Bandsimulation / Tape simulation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maciste

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig Vintage ins Studio zurück und wollte mal fragen ob es
plugins oder Software download gibt mit denen man den Klang einer Bandmaschine
nachmachen kann? Es gibt ja den ATS1 von Anamod, der aber den Geldbeutel sprengt.

Habt ihr da eine Empfehlung? Ich möchte das die Lieder von MP3 wie von Band klingen.

Viele Grüße:)
 
AW: Bandsimulation / Tape simulation?

Von Steinberg gibt es "magneto", das simuliert Bandsättigung der alten Tonbandgeräte. DirectX oder VST Plug in. Kostet aber. Im Freewarebereich hab ich auch mal so was gesehen, ich glaube "Tape saturation" hieß das Plug in. Jedoch ist
Ich möchte das die Lieder von MP3 wie von Band klingen.
unmöglich, da auch das beste Plugin die Artefakte des MP3-Kompressionsverfahrens nicht rückgängig machen kann. Kurz gesagt: MP3 zerstört grundsätzlich das Ausgangsmaterial, mal mehr, mal weniger hörbar.
 
AW: Bandsimulation / Tape simulation?

Mein Tipp:

Besorge Dir eine (Studio-)Bandmaschine, solange es noch welche gibt und Du wirst es nicht bereuen!

Rudy
 
AW: Bandsimulation / Tape simulation?

Hallo in die Runde.
Es wir sicher irgendwann auch soweit sein , dass es ein Plugin gibt, dass die Unzulängligkeiten eines mp3 simuliert (ohne ein mp3 zu sein), jedoch werde ich dann wohl auch eher die Möhren von unten sehen.
Aber zum Thema : Ich persönlich benutze , so wie mein Vorschreiber dazu eine Bandmaschine. ( es tut dazu auch ein ganz normales Revox-Gerät ohne viel Extras.)
Für alle , die vor dem Bildschirm sitzen bleiben wollen , kann ich ggf. noch den Tipp geben sich einmal das "MPX Master Tape" von Waves anzuschauen.
Dieses ist als native Version für freundliche 99 Euro zu bekommen .

Herzliche Grüße
Dieter
 
Durch I-Pod, Winamp, I-Phone & Co wissen die jungen Leute garnicht mehr was guter Klang ist! Wenn die einen Sound einer Bandmaschine oder gar eines Plattenspielers hören, dann denken die an eine kaputte MP3 Datei.

Sorry das ich nichts direkt zum Thema beitragen kann, aber das musste mal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben