WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1978

Gelöschter Benutzer
Wie bereits bekannt ist, sendet WDR 4 ab 2012 immer um halb Kurznachrichten. Gibt es dann eigentlich Regionales im Anschluss daran? Ähnlich wie bei WDR 2?
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Es gibt ja noch keine handfesten Informationen darüber, ich denke aber mal, da die Regionalnachrichten ja noch auf WDR 2verbleiben, wird sich da bei WDR 4 in diesem Zuge noch nichts tun. Und Regionalnachrichten auf zwei Programmen halte ich für unwahrscheinlich. Aber was in einem oder zwei Jahren ist...?
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Das Kurznachrichten-Konzept von WDR 2 bleibt ja unverändert, das schien mir und einigen anderen hier erst anders. Quelle war jeweils dieses Schema.
Es ist natürlich trotzdem möglich, dass WDR 4 die morgendlichen Kurznachrichten auf den Tag ausdehnt, darum kümmert sich ja eh ein anderer Sprecher als bei WDR 2.
Was das Regionale angeht: Da könnte ich mir eher ein paar Beitragsplätze den Tag über verteilt vorstellen.
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Da stünde zuvorderst die technische Frage, ob die Senderkette von WDR4 überhaupt so ohne weiteres regionalisierbar ist. Meiner Meinung nach nicht oder nur eingeschränkt.
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Wohl so wie bisher beim regionalen Wetter und den Veranstaltungshinweisen am Donnerstag, hier unterteilt man in Köln/Bonn, Bergisches/Siegen/Sauerland, Ostwestfalen, Rhein/Ruhr, Münsterland und Eifel/Grenzregion.
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Das ist in der Tat ein Problem, es gibt mehr WDR-Regionalstudios mit eigenen Nachrichten als WDR 4 Frequenzen hat. Z.B. im Ruhrgebiet und in der Region Köln-Bonn hat WDR 4 nur je eine Frequenz, es gibt aber Regionalstudios in Bonn, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Wuppertal und Dortmund. Wie soll das technisch gelöst werden, woher kommen die benötigten neuen Frequenzen für WDR 4? Muss WDR 2 welche abgeben?
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Das ist in der Tat ein Problem, es gibt mehr WDR-Regionalstudios mit eigenen Nachrichten als WDR 4 Frequenzen hat. Z.B. im Ruhrgebiet und in der Region Köln-Bonn hat WDR 4 nur je eine Frequenz, es gibt aber Regionalstudios in Bonn, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Wuppertal und Dortmund. Wie soll das technisch gelöst werden, woher kommen die benötigten neuen Frequenzen für WDR 4? Muss WDR 2 welche abgeben?

Na, wenn sie überhaupt auf WDR 4 Regionalnachrichten senden (was ich bezweifele), dann werden sie die so aufteilen wie bei WDR 2. Das Studio Köln läuft z.B. auch über den Sender Bonn-Venusberg auf 100,4 MHz. Deshalb nennen sie den Block "Rheinland aktuell" und decken den gesamten Großraum Köln-Bonn ab.
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Es senden also alle elf WDR-Studios zwar eine eigene Lokalzeit im Fernsehen, aber nicht jedes Studio produziert eigene Hörfunknachrichten um halb? Das wusste ich noch gar nicht. Weiß jemand, welche Studios keine eigenen Hörfunknachrichten senden?
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Weiß jemand, welche Studios keine eigenen Hörfunknachrichten senden?

Sicher weiß ich, daß das Studio Bonn nur im TV Regionalnachrichten bringt. Bei WDR 2 wird die Region Bonn vom Studio Köln abgedeckt (s.o.).
Infos über die weiteren Regionalstudios müßtest Du auf wdr.de finden.

Für evtl. Regionalnachrichten auf WDR 4 dürfte übrigens noch ein technisches Problem zu lösen sein:
Jedenfalls in den 80er Jahren gab es beim WDR meines Wissens nach nur zwei Grundnetzsender, die per Kabel oder Richtfunk gespeist wurden: Langenberg und Bonn-Venusberg. Die haben alle anderen Sender via Ballempfang versorgt (angeblich sogar den Sender Teutoburger Wald).

Ich schätze, das wird der WDR schon aus Kostengründen nur bei der "regionalisierten" Welle geändert haben, also zunächst bei WDR 5, später bei WDR 2.

Bei den WDR 4-Sendern müßten also evtl. erst mal die technischen Voraussetzungen für eine Regionalisierung geschaffen werden.
 
AW: WDR 4 bald mit Regionalnachrichten?

Bei den WDR 4-Sendern müßten also evtl. erst mal die technischen Voraussetzungen für eine Regionalisierung geschaffen werden.
Das regionale Wetter und ebenso regionalisierte Veranstaltungstipps für das Wochenende gibt es ja schon, das funktioniert also (meistens).
Wobei diese jeweils zentral in Köln von ein und derselben Person pro Block eingesprochen werden und dann nur noch abgefahren werden müssen, es sind also nicht die klassischen Schaltungen in die Studios wie bei WDR 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben