ACTA im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McCavity

Benutzer
Ich höre im Moment recht wenig Radio, aber wenn ich mal dazu komme, fällt mir auf, daß das "Anti Counterfeit Trade Agreement" (ACTA), das internationale Handelsabkommen zur Bekämpfung von Produktpiraterie in den Medien kaum eine Rolle zu spielen scheint - obwohl es weitreichendere Konsequenzen als SOPA und PIPA hätte, sollte es ratifziert werden, da es international Gültigkeit besäße. Als Protest gegen SOPA und PIPA wurden einige Internetseiten vorübergehend geschwärzt, gegen ACTA gehen die Menschen bereits auf die Straße (in Polen gab es bereits Demonstrationen).

Wird darüber im Radio berichtet und wenn ja, wo?

LG

McCavity
 
Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang, dass sich gerade der VPRT für ACTA einsetzt:
Stellvertretend für die Allianz sagte Jürgen Doetz, Vorsitzender des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien VPRT: "Nachdem sich jeder davon überzeugen konnte, dass alle bei Acta zur Eindämmung von Rechtsverletzungen vorgesehenen Maßnahmen bereits dem deutschen Schutzniveau entsprechen, sollte das Abkommen nun auch unterzeichnet werden. Wir bedauern, dass die Bundesjustizministerin die internationale Durchsetzung des europäischen Schutzniveaus infrage stellt.
 
Da, wo engagierte Netzbürger Programm gestalten, kommt es vor. Anderswo, wo die alte Medienbürokratie das Sagen hat, wird das Thema auffällig klein gehalten.

Im unmittelbaren Vorfeld der Demos am vergangenen Wochenende wars beim BR kein Thema, unmittelbar danach hat man zumindest in den Nachrichten Notiz von der Demo genommen, aber pseudo-objektiv auf die Notwendigkeit von Acta behauptet und ist inhaltlich nicht auf die Argumente eingegangen. Die BR-Computersendung z.B., die das vielleicht etwas sachlicher und ausführlicher hätte thematisiert haben können, ist einer Fußballübertragung zum Opfer gefallen...Der Fernsehteam auf dieser Demo hat sich auch recht schnell zurückgezogen (obwohl es wohl dort deutschlandweit die größte Beteiligung gab...). Der BR zumindest scheint wohl mit dem jetzigen Intendanten wieder der alte autoritätsorientierte Staatsfunk zu sein...

Auf anderen ö.-re. Sendern lief da einiges ausführlicher...
 
Ich bin von den öffentlich rechtlichen ja allerhand gewohnt, aber dass die bei dieser unsäglichen Content-Allianz mit Gorny mitmischen, schockiert mich nachdrücklich.
 
Also im HR, zum Beispiel bei hr-info, war Acta mehrfach Thema, und zwar durchaus mit unterschiedlichen Zugängen, unter anderem im Gespräch mit kritischen Politikern wie z.B. Jan-Philipp Albrecht.
 
In den Medienmagazinen von radioeins und WDR 5 war es Thema, auch bei HR 1 und WDR 2 wurde es thematsiert, allerdings nur am Rande als man über die Demostrationen gegen ACTA berichtete. Auch in der Zugabe gab es einen Beitrag dazu :)
 
Na ja, ACTA ist eben total schwierig zu erklären bzw braucht man da mehr Zeit für als die üblichen AC und CHR-Formate zulassen. Und was man in 2 Minuten nicht erklären kann, wird eben gar nicht erklärt. Spannender fände ich fast noch ob es dann wenigstens auf den Homepages der Sender ausführlich besprochen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben