Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AllForOne

Benutzer
Hallo liebe Leute,

lange habe ich suchen müssen - aber ich habe Euch gefunden :D
Ich bin AllForOne - habe ein kleines - NOCH unbedeutendes - Internetradio und wir stehen im Moment vor einem unlösbaren Problem:

Ich persönlich sende mit dem SAM Broadcaster über Shoutcast und habe NULL Probleme. Das selbe gilt für meine Kollegen die mit dem selben Programm am Start sind.

Wir haben jedoch 3 Moderatoren die mit WinAmp und Shoutcast senden - dort gibt es seit ca. 1 Woche extreme Probleme:

Der Moderator geht online und hat dort bereits leichte Probleme den Stream zu kontaktieren. Das klappt dann aber in der Regel und die Sendung ist auf dem Stream. Bis dahin alles okay - nix besonderes. Nach ca. 2 Minuten beginnt der Musiktitel auf dem Stream mit leichten Aussetzern, das hört sich an als wurde das Lied unprofessionell zusammengeschnitten. Danach reisst der Stream ab und der Moderator ist runter und raus aus der Sendung. Zusätzlich ist unsere Shoutcast-Übersichtsseite nicht erreichbar und die Statistik ist auf NULL gesetzt. nach wiederum ca. 1 Minute kann der Moderator wieder auf den Stream und dieser Teufelskreis beginnt von Neuem.

Wir haben dafür keine Erklärung - zumal wir mit dem SAM keine Probleme haben. Zumal diese Moderatoren ja noch vor gut einer Woche mit einer 1A Übertragung im Internetradio unterwegs waren.

Die Ausstattung der Mods ist

Windows XP
Winamp
Shoutcast

und megaschnelle Anbindungen ins Internet.

Ich habe aufgegeben und erhoffe mir Hier Abhilfe und Tipps wie und wo ich noch suchen muß um den Fehler zu beheben. Ich bin dankbar für jeden Hinweis der uns hilft.

Beste - bzw. Kollegiale Grüße
AllForOne
(Radio-RCF)
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Ich persönlich sende mit dem SAM Broadcaster über Shoutcast ...
Hae? - Wieso SAM und Shoutcast (DSP?) - Oder meinst Du Shoutcast (Server)?
Wir haben jedoch 3 Moderatoren die mit WinAmp und Shoutcast senden - dort gibt es seit ca. 1 Woche extreme Probleme:
Hier meinst du Shoutcast DSP, oder auch Server?

Anderer Server wird verwendet?
Anderer Internetprovider?
Programme auf dem Rechner zusaetzlich installiert?
Firewall richtig konfiguriert?
Ueber wie viel Arbeitsspeicher verfuegt der Rechner und wie viel davon werden im streaming/normalen Betrieb verwendet?
megaschnelle Anbindungen ins Internet.
Was bedeutet 'megaschnell'?
1 GBit? 100 MBit? 50 MBit? 25 MBit? 16 MBit? 4 MBit? 2 MBit? 1 MBit?

Nun hast du jede Menge Hinweise und Tipps denen du auf den Grund gehen kannst und die fuer den Anfang bereits mehr als nur ausreichend sein duerften.

Gruß Inselkobi
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Hallo Inselkobi,

1. vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin, wie schon gesagt, kein Experte in der Wahl der Begrifflichkeiten - es ist durchaus möglich das ich mich bei der einen oder anderen Äusserung etwas unprofessionell ausdrücke, was ich nicht böse meine.

Mit dem Begriff Shoutcast - meine ich das PlugIn - unser Host ( ich hoffe das meinst Du mit Server ) liegt bei Streamplus.

Anderer Server wird verwendet?
Anderer Internetprovider?
Programme auf dem Rechner zusaetzlich installiert?
Firewall richtig konfiguriert?

Hier kann ich zu 100% sagen, dass sich nichts geändert hat - es ist alles wie noch vor einer Woche. Auch keine neuen Programme sind installiert worden und die Firewall hat vorher auch schon gespielt und wurde nicht verändert.

Wie das mit dem Arbeitsspeicher ausschaut werde ich gerne mal nachpürüfen - aber das hat vor einer Woche ja auch die selbe Konfiguration gehabt und ich bin sicher das da auch nichts geändert wurde.

Mit megaschnell meine ich die 25.000er Leitung - die in allen 3 Fällen zum Einsatz kommt.

Wie geschrieben - das mit dem Arbeitsspeicher überprüfe ich mal - und gebe dann Bescheid. Der Rest ist 100% OKAY - weil das auch die einzigen Komponenten sind die selbst ich als Laie als erstes überprüft habe.

Falls Dir / Euch noch etwas einfallen sollte, oder Ihr etwas gehört habt was darauf abzielen könnte - einfach hier reinschreiben - ich bin für alles dankbar.

Grüße
AllForOne
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Dass eine 25 MBit-Leitung nicht heißen muss, dass auch die angegebenen 25 MBit Downstream anbietet ist dir aber klar?
Macht hier mal einen/mehrere (verschiedene) Speedtest(s) und ueberprueft das mal.

Dass die drei User nichts an ihren Rechnern veraendert haben, weißt du so Sicher? Auch dass die Firewall richtig konfiguriert ist?
Na, da bin ich mir bei den meisten Rechnern (gerade die an denen ich nicht selbst sitze) absolut nicht Sicher!

Die andere Frage die ich mir des weiteren noch immer stelle ist die, weswegen du/ihr SAM mit einem Shoutcast DSP streamt, hat SAM doch einen eigenen - recht guten - Encoder.
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

[Brückenbau]
Ich nehme an, er möchte uns damit sagen, dass mit Sam auf einen Shoutcast-Stream encoded wird.
Das ist das, was dem Laien erscheint, wenn er den Encoder einrichtet.
[/Brückenbau]

Aufbauend auf Inselkobis Frage: Der Downstream ist fürs Senden vollkommen irrelevant, der Upstream macht die Musik. Und, das soll der Speed-Test zeigen, sagt ein Tarif (!) noch lange nichts über die physikalischen Eigenschaften (!!) der Leitung aus, vgl. dazu auch "Rauschen" (Kommunikationselektroniker wissen, was ich meine).

Erschwerend kommt hinzu, wenn man bei einem Reseller wie 2&2 und Konsorten ist - die teilen einfach die Leitungskapazität. Kabelnetzbetreiber stehen diesbezüglich auch im Verdacht. Und über die leichtbekleidete Schlampe aus Hamburg, die einem spanischen Telefonkonzern gehört, wollen wir erst gar nicht reden. :rolleyes:
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Und über die leichtbekleidete Schlampe aus Hamburg, die einem spanischen Telefonkonzern gehört, wollen wir erst gar nicht reden. :rolleyes:
Na na na, ich bin hier im Dorf und andersweitig mit ihr recht zufrieden - und sicherlich auch gut bedient.
Ein Gespraech mit einem T-Com Techniker vor runf zwei Wochen bestaetigte mir das erneut. ;)
 
AW: Unter WinAmp und Shoutcast Streamabriss beim Senden

Ja ne, so ein Telekomtechniker ist ja auch nicht darauf bedacht, zu beschwichtigen - macht Speedtests und postet das Ergebnis.

Da du gestern gepostet hast, wäre es interessant zu erfahren, ob das Problem noch immer besteht, da in den letzten Tag erhebliche Probleme mit der Anbindung diverser Internetprovider aufgrund eines technischen Defekts vorlagen. Dies ist aber mittlerweile behoben.

Habt ihr es mal mit einem alternativen Stream versucht? Also ein anderer Streamserver in einem anderen Rechenzentrum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben