Rockmusiksendungen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holla007

Benutzer
Habe jahrelang Sounds mit Michael Kraft auf HR-XXL und dann YOUFM gehört. Jetzt hat der gute Micha aber aufgehört und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
Es wurden wöchentlich neue Platten mit der Grundbedingung "Gitarre & alles was rockt" vorgestellt. War mir teilweise zu deutsch aber prinzipiell sehr abwechslungsreich und größtenteils Mucke, die niemals bei den großen Popwellen gespielt wird. Und das nicht weil es zu hart wäre - aber der hat sich halt tatsächlich umgehört und neues ausgepackt.
Hier mal ein paar Gruppen um meinen Musikgeschmack zu verdeutlichen (und damit die Sendung die ich suche):
30 Seconds To Mars, A Perfect Circle,Aeon Spoke,Archive, Biffy Clyro, Cake,Dredg,Emilíana Torrini,Sparta,The Pineapple Thief, Thrice,Tiger Lou....

Bin gespannt auf Antworten!
 
AW: Musiksendung gesucht

Wenn Dich neue Rockmusik interessiert, hör mal mittwochs um 22.05 Uhr den DLF (Sendung "Spielraum"). Ebenso kannst Du die "Rock-Zeit" im DLF donnerstags um 01.05 Uhr hören, außerdem "Tonart" auf DKULTUR (Sendetermin für Rock weiß ich gerade nicht auswendig). Aber Achtung, DLF und DKULTUR sind dummfunkfreie Zonen!
 
AW: Musiksendung gesucht

Auf Radio1 vom RBB im Spätprogramm kann man auch fündig werden, und bei der BBC 6 Music oder BBC Radio 2.
BBC Radio 1 hätte ich beinahe vergessen, und MDR-Sputnik, da ist ja der ehemalige Musikchef jetzt PD und ich gehe davon aus das sich was ändert.
Die Sendungen auf DLF und DKULTUR sind sehr gut.
 
AW: Musiksendung gesucht

Von den angebenen Intrepreten läuft aber das nicht nur im Nachtprogramm auf BBC Radio 1, sondern auch auch in der normalen Tagesrotation, zumindest aktuell. Du wirst da mit einem mix aus Indie und Rock wohl am besten bei Zane Lowe, Huw Stevens und der Radio 1 Rock Show aufgehoben sein.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

@ Holla007:

Am besten guckst Du Dir mal die Playlisten der von mir o.g. DLF-Sendungen (Spielraum, Rockzeit) auf dradio.de an, dann siehst Du ja, ob die für Dich von Interesse sein könnten. Sind sie aber vielleicht deshalb schon, weil da fast alle Titel voll ausgespielt werden. Ich höre jetzt gerade in diesem Moment den Mitschnitt vom letzten Mittwochabend. Radio wie in der guten alten Zeit.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Moin Holla007

Vielleicht könnte dir auch Bremen 4 Rockt! gefallen. Die Sendung gibt es Donnerstags von 20. bis 23 Uhr.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Ein Tipp von mir,
Bayern 3 Nightlife "Classic Rock" immer Dienstags von 22 Uhr bis 0 Uhr und darin gibts auch immer um 22 Uhr 30 ein Titel von AC/DC.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Schade, dass dem armen Holla007 hier so ein Formatschrott wie SWR 3 und Bayern 3 empfohlen wird; andererseits hat er ja vorher hr 3 gehört, von daher passt es ja doch ganz gut. Hoffen wir, dass er mal wirklich beim DLF reinhört und sich fragt, wie er all die Jahre ohne jenen konnte...
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

... so ein Formatschrott wie SWR 3 und Bayern 3 empfohlen ... andererseits hat er ja vorher hr 3 gehört, von daher passt es ja doch ganz gut...
Seit ich hr3 kenne habe ich UKW-Radio wieder schaetzen gelernt - ehrlich!
Ich war zuvor SWR3 - und danach NRW-geschaedigt. Dagegen ist hr3 eine echte Wohltat - abgesehen vom Sonntag mit B. Schaefer (Einschlafgefahr).
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Bei der "Classic-Rock"-Sendung in BAYERN 3 kann von "Formatschrott" ganz und gar nicht gesprochen werden. Mit Tom Glas moderiert die Sendung ein Mann, der von Rockmusik mehr Ahnung hat als manche "Möchte-Gern"-Musikfachleute. Also schneidet Euch von ihm mal ne Scheibe ab.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

@ Holla007: Da Du wohl in Mainz wohnst, hör doch -hier- , -hier- oder gegebenenfalls auch -hier- mal rein. Letzteres geht ein wenig mehr in die Rock'n Roll Richtung. Viellleicht wenigstens ein kleiner Ausgleich.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Das m.E. beste in Sachen Rock, dabei aber nicht zwangsläufig darauf reduziert, ist die Radio Affair mit Anja Caspary, Montag Abend auf radioeins.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Schade, dass dem armen Holla007 hier so ein Formatschrott wie SWR 3 und Bayern 3 empfohlen wird; andererseits hat er ja vorher hr 3 gehört, von daher passt es ja doch ganz gut. Hoffen wir, dass er mal wirklich beim DLF reinhört und sich fragt, wie er all die Jahre ohne jenen konnte...

bei bayern3 nightlife kann sicher nicht von formatschrott die rede sein, ganz im gegenteil... vollständige playlists um sich ein bild davon zu machen gibts bei facebook.
@webradioo: mach doch mal selber vorschläge für nach deiner meinung bessere sendungen

weiterhin kann ich empfehlen:
- baumanns rockperlen (mi 22-24uhr in bayern3) mit chris baumann: ist zwar nicht 100%rock aber eine sehr gute auswahl, und eben nicht nur classic rock, playlists ebenfalls auf facebook
- rockantenne specials wie headset (do 19-22uhr), the story of (sa 17-18uhr), milestones (so 17-18uhr) und rusty roots mit raymund wagner einmal pro monat am sonntagabend.
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Wie wär's damit?

Zugegeben, den Massengeschmack trifft das nicht (Active Rock - moderner Rock, klassischer Hardrock).


Während aktuelle Rockmusik nur kleinere Hörergruppen anspricht, ist Musik aus der Blütezeit des Rock heute noch genau so populär wie eh und je:

Classic Rock (modernere Ausprägung, kaum auf FM anzutreffen)

Und noch mal

Classic Rock (die übliche Radiovariante für eine breite Hörerschaft)
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

ich hätte auch noch eine Empfehlung:

Donnerstag 22 Uhr - Rock nach 10 auf dem Nordwestradio (von Radio Bremen)
 
AW: Rockmusiksendungen gesucht

Die "Prime Cuts" am Mittwoch auf radioeins im RBB-Paket von 21 bis 23 Uhr,
die Rock'n'Pop-Show kann ich nur empfehlen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben