Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiodoc

Benutzer
Radio Teddy hat sich seit dem Wechsel der Geschäftsführug ab 2008 sehr verändert. Nun liegen mehrere Jahre zurück- wie ist es jetzt- treffen die Befürchtungen wie in der Diskussion- "Radio Teddy auf dem Weg zum seelenlosen Dudelfunk ?" wirklich zu?

Postet hier Eure Meinung.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Radio Teddy ist der einzige Sender bei dem in fast jedem Titel ein oder mehrere Wörter rausgeschnitten oder instrumental ersetzt werden. Die scheinen zu denken das hier in Deutschland nur blöde Kinder rumrennen ohne Internet, Smartphone mir YouTube oder Sendern mit unzensierten Titeln. Meine Tochter (9 Jahre) singt fast jeden Titel mit, wenn aber Worte wie Shit, Fuck oder Sex fehlen muss ich sowieso auf Energy oder CD wechseln, KissFM fängt mittlerweile auch schon mit diesem Kindergartenmist an.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Die dumme Bevölkerung muss geschützt werden. Dafür gibt es medienkompetente Menschen, die von Politikern per Gesetz gebildet und dann zur Zwangsbeglückung auf die Menschen losgelassen werden.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Radio Teddy ist der einzige Sender bei dem in fast jedem Titel ein oder mehrere Wörter rausgeschnitten oder instrumental ersetzt werden. Die scheinen zu denken das hier in Deutschland nur blöde Kinder rumrennen ohne Internet, Smartphone mir YouTube oder Sendern mit unzensierten Titeln. Meine Tochter (9 Jahre) singt fast jeden Titel mit, wenn aber Worte wie Shit, Fuck oder Sex fehlen muss ich sowieso auf Energy oder CD wechseln, KissFM fängt mittlerweile auch schon mit diesem Kindergartenmist an.

Der Sender wird auch von vier- oder fünfjährigen Kindern gehört. Insofern finde ich es absolut in Ordnung, dass Wörter wie Shit oder Fuck herausgeschnitten werden.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Instrumentalpassagen herausgeschnitten werden, um einen Song auf die gewünschte Länge von drei Minuten irgendwas zu kürzen.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Der Sender wird auch von vier- oder fünfjährigen Kindern gehört. Insofern finde ich es absolut in Ordnung, dass Wörter wie Shit oder Fuck herausgeschnitten werden.

Macht Sinn, da Kinder in dem Alter ja schon englisch können. :rolleyes: ;)
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Natürlich kennen viele Kinder solche Worte - man hört sie ja in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in der U-Bahn, oft genug.

Es gibt aber viele Eltern, die auf die Sprache ihrer Kinder achten und es nicht wünschen, wenn ihre Kinder solche Worte in den Mund nehmen. Wie sollen sie ihnen aber Worte wie "Fuck" oder "Shit" verbieten, wenn sie sogar in einem Kinderradio gesagt bzw. gesungen werden?

Ein Kinder- und Familienradio sollte meines Erachtens mit gutem Beispiel vorangehen und "Worte für Erwachsene" meiden - auch in der Musik.

Würden die Teddy-Macher "Schmuddelwörter" zulassen, würden sicher viele Eltern abschalten.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Wie sollen sie ihnen aber Worte wie "Fuck" oder "Shit" verbieten, wenn sie sogar in einem Kinderradio gesagt bzw. gesungen werden?

Und du glaubst wirklich dass vierjärige das mitbekommen, wenn in einem englischen Popsong das Wort Fuck o.ä. läuft? Da ist das Nachmittagsprogramm auf diversen TV-Sendern viel gefährlicher, würd ich jetzt mal behaupten.

Das Beste wäre allerdings, wenn diese Songs nicht verstümmelt würden, sondern komplett aus dem Programm fliegen würden. Gibt doch genügend Sachen die jugendfrei sind.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Und du glaubst wirklich dass vierjärige das mitbekommen, wenn in einem englischen Popsong das Wort Fuck o.ä. läuft?

Kommt darauf an, wie stark das Wort betont wird. Ich kenne mich mit aktuellen Charthits nicht aus....

Da ist das Nachmittagsprogramm auf diversen TV-Sendern viel gefährlicher, würd ich jetzt mal behaupten.

Das mag sein, aber wir sprechen ja von Radio Teddy und nicht von Nachmittagsprogrammen im Fernsehen.

Das Beste wäre allerdings, wenn diese Songs nicht verstümmelt würden, sondern komplett aus dem Programm fliegen würden. Gibt doch genügend Sachen die jugendfrei sind.

Darauf können wir uns einigen.

Wenn wir schon beim zensieren sind: Wie gehen öffentlich-rechtliche Sender, z. B. Bayern 3, mit solchen "bösen" Wörtern um?
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Ammerlaender schrieb:
... und warum spielen sie diese Titel dann erst in einem "Kinderradio"?
DAS ist die entscheidende Frage. Die ist allerdings auch leicht zu beantworten: Weil TEDDY eben kein Kinderradio mehr ist und auch keins sein soll, sondern Burdas Berlin-Frequenz für Dudelfunk, die sie wegen der Marktführerschaft von BB Radio sonst nicht bekommen würden. Das "Kinderradio" ist nur ein Feigenblatt, seit die Helmschrott den Laden in die Finger bekommen hat.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Der Sender wird auch von vier- oder fünfjährigen Kindern gehört. Insofern finde ich es absolut in Ordnung, dass Wörter wie Shit oder Fuck herausgeschnitten werden.

Kann ich nur unterstützen. Die Sprache von asozialen Pennern muß man wirklich nicht erlernen.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Der Sender wird auch von vier- oder fünfjährigen Kindern gehört. Insofern finde ich es absolut in Ordnung, dass Wörter wie Shit oder Fuck herausgeschnitten werden.
Es gibt Milliarden Songs auf der Welt. Warum muß Teddy dann ausgerechnet die mit den fragwürdigen Inhalten spielen und diese dann auch noch verunstalten? Wäre man konsequent, würde man sie von vornherein weglassen.

Es gibt aber viele Eltern, die auf die Sprache ihrer Kinder achten
Dann sind sie meiner Meinung nach bei Radio Teddy inzwischen falsch.

Auch auf die Gefahr hin jetzt eine aufs Dach zu bekommen, aber da war doch mal was... man beachte den im Anschluß gespielten Titel... :wow: :eek:
 

Anhänge

  • Aircheck Radio Teddy.mp3
    982,9 KB · Aufrufe: 123
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Ich verstehe nicht, warum so gegen Teddy gewettert wird. Ich denke, dass dieses Programm ein gelungenes Radio für Kinder ist. Sie erklären viel mit "Radio Teddy - Nachgefragt" Die Nachrichten werden so verpackt, dass Kinder sie verstehen. Die Sendungen sind auf die Kinder bzw. auf Eltern zugeschnitten. Ich denke es passt. Warum Teddy diese "Dudelmusik spielt??? Weil es nunmal von Kindern gehört wird. Ich denke auch, dass Teddy einen guten Mix hat zwischen Kinderliedern und Popsongs.
Also ich bin der Meinung, dass es ein gelungenes Kinderradio ist.
Man muss auch beachten, dass Teddy ein Privatsender ist und auf Hörer angewiesen ist. Nicht wie Kiraka. So muss man nun die Musik spielen, die von Kindern in gerne gehört werden. (wie Jusitin Biber oder Lady Gaga!)
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Da Du in Hessen wohnst, gehe ich mal davon aus, daß Du Teddy nicht vor 2008 kanntest, als noch die Erfinder des Senders, Köhler und Schneider, dort Geschäftsführer waren. Ansonsten würdest Du den Unterschied bemerken zwischen einem mit Herz gemachten Radio für Kinder und dem (Helm)Schrottfunk, der da jetzt jäuft.
 
AW: Aktuelle Situation bei Radio Teddy

Doch den Unterschied kenn ich noch, weil ich erst 2010 von Berlin-Lichtenberg nach Hessen gezogen bin. Klar war früher alles besser. Aber bin immernoch der Meinung, dass es ein gut gemachtes Kinderradio ist. Und Schrottfunk würde ich den Sender jetzt nicht betiteln, denn da kommen andere für mich in Frage wie Radio Top 40 oder so. :)
 
Zwar ist der Sender nicht mehr der, wie er es einmal war, trotzdem wurden viele Dinge beibehalten.
Zum Beispiel sendet TEDDY nach wie vor aus dem Kofferradio. Es gibt weiterhin Traditionen wie die Weihnachtsengel, oder Kühli. Nicht zuletzt gibt es den Zahnputzhit, welchen Köhler und Schneider erfunden haben. Einige Moderatoren von früher sind immer noch da: TomTom der Geschichtenbär und Roland.

Aber trotzdem sage auch ich, dass das aktuelle Programm sehr ausgedünnt worden ist. Viel Voicetracking, und Werbeeinbindungen in jeder Zeit. Auch die Musik ist leider nicht mehr sehr abwechslungsreich. Abends bei Made IN Germany spielen sie zwar nur deutsche Lieder, aber immer die gleichen:mad:. In der Hinsicht hat Makeitso völlig recht: Es ist ein (Helm)Schrottfunk.

Ich gebe den Leuten bei TEDDY einen Tipp: Ihr könnt ja die Kosten mit Werbung, VT etc. im Zaum halten, aber eine noch stärkere positivere Abhebung vom berliner Dudelfunkmarkt ist zu erwarten. nicht umsonst sind ja die letzten MA Zahlen seit der neuen Geschäftsführung fast nur gesunken. Man sollte dies überdenken, weshalb Radio TEDDY nicht mehr um die 30000 Hörer pro Durchschnittsstunde (MA Radio I 2008 ) dank Schneider und Köhler hat.
 
Auf den "Zahnputzhit" bin ich von einem Kollegen aus der Firma aufmerksam geworden, der mir einiges von TEDDY erzählte.
Radiomäßig ist es unbedarft, eher der Typ "Kumpel". Dennoch hat er seinen Kindern TEDDY als Webradio einprogrammiert.
 
Radiomäßig ist er unbedarft, eher der Typ "Kumpel". Dennoch hat er seinen Kindern TEDDY als Webradio einprogrammiert.

Kleiner Grammatik-Fehler: falsches Adverb. Statt "dennoch" muss es "deshalb" heißen.

Der Sender wird auch von vier- oder fünfjährigen Kindern gehört. Insofern finde ich es absolut in Ordnung, dass Wörter wie Shit oder Fuck herausgeschnitten werden.

Und die ganzen herausgeschnittenen Fäkalausdrücke kann man dann prima zu einem neuen Hit von Bushido zusammenschneiden :D
Wer erklärt den 4-5 jährigen Kindern dann eigentlich, warum´s auf ihrem Lieblingskinderdudler ständig mitten im Lied so seltsam pfeift und beept?

Auf den "Zahnputzhit" bin ich von einem Kollegen aus der Firma aufmerksam geworden

Warum heißt es Zahnputzhit? Weil man unwillkürlich gurgeln muß, wenn er läuft?
 
@stefan... ja das habe ich irgendwie auch gemerkt. Wenn ich in Berlin über 90.2 höre, dann pfeift es irgendwie im Hintergrund. Auf die Frage, weshalb es so pfeift, habe ich von radio TEDDY nie einen Grund erfahren :(
 
ja das habe ich irgendwie auch gemerkt. Wenn ich in Berlin über 90.2 höre, dann pfeift es irgendwie im Hintergrund. Auf die Frage, weshalb es so pfeift, habe ich von radio TEDDY nie einen Grund erfahren :(

...hat da jemand erfahrungen mit sowas gemacht? und wenn ja, woher kommt das?
 
Seit der Zuteilung der Frequenz in Koblenz ist nun fast genau ein Vierteljahr vergangen und momentan ist auf der 87,8 immer noch nichts zu hören. In der PM der LMK hieß es am 17.10.2011 nur:
LMK schrieb:
Wann der in Berlin ansässige Veranstalter die Sendungen aufnimmt, ist noch nicht bekannt.
Wird da in Berlin gerade was verschusselt? Wäre im Zusammenhang mit der Frequenz ja nicht das erste Mal.
Langsam wird diese Frequenzblockade für die Mitbewerber, die nicht zum Zuge kamen, jedoch ärgerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben