hr2 strukturiert sein Programm um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
voraussichtlich Mitte September.
Auf der Strecke bleiben dabei vor allem Wortstrecken, so taucht kontrovers am Samstagabend gar nicht mehr auf, die Sendezeit von Mikado verkürzt sich auf 3 Stunden am Morgen und die Inhalte vom Abend "verschwimmen" in einer neuen Nachmittagsstrecke bzw. gehen in einem neuen 25-minütigen "Hörbuchmagazin (AT)" am Samstagabend um 18.05 auf.
Auch geht wohl es der Oper am Samstagmittag (derzeitger Arbeitstitel "Musik weltweit") und den Hörerwünschen an den Kragen.
Zum Vergleich: Das aktuelle Schema und die derzeitige Version für KW 38.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Moment! Da gibt es also ab September ernsthaft eine Sendung, die "Kultur am Nachmittag" heißt? Geht's noch? Klingt bestenfalls wie "Vera am Mittag", schlimmstensfalls wie eine Drohung bzw. lästige Pflicht. "Klassik und Literatur" ist auch nicht gerade dem Munde eines Poeten entnommen. Inhaltlich hält sich der Schade Mo-Fr einigermaßen in Grenzen, aber ganz eindeutig ist die Absicht zur Verwässerung zu erkennen. Also typische Magazinitis, eine Trivialisierung bzw. WDR3isierung.

Nächstes Jahr kommt dann bestimmt auch "Klassik und Küche", beim "Vorbild" WDR 3 wird (wurde?) ja schließlich mittlerweile in der Nachmittagsschiene gekocht. Weil Musik und Kochen so viele Gemeinsamkeiten haben, verriet der Trailer damals. Für meinen Geschmack nimmt die Schizophrenie in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten langsam gemeingefährliche Züge an...
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Okay, es gibt wohl immerhin kreativere Titel für die neuen Strecken:
Libretto - Klassik und Literatur am Vormittag (Mo-Fr, 9-12 Uhr)
Rondo - Klassik am Mittag (Mo-Fr, 14-15 Uhr)
Parlando - Kultur am Nachmittag (Mo-Fr, 15-18 Uhr)
Mondo - Musik grenzenlos (Sa, 13-14 Uhr)
Audio - Das Hörbuchmagazin (Sa, 18.05-18.30)
und die Oper wandert auf den Sonntag:
Belcanto - Aus der Welt der Oper (So, ca. 15.30 -18 Uhr, je nach Länge des Hörspiels)
Das Hörspiel am Sonntagabend gibt es auch nicht mehr.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Moment! Da gibt es also ab September ernsthaft eine Sendung, die "Kultur am Nachmittag" heißt? Geht's noch? Klingt bestenfalls wie "Vera am Mittag", schlimmstensfalls wie eine Drohung bzw. lästige Pflicht. "Klassik und Literatur" ist auch nicht gerade dem Munde eines Poeten entnommen. Inhaltlich hält sich der Schade Mo-Fr einigermaßen in Grenzen, aber ganz eindeutig ist die Absicht zur Verwässerung zu erkennen. Also typische Magazinitis, eine Trivialisierung bzw. WDR3isierung.

Nächstes Jahr kommt dann bestimmt auch "Klassik und Küche", beim "Vorbild" WDR 3 wird (wurde?) ja schließlich mittlerweile in der Nachmittagsschiene gekocht. Weil Musik und Kochen so viele Gemeinsamkeiten haben, verriet der Trailer damals. Für meinen Geschmack nimmt die Schizophrenie in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten langsam gemeingefährliche Züge an...

Ich finde, es hört sich eher seriös an.
Beim Deutschlandfunk heißen Premiumsendungen ja auch "Informationen am Morgen"; "Kultur heute", "Forschung aktuell"/"Wissenschaft im Brennpunkt", "Studiozeit" (als Synonym für diverse Schwerpunkte aus Kultur, (Sozial-)Wissenschaft und Religion), oder schlicht und einfach "Das Feature".
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Man sollte doch lieber die Sendungen nach ihrem Inhalt bewerten und nicht nach ihrem Titel :)
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Jedenfalls gibt es nach wie vor "Der Tag" noch. Ansonsten hätte ich das Programm gleich aus der Programmierung gelöscht.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

voraussichtlich Mitte September.
Zum Vergleich: Das aktuelle Schema und die derzeitige Version für KW 38.

Danke für den Hinweis. Es hat den Anschein, als würde alter Wein in neuen Schläuchen verkauft -- was ich auch sehr hoffen würde. Ein Abbau bei hr2 wäre äußerst bedauerlich und würde mich weiter zu DLF/DLR-K und SWR2 drängen. Den Wegfall von Kontrovers bewerte ich allerdings als einen Schritt in die falsche Richtung, denn es war eine monothematische Sendung mit eingehender Diskussion eines aktuellen Themas mit Hörerbeteiligung live. So etwas gibt es sonst nur mitten in der Nacht bei DLR-K ("2254"). Vom Fahrplan aus sieht es tatsächlich nach Magazinitis à la WDR3 aus. Sollte es aber schlimmer als erwartet werden, kann man ja durchaus auch mal an eine Wiederbelebung von rettedeinradio denken.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Ich finde, es hört sich eher seriös an.
Beim Deutschlandfunk heißen Premiumsendungen ja auch "Informationen am Morgen"; "Kultur heute", "Forschung aktuell"/"Wissenschaft im Brennpunkt", "Studiozeit" (als Synonym für diverse Schwerpunkte aus Kultur, (Sozial-)Wissenschaft und Religion), oder schlicht und einfach "Das Feature".
Stimmt natürlich, einige Sendungen beim DLF haben ähnlich schlichte Namen. Diese haben mich ehrlich gesagt auch schon immer etwas gestört, sie sind dort allerdings zum Glück unabhängig von der Qualität des Inhalts ;). Während man von "Informationen" noch relativ schnell auf das Tagesgeschehen schließen kann, finde ich "Kultur" hingegen zu weit gefasst. Kultur kann sehr facettenreich sein, insbesondere kann Kultur weit über das hinausgehen, was gewöhnlich von den ARD-"Kulturwellen" abgedeckt wird.

Die ganz neuen Namen bei hr2 erinnern mich nun eher an das am Dornbusch auf UKW empfangbare BR-Klassik: Leporello, Allegro, ...
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Weiterer Feinschliff:
Parlando - Kultur am Nachmittag (Mo-Fr, 15-18 Uhr) heißt dann doch Fidelio - Kultur am Nachmittag.
Mal schauen ob in der neuen hr2-Broschüre auch etwas dazu geschrieben steht, die geht in den nächsten Tagen raus.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

na immerhin ist der hr bei den sendungsnamen auch bei seinem kulturprogramm etwas kreativer als der mdr dort heißt es schon seit mehreren Monden:

06:00 Figaro - Das Journal am Morgen
09:00 Figaro am Vormittag
12:00 Figaro - Das Journal am Mittag
14:00 Figaro am Nachmittag
16:00 Figaro - Das Journal am Nachmittag
19:00 Figaro am Abend
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Was diese Umbenennungen nun sollen erschließt sich einem auch nicht so recht.
Im Prinzip bleibt doch alles beim alten und die bisherigen Programmpunkte genau an ihrem Platz.

Dem geneigten Hörer wird das Leben eher schwerer gemacht. Die Aufzeichnung der einzelnen Folgen der täglichen Lesung am alten Sendeplatz wird umständlicher, da sie im EPG nicht mehr ein eigener Programmpunkt sind.
Da galt es wohl die halbe Stunde Wort am Stück (welch ein Graus!) bestmöglich zu kaschieren, auch wenn die einzelnen Folgen inzwischen nur noch eine Sendelänge von um die 20 Minuten haben.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Ich bin ja mal auf den Fidelio (15-18 Uhr) gespannt. Laut Programmvorschau soll da nur Klassik laufen, aber in der PM steht dass auch Musik abseits der Klassik laufen wird. Ich hoffe mal auf Letzteres, denn in Mikado (17-18 Uhr) lief bisher ja auch diese schöne Mischung.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Stimmt, ich hoffe auch, dass das nur auf dem Papier "geschlabbert" wurde.
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Es war heute tatsächlich so, dass, obwohl die Nachmittagssendung "Fidelio" jetzt durchgehend von 15 bis 18 Uhr läuft, genau wie vor der Reform erst Die Lesung, dann bis etwa 16:50 ausschließliche Klassik lief (u.a. Dvoráks Violinkonzert in a-Moll mit knapp 32 Minuten Länge) und ab vorher genannter Uhrzeit kamen dann plötzlich Jazz, Chansons, Latin-Jazz, Singer-Songwriter und Klassik-Bruchstücke, garniert mit Kultur-Häppchen.

Welchen Sinn hatte denn da diese Reform?!? Und innerhalb einer Sendung das Format komplett zu wechseln, finde ich auch nicht gerade ideal.

Aber da ich hiermit ein öffentlich-rechtliches Programm kritisiert habe, wird Berry gleich erklären, warum die Reform und der Musikbruch innerhalb einer Sendung richtig, wichtig, gut, sinnvoll und die einzig ware Lösung ist. ;)
 
AW: hr2 strukturiert sein Programm um

Das kommt mir auch etwas seltsam vor, zumal man aus dem ehemaligen Mikado vom Nachmittag (17-18 Uhr) einen Beitrag in die Stunde davor -16:40 Das aktuelle Kulturthema-gezogen hat, sonst hat man nur die Zeiten verändert (Kulturnachrichten nun 15 Minuten später). Wo liegt da der Sinn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben