Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Herzlichen Dank! Da gibt es ja doch noch was zu feiern an diesem komischen Tag, und wenn es auch nur Erinnerungen an eine bessere Zeit sind. Mann, was habe ich im Sonner 1990 vorm Gerät gesessen, mitgeschrieben und aufgenommen... eine (kindlich?)-unbeschwerte Zeit. Bei den Mitschülern kullerten noch 2 Jahre später im (dann ersten) Auto Kassetten mit einer ganz bestimmten Titelabfolge herum. Man wußte immer gleich, wo das herkam.
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Radiowaves, wie ich grade höre, ging's schon los. Nicht mit dem Finale, aber den Plätzen 2008 und 2007, also dem Start der Top 2000 D. Es liefen eben sogar kurze Original-Ausschnitte mit Jingles. usw.
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Die Zeitangabe 18.30 Uhr finde ich etwas unverständlich. Eben wurde erwähnt, dass man die Top 2000 D bis Mitternacht beackern werde.

In diesem Zusammenhang könnte man übrigens mal wieder den versendeten EPG und im übrigen auch die offensichtlich unvollständigen Angaben im Netz kritisieren. Das würde allerdings nicht nur SWR1 BW betreffen, sondern so ziemlich alle Sender! Man feiert sich selbst mit Radiopreisen, schafft es aber nicht entsprechende Informationen zur Sendung ins Netz bzw. in den EPG zu stellen...
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Volle Zustimmung, Radiokult. Mir war auch nicht bewusst, dass es schon um 10 losging und bis Mitternacht dauern soll. Klickt man unter Programm z. B. auf "Buffet", findet man dort absolut nichts zur Top 2000 D und den Beiträgen, die bis 12 liefen.

Musik war offensichtlich (von Herrn Schneidewind?) handverlesen: Zwischen 10 und 12 waren wirklich einige Perlen dabei, die man zumindest bei SWR1 so gut wie nie hört: Fischer-Z, Rio Reiser "Alles Lüge", Peter Gabriel "Red Rain" (beide wohl von CD, da nicht im Sendeplan erfasst) und Robert Plant "Big Log". Kein Abba, Phil Collins, Rod Stewart oder Elton John, was ne Wohltat. Ok, Pur waren wohl unvermeidlich, aber da drück ich gerne mal ein Auge zu. ;)))

Die Beiträge zwischen 10 und 12 waren heute übrigens auch sehr interessant (Ende der deutschen Reparationszahlungen des 1. WK; deutsch-deutsche Städtepartnerschaften) und hatten mal etwas Tiefgang, was man von den ansonsten recht seichten Themen im Buffet ja nicht behaupten kann. Umso unverständlicher, dass man dazu nichts auf der SWR1-Internetseite findet...
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Guesch Patti, hatte ich noch vergessen! ;)
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Jetzt bin ich aber mal auf die Sendung ab 18:00 gespannt ;)
was da noch so alles auftaucht
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Da werden beim SWR also wieder die ollen Kamellen aus der Vergangenheit von den SDR3 Opis aufgewärmt - nur mit dem Unterschied, dass der Osten gar nicht mehr bei der Ausstrahlung dabei ist. Ein toller Beitrag zur Einheit. Nein Danke.
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Wenn man dann wenigstens die Fassungen spielen würde, die damals tatsächlich zur Plazierung kam. "Pictures of you" von The Cure ist zum Bleistift eine weichgespülte Neueinspielung und mitnichten die Original-Fassung.
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Kannst dich ja bei herrn schneidewind mit einer mail ins studio beschweren :D
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Eine krude Mischung: Frank Zander, U2, EAV und Metallica. Dem milden Süden bleibt heute nix erspart. :D

Manche der "Hits" des Jahres 1990 hatte ich schon milde verge..., verdrängt. Rumms - da sind sie wieder. Highlight für mich (seit 18 Uhr dran) war dann allerdings doch das Interview mit Stefan Siller von kurz vorm Start damals im August 1990. In der Nacht zuvor waren bei DT64 nochmal die Leitungen geputzt worden, vormittags lief mono, damit abends auch alles bestens ist. Irgendwo liegt noch der Sendestart auf Kassette...

Was fehlt, ist freilich die Anteilnahme. Die wäre wohl auch nicht in diesem Maße da, wenn jetzt wirklich 2008 Titel aus aktueller Wertung liefen. Wir sind eben 20 Jahre weiter. Nix mehr mit Dauerhörerteam "Jagst eiskalt" und wie sie alle hießen.

Dafür gerade "Carpet Crawl". Den habe ich damals durch die Top2000 überhaupt erst kennengelernt. Geil!
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Schöne Sendung, auch wenn ich jetzt erst dazu komme, sie zu hören. Bundesliga geht eben vor......:)
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Den Anfang der Top2000D kann ich liefern... habe im Sommer meine noch vorhandenen Cassetten-Mitschnitte digitalisiert und geputzt, da einige Bänder schon hörbar schwächeln.

Der Ausschnitt fängt an mit dem Ankündigungstrailer von Thomas Schmidt vor Mitternacht. Dann kommen die Nachrichten, und dann die große Jingle-Orgie zur Begrüßung und die ersten Worte aller Beteiligen bis zu Rick Springfield - Rock of live.
 

Anhänge

  • Anfang Top2000D.mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 101
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Auch schön zu sehen, dass sich (nach Durchsicht der Playlist) SWR1 heute mal "Dinge" traut zu spielen, die sonst im Leben nicht den Sprung in die reguläre Rotation schaffen würden.
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Da werden beim SWR also wieder die ollen Kamellen aus der Vergangenheit von den SDR3 Opis aufgewärmt - nur mit dem Unterschied, dass der Osten gar nicht mehr bei der Ausstrahlung dabei ist. Ein toller Beitrag zur Einheit. Nein Danke.

Es gibt ja auch kein DT 64 mehr...
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Hallo, Hat noch jemand Aufnahmen davon ? Würd mich sehr freun, hab sicher auch was zum tauschen . Bye mcap1973
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

Wieso heißt eigentlich der "große Schneideweind" der große Schneidewind?
 
AW: Finale der Top 2000 D (SDR 3/DT 64) bei SWR1 BW am 03.10.10

@12Inch

Danke! Ist ja interessant. Jetzt weiß ich auch, woher unser Forenfreund "Zwerg" seinen Nick-Name hat.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben