"Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zipponita

Benutzer
Hallo,

meine Eltern haben in den späten 60gern immer diese Radiosendung Samstag Nachts gehört. Weiß zufällig jemand, wer die Band war von der die Kennmeldodie (instrumental) stammte bzw. wie der Titel heißt?

Es wäre einfach klasse, wenn sich jemand noch daran erinnern könnte. Meine Eltern haben beim Umzug einige Platten verloren und u. a. eben diese, mit dieser Melodie (ist das Lied, bei dem sie zusammegekommen sind, daher so besonders)

Ich hoffe, dass ich überhaupt die richtige Sendung benannt habe ;) Aber das wird schon stimmten.

Vielen Dank

Ute:):):)
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung" Kennmelodie

Hi Joe,

zefix (wenn ich das jetzt mal so sagen darf) - das ist die falsche Nummer (dennoch danke!). Das war irgend ein Orchester - und der Titel war was mit Moonshine oder so. Gab's da vielleicht noch eine zweite Erkennungsmelodie? Ich nehme mittlerweile fast an, dass es sich um ein Lied handelt, was seinerzeit besonders oft gespielt wurde ...

Ich habe die Melodie im Kopf, habe aber keine Ahnung, wie ich das als Instrumental rauskriegen soll.

Wahrscheinlich ein fast hoffnungloses Unterfangen, aber ich versuche es weiter.. ;)

Danke dir Joe!

Ute
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Oh, auch so ein schöner Song... und auch ein Song, den meine Eltern liebten, aber leider nicht der, den ich suche!

Die Suche gestaltet sich aber schön, weil das eben auch Musik ist, die ich sehr mag und die mich unwahrscheinlich mit meinen Eltern verbindet.

LG

Ute
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Ihr hört scheinbar alle nicht die Kult -Nostalgie Sendung auf Radio Salzburg : Pirnis Plattenkiste !
Da wurde oft schon die Original Kennmelodie von Tanzmusik auf Bestellung gespielt und auch oft alte
Originalausschnitte aus alten Radiosendungen.
Die Kennmelodie heißt "Musik für Mitzi", gespielt vom RIAS Tanzorchester Werner Müller.
Hier hört man genau die Musik, die damals in Tanzmusik auf Bestellung immer gespielt wurde:

http://salzburg.orf.at/magazin/leben/sendungen/stories/109887/
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Tanzmusik auf Bestellung Tirol und Vorarlberg Erkennungsmelodie:
Hallo liebe Freunde von TAB, vom Schwarzwald bis zum Bodensee....
....Sie erinnern sich noch an den Radioklassiker in Tirol? (Alle zwei Wochen abwechselnd mit Vorarlberg)

Erkennungsmelodie:
Eine tolle Melodie, nett gesungen und es fing mit einem berauschenden Applaus an - das hat's ausgemacht, eine gewisse Stimmung war sofort da!
SIMON & GARFUNKEL: Bye, bye love
Ich hoffe wir konnten behilflich sein, und übrigens diesen Kultradioklassiker gibts nach wie vor jeden Samstag ab 21Uhr auf Radio U1 Tirol (mit Kurt Mayr). Einfach reinhören.
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Liebe TAB-Freunde,
die "Tanzmusik auf Bestellung" lief meiner Erinnerung nach immer samstags von 22:20 Uhr (im Anschluss an "Sport aus aller Welt") bis zu den Nachrichten um 00:00 Uhr in "Österreich Regional". Soviel ich weiß, hatten die einzelnen Bundesländer nicht nur eigene Sendungen und eigene Moderatoren, sondern auch verschiedene Erkennungsmelodien.
In den 70er-Jahren arbeiteten insbesondere Salzburg und Oberösterreich in einem vierzehntägigen Wechsel zusammen. In Woche 1 und 3 kam die TAB aus Linz mit den beiden Moderatoren Greta Hauptmann und Wolfgang Gabler (vertretungsweise auch manchmal auch Reinhold Waltenberger), in Woche 2 aus Salzburg mit Gerti Barna und in Woche 4 aus Salzburg mit Peter Jost.
Über Mittelwelle war auch die TAB aus NÖ oder Wien zu hören. Als Moderatoren sind mir Harald Gregor und Gotthard Rieger in Erinnerung.
Wer weiß dazu noch mehr?
Wer kennt oder hat noch die Titelmelodien von Oberösterreich und Salzburg?
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Hallo, hier antwortet Wolfgang Gabler.
Also bei Radio OÖ., wo ich die TAB - so die Kurzversion - von Oktober 1971 bis Dezember 1989 moderierte, war bis 1977 der Titel "Two Tickets to Memphis" die Signation. Von 1977 bis
zum Ende der TAB, im Jahr 1990 war es "A Touch of velvet, a sting of brass". Es war eine schöne und aufregende Zeit! Viele Grüße und "eiskalte Zehen" an all Hörer von damals. Wolfgang Gabler, heute Innsat.tv
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Lieber Herr Gabler,
wow, was für eine Überraschung! :) Sie persönlich! Herzlichen Dank für die Infos.
Durch den Hinweis auf Innsat.tv konnte ich Sie auch auf youtube sehen. Gehört habe ich damals total viele Ihrer TAB-Sendungen zusammen mit Ihrer Moderatoren-Kollegin GH.
Gut in Erinnerung sind natürlich die vielen Grüße und die vielen "Schlafwagen voller Küsse", weniger "eiskalte Zehen" ...
Die zweite TAB-Titelmelodie kannte man ja bereits vom Fernsehen (Musikladen aus Bremen), die erste habe ich leider nirgens wiedergefunden. :(
Hat noch jemand eine Idee, wo man "Two Tickets to Memphis" hören könnte?
Viele Grüße, sonne
 
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Hallo Tab-Fans

Ich verbrachte in den 80ern (meine Teenager-Zeit) auch viele Samstage abends ab 1/2 11 vor dem Radio, allerdings in der steiermark. Habe in den letzten Monaten meine Musikkassetten digitalisiert und aufnahmen von Grüssen gefunden die von meinen Freunden oder mir durchgegeben wurden. Die "schlaflosen Nächte von X. an Y." ;) etc.
Moderiert wurden die Sendungen meist von Jörg Schauberger aber auch von Pert Oberhauser oder Doris Rudlof (damals Garreis)
 

Anhänge

  • kennung tanzmusik auf bestellung 1.mp3
    482,9 KB · Aufrufe: 144
AW: "Tanzmusik auf Bestellung": Erkennungsmelodie?

Hallo andy611,
erstklassige Klang-Qualität muss ich sagen! Ich hörte früher die TAB aus dem bayerischen Grenzgebiet nahe Salzburg; und dort immer die TAB aus Linz und Salzburg im wöchentlichen Wechsel. Deine Kennungsmelodie bestätigt meine Vermutung, dass es in jedem Bundesland eigene Melodien gab.
Viele Grüße, sonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben