Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Hallo in die Runde!

Hier sammeln wir mal die "spassigsten" Comedians im Radio, die Euch in der Vergangenheit so zum Lachen gebracht haben (egal, welcher Sender). Am besten bitte auch mit "visuellem" Mitschnitt.

Ich beginne mal mit


und einem "Klassiker" schlechthin:


und:


Viel Spasssssss noch.:D

EDIT: Lieber Guess, bitte in der Betreffzeile den Begriff "Comedians" in "Comedies" ersetzen, habe ich übersehen. Danke.
 
AW: Die für Euch besten Comedians, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Was früher öfters im "Feiertagsprogramm" in SWF3 gesendet wurde, war von Loriot: "Das Ei", aber das kennt man ja inzwischen in-und auswendig, deswegen hier mal was anderes:


Was ich auch immer schön fand:

 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Durchweg kann man sagen das die beste Comedy im Radio bis etwa 1995 der Sender FFN hatte. Hier wurden ja auch schon Sachen aus dem legendären Frühstyksradio gepostet.
Viele bekannte Comedyan aus dem TV haben ihre Wurzeln dort.
 
Kwatsch - Die unglaubliche Radioshow auf NDR 2

Die für mich beste Radio-Comedy war die Sendung "Kwatsch" auf NDR 2.
Sie lief mitte der 90er Jahre (13:05 - 14:00).

Mit dabei im Kwatsch Team waren Uwe Bahn, Ulf Ansorge, Harald Wehmeier. Carlo von Tiedemann u.v.a.

Das Cover zur Best Of Kwatsch CD:
Kwatsch Cover.jpg

Audio: Rettet dem Dativ
Anhang anzeigen 1997_NDR 2 - Kwatsch_Best of Kwatsch_17_Rettet dem Dativ!.mp3


@Bend It
"Pappa, Charly hat gesagt..." habe ich damals auch gerne gehört und es lief in der Tat auf NDR 2.

Tschau
André
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Die für mich beste Radio-Comedy war die Sendung "Kwatsch" auf NDR 2.

Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. War für mich damals Pflichtprogramm. Diese Sendung wurde allerdings später auf Samstag, 9 - 12 Uhr verlegt.
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Beste Comedy war für mich in den neunziger die Kanzler-WG. Schrödi und Helmut in einer WG kämpfen mit alltäglichen Problemen. Das war einfach Klasse, weil es tatsächlich LUSTIG war, was man von den meisten Radio-Comedys nicht so ganz behaupten kann. Auch Paul Panzer war am Anfang noch richtig lustig, hinterher lief sich das aber tot und war auch teilweise gefaked. Sehr gut fand ich auch bei Eins-Live den Spam-Mail Beantworter.

Schlechteste Comedy eindeutig der Kleine Nils und Elvis Eifel (Radio NRW). Gingen gar nicht.
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Sehr schön auch "Haus Himmelstür" von Hans Conrad Zander und Georg Bungter. Das war 2te Hälfte der 70er auf WDR 2 im Rahmen von "Rotkohl - das Magazin der jungkonservativen Bewegung Deutschlands" (das war eine Satiresendung!). Weil das hier ein Radioforum (sic!) ist, natürlich kein Video. Aber meine letzten Audiomitschnitte davon (auf einem lausigen "Shamrock"-Band) sind wg. Rost leider völlig verreckt - eine Tragödie. :mad: Hat jemand davon vielleicht noch Material?

Aber auch zum Nachlesen eine Offenbarung! :wow:

http://books.google.de/books?id=mSn...&resnum=1&ved=0CBgQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Aus der Zeit als Comedy im Radio noch gar nicht so hieß. Und früher war alles schon genauso:
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Ach ja, de Else........

Ich krich weechen de' Verjangenheit:

 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden


Onkel Hottes Märchenstunde war immer mein Highlight.
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Ich weiß, nicht jeder mag ihn. Aber für mich war in den späten 80ern Elmis Käptn Kipdotter auf RIAS 2 Pflicht. Gut, daß die Serie ab 4.4.94 auf N-Joy wiederholt wurde (leider hat man dranrumgeschnippelt). So konnte ich wenigstens - wenn auch in mieser verzerrter N-Joy-Soundqualität - konsequent mitschneiden. Auch im Urlaub, mit daheim unbeaufsichtigt durchlaufendem Satreceiver und DAT in Longplay.

 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Es gab nicht viel im Radio dass mich laut auflachen ließ.
Zu nennen wären hier die infantilen Späße von Kai Tollknäpper und Alexander Baltz auf Delta-Radio ("Zwei zu Null" mit Knaller Kai und Böller Baltz auf Delta-Radio, um die Jahrtausendwende muss das gewesen sein) UND
Stenkelfeld:
ja, wurde schon genannt, aber immerwieder schön...
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Also, zwei "Comedies" die damals wirklich wirklich gut waren:

1. Die Feuchtrgrubers auf Antenne Bayern (Astor, Lehmann, Othmer usw), ja wirklich, was haben wir damals gelacht

2. Erkan und Stefan (als die Bundesweit noch keine Sau kannte, ausser wir in Bayern), ich denke erst auf GONG, dann auf B3. Ein Klassiker bis heute die S-Bahn Dialekte!!!
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Bei SWF3:

Else Strathmann
Bauer Piepenbrink
SWF3 Komiko
Breitmaulfrosch & Spitzmaulfrosch
Feinkost Zipp
Käpt'n Kipp Dotter

SWF1:

Papa....Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt...

Einslive:

Grillstube Saloniki

SWR3:

Nix verstehn in Athen
Klinscamp

Radio Berlin 88,8:

Die Bürgels

WDR2:

Ullalla Schmidt
Die von der Leyens

HR3:

Der kleine Nils
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Moin moin.
Echte Nostalgie ist für mich "Peters Bastelstunde" auf NDR. Von und mit "Peter Krankengeld"
Das hat mich über fast zwei Jahrzehnte begleitet und wohl auch mein Humorverständnis mit geprägt.
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

An "Peters Bastelstunde" kann ich mich auch noch erinnern. Hier einen kleinen Ausschnitt, der wohl bei "Funk für Fans" im 1. Programm des Hessischen Rundfunks (hr 1 gab's da noch nicht) lief:


Nachsatz:
"Comedy" vom Feinsten war auch sonnabends, wenn Frau Hippenstiel alias Lia Wöhr durch das Studio von Hans Hellhoff(?) am Dornbusch feudelte. - Das war aber ganz zu Beginn meines bewußten Radiohörens in den 60er jahren.
 
AW: Die für Euch besten Comedys, die in der Vergangenheit im Radio gesendet wurden

Die Nullnummer auf Bremen 4 Ende der 90'iger oder so.

Lateline mit Jan Böhmermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben