WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
und dafür gibts künftig Regionales auch bei WDR 4.
WDR kürzt Kurznachrichten
Kündigt Reformen an: WDR-Intendantin Monika Piel.

Von Ernst-Wilhelm Pape

Bielefeld (WB). Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) kürzt die bisherige Sendezeit seiner stündlichen Regionalnachrichten auf WDR 2 um zwei Drittel. Bisher werden diese Regionalnachrichten in neun Studios (wie in Bielefeld) und sechs Büros (wie in Detmold und Paderborn) produziert und montags bis freitags jeweils zur halben Stunde von 6.31 bis 17.31 Uhr sowie samstags von 7.31 bis 13.31 Uhr nach den Weltnachrichten in acht verschiedenen Regionen (wie Ostwestfalen-Lippe) gesendet.

Aus einem internen Papier von WDR-Intendantin Monika Piel geht hervor, dass es in Zukunft statt 18 Kurznachrichtensendungen nur noch sechs geben wird, nämlich montags bis freitags von 6.30 bis 9.30 Uhr sowie um 16.30 und 17.30 Uhr. An den Samstagen werden diese Beiträge ganz gestrichen. Zusätzlich soll es auf dem bisherigen Sendeplatz der Regionalnachrichten zweimal täglich, geplant sind 13.30 und 15.30 Uhr, unterschiedliche Beiträge geben, die sich ausführlicher regionalen Top-Themen widmen. Die Änderungen sollen schrittweise ab April umgesetzt werden.

Die Mitarbeiter in den Regionalstudios hätten sich bisher ausschließlich um die Kurznachrichten gekümmert. Das habe zu Engpässen bei der Versorgung anderer Wellen geführt. Geplant sind nun bei WDR 4 eine in sechs Regionen unterteilte Wetterberichterstattung, regionale Veranstaltungshinweise und tägliche Reportagen aus NRW. Auch 1Live sowie WDR 5 sollen von dieser »Weiterentwicklung der NRW-Berichterstattung im Hörfunk« profitieren.
http://westfalenblatt.de/start.php?id=46325&artikel=reg&PHPSESSID=a09fc5da203d492f1e617379432929e0
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Die Regionalnachrichten sind den Tag über komplett oder weitgehend die selben. Sie müssen von einer Redaktion erarbeitet werden. Ob man das Ergebnis dann einmal oder zehnmal an einem Tag sendet macht keinen Unterschied für den Arbeitsaufwand der Erstellung. Wie will Frau Piel dadurch freie Mitarbeiterkapazitäten schaffen?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Ich kenne die Strukturen beim WDR und das Programm leider nicht. Kann mir das jemand mal erläutern?

Wenn ich den Zeitungsartikel lese kommt bei mir der Gedanke auf, daß in den Regionalstudios vor allem Kurznachrichten produziert werden. Und nun sollen dieselben Leute Reportagen machen? Wie soll das denn gehen?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Bisher war es so,daß iimer nach den Kurznachrichten um halb, etwa 2 bis 3 Minuten Regionalnachrichten gab. Also es gab Nachrichten aus ostwestfalen, Rheinland, Siegen ... .

Für mich als Hesse waren sie nie besonders wichtig,aber eben ein Markenzichen des Senders und das wied es nun nicht mehr geben ! Schade und unverständlich !
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

westfalenblatt.de schrieb:
Geplant sind nun bei WDR 4 eine in sechs Regionen unterteilte Wetterberichterstattung, ...

Wie andere Wellen zeigen ist das ja total wichtig! Da kann man gar nicht genug Gebührengelder für verschleudern.

Wird das regionalisierte Wetter dann genauso wie im Fernsehen zentral aus der Schweiz angeliefert?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Morgens hat WDR 4 auch die Meteomedia-Leute in der Schalte, wie schon WDR 2 und WDR 5. Regionale Wetterschalten als Element von den dazugehörigen Nachrichten sind mir etwa von NDR 1 NDS bekannt. Aber wirklich dafür (also das regionale Wetter) allein in die Studios schalten?
Angefangen hatte WDR 2 ja in den 90ern mit langen Regionalnachrichten bis zu 7 Minuten, dafür auch nur ein paar Mal am Tag. Dann wurde erst die Menge erhöht und dafür die Länge verringert.
Wenn man nun die Länge (und davon gehe ich aus) so belässt ist es ein klarer Nachteil gegenüber der privaten Konkurrenz. Zwar decken deren tagsüber zu jeder halben Stunde gesendete Nachrichten kleinere Regionen ab (sieht man auch gerade in Ostwestfalen immer ganz gut), bieten aber auch reichlich Belangloses.
Im Zweifel entscheide ich mich um halb beim Überblick Kurznachrichten und Regionales immer für WDR 2, das wird dann bald passé sein.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Bisher war es so,daß iimer nach den Kurznachrichten um halb, etwa 2 bis 3 Minuten Regionalnachrichten gab. Also es gab Nachrichten aus ostwestfalen, Rheinland, Siegen ... .

Hm... Aber die werden in den Regionalstudios doch sicher auch noch was anderes produziert haben als lediglich Regionalnachrichten, oder?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Es werden auch Berichte für die landesweiten Hörfunk-Programme produziert, ebenso fürs WDR Fernsehen - u.a. täglich 35 Minuten Lokalzeit.

Schade und unverständlich !

Stimmt :( . Etwas überspitzt könnte man aber auch sagen, dass das nur ein weiterer konsequenter Schritt ist auf dem Weg zur belanglosen Nebenbei-Dudelwelle, wie man ihn in den letzten Jahren eingeschlagen hat...
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Es werden auch Berichte für die landesweiten Hörfunk-Programme produziert, ebenso fürs WDR Fernsehen - u.a. täglich 35 Minuten Lokalzeit.

Klingt doch so, als wäre die Auftragslage weiterhin okay, auch wenn die Regionalnachrichten gekürzt werden.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Klingt doch so, als wäre die Auftragslage weiterhin okay, auch wenn die Regionalnachrichten gekürzt werden.
Wie ich schon versucht habe es zu beschreiben: Sie werden nicht gekürzt sondern im wesentlichen weniger oft wiederholt. Denn ziemlich kompakt sind sie bereits.

Du kannst dir das hier komplett anhören, Text neben dem Lautsprechersymbol klicken:
(Hier am Beispiel Bielefeld für OWL)
http://www.wdr.de/studio/bielefeld/index.html
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Sie sollen ja offenbar mehr Aufträge für die anderen Wellen bekommen, werden also am wenigsten drunter leiden.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Was machen die Menschen, die kein Internet haben, die haben dann keider verloeren. Ich sehe darin trotzdem einen Verlust für das Programm und dadurch wird WDR 2 wieder etwas mehr zum Musiksender und wieder etwa weniger zum Informationssender.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Jaaaa, ich habe in meinerm Hort gleich zwei Kollegen, die keinen Internetzugang haben.

Des Weitren kann ich noch auf einige Mitmieter in diesem Haus verweisen.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

die ältere Generation vielleicht? Abgesehen davon ist das kein Grund, das Programm mit weniger Inhalt zu füllen. Dann kann man ja das senden komplett einstellen und dies begründen mit "gibt doch Internet...."
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Wer hat denn kein Internet? Gibt's da noch jemanden in Deutschland?
Da gibt es doch einige Dörfer, die höchstens mit ISDN und damit ziemlich kostspielig ins Internet gehen können. Ende nicht in Sicht, es sei denn es kommt dann "Kirchturminternet", wie bei meiner Schwester letztens. - Kommt mir aber jetzt ja nicht mit Mobilfunk; dessen Empfang ist mancherorts doch noch sehr bescheiden. Es wohnen eben nicht alle Leute in Großstädten!
Und hier im Ammerland weiß ich sogar von mindestens einer Gegend, da ist noch nicht einmal ein Festnetzanschluss fürs Telefon zu haben.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Na, da hat WDR-Moni ja eine Radio-Revolution losgetreten!! :wow:

Attention! Attention! Breaking News! Now live from our correspondent in Bejing, China. Something unbelievable has happened. The world famous rice bag has fallen again. :wall: :wall: :wall:
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

@ToWa: Empfehlung speziell für Dich: Informieren, nachdenken, schreiben! Du gehst bislang den umgekehrten Weg...
Ja, es sitzen Journalisten und Reporter in den WDR-Studios, die nicht nur Kurznachrichten schreiben und (manchmal wirklich eher schlecht als recht) vorlesen können. Sie gestalten schon bislang nicht nur WDR2-Kurznachrichten, sondern beliefern alle WDR-Programme auf Nachfrage. Nur feste Sendeplätze haben sie bislang dort nicht. Ach ja, so ganz nebenbei produzieren sie auch noch die Lokalzeit im WDR-Fernsehen. Das dürfte vermutlich derzeit ihre Hauptaufgabe sein.
Und ja, es gibt Menschen, die das Internet nicht nutzen. Manche haben noch nicht mal einen PC! Auch wenn das ToWa's Scheuklappenweltbild widerspricht. Vielleicht WOLLEN sie es ja einfach auch gar nicht. Wenn ich so manche Postings hier lese, wünschte ich mir fast, ich würde auch den Stöpsel ziehen und das Internet begraben...

"Aber haben die "Freien" mit Einbußen zu rechnen? Das ist doch, was wichtig ist! "
Du siehst alles nur aus der Personalseite...bist Du eigentlich Betriebsrat?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Zumindest WDR 2 hat noch Schonfrist was die Änderungen angeht:
Kürzungen bei WDR 2 ab Herbst
Bielefeld (WB/ewp). Die Kürzung der Sendezeit bei den regionalen Kurznachrichten auf WDR 2 erfolgt erst im Herbst 2011.

Das hat am Dienstag Uwe-Jens Lindner, Sprecher des WDR in Köln, erklärt. Die anderen Änderungen bei der regionalen Berichterstattung im Hörfunk, bei WDR 5, WDR 4 und 1Live, seien bereits in Angriff genommen worden oder starteten im März. Wie gestern berichtet, sind auf WDR 4 eine in sechs Regionen unterteilte Wetterberichterstattung, regionale Veranstaltungshinweise und tägliche Reportagen aus NRW vorgesehen. Die Zahl der täglichen zweiminütigen regionalen Kurznachrichten auf WDR 2 von montags bis freitags (6.31 bis 17.31 Uhr) werde von Herbst an von derzeit zwölf auf sechs reduziert. Am Samstag entfielen die sechs Kurznachrichtensendungen (7.31 bis 13.31 Uhr) komplett. Zudem seien von montags bis freitags täglich um 13.30 und um 15.30 Uhr jeweils zwei längere regionale Beiträge auf WDR 2 geplant. In Zukunft werde der Bedarf an Berichterstattung aus NRW zunehmen.

Es gehe darum, den Alltag aller Menschen in NRW zu berücksichtigen und noch stärker als bislang die Regionen außerhalbs Kölns und der großen Ballungsgebiete in den Blick zu nehmen, heißt es in einem internen Papier von WDR-Intendantin Monika Piel. In Zukunft werde man ausführlicher auf regionale Top-Themen eingehen.
http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/regional/owl.php?id=46362&artikel=1
Das nährt in mir etwas den Verdacht, dass die Änderung bei den Regionalnachrichten mit einer Programmreform einhergehen könnte, die dann erfolgt. WDR 4 zieht eine solche bekanntlich im März durch und die anderen Programme werden wohl nichts groß umbauen.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Wenn es auf WDR 2 acht Regionalfenster gibt und WDR 4 deren sechse bekommt, dann fallen wohl bei WDR 4 (gegenüber WDR 2) die Regionalfenster Wuppertal und Dortmund weg. Oder?
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Das erschließt sich mir bisher nicht, dafür ne weitere Meldung vom Kölner Stadt-Anzeiger:
Regionalnachrichten im WDR-Hörfunk neu strukturiert

Erstellt 08.02.11, 16:12h

Köln - Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) baut seine Regionalnachrichten im Hörfunk um. In Zukunft sollen die zweiminütigen Kurznachrichtenblöcke der Radiowelle WDR 2 pro Werktag nicht mehr zwölfmal, sondern nur noch sechsmal gesendet werden, sagte ein Sprecher des WDR am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht des Bielefelder «Westfalen-Blatts». Allerdings handele es sich nicht um eine reine Kürzung, sondern um eine «Steigerung der Formatvielfalt.» Neben den sechs Kurznachrichtenblöcken seien zwei weitere geplant, in denen beispielsweise regionale Reportagen oder Kommentare gesendet werden könnten. Deren Länge sei aber noch unklar.

Zudem sollen diese neuen regionalen Formate auch in anderen Radiowellen des WDR, wie etwa Einslive, WDR 4 oder WDR 5 gesendet werden. Das alles sei Inhalt eines internen Papiers. Eine Arbeitsgruppe beschäftige sich momentan mit dem Thema. Umgesetzt würden die Änderungen aber nicht vor dem Herbst. WDR 2 sendet zur Zeit noch montags bis freitags zwischen 06.00 und 18.00 jeweils zur halben Stunde Kurznachrichten aus den den Regionen Aachen, Ostwestfalen-Lippe, Rhein und Ruhr, Rheinland, Ruhrgebiet, Münsterland, Südwestfalen und Bergisches Land.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Wenn es auf WDR 2 acht Regionalfenster gibt und WDR 4 deren sechse bekommt, dann fallen wohl bei WDR 4 (gegenüber WDR 2) die Regionalfenster Wuppertal und Dortmund weg. Oder?
Ja, wahrscheinlich. Für WDR 4 gibt es in Wuppertal und Dortmund keinen eigenen Sender, wie für WDR 2. Dort kann man WDR 4 vom Sender Langenberg empfangen.
 
AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Erinnert mich stark an das sukzessive Zusammenstreichen des Regionalangebotes bei SWR 4 BW. Mal vom Kunden (Hörer) aus betrachtet: Wo ist der Vorteil, wenn ich künftig nicht mehr die Gewissheit habe, 12 Mal am Tag zu fixen Zeiten Kurznachrichten zu bekommen, sondern nur noch sechs Mal? Sechs Plätze/und Zeiten, bei denen ich mich bisher auf Kurznachrichten verlassen konnte, fallen weg. Ich muss also entweder eine Stunde länger warten, bis ich diese Zusammenfassung bekomme, oder ich verzichte darauf.
Wenn mir das jemand als Verbesserung verkaufen will, dann muss er mich schon ziemlich für bescheuert halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben