Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Amüsant, dieser kleine Trailer auf das "neue" NWR 2011. Danach wird alles besser. Is klar. Nur leider muss man rund ne Million Euro im Jahr einsparen. Und gleichzeitig will man "noch besser" werden. Die scheinen die Quadratur des Kreises zu beherrschen.

Aber mal im Ernst und die gesamte ARD miteinbezogen - denn es wird ja nicht nur beim NWR gespart - auch SWR 1 und SWR 2 müssen abgegen: Die Strategie des Kaputtsparens beim Hörfunk ist schon nachvollziehbar, irgendwoher müssen ja die Millionen für die Verschwendungen im TV kommen. Irgendwie muss man ja die Kohle - etwa für Jauch - reinholen. :wall:

Wenigstens sind sie den Loser "Pilawa" an das ZDF losgeworden.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Die Musikzeit läuft jetzt um 13 statt 14 Uhr, das ist die Sendung die ich höre, und ab und zu noch
die Globale Dorfmusik.

Ich kann damit leben.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Man merkt an einigen Stellen , dass gespart werden muß: "Ein Abend für..." ist nur noch zwei Stunden lang und muß sich den Sendeplatz mit "Mare Radio" und einer Call-In-Sendung teilen. Das Feature teilt sich jetzt den sonntäglichen Sendeplatz mit den Fundsachen, (kommt also nur noch zweimal im Monat) "Nordwest vor Ort" und "Hot Jazz" gibts nicht mehr, die Sendungen "Studio Nordwest" und "Religion und Gesellschaft" wurden zusammengelegt.
Die "Globale Dorfmusik" kommt jetzt täglich. Und: "Globale Dorfmusik Live" am Freitag hebt Schätze aus dem Radio Bremen-Archiv. Beides ist definitiv ein Gewinn!
Die Kürzungen sind schade, aber ich kann damit leben, das Programm ist nach wie vor hörenswert.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Haben sie denn wenigstens die überflüssige Überarbeitung des On-Air-Designs geknickt? Es scheint zumindest so, denn im Umfeld der Nachrichten um 16.00 Uhr klang alles wie immer. Würde ja auch im Hinblick auf die fehlende Million keinen Sinn machen, ein gutes Design gegen ein anderes auszutauschen, von dem auch noch nicht einmal nicht auszuschließen ist, dass es schlechter ist.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Also als ausgewiesener Fan des Nordwestradio kann mich den Worten des Driver8 nur anschließen. Man merkt es hier und da, aber es ist immer noch eines der besten Radios. Man hat schon sehr geschickt gespart. Ich werde dem Nordwestradio treu bleiben. :)
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

NWR Kompakt scheint Opfer der Reform zu sein. In der PDF-Vorschau ist NWR Kompakt um 7, 8, 12, 16, 17, 18 Uhr noch drin, aber im Tagesprogramm stehen nur noch Nachrichten (5 Min).
Anderesseits fand ich es schon immer seltsam, dass eine Sendung die "Kompakt" heißt, länger dauert als die "normalen" Nachrichten...
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Es sei Ihnen gegönnt. Jedenfalls macht die RNW-Mannschaft ein überdurchschnittlich gutes Programm. :)
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Da stimm ich dir zu. Zum Glück sind die Befürchtungen nicht eingetreten, dass mit der Reform radikal im Programm gespart wird.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Zitat Radiotor:
Beim Durchzappen meines Sat-Receivers bin ich gestern bei einem Programm hängen geblieben, wo nacheinander Adam Green, Rita Coolidge, Travis und Bruce Hornsby liefen. Völlig verdutzt war ich dann, als das zugehörige Jingle ertönte: Nordwestradio. Warum ist mir diese öffentlich-rechtliche Perle bislang nie unter die Arme gerutscht? Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, wo ich dieses Programm mal testweise hörte, da liefen im Tagesprogramm Smooth Jazz, Brahms, irgendeine Chill-Out-Nummer und dann Beethoven. Absolut nicht mein Geschmack, und seither hab ich da nicht mehr reingezapt. Die aktuelle Musikfarbe hat mich dann doch ziemlich baff gemacht. Gab's da in letzter Zeit mal eine Reform?


So ähnlich ging es mir vor Weihnachten auch. Norwestradio ist ein Spitzensender. Neben der von Dir beschriebenen, sehr ansprechenden Musik ist auch der Wortbereich klasse. Mir gefallen ganz besonders die Journalsendungen morgens, mittags und abends. Seit Jahresbeginn gehen die Musik- und Magazinsendungen immerhin bis 18:30 Uhr. Dennoch würde ich mir wünschen, das Konzept würde bis 21:00 Uhr beibehalten. Klassik gibt es ja reichlich auch auf NDR Kultur, DLF sowie DR Kultur.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Seit Jahresbeginn gehen die Musik- und Magazinsendungen immerhin bis 18:30 Uhr. Dennoch würde ich mir wünschen, das Konzept würde bis 21:00 Uhr beibehalten. Klassik gibt es ja reichlich auch auf NDR Kultur, DLF sowie DR Kultur.

Das ist seit Sendebeginn so - immer um 18.30 Uhr beginnt das Lesebuch {vormals Lesezeit}.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Ich habe das Gefühl man geht mit Nordwestradio in eine Lücke zwischen NDR 2 und NDR Kultur, sprich anspruchsvolle Rock/Pop-Musik plus Magazinbeiträge.
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Habe in letzter Zeit wenig Nordwestradio gehört da selten im Sendegebiet, werde dann aber mal meine D-Box anschmeißen. Würde in jedem Falle Sinn machen denn ein kulturelles Einschaltradio gibts in Norddeutschland nicht!
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Auch ich finde, dass Nordwestradio ein sehr gelungenes Angebot ist. Und es wird offenbar ja auch angenommen. Wegen mir dürfen sie musikalisch noch ein bisschen mutiger und progressiver werden. Vor allem wünschte ich mir solch ein Programm deutschlandweit auf UKW. Wäre ein gutes Vorbild für DR Kultur!
 
AW: Nordwestradio: Änderungen ab Januar 2011

Auch ich finde, dass Nordwestradio ein sehr gelungenes Angebot ist...Wäre ein gutes Vorbild für DR Kultur!

DR Kultur hat fantastische Ansätze. Die aktuellen Sendungen sind lebendiger als die vom DLF. Die kleinen siebenminütigen Nachrichtenmagazine gefallen mir auch sehr gut - nutze ich gerne, wenn ich mich kurz und umfassend informieren möchte. Leider setzt DR Kultur Musik tagsüber nur als Lückenfüller ein. Und abends tragen sie zur Redundanz von klassischer Musik im deutschen Radio bei.

Zudem halte ich es für unsinnig, wenn ich morgens im Auto aus gleich drei sich stark ähnelnden Programmen (DR Kultur, DLF, WDR 5) auswählen "darf". Lieber wäre mir, es gäbe neben einem Programm wie DR Kultur oder WDR 5 auch ein Unterhaltungs- und Musikprogramm für Erwachsene - sowas wie ein flottes BBC Radio 2. Wieso die ARD darauf nicht kommt, ist eines dieser großen Rätsel dieser Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben