun auch einen Kommentar bei sueddeutsche.de, in dem es unter anderem auch noch heißt

Aber der moderative Minderleister Raab ist leider nicht einmal die einzige Schwachstelle bei diesem Spektakel. Schließlich sind da noch jene Gestalten, die normalerweise aus gutem Grund beim Radio arbeiten und nicht zu sehen sind. Nur einmal im Jahr, wenn Raab seine Bundesvision befällt, dürfen sie vor die Kamera und dort ihr Standardsprüchlein absondern. Das geht etwa so. "Hallo, hier sind alle irre gut drauf. Wir feiern hier eine richtig dolle Party. Alle sind unheimlich gut drauf. Die Stimmung ist wahnsinnig. Ich verstehe mein eigenes Wort nicht, aber alle sind irre gut drauf." So muss man reden können, wenn man beim Privatradio arbeitet. Man muss nicht gut aussehen, man muss nur die Standardlügen drauf haben und dann inmitten eines komplett sinnlosen Kreischorkans, den man vorher selbst initiiert hat, noch ein paar Zahlen vorlesen können.

Verdammtes Privatfernsehen (sueddeutsche.de)
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Möchte jemand mitzählen, wie oft bei der Punktevergabe ENERGY gesagt wird? Erschreckend.

Das war einfach unterirdisch peinlich, die NRJ-Moderatoren nannten stets zuerst die jeweils andere NRJ-Station bevor sie dann die Punkte für den Interpreten vergaben!

Traurig auch was da für finstere Gestalten aus Thüringen für Top40 herumlungerten!
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Oh ja ... Man konnte das Gefühl bekommen, dieser Wettbewerb sollte einfach nur einen traurigen Querschnitt aus der deutschen Privatradiolandschaft geben. NRJ hat den Vogel natürlich abgeschossen - als hätte man nicht andere Stationen als Partner für den Contest nehmen können. Von der nicht vorhandenen Präsenz der Öffentlich-Rechtlichen ganz zu schweigen. Gruselig ...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

War ja mal anders, am Anfang war in Berlin beispielsweise noch Kiss FM der Partner für Sido und Berlin!
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Kiss FM hat das allerdings nie so richtig on-air beworben, dass sie den BuViSoCo unterstützen. Und die Schalte nach Berlin sah dann so aus, dass eine völlig besoffene Boussa alleine vor einer Kiss FM-Pappwand stand und die Ergebnisse runterlallte. War aber vermutlich noch der stilvollste Privatradio-Auftritt an jenem Abend, weil es wenigstens schnell ging. :D

Sehr hochkarätig fand ich die Teilnehmer beim diesjährigem BuViSoCo nicht gerade. Liegt vielleicht auch an meiner generellen Unkenntnis über die deutschen Musikszene, aber mir sind von den Künstlern nur Blumentopf und die Kitschinterpreten Ich+Ich und Unheilig bekannt. Selig sagt mir noch was aus den 90ern, ich wusste gar nicht, dass die noch existieren. Letztes Jahr konnte mich bis auf die Top-Interpreten Peter Fox und Polarkreis 18 niemand so richtig überzeugen, deswegen habe ich dieses Jahr auch nicht mehr eingeschaltet. Auf diese ganzen einschläfernden Singer/Songwriter, die da irgendwas vor sich hinknödeln, oder Heavy Metal-Bands habe ich irgendwie keine Lust. Negativhighlight beim letzten Mal war allerdings die Möchtegern-Souldiva Cassandra Steen, die von ihrem triefenden Kitschlied keinen einzigen Ton traf. Grässlich.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Sehr hochkarätig fand ich die Teilnehmer beim diesjährigem BuViSoCo nicht gerade. Liegt vielleicht auch an meiner generellen Unkenntnis über die deutschen Musikszene, aber mir sind von den Künstlern nur Blumentopf und die Kitschinterpreten Ich+Ich und Unheilig bekannt. Selig sagt mir noch was aus den 90ern, ich wusste gar nicht, dass die noch existieren. Letztes Jahr konnte mich bis auf die Top-Interpreten Peter Fox und Polarkreis 18 niemand so richtig überzeugen, deswegen habe ich dieses Jahr auch nicht mehr eingeschaltet. Auf diese ganzen einschläfernden Singer/Songwriter, die da irgendwas vor sich hinknödeln, oder Heavy Metal-Bands habe ich irgendwie keine Lust. Negativhighlight beim letzten Mal war allerdings die Möchtegern-Souldiva Cassandra Steen, die von ihrem triefenden Kitschlied keinen einzigen Ton traf. Grässlich.

Also, was haben wir da alles: Kitsch, knödelnd einschläfernde Songwriter, abgestandene 90er, falsch singende Möchtegern-Souldiven.

Nicht dass Raabs Veranstaltung nun das Nonplusultra der deutschen Musikszene versammelt, aber dann dürfen wir uns auch nicht beschweren, dass die Masse eben doch lieber Katy Perry hört und wir mit US-Retortenpop dauerbeschallt werden. Und wenns denn doch aus eigenen Landen ist, dann kommen immer Naidoo oder Grönemeyer raus (was ich wiederum unerträglich finde).
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Allein bei Betrachtung der Künstler sieht das Ganze nach einem leicht abgekarteten Spiel aus. Bundesweit bekannte Leute gegen mehr oder weniger unbekannte Nachwuchskünstler. Ein bißchen hat mich das schon im letzten Jahr gestört. In diesem Jahr ist es allerdings extrem auffällig. Ich fand das Ur-Konzept der Veranstaltung besser.

Ur-Konzept? das war doch nie anders. Bei der Premiere 2005 gewann Juli. Es waren schon immer bekannte und unbekannte Bands dabei.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

"Verdammtes Privatfernsehen" entschuldigte sich Stefan Raab soeben für die kommende Werbeunterbrechung. :)

Ja, weil das Publikum gebuht hat.
In der Hinsicht war die Show auch verdammt unprofessionell. Das Publikum in der halle wurde nämlich während der Werbepause komplett allein gelassen. Es passierte nichts während er Werbung. Die Stimmung lag bei Null. Kenne ich von anderen Shows ganz anders.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

süddeutsche.de schreibt: Moderativer Minderleister Raab

Auszugsweise:

Aber der moderative Minderleister Raab ist leider nicht einmal die einzige Schwachstelle bei diesem Spektakel. Schließlich sind da noch jene Gestalten, die normalerweise aus gutem Grund beim Radio arbeiten und nicht zu sehen sind. Nur einmal im Jahr, wenn Raab seine Bundesvision befällt, dürfen sie vor die Kamera und dort ihr Standardsprüchlein absondern. Das geht etwa so. "Hallo, hier sind alle irre gut drauf. Wir feiern hier eine richtig dolle Party. Alle sind unheimlich gut drauf. Die Stimmung ist wahnsinnig. Ich verstehe mein eigenes Wort nicht, aber alle sind irre gut drauf." So muss man reden können, wenn man beim Privatradio arbeitet. Man muss nicht gut aussehen, man muss nur die Standardlügen drauf haben und dann inmitten eines komplett sinnlosen Kreischorkans, den man vorher selbst initiiert hat, noch ein paar Zahlen vorlesen können.

Irgendwann, als mitten in der Auszählung noch ein paar Bundesländer fehlen, aber trotzdem Werbung fällig ist, scheint Raab so etwas wie Einsicht zu dämmern. In der Folge fleht er das Publikum förmlich an. "Schlagen Sie mich nicht", bittet er und drückt dann ein sehr offensichtliches Zuschauerurteil aus: "Verdammtes Privatfernsehen." Dem ist in diesem Falle nichts hinzuzufügen.

Tja, so isses wohl . . .
 
AW: Bundesvision Song Contest 2010

Ur-Konzept? das war doch nie anders. Bei der Premiere 2005 gewann Juli. Es waren schon immer bekannte und unbekannte Bands dabei
Mitnichten. Das erste Juli-Album gab es zu diesem Zeitpunkt gerade mal knapp ein Jahr. "Perfekte Welle" war 2004 die erste Single der Band, welche aufgrund eines gewissen Tsunamis dann zu etwas zweifelhaften Ruhm kam.
Es geht auch gar nicht um bekannt oder unbekannt. Es geht darum, das "alte Hasen" und Nonames inzwischen ganz offensichtlich gegeneinander ausgespielt werden.
Am schlimmsten fand ich übrigens den Gig von Begemann/Darmstädter. Es hat schon fast was von Selbstzerfleischung, schließlich haben beide den Ruf jeweils für sich zu den besten Singer/Songwritern Deutschlands zu zählen. Das man mit einer solchen mehr oder weniger sinnbefreiten Nummer dort angetreten ist, hat schwer was von peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben