Alle MDR-Programme ab August über DAB Plus empfangbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derradiofan

Benutzer
http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia/news/42527.html, soeben entdeckt.

Sollten das nicht alle ARD Programme so handhaben? , damit sich die Leute überhaupt zu einem neuen Kauf eines Radiogerätes entscheden im DAB Plus Standard.

Werbewirksam wäre es zumindestens mal, jetzt mal abgesehen ob die Sendetürme selbst schon aufgebaut sind, die müssen ja eh nach und nach montiert werden.

Wäre das technich überhaupt realisierbar in den Regionen ? Sprich wo sind die Netze jetzt schon gut aufgebaut, und wo ist viel nacholbedarf ?
 
AW: Alle MDR Programme über DAB Plus ab August empfangbar

Die sollten mal lieber DAB überarbeiten und nicht in die sowas von sinnvolle ganz neue Technik investieren :(
Meines Wissens sind Sputnik und info sogar shcon über Plus empfangbar.
 
AW: Alle MDR Programme über DAB Plus ab August empfangbar

Solange der MDR dann Jump nur auf DAB ausstrahlt und dafür auf UKW was anständiges verbreitet oder gleich Radio Eins aufschaltet, solls mir recht sein. ;)
 
AW: Alle MDR-Programme ab August über DAB Plus empfangbar

Damit spiele ich auf die Brückentechnologie DAB an, denn mit normalen DAB-Radios ist DAB+ nicht zu empfangen, da es andere Codes verwendet.
DAB Radios existieren nach vielen Jahren DAB-Betrieb auch shcon einige Hunderttausend in deutschland und jetzt führt man ein ganz neues Format ein, anstatt mit dem DAB-Codec zu arbeiten.
Foglich ist die Frage, ob sich DAB+ etablieren wird, eine gute. Naja, nicht für DAB-Fans :D
 
AW: Alle MDR-Programme ab August über DAB Plus empfangbar

Das klingt ja irgendwie ganz interessant was der MDR da vorhat. Aber bleibt das dann wieder aufs MDR-Gebiet beschränkt, oder dürfen auch andere Bundesländer mal schnuppern ?

Was soll denn dieser Unsinn wieder ? Wir wollen keine Grundversorgung mehr wir wollen Vielfalt ! Ein neues DABplus-Gerät macht für mich nur Sinn wenn ich damit 20-50 Sender aus allen Ecken von Deutschland empfangen kann. Ist ja auch nicht gerade billig so'n Teil. Was soll ich mit 4-6 Sendern auf DABplus wenn ich genau dieselben Sender über UKW sowieso bekomme ?

Tschüß
 
AW: Alle MDR-Programme ab August über DAB Plus empfangbar

Ich finde die derzeitige DAB-Technik vom Klang her gar nicht mal so übel, ich besitze selbst ein solches Gerät. Nur bildet DAB in seiner derzeitigen Form keine Alternative, weil ja nur überwiegend das vorhandene UKW-Angebot angeboten wird, deswegen war der Kauf eines DAB-Empfängers im Nachhinein für mich eher ein Schuss in den Ofen! DAB+ kann nur funktionieren, wenn es neue Programme alternativ anbieten kann! Aber das versuchen sie ja gerade. DAB konnte eh nie und nimmer funktionieren, da es über eine zu geringe Bandbreite verfügt.
 
AW: Alle MDR-Programme ab August über DAB Plus empfangbar

Hatte die KEF da nicht nen Riegel vorgeschoben? Aber ich muss gestehen, ich bin hier nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Es wundert mich nur etwas.

Bewegung in die ganze Digitalradio-Geschichte kommt jetzt vielleicht mit dem nationalen Multiplex. Auf regionaler Ebene blockieren vor allem die Privaten seit Jahren, weil sie sich unliebsame neue Konkurrenz vom Leib halten wollen. Aber national sehen sie doch einige Potentiale. Bisher war es ja nicht möglich, nationale Spartenprogramme zu machen, aber das könnte ein neuer Markt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben