Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herby007

Benutzer
Wir haben an der Uni Ulm mit einem kleinen Uni-Radio begonnen ("Campuswelle" - http://www.uni-ulm.de/campuswelle).
In jedem Semester gibt es nun "neue" Studenten, die mitmachen. Denen möchte ich möglichst kompakte Einführungen geben, damit von den wenigen Semesterwochen nicht zu viel Zeit verstreicht.

Habt Ihr vielleicht Anregungen für gut verständliche einführende Materialien zur Radioarbeit (Skripte, Tutorials, Podcasts usw.)?

Gefragt sind die gängigen Themen: Wie wird ein Interview durchgeführt? Was ist bei einer Mikro-Aufnahme zu beachten? Wie bereite ich einen Wissenschaftsbeitrag vor? usw. usw.

Ein dickes Danke für Tipps und viele Grüße aus Ulm!
 
AW: Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Im Hinblick auf spezifische Uni-Radio-Themen empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit dem Uni-Radio von Freiburg "EchoFM". Die gibt es schon seit über zwanzig Jahren:
http://www.echo-fm.uni-freiburg.de/

Frag dort nach Wolfgang Krause, (ein früherer Radio Regenbogen-Nachrichtenredakteur), er hat dieses Uni-Radio aufgebaut und dabei jede Menge Lehr- und Lernmaterialien erarbeitet. Ich weiß leider nicht, wo er heute steckt.
 
AW: Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Herzlichen Dank für den interaudio-Link und den Hinweis auf Freiburg!
Hilft uns weiter!
 
AW: Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Was mich wundert ist, dass ihr bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen seid, euch mit Radio Free FM, ebenfalls in Ulm, zusammen zu setzen und in Kooperation mit selbigen zu treten. Es wäre nicht das erste Mal, dass sowas mit Free FM gelingt. ;)
 
AW: Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Was mich wundert ist, dass ihr bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen seid, euch mit Radio Free FM, ebenfalls in Ulm, zusammen zu setzen und in Kooperation mit selbigen zu treten. Es wäre nicht das erste Mal, dass sowas mit Free FM gelingt. ;)

Doch, doch - das haben wir als eine der ersten Dinge getan - schließlich senden wir auch via Free FM :) Wir kriegen da auch prima Unterstützung, tolles Feedback - ebenfalls vom Medienzentrum der Uni.

Aber wir haben die Besonderheit, dass sich jedes Semester ein (fast) neues Team aus Studenten finden muss, das fast aus dem Stand heraus loslegen soll. Daher will ich meine Seminare mit E-Learning-Komponenten unterstützen - darauf zielte die Bitte nach Infos ab.

@ Unterstützer: Danke für den Hinweis!
 
AW: Workshop-Materialien für kleines Uni-Radio

Es wunderte mich, als ich deine Anfrage las, doch ein wenig, da mir das System bereits aus "früheren"™ Zeiten bekannt war. Dass sich das aktuell nicht geändert hat, ist mir ebenfalls geläufig, daher war ich umso erstaunter, als ich folgendes las:
Wir haben an der Uni Ulm mit einem kleinen Uni-Radio begonnen ("Campuswelle" - http://www.uni-ulm.de/campuswelle).
Allerdings klickte ich nicht auf den von dir angegebenen Link, der mir ggf. mehr verraten hätte können.
Free FM gab (ich erinnere mich nur zu gut) einige Zeit sehr gute Schulungen für Interessenten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben