Sportevent streamen (nur Ton, kein Bild)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet des Webradio-Streamings und habe eben erstmal die FAQs dieser Seite gelesen. Dabei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob das dort beschriebene Profil auf mich und mein Anliegen zutrifft. Ich würde gerne von lokalen Sportveranstaltungen einen Livebericht in's Internet streamen bzw. dort verfügbar machen. Keine Musik jeglicher Art, nur der "Kommentator" und möglicherweise dezent die Fankulisse im Hintergrund (sofern vorhanden ;) ).

Deshalb nun meine Fragen: Ist hierfür die gleiche Technik wie für ein "echtes" Webradio zu verwenden oder ginge das noch weitaus einfacher? Es muss ja quasi keine Software nötig sein, die Musiktitel überträgt, sondern lediglich die Aufzeichnung eines Mikrofons.

Google habe ich zu diesem Thema schon befragt, bin aber vermutlich an den falschen Suchbegriffen gescheitert.

Falls jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich präzise Informationen zu genau diesem Thema finden kann, wäre ich sehr dankbar. Die rechtliche Seite darf dabei vorerst gerne außen vor gelassen werden, zunächst interessiere ich mich für die technische Realisierung.

Für Eure Tipps und Anregungen danke ich Euch schon im Voraus.

Viele Grüße,
Peter

Edit: Habe mit "abstraktem" Suchbegriff "sport" tatsächlich etwas gefunden:

Wir übertragen als Fans Eishockeyspiele per Webradio und planen nun aus Qualitätsgründen unser Equipment zu verbessern. Bisher nutzen wir Notebooks, WinAMP mit Shoutcast Plugin, kein Mischpult und normale Headsets mit Anschluss an die interne Notebook-Soundkarte. Die Entscheidung gegen ein Mischpult und für die einfache Technik beruht auf wechselnde Moderatorenteams.
[...]
Das bestätigt mich in der Annahme, es könnte einfach sein. Dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar.
 
AW: Sportevent streamen (nur Ton, kein Bild)

Für Deine Zwecke reicht ein Notebook mit der richtigen Software und, aus Qualitätsgründen, ein gutes Mikrofon auf einem stabilen Tischstativ, Kopfhörer und ein gutes USB-Audio-Interface.
 
AW: Sportevent streamen (nur Ton, kein Bild)

Je nach in der Halle verfügbarer Ausstattung (LAN/WLAN oder eben auch nicht) brauchst Du noch den entsprechenden Anschluß. Wenn's mobil sein soll und Du nicht jedesmal umschalten willst, wenn Du an einem anderen Austragungsort bist, wird vermutlich UMTS die beste Lösung sein. Wenn's stationär ist und die Halle ggf. sogar Inernetanschluß hat, reicht eventuell auch ein LAN-Kabel oder Zugang zum WLAN. Ansonsten, wenn's so etwas nicht gibt, ist auch wieder UMTS ie erste Wahl.

Man sollte dann noch einen Streamserver haben, der ausreichend Bandbreite zur Verfügung hat um die erwarteten Hörerzahlen zuverlässig zu versorgen (mit ein bißchen Reserve nach oben). Das müßte an Komponenten erstmal reichen, wenn's wirklich nur ein Micro ist, stellt man einmal die Software ein und gut ist.

Ich habe für so etwas auch schon Beispiele gesehen (allerdings eine Nummer größer), ich schau mal, daß ich die wiederfinde...

LG

McCavity
 
AW: Sportevent streamen (nur Ton, kein Bild)

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.

@hefeteich
... richtigen Software ...
Kannst du etwas empfehlen oder meintest du damit Freeware wie z.B. Shoutcast?

@McCavity
Vielen Dank, wenn du den Link wiederfinden würdest, wäre das spitze. Internetanschluss wäre von meiner Seite aus vorhanden, ob WLAN oder LAN vorhanden ist, kann ich ehrlich gesagt so gar nicht beantworten. Was für eine Leitung würde man da denn brauchen, um einen zuverlässigen Stream aufrecht erhalten zu können? Reicht da ein normaler Webstick auch schon?

LG Peter

Edit: Gibt es bzw. habt ihr Erfahrungen mit einer iPad2-Lösung?
 
AW: Sportevent streamen (nur Ton, kein Bild)

meintest du damit Freeware wie z.B. Shoutcast?
Das sollte in Deinem Fall reichen, denke ich.

UMTS: Stick reicht (der von N24 ist 'ne ganz feine Sache), aber wo viele Smartphones unterwegs sind, kann es eng werden. Das war früher nicht so. Ich weiß nur nicht, wie es heute bei den Sportevents ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben