dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinzgen

Benutzer
Ab heute wird das dradio-"Kalenderblatt" nicht mehr als Podcast verbreitet, aus "Urheberrechtsgründen", wie es heißt.

Welche Urheberrechtsgründe können denn dem Podcasting einer Rubrik, die doch offenbar eigenproduziert ist, im Wege stehen?

Weiß jemand mehr?
 
AW: dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Hm, bisher fehlten schon einige Kalenderblätter im Podcast. Vielleicht hat das DRadio hat die Rechte am Kalenderblatt an irgendeinen Hörbuch-Verlag verkauft? Dass das Kalenderblatt extern produziert würde, kann ich mir kaum vorstellen.
 
AW: dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Ist es nicht so vorgeschrieben, dass die ganzen Inhalte nur 7 Tage nach Aufführung/Sendung online erhältlich sein dürfen?
 
AW: dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Filmausschnitte, historische O-Töne und eigentlich ja auch Musik sind nicht frei zum Download.
 
Bevor auch das hier wieder endgültig im Geplapper versinkt:

Dass das Kalenderblatt extern produziert würde, kann ich mir kaum vorstellen.

Warum nicht?

Umgekehrt dürfte wohl auszuschließen sein, daß es sich hier um nichts als Leistungen handelt, die von Arbeitnehmern des Deutschlandradios erbracht wurden. Und wenn nun ein externer Lieferant nur unter der Bedingung liefert, daß die Beiträge nicht im Internet bereitgestellt werden dürfen, und das Deutschlandradio deshalb trotzdem nicht verzichten möchte ...

Das Problem haben sie auch mit anderen Beiträgen, zumindest hieß es vor einiger Zeit aus dem Munde eines Deutschlandradio-Hierarchen (weiß nicht mehr, wer es war) so.
 
AW: dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Im Radio Bremen "As Time goes by" Podcast werden auch O-Töne gespielt. Da kann es nicht dran liegen.
 
AW: dradio-Podcast "Das Kalenderblatt"

Die Sender verfahren nach ihren eigenen Kriterien, wie Radio Bremen das handhabt, ist für das DRadio nicht maßgeblich. Am problematischsten sind Film-O-Töne, da die Rechteinhaber hier regelmäßig anklopfen, und eine Menge Geld wollen, wenn sie ihre Inhalte online aufstöbern. In Kalenderblatt, Zeitzeichen etc. kommt man ohne solche schlecht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben