Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Kerlekind.

Es kann ja nicht sein, dass hier jeder in den dreck gewälzt wird, der nicht so viel ahnung von der technik hat...
Du bist seit fast einem Jahr hier angemeldet. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß Du hier noch gar nicht mitgelesen hast in der Zeit? Falls doch, wäre das schonmal ein Faux pas erster Kajüte, da eine goldene Regel jedweder Kommunikation besagt, daß man sich das Umfeld zunächst anschauen sollte, bevor man selber losplärrt. Die Welt hat bestimmt nicht auf Dich gewartet, so solltest Du Dir erstmal die Welt anschauen und Dich dann den Gegebenheiten anpassen. Glaub mir, das ist besser für Deine Nerven - und die all derer, die das hier lesen.

Wenn Du allerdings hier schon mitgelesen hast, dann verstehe ich weder den Ausgangsbeitrag an sich, noch Dein Unverständnis der Reaktion. Hättest Du mitgelesen, hättest Du sicherlich irgendwo schonmal einen Hauch von Ahnung davon bekommen, daß das gesamte Thema "Radio", selbst, wenn es "nur" um Webradio geht, wesentlich komplexer ist, als es aussieht. Weiters hättest Du mitbekommen, daß es kaum pauschale Lösungen gibt, einfach deshalb, weil die Varianz der Aufgabenstellungen riesig ist und fast jedes Problem ein individuelles Problem ist.

Insofern ist der Ansatz "Viele tolle Sachen / die gibt es überall zu seh'n / manchmal muß man fragen / um sie zu versteh'n!" an sich gar kein schlechter - aber hättest Du mitgelesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß Dir - aufgrund der Komplexität des Themas - möglicherweise Grundlagenwissen fehlt. Deine erste Pflicht wäre also gewesen, diese Lücken zu schließen, *bevor* Du fragst. Das ist sicherlich nicht ganz einfach, weil die benötigte Information durchaus auf viele Quellen verteilt ist - aber sie ist da, sie ist öffentlich zugängig und sie kostet Dich noch nicht einmal etwas - außer dem Aufwand, sie ausfindig zu machen und zu verstehen.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Man wird kein Bogenschütze, ohne etwas über das Flugverhalten von Pfeilen zu lernen. Man wird kein Fußballer, ohne den Spann vom Außenrist unterscheiden zu können und man wird kein Radiomacher, ohne nicht zumindest die wichtigsten Anschlußarten bei der Verarbeitung von Audiosignalen zu kennen. Und schon auf diesem Gebiet offenbarst Du eklatante Wissenslücken. Wenn Dir am Hobby "Radio machen" wirklich etwas liegt, dann ist Dir auch kein Aufwand zu hoch, Dir das benötigte Wissen anzueignen. Aber dazu gehört erst einmal die Selbsterkenntnis, daß es da u.U. mehr gibt, als Du bisher ahntest, dann die Entscheidung, ob Dir der Aufwand zu hoch ist, oder ob Du Dich reinfuchsen willst. Wenn Du die getroffen hast, handele danach.

Ja, der Ton hier ist bisweilen hart. Und? Hättest Du mitgelesen, dann hättest Du das gewußt und wärst darauf vorbereitet gewsen. Wenn man etwas veröffentlicht, muß man auch mit der Kritik, die das ggf. hervorruft, leben können.

aber gibt es nicht eben dazu Foren, um sich weiterzubilden???
Das ist sicherlich auch ein wichtiger Zweck eines Forums und Du darfst Dir versichert sein, daß, was das Thema "Radio" angeht (auch Webradio!), hier eine ganze Menge Kompetenz vorhanden ist (nicht bei mir, da gibt's ganz andare Koryphäen!). Aber das Forum hat mit absoluter Sicherheit keine Bringschuld Dir gegenüber - sondern Du hast eine Holschuld! Wir (im Sinne von "allen Forennutzern") haben es uns ja nicht zur Aufgabe gemacht, Dich zu einem Radiomacher auszubilden - sondern Du hast für Dich die Entscheidung getroffen, einer werden zu wollen. Damit ist es Deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, Dich darum zu kümmern, daß Du diesen Weg beschreiten kannst. Wenn Dir Wissen fehlt - eigne es Dir an. Wenn Dir Erfahrung fehlt - sammle sie. Wenn Du dabei eine Detailfrage hast - stelle sie. Aber gehe nicht davon aus, daß Du hier "wie werde ich Radiomacher in fünf Minuten" mundgerecht serviert bekommst. Das Schlaraffenland ist nebenan.

Deine lächerlichen Versuche, dea zu diskreditieren, sind lediglich ein weiteres Indiz dafür, daß Du weder hier mitgelesen hast, noch Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, Deinen "Gegner" zu analysieren, bevor Du ihn angreifst - nuja, mir kann's egal sein. Lebe mit den Konsequenzen.

ich habe lediglich nett gefragt, ob es technisch und finanziell funktionieren würde...aber nein, es muss sich immer ein Depp finden, der alles zu Nichte macht...solche wie du gehören gebloggt, aber echt...
Das mag ja für den Ausgangsbeitrag stimmen, aber danach hast Du Dich in einer Weise zum Deppen gemacht, die die darauf erfolgten Reaktionen nicht nur rechtfertigen, sondern geradezu erzwingen. Nochmal: Wenn Du Dir ein Hobby aussuchst, dann ist es Deine Pflicht, Dir die dazu gehörenden Informationen zu beschaffen. Du hast mal einen Schuß ins Blaue gemacht, weil Du keine Ahnung hast. Gut, das könnte man sogar fast noch verzeihen. Aber auch tatsächlich nur "fast", denn schon alleine das Studium der entsprechend ganz oben im Forum angepinnten Beiträge (ganz speziell dieser) hätte Dir zumindest aufgezeigt, daß a) Fragen wie Deine wohl öfter vorkommen und b) Antworten darauf vielleicht mit ein wenig Eigenrecherche auch aufzufinden sein können. Das hätte dann sicherlich weitere Fragen bei Dir aufgeworfen, zum Beispiel: "warum erwähnt nie einer, daß ein PC-Headset am Mischpult betrieben wird?" Und so weiter und so fort. Dann wäre Dir vielleicht auch aufgegangen, daß Dir tatsächlich essentielles Grundwissen fehlt und Du wärst vielleicht sogar auf den Trichter gekommen, dieses zunächst zu erwerben und dann erst mit der Ausgangsfrage weiterzumachen.

Aber nein, statt dessen sperrste den Schnabel auf und erwartest, daß Dir die fetten Würmer reingeworfen werden. Ich sag's nochmal, damit's vielleicht auch mal hängen bleibt: so funktioniert es nicht. Wissen erwirbt man nicht dadurch, daß man darauf wartet, daß irgendeine gute Fee es einem in den Kopf zaubert. Auch das schlafen auf Büchern soll nicht helfen. Das einzige, was wirklich etwas bringt, ist üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber jeder Meister hat mit Sicherheit hart daran gearbeitet, es zu seiner Meisterschaft zu bringen. Solange Du solch grundlegende Zusammenhänge nicht kapierst und beherzigst, wirst Du ganz gehörig anecken.

Achja. Das neudeutsche Wort "bloggen" hat mit Sicherheit nichts mit dem von Dir gemeinten Wort "blocken" zu tun. Nur mal so am Rande. Von der Sinnfreiheit Deines präpotenten Wunsches einmal ganz abgesehen.

LG

McCavity
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Der Beitrag von McCavity gehört - stellenweise verallgemeinert - auch ganz oben hin gepinnt, als allgemeine Betriebsanleitung oder so. Sollten sich manche Schreiber zu Herzen nehmen. Ich versuche mich auch dran zu halten.

@musictrain: Danke.
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Hallo,

da ich glaube, das Weltradio sowieso jetzt verschreckt ist, bis ins Mark und das Thema, öhh aus dem Ruder gelaufen ist, vielleicht noch eine Anmerkung von mir.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen, vielleicht ist des den Machern dieses Forums möglich einfach noch eine Überschrift mit einzuführen z.B. Internetradio für Amateure? Oder so.
Denn es ist doch sehr auffällig, dass es sehr häufig zu diskepanzen zwischen "Profis" wie auch immern sie sich dazu zählen und "Laien" kommt.
Und ich glaube, das ist nicht mal wirklich böse gemeint, denn ich als Amateur lache mit wirklich tot, wenn ich z.B. was lese über Clipping bei SWR bei dem Lied "Hello", da denke ich mir, wenn die keine anderen Probleme haben, dann hätte ich gerne Ihre Sorgen. Aber für einen Profi mag das vielleicht wirklich ein wichtiges Thema sein.

Schönen Gruß

Bernd
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Ach, Leute. Wie oft wollt Ihr denn die Sau noch durch's Dorf treiben?

Ja, der Faden ist jetzt weit am Thema vorbei, aber auch das ist letztlich normal - schließlich diskutieren hier Menschen und keine Roboter. Damit ist aber auch sofort klar, daß die Diskussion - speziell diese hier - auf mehreren Ebenen geführt wird, mindestens einer sachlichen und einer emotionalen. Die Verquickung dieser Ebenen ist teilweise für das Entgleiten des Themas verantwortlich. Wenn man sich dieser Tatsache bewußt ist, kann man auch damit umgehen - und in dem Falle wird auch Weltradio damit klar kommen. Das ist aber sein Privatvergnügen, über das zu spekulieren uns nicht obliegt.

So eine Trennung zwischen Profis und Laien gab es schon (wen's interessiert, der suche nach dem Begriff "Gold Mitgliedschaft"), aber die wurde wieder aufgegeben. Ich bin darüber recht froh, da ich zwar Laie bin, mich aber trotzdem sehr für Profi-Themen interessiere (auch wenn ich meist nur mitlese). Mich selbst bezeichne ich deshalb gerne als "interessierten Laien" - nicht mehr ganz Laie, aber auch noch lange kein Profi. Wie wollte man beide überhaupt definieren? Wie auch immer die Definition - ich halte diese schreckliche schwarz-weiß-Malerei, genauso wie ihre ebenso häßliche Schwester, die Gleichmacherei, in diesem Fall nicht für sinnvoll. Von den Zusätlichen Konfliktpunkten (Ist das jetzt ein Laien- oder ein Profi-Thema? Wer ist Laie, wer ist Profi?) einmal abgesehen bieten beide eben nur ein Zerrbild der Realität. Einfacher ist nicht immer besser, das gilt gerade für so komplexe Themen wie das Radio.

LG

McCavity
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Hallo McCavity,

ok, ich gebe zu das mit der "Gold Mitgliedschaft" war mir nicht bekannt.

Jedoch, sieht man gerade hier in diesem Thema, das der emotionale Bereich extrem ausgeprägt ist und ich finde es einfach schade, wenn ein Fragesteller (ob Laie oder Profi) durch emotionale Äußerungen KEINE fachliche Antwort mehr wünscht oder erhält. Obwohl man doch ziemlich klar erkennen kann, dass es wirklich Leute gab (siehe Hefeteich) die sich diesem Fragesteller angenommen hätten. Hier wurde doch nicht nur die Unbedarftheit des einen lächerlich gemacht, sondern und das finde ich eigendlich noch viel schlimmer, die fachliche Aussage des anderen einfach zu nichte gemacht.

Schönen Gruß

Bernd

PS: Vielleicht einfacher ausgedrückt, ich verstehe nicht ganz, warum sich Leute zu einem Thema äußeren, die dieses Thema oder die Schreiber als blöd oder wie wurde es auch hier so schön beschrieben als "Deppen" empfinden?
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

da ich glaube, das Weltradio sowieso jetzt verschreckt ist...
Komma, dass ... in diesem Fall, aber damit will ich jetzt nicht auch noch anfangen. Es macht auch gar nichts, wenn es so ist, denn er/sie/es wäre nicht der/die/das erste, der/die/das hier entweder unterschwellig mit- oder auch klar gesagt bekommt, dass er/sie/es sich ganz offensichtlich dem falschen Hobby zugewandt hat.

Es geht auch gar nicht darum, ob hier jemand eine Frage aus grundsätzlichem Unverständnis eines konkreten Zusammenhangs heraus stellte, sondern tatsächlich darum, dass jedes Grundverständnis bereits einfacher Dinge im Zusammenhang mit Computern, Audio und (Web-)Radio fehlten. Wer nach eigener Angabe bereits
seit 2 Jahren in einem Webradio
"moderiert", kann mir unmöglich erzählen, dass ihm nicht längst die Idee gekommen ist, sich wenigstens erst einmal ein einigermaßen vernüftiges Mikrofon zuzulegen. Auch die Gedanken an Erweiterungen wie Mixer und weitere Peripherie sind ja durchaus verständlich, wenn auch nicht immer umsetzbar.

Wem sich solche Wünsche innerhalb von zwei Jahren nicht aufdrängen, der hat - und da bin ich ganz fest überzeugt - ein ernsthaftes Problem mit dem Hobby. Wozu sollte jemand dem Radiomachen nachgehen, wenn er dies jahrelang ohne den Wunsch nach Verbesserungen tut - seien sie nun bezahlbar oder nicht?

Selbst, wenn sie nicht bezahlbar sind, ist es für jemanden, der es wie auch immer geschafft hat, irgendwo herumzuwebradion und in die Radioforen zu finden, schwer zu erklären, dass die Benutzung einer Suchmaschine ein Unding sei.
Mit Mischpult SAM site:radioforen.de bei Google wird man förmlich mit Diskussionen erschlagen, die sich immer und immer wieder um das eine drehen und genauso regelmäßig auch klarmachen, dass die meisten dieser Diskussionen auf der selben Faulheit der Fragesteller beruhen. Blödheit möchte ich eigentlich offen keinem der Fragesteller unterstellen, dazu kann sich jeder anhand Ausdruck, Grammatik und Orthografie der jeweiligen Beiträge ein eigenes Bild machen.
Bei dem, was da geboten wird, kann man sich die Vorstellung unmöglich verkneifen, wie miserabel sich erst eine "Sendung" solcher Kandidaten anhören muss. Mit Radio hat das in der Regel auch tatsächlich nicht entfernt etwas zu tun, wenn man sich das mal wirklich antut.

Solch schlampiges Treiben kann und darf keine weitere Unterstützung finden. Es bringt da auch nichts, solchen Usern hier scheißfreundlich und notgedrungen zurückhaltend klarzumachen, dass ein Spielzeug-Headset kein Radio-Werkzeug ist. Wer wirklich Radio machen wollte, wäre nach zwei Jahren längst der Frage nachgegangen, was man dazu wirklich braucht. Dass ein Mikrofon da einen ganz zentralen Punkt darstellt - auf vielen Studiobildern ja auch durchaus DER Blickfang, dürfte keiner weiteren Erklärung bedürfen. Das kommt, wenn man schon den Mixer vorerst ausspart und mit dem SAM werkelt, garantiert zuerst.

Aber auch hier bedarf es keiner Trollfrage in einem Forum. Dass es keine perfekte Lösung gibt, findet man mit etwas Grips als
"interessierter Laie"
locker selbst heraus und genau das ist der Punkt, um den es hier geht.
Man muss weiß Gott kein Profi sein und selbst diese sind vor den simpelsten Fehlern zum Beispiel aufgrund von "Betriebsblindheit" nie sicher.
Es geht nur darum, ein funktionierendes Gehirn dazu zu benutzen, Problemlösungen zu finden. Das heißt nicht, sich jeden Brei vorkauen und in den Hals spucken zu lassen, dann aber aufzuregen, wenn dem Vorkauer aus Versehen die Trennung zwischen Flüssignahrung und Gebröckeltem nicht mehr gelingt.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen, vielleicht ist des den Machern dieses Forums möglich einfach noch eine Überschrift mit einzuführen z.B. Internetradio für Amateure? Oder so.
Denn es ist doch sehr auffällig, dass es sehr häufig zu diskepanzen zwischen "Profis" wie auch immern sie sich dazu zählen und "Laien" kommt.
Dass es die Trennung bereits gab, wurde ja schon geschrieben und auch ich bin eigentlich gegen eine Wiedereinführung dieser.
Es erübrigt sich auch, wenn man sich Webradiomoderator mal darüber bewußt würde, dass man öffentlich arbeitet und somit einen einigermaßen professionellen Anspruch an sich selbst haben sollte. Dementsprechend würde man dann wohl auch nicht wie ein Kindergartenkind oder ein Integrativschüler in übelstem Deutsch die dämlichsten Fragen stellen, die schon andere mit gleichem Niveau von sich gaben und sich öffentlich zu Feile machten.

ich als Amateur lache mit wirklich tot, wenn ich z.B. was lese über Clipping bei SWR
So ist das eben mit Ansprüchen. Von kommerziellem Rundfunk erwartet man eben dies und das. Als Internetradiomensch sollte man durchaus geneigt sein, Fehler, die im kommerziellen Rundfunk passieren bzw. sogar latent gemacht werden, auszuschließen. Aber auch hier hilft nur sich zu informieren, wie dies und das funktioniert. Dass das nicht gemacht wird, sieht man beim überwiegenden Teil aller Webstreams, die im Hobbybereich abgeliefert werden. Die meisten sind beisppielsweise völlig übersteuert. Dass das zum Ko**en klingt, merken sie nicht, weil sie nicht mal auf die Idee kommen, ihr Treiben zu reflektieren, sprich: Sich zu airchecken.

Lassen wir das, auch wenn man noch ewig weiter senfen könnte. Es mag sein, dass mein Ausbruch wenig seriös war, aber irgendwann ist es auch einfach mal gut und ich sehe mich nicht einmal genötigt, um Entschuldigung zu bitten.
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

danke dea für diese ausführliche und auch garnicht abweichende *zwinker* antwort, die du uns hier gegeben hast...und nicht jeder hat leider das geld, einmal 2000 euro für 2 neue mikrofone hinzublettern, das geht einfach nicht, ich habe andere ausgaben...aja und bitte lass mich entscheiden, welches hobby ich mir aussuche...

Und bitte sieh dir deinen ersten Post dieses Themas an und sage mir was für eine kluge antwort du uns hier gegeben hast indem du Gurke aus der Kantine geschrieben hast ???

Und du wirst merken...aja, ich habe dazu nichts beigetragen...

natürlich bin ich kein "Profi", wie hier beschrieben wird, aber man wird wohl unter "Profis" fragen können, ob so etwas möglich ist, ohne gleich Sätze zu schreiben wie

DU HAST KEINE MIKROFONE!!!! Verdammt nochmal.

oder

Geht das jetzt endlich mal in deinen Kopf rein!?!?!

gleich so aggressiv die leute hier...
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Bevor dea antwortet, eine Frage "als Bewährung" - zeig uns, dass unsere Arbeit nicht umsonst war:
  • Was hast Du bislang aus diesem Thread gelernt und wie willst Du nun weiter vorgehen?
Die Hilfsbereitschaft - meine zumindest - weist eine direkte Proportionalität zu Deiner Lernbereitschaft auf.
Hä? :confused: :D :p
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Hefeteichs letzten Post fand´ ich sehr gut.
Bevor ich mich jedoch hier mit meinem faden Halbwissen beteilige, möchte ich hiermit die ultimative Lösung anbieten.
Du möchtest Webradio mit einem Kumpel zusammen machen?
Du kannst Sam bedienen?
Es soll möglichst wenig kosten?
... und trotzdem funktionieren?
Du möchtest dir keine Ellenlangen Texte über die nötige Technik und deren Verständnis durchlesen?

Alles was du brauchst verbirgt sich hinter diesem Link: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1847_yadapter.htm
dazu noch zwei Creative Headsets und ihr beiden könnt voll gut Radio machen.

Gruß Gutz

PS: Ein kleiner Gedanke zum Thema Radio "spielen":
Sowas hab´ ich mit meinen Freunden oft gemacht.
Da haben wir meinen Monokasettenrecorder genommen auf dem sonst Benjamin Blümchen Kasetten gehört wurden, ein Mic per Din Stecker angeschlossen und lustig drauf los gelabert.
U.a. wurden hier Werbespots, Nachrichten, Interviews und Kurzgeschichten vertont, Mama kam regelmäßig rein und brachte Milch und Kekse.
Das hat mächtig Spass gemacht, .... warum heutzutage nicht auch moderne Medien mit ein beziehen?!?!?!
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Hallo,

keine Frage Hefeteich hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen! Absolut richtig!

Tja, das nächste ist eigendlich nicht für Weltradio gedacht und er/sie sollte sich deswegen keine Gedanken machen, denn auch der Gutz hat auch recht und es reicht absolut.

Aber Gutz,
ich persönlich würde die Y-Adapter nicht mehr nehmen, nicht das sie nicht funktionieren, jedoch sind das die Teile die mechanisch die 3,5 mm und Hebelwirkung einige Lötstd. verursacht hat. Lieber ein Y-Kabel.

Gruß

Bernd
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Dies hier ist ein echt megasuperduperlustiger Sret, der mich so richtig aufgeilt!!! :D
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Hallo,

Ich habe mal Eine Frage?
Ich habe eine eigne webhosting Firma, und bin mit mehreren Diskotheken in partnerschaft. Und möchten jetzt in 2 Diskotheken livestreams Installieren. Das soll alles mit dem Sam broadcaster passieren. Blos wie macht man das am besten mit den Eingängen und Ausgängen? Weil der dj legt in den beiden Diskotheken mit cd auf also über 2 cd Player. Und Mikrofon. Wie Stelle ich dem Sam so um das man dann die Musik übern Stream zu hören ist.

Bitte um schnelle Antwort dies soll am Donnerstag schon starten!!!

Mit freundlichen grüßen

Strecki
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

Sehr geehrter Herr Firma,

Ihre Schreibweise lässt leichte Zweifel an der Seriosität Ihres Unternehmens aufkommen, denn als Kunde möchte ich von Ihnen so nicht angeschrieben werden, wie Sie hier im Forum kommunizieren. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihre Anfrage unter diesen Umständen nicht von jedem Forenteilnehmer ernst genommen werden könnte.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum überhaupt SAM Broadcaster zum Einsatz kommen soll. Streng genommen reicht es nämlich, das Signal aus dem Mischpult der Discothek mittel eines Encoders direkt auf den Stream zu schicken. In dem Fall würde Simplecast aus dem gleichen Hause genügen.
Legen Sie hingegen Wert auf die DSP-Einstellungen des SAM Broadcaster - ein sehr schwieriges Unterfangen -, dann werden Sie das Signal bereits in einen Player einfügen müssen. Leider reichen meine diesbezüglichen Kenntnisse für eine tiefergehende Hilfestellung nicht aus. Das Kontextmenü der Playlist sollte hier aber weiterhelfen, da es einige Zusatzfunktionen für einzubindende Elemente, die dann in den Player übernommen werden können, bereithält.

Bezüglich des Abgriffs des Mischpultsgnals in der jeweiligen Discothek wenden Sie sich bitte an den Haustechniker, der Ihnen die Möglichkeiten der entsprechenden Pulte gerne zeigt. Bei ihren "Partnern" ist man sicher gerne dazu bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr garantierter Nicht-Kunde :rolleyes:
 
AW: Mischpult + 2 Mikros + SAM Broadcaster

@Strecki: Mich wundert ein bisschen, dass du anscheinend dafür bezahlt wirst, das sogar als Dienst anbietest, aber nich wirklich weiterweißt?!
Ein Discomischer hat mehr als einen Masterausgang, jeder PC, laptop hat einen Audioeingang. Es gibt Kabel mit 2 Cinchsteckern an einem Ende und einer Klinke am anderen Ende, wie auch immer du es managen wirstt, damit sollte dir geholfen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben