Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Das Problem ist doch, dass an solchen Tagen und bei solchen Meldungen auch Radiosender plötzlich Journalismus machen wollen, die es definitiv nicht können, weil sie seriösen Journalismus schon vor Jahren abgeschafft und durch Pseudo-Inhalte ersetzt haben. Das rächt sich jetzt, denn nun wirkt ihr ganzes Hinterherhetzen eben plump, dümmlich, inhaltsleer und undifferenziert.
Beim Deutschlandfunk oder bei Deutschlandradio-Kultur konnte man den ganzen Tag über immer wieder Bin-Laden-Hintergründe hören, ohne dass es auf den Keks ging.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Es stimmt schon nachdenklich, dass Obama genau zum rechten Zeitpunkt (Wiederwahl) einen derartigen 'Triumph' vermelden kann.

Auch die gesamten Umstände der 'Entsorgung' des Leichnams sind zumindest merkwürdig - auch vor dem Hintergrund, dass Stimmen, Bin Laden sei längst tot, nie ganz verstummt sind.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

@ legasthenix

Genau das meinte ich. Warum wird Bin Laden jetzt liquidiert? Gerade wo eine Wiederwahl ansteht, wo die Zahlungsunfähigkeit droht, wo der 11. September genau 10 Jahre her ist? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Es stimmt schon nachdenklich, dass Obama genau zum rechten Zeitpunkt (Wiederwahl) einen derartigen 'Triumph' vermelden kann.
In der Tat - genau eineinhalb Jahre vor den nächsten Präsidentenwahlen, mitten in der Legislaturperiode, KANN es sich nur um ein Wahlkampfmanöver handeln. Wann, wenn nicht jetzt, wäre der passendste Zeitpunkt für diese Meldung gewesen? :rolleyes:

Auch die gesamten Umstände der 'Entsorgung' des Leichnams sind zumindest merkwürdig - auch vor dem Hintergrund, dass Stimmen, Bin Laden sei längst tot, nie ganz verstummt sind.
Stimmt auch. Daß die Amis Bin Laden nicht an Land beigesetzt haben, ist wirklich merkwürdig, hat man damit doch die einmalige Chance vergeben, einen Pilgerort für Islamisten aus aller Welt zu schaffen.

Verdächtig ist auch, daß die Russen damals die Leiche von Adolf Hitler nicht ordnungsgemäß neben der Reichskanzlei bestattet haben. Hier sind ja auch die Stimmen nie ganz verstummt, der lebe munter und vergnügt in Südamerika. Vermutlich zieht Bin Laden demnächst in sein Nachbarhaus. Oder was sagen die Stimmen in Deinem Kopf dazu?

Im übrigen war OBL nicht etwa, wie uninformierte Leichtgläubige wie ich bislang annahmen, der Auftraggeber eines historisch beispiellosen Massenmordes an rund 3.000 unschuldigen Menschen (und des Versuches eines solchen ein paar Jahre zuvor sowie diverser anderer Terrorakte), sondern letztlich nur "ein 54jähriger Familienvater". Danke, Stefan Karkowski, daß Du meinem bislang benebelten Geist Klarheit verschafft hast und mich die wahren Relationen erkennen ließest (Anhang anzeigen WDR 5 Politikum 2. Mai 2011 zu Bin Laden.mp3). Dafür zahlt man doch gern seine Rundfunkgebühren.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

*Juchhuuhh* jetzt haben wir's auch für diesen Thread wieder einmal geschafft, Privatsender mit dem Deutschlandfunk zu vergleichen. Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn man es bei diesem Thema mal nicht gemacht hätte! In JEDEM Beitrag wieder die Erkenntnis, dass man beim Deutschlandfunk besser Nachrichten machen kann, als beim Privatradio! Respekt, das sind wirklich ganz neue Diskussionsgrundlagen!
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Wow, willkommen zurück Makeitso.

Stimmt auch. Daß die Amis Bin Laden nicht an Land beigesetzt haben, ist wirklich merkwürdig, hat man damit doch die einmalige Chance vergeben, einen Pilgerort für Islamisten aus aller Welt zu schaffen.

Das stimmt, natürlich in gewisser Weise, ABER warum dann eine Seebestattung und warum diese Eile? Man hätte den Leichnam doch auch verbrennen können, falls es den überhaupt gibt bzw. dieser der Gesuchte ist/war. Man darf nicht vergessen, hier handelt es sich nicht um Mustafa Irgendwen, sondern um den Staatsfeind-Nr. 1 der USA und vieler anderer Staaten.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Bin Laden ist tot und Makeitso is back. Na wenn das mal nicht jede Menge Stoff für eine Verschwörungstheorie hergibt... ;) :D
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

@Maxx

Ich fühle mich ein bisschen angesprochen von Deinem Posting. Dieser Faden wurde eröffnet mit der Klage über nervige und unprofessionelle Berichterstattung über den Bin Laden-Tod. Und ich habe dafür eine Erklärung geliefert. Zwangsläufig endet die mit der Feststellung, wo und in welchen Sendern die Berichterstattung nicht nervig, sondern professionell war. Was ist Dein Problem?
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

MAXX schrieb:
*Juchhuuhh* jetzt haben wir's auch für diesen Thread wieder einmal geschafft, Privatsender mit dem Deutschlandfunk zu vergleichen.

Durchaus nicht - ja ein Vergleich ist gar nicht möglich, denn die Genannten trennen Welten!
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Warum gibt es keine gute Berichterstattung im deutschen UKW Netz? Warum gibt es kein privates Inforadio? Im Fernsehen scheint es ja zu funktionieren.

Habe vor einigen Wochen in einer Zeitschrift einen Artikel über n24 gelesen, in dem Artikel wurde beschrieben, dass N24 wieder erfolgreich ist und langsam wirtschaftlich gesundet seit dem er von einigen Medienexperten übernommen wurde. N24 konnte sogar seine Zuschaueranteile erhöhen.

Ich denke wenn fachlich gut ausgebildete Radioexperten einen Infosender in großen deutschen Städten wie Berlin, Bremen oder München starten würden, hätten Sie wahrscheinlich auch Erfolg verbuchen dürfen.

Warum gibt es auf den privaten Radiosender fast nur mangelhafte Berichterstattung.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

WIEDER werden wir verarscht; man beliefert die Wüstensöhne mit Waffen und zettelt 'n Krieg mit denen an, weil die es wagten, den Plunder auch zu benutzen.
10 Jahre und Milliarden Dollalars später soll man einen alten Mann erwischt haben und die tote Leiche im Meer versenkt haben, damit niemand mehr nachfragen kann...

Auch von Erich Honnecker gab es weder Bilder vom Kadaver, noch vom Grabstein!

Denkt bitte mal selbst nach und benutzt Euren Verstand!

Rudy
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Auch die kruden Verschwörungstheorien sind als eine direkte Folge dem Niveau der Radioberichterstattung zu diesem Thema geschuldet.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Das sind alles nur die Ergebnisse von Machtspielchen,
die allesamt nur stattfinden,
um an möglichst viele Wohlgefühle zu kommen
aufkosten anderer.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

WIEDER werden wir verarscht; man beliefert die Wüstensöhne mit Waffen und zettelt 'n Krieg mit denen an, weil die es wagten, den Plunder auch zu benutzen.
10 Jahre und Milliarden Dollalars später soll man einen alten Mann erwischt haben und die tote Leiche im Meer versenkt haben, damit niemand mehr nachfragen kann...

Auch von Erich Honnecker gab es weder Bilder vom Kadaver, noch vom Grabstein!

Denkt bitte mal selbst nach und benutzt Euren Verstand!

Du solltest Deinen letzten Satz erst mal selber beherzigen, bevor Du hier wie wild die unterschiedlichsten Themen ohne Sinn und Verstand zusammenrührst. Weniger abstruse Behauptungen und mehr Argumente!!
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Cavemaen schrieb:
Auch von Erich Honecker gab es weder Bilder vom Kadaver, noch vom Grabstein!
Was daran liegen könnte, dass der Mann eingeäschert wurde. Vermutlich steht er bei Margot in Chile in der Schrankwand.

Ansonsten kann ich XXLFunk nur zustimmen. Fast schon peinlich, was manche hier für Vergleiche aufstellen.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Auch die kruden Verschwörungstheorien sind als eine direkte Folge dem Niveau der Radioberichterstattung zu diesem Thema geschuldet.

Auch die amerikanische Regierung mit ihrer bewussten oder unbewussten (?) Falschinformation trägt auch nicht gerade zur Klärung der Sachlage bei.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Wie ich schon früher erwähnt habe wurde es auch jetzt bestätigt.

Die Amerikanische Regierung hat an die Öffentlichkeit falsche Informationen geliefert und fast alle Journalisten haben ohne es zu hinterfragen einfach übernommen.

1. Bin Laden war nicht bewaffnet und hatte keinen Wiederstand leisten können, als die Eliteeinheit im Haus gewesen sei, konnte er sich nicht mehr währen.

2. Wie man heute erfahren durfte, war die Operation klar Bin Laden zu töten und auf keinen Fall gefangen zu nehmen, weil er so alt ist und man dem natürlichen Tod auf jeden Fall zuvorkommen wollte. Man wollte sich rächen wie es aus hochen CIA Kreisen verlautet.

3. Die Möglichkeit ihn früher zu kriegen bestand, aber der Präsident hat es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wo er stark in Bedrängniss und in schweren Nöten geraten ist.

4. Die Amerikanische Regierung hat bewußt geplant wie sie Falschinformationen an die Öffentlichkeit bringt, damit die Wahrheit nicht so schnell ans Licht kommt und das Militär in Bedrängniss bringt.


Warum hat kaum ein Journalist kritisch diese Art der Berichterstattung unserer Freunde auf der anderen Seite des Teiches hinterfragt?

Wieso wird alles geglaubt, wenn irgendwelche Regierungssprecher etwas erzählen und uns damit verwirren möchten.

Eine Frage die ich an jeden Berichterstatter oder Journalisten stellen möchte.

Warum wird hier nicht über die Verletzung des Internationalen Rechts durch die Amerikaner berichtet. Die Amerikaner haben ohne Erlaubniss und ohne Wissen der Pakistanischen Regierung eine Militär Operation in Pakistan ausgeführt.

Stellt euch mal vor, die Amis kommen nach Deutschland und erschießen irgendeinen Feind ihrer Nation? Wie würdet ihr euch fühlen?
 
Bin Laden und die nervigen Verschörungstheoretiker hier im Forum und sonstwo

Tweety schrieb:
Auch die amerikanische Regierung mit ihrer bewussten oder unbewussten (?) Falschinformation trägt auch nicht gerade zur Klärung der Sachlage bei.
Was wir wissen, haben wir aus MEDIENberichten. Was davon von der US-Regierung mitgeteilt wurde und was sich die Journalisten hinzugedichtet haben, kann wohl nur der beurteilen, der die offiziellen Mitteilungen vor sich liegen hat. Hast Du? Nein? Also vermutest Du, daß die Regierung falschinformiert hat? Oder hast es irgendwo gelesen? Sekundär- oder Tertiärquellen also? Naja, dann ist Deine Aussage ja in der Tat fundiert.


Tweety schrieb:
Was mich an der Berichterstattung stört ist, dass man alles so wenig hinterfragt. In dem Fall gibt es soviele Ungereimtheiten und, sagen wir es mal vorsichtig, nicht so ganz nachvollziehbare Entscheidungen. Die ganze präsentierte Geschichte ist in sich nicht schlüssig und wirkt eher so, als wolle man von bestimmten Dingen ablenken und man brauchte dringend mal ne positive Nachricht.
Cavemaen schrieb:
WIEDER werden wir verarscht; man beliefert die Wüstensöhne mit Waffen und zettelt 'n Krieg mit denen an, weil die es wagten, den Plunder auch zu benutzen.
10 Jahre und Milliarden Dollalars später soll man einen alten Mann erwischt haben und die tote Leiche im Meer versenkt haben, damit niemand mehr nachfragen kann...
Auch von Erich Honnecker gab es weder Bilder vom Kadaver, noch vom Grabstein!
Denkt bitte mal selbst nach und benutzt Euren Verstand!
Das ist genau das, was mich an den ganzen Verschwörungsgläubigen am meisten nervt: Dieses implizite (oder sogar ausgesprochene) "Ich bin schlauer als der ganze Rest und wenn doch nur alle so schlau wären wie ich, dann, ja dann, ...".

Glaubt Ihr im Ernst, daß die Amis, wenn sie die Tötung Bin Ladens denn tatsächlich gefaket hätten, das auf eine Weise machen würden, die Euch Verschwörungsheinis derart viele Angriffspunkte böte? Meint Ihr nicht, daß die genug Mittel und Möglichkeiten hätten, einen perfekten, lückenlosen Ablauf zu inszenieren?

Schon klar, jetzt wird es wieder heißen, daß die die "Lücken" absichtlich gelassen haben, damit es nicht zu perfekt aussieht und damit als Verschwörung erkennbar wird.

Merkt Ihr was?

Jeder, aber auch JEDER Ablauf der Aktion wäre im Zweifel als Beleg für eine Verschwörung interpretiert worden - und das ist der zweite Punkt, der mich unendlich nervt: Daß nach Ansicht der "Denkenden", der "Klugen", derer "mit dem Durchblick", die "ihren Verstand benutzen", erstens alles und zweitens auch dessen Gegenteil die Verschwörung beweist, denn schließlich wissen SIE, daß wir wissen, daß SIE wissen, daß wir Bescheid wissen und das antizipieren SIE selbstverständlich und deshalb drehen SIE es natürlich so, daß die, die nicht so schlau sind... Etcetera etcetera ad infinitum.

Bei solchen verwirrten Gedankengängen ist es dann auch kein Wunder, wenn man sich immer tiefer in dieser Welt eingräbt, einer in sich geschlossenen Welt mit in sich geschlossenem Weltbild und sich wechselseitig als Beleg heranziehenden und sich gegenseitig bestätigenden Insassen.

Doch es gibt einen Ausweg: Einfach ab und an mal den Computer auszuschalten und an die frische Luft gehen. Nur die Nachrichten verfolgen und nicht die paranoiden Kommentare in den Internetforen als Teil der Nachricht sehen.

Dann stellt man nämlich hin und wieder auch fest, daß, wenn etwas aussieht wie eine Gans, watschelt wie eine Gans und schnattert wie eine Gans, es ganz schlicht und einfach eine Gans ist.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Es ist doch zum Mäusemelken...

mehr-privatradio schrieb:
Die Amerikanische Regierung hat an die Öffentlichkeit falsche Informationen geliefert
Siehe dazu Absatz 1 meines vorigen Beitrags. Bring einen Beweis für vorsätzliche Fehlinformation oder schlag nach bei Dieter Nuhr.

Bin Laden war nicht bewaffnet und hatte keinen Wiederstand leisten können, als die Eliteeinheit im Haus gewesen sei, konnte er sich nicht mehr währen
Auch Unbewaffnete können sich wEhren. Allerdings wÄhrt das Wehren gegen einen bewaffneten Gegner meist nicht lange.

Wie man heute erfahren durfte, war die Operation klar Bin Laden zu töten
Wo durfte man das erfahren? Bei Indymedia? Hier liest sich das jedenfalls ein klein wenig anders. Aber SPON ist vermutlich auch Teil der Konspiration.

weil er so alt ist und man dem natürlichen Tod auf jeden Fall zuvorkommen wollte
Stimmt. Mit Mitte Fünfzig stand er gewissermaßen schon an der Schwelle des Todes.

Man wollte sich rächen wie es aus hochen CIA Kreisen verlautet
Quelle? Keine? Ach so...

Die Möglichkeit ihn früher zu kriegen bestand, aber der Präsident hat es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wo er stark in Bedrängniss und in schweren Nöten geraten ist
Beleg? Keiner? Ach so...
Was hätte der durchtriebene Präsident denn wohl gemacht, wenn er gar nicht "in Bedrängnis" geraten wäre? OBL am Leben gelassen, damit sein Nachfolger, wenn er mal in Bedrängnis gerät...?
Und daß, nur am Rande bemerkt, diese Behauptung Deiner anderen, zwei Zitate weiter oben zu findenden, diametral widerspricht, stört Dein Weltbild vermutlich auch nicht, nehme ich an?

Die Amerikanische Regierung hat bewußt geplant wie sie Falschinformationen an die Öffentlichkeit bringt
Beleg? Keiner? Ach so...

damit die Wahrheit nicht so schnell ans Licht kommt und das Militär in Bedrängniss bringt
Na, das hat ja dann auch super geklappt - hat immerhin zwei Tage gedauert, bis "die Wahrheit ans Licht" gekommen ist.

Warum wird hier nicht über die Verletzung des Internationalen Rechts durch die Amerikaner berichtet
Stimmt. In keinem, aber auch wirklich keinem einzigen Artikel ist dieser Aspekt jemals angesprochen worden. Was ein Glück, daß Du, mehr-privatradio, der Gott des investigativen Journalismus, diesen bislang verschwiegenen, ich möchte sagen, totgeschwiegenen Punkt ans Licht der begriffsstutzigen Öffentlichkeit gezerrt hast. Gestatte mir, Dir als erster zu dem unweigerlich auf Dich zurollenden Pulitzerpreis zu gratulieren.

Die Amerikaner haben ohne Erlaubniss und ohne Wissen der Pakistanischen Regierung eine Militär Operation in Pakistan ausgeführt
Wenn ich mich recht erinnere, hat Bin Ladens Al Qaida vor knapp zehn Jahren auch eine militärische Operation auf fremdem Staatsgebiet durchgeführt, ohne daß die dortige Regierung um ErlaubniS gefragt worden wäre. Mit ungleich mehr Todesopfern übrigens. Die, nebenbei bemerkt, so ziemlich alle unbewafnet waren und tatsächlich keine Chance hatten, sich zu wehren.

Stellt euch mal vor, die Amis kommen nach Deutschland und erschießen irgendeinen Feind ihrer Nation? Wie würdet ihr euch fühlen?
In erster Linie würde ich vor Scham im Boden versinken wollen, wenn OBL sich mehr als fünf Jahre lang unbehelligt nur ein paar Kilometer von Berlin entfernt hätte verstecken können.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Wenigstens der seriöse und ernst zunehmender privater Nachrichtensender N24 beschäftigt sich mit den Kritiken an der Operation

Der oberste Verschwörungstheoretiker der USA, Moderator Glenn Beck, torpedierte die Meldung vom Tod Bin Ladens mit vielsagenden Fragen: War die Kommandoaktion nur Show? Ging es Obama um die Umfragewerte? US-Radiomoderator Alex Jones stellte die gewagte These auf, dass die US-Regierung Bin Laden bereits seit Jahren als gefrorene Leiche im Tiefkühlfach aufbewahrt. Bei Facebook entstanden dutzende Gruppen, in denen sich Zweifler der offiziellen US-Version zusammenfanden und Weltgeschichte aus einer recht ungewohnten Perspektive debattierten.
Quelle: N24 der Nachrichtensender
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Warum kommt jetzt plötzlich diese Schärfe in die Diskussion? Ich habe nur versucht auf diverse Ungereimtheiten in der Operation Bin Laden hinzweisen. Ich wusste aber bisher nicht, dass Makeitso im Weissen Haus arbeitet und von daher natürlich direkten Zugang zu allen Quellen hat und von daher jegliche Zweifel von vonrherein als Quatsch abtun kann. Wir wissen ja schliesslich alle, dass die USA immer mit offenen Karten spielen und noch nie versucht haben, die öffentliche Meinung mit "manipulierten Fakten" zu ihren Gunsten zu beeinflussen.;)

Auch Unbewaffnete können sich wEhren.

Stimmt, allerdings macht sowas nur Sinn, wenn der Gegner dies auch ist. Ansonsten weiss ich nicht, wie man sich als unbewaffneter gegen eine Eliteeinheit der Navy sinnvoll wehren könnte. Ok, vielleicht hatte er einen Laserpointer dabei. ;)
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Ich denke mal, dass Kollege Makeitso eher anprangert, dass viele weniger Fragen stellen, sondern vielmehr anscheinend schon Antworten haben (und wenn sie sich diese selbst geben). Klar wirft der Fall Bin Laden Fragen auf, aber diese sollte man ganz ohne Hinter- oder Verschwörungsgedanken stellen. Sorry, aber ist meine Meinung. ;)
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

Warum lügt die Amerikanische Regierung so oft?

Hier ein Zitat aus der BILD.

Bei der angeblichen Tötung einer Ehefrau bin Ladens rudert das Weiße Haus jedoch zurück!

Anders als zunächst mitgeteilt, sei die Frau mit einem Schuss ins Bein verletzt worden, sagte Carney. Die Frau habe sich in demselben Zimmer befunden wie bin Laden und sei auf die US-Soldaten zugestürmt.

Damit rückte Washington auch von der Version von Anti-Terror-Berater John Brennan ab, wonach die Frau als menschlicher Schutzschild missbraucht und so getötet worden sei.

Erst wurde die Frau erschoßen und dann später doch nicht. Was ist jetzt richtig beide Informationen kommen aus der Amerikanischen Regierung und sind so wiedersprüchlich.

Auf DMAX lief mal eine Doku in der dargestellt wurde das Bin Laden ein Mitarbeiter des CIA war und die Anschläge von den Amerikaner selbst gemacht wurden. Diese Doku gibt es auch im Internet zum downloaden sie ist wirklich schlüßig und glaubwürdig gemacht.
 
AW: Bin Laden und die nervigen Verschörungstheoretiker hier im Forum und sonstwo

Dann stellt man nämlich hin und wieder auch fest, daß, wenn etwas aussieht wie eine Gans, watschelt wie eine Gans und schnattert wie eine Gans, es ganz schlicht und einfach eine Gans ist.
Nicht nur mit dieser Feststellung, sondern auch den anderen Antworten empfinde ich Makeitso spontan als sehr sympathisch.
Schön zu sehen, dass es hier auch noch Menschen mit Bodenhaftung gibt.
 
AW: Bin Laden und die nervige Berichterstattung im Radio

In den Medien wird behaubtet Aiman al-Sawahir ist jetzt der mächtigste Terrorist auf den die Amerikaner sich konzentrieren und als nächsten vernichten wollen. Warum jagen die Amis Aiman al-Sawahir, den sie vor einiger Zeit schon für Tod erklärt haben? Ist er wieder aus den Toden zurück gekommen? Oder wurde er nicht tief genug ins Meer versenkt?

Ich bin ein kritisch denkender Mensch der alles hinterfragt auch sich selbst, wir sollten uns mehr Gedanken darüber machen was wir tun und aus welcher Motivation und genau so sollten wir auch unsere Umgebung hinterfragen und forschen ob wir nicht von irgend jemanden betrogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben