Musik von der Gruppe Santiano nicht radiotauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikey

Benutzer
Kaum ein Radiosender spielt Musik von der Gruppe Santiano. Offenbar ist diese Musik nicht Radiotauglich oder zu schlecht für die Radioprogramme. Hier im Norden ist nichts von der Gruppe Santiano zu hören. Ob Privat oder bei den Öfs. Echt Schade.:wall:
 
Die letzte CD ist ausführlich vor einigen Wochen am Sonntag im "Rhythmus der Nacht" auf WDR 4 und den angeschlossenen ARD-Anstalten vorstellt worden und war
CD der Woche.
 
Das habe ich auch gehört und fand es durchaus mutig vom Moderator Bernd Brüggemann, weil die Gruppe ja nun wahrlich (noch) nicht zu den etablierten gehört.
Aber es läuft, Platz 8 mittlerweile bei den verkauften Alben, so schafft man es auch in den Schnelldurchlauf bei hr3 :D
 

Anhänge

  • chartshow.mp3
    546,9 KB · Aufrufe: 6
Die Radioszene in Deutschland weist das eigentümliche Phänomen auf, dass nicht nur bestimmte Bands und Interpreten, sondern sogar komplette Genres der Unterhaltungsmusik, wie bspw. Funk & Soul, nahezu vollständig ausgeklammert werden.
Das zeigt einmal mehr, wie stark der Einfluss diverser Beraterfirmen auf die hiesigen Programme ist.
Ausländische Hörfunksender weisen dagegen i.d.R. weitaus breitere Rotationen auf.
 
Aber dafür heißt es doch "Formatradio"... " ich habe ien Format AC, also spiele ich so so was nicht". Wer radngruppen-Musik hören will, kann entsprechende Sender im Internet finden - so wie ich. Ich schalte Radio im AUto nur an, wenn ich Nachrichten und Verkehr hören will, danach gibt's wieder "meine" Musik.
 
Sauerkraut schrieb:
Ich schalte Radio im AUto nur an, wenn ich Nachrichten und Verkehr hören will, danach gibt's wieder "meine" Musik.
Genauso praktiziere ich es auch.

Sauerkraut schrieb:
Aber dafür heißt es doch "Formatradio"... " ich habe ien Format AC, also spiele ich so so was nicht". Wer radngruppen-Musik hören will, kann entsprechende Sender im Internet finden - so wie ich.
Meinst Du nicht, dass die Programme hierzulande musikalisch etwas breiter aufgestellt sein sollten?
Ein Radio im AC-Format muss sich ja nicht zwangsweise auf eine besonders kleine Titelauswahl beschränken.
Hast Du schonmal das ein oder andere belgische Hitradio gehört? - Die Unterschiede sind gewaltig: http://www.listenlive.eu/belgium.html

Auch mainstreamorientierte Programme können gut klingen, wenn sie inhaltlich möglichst breit aufgestellt sind.
 
Also Mikey, es ist nicht richtig, dass die Gruppe Santiano nicht im Norden gespielt wird.
Gerade heute morgen, kurz nach 8:30 Uhr lief der gleichnamige Titel wieder bei NDR1 Niedersachsen.
Dort ist er auch in der Hitparade vertreten, ebenso wird dieser Titel auch ziemlich häufig im Programm eingesetzt.
Wohnst du vielleicht in S-H?. Der "Clan" um Volker Thormählen wird diesen Titel wohl nicht einsetzen.
Es erstaunt mich ohnehin, was dort bei der Welle Nord musikmässig abgeht und die älteren Hörer sich das so gefallen lassen.
Drei öffentlich rechtliche Sender, NDR 2, Welle Nord, n-joy, Musifarbe fast identisch, in einem Bundesland. UNGLAUBLICH!
Aber dafür gibt es hier ja einen anderen Forumsbeitrag.
 
In der WDR 4 Top 17 wurden sie auch letzten Montag vorgestellt und haben es in der gestrigen Ausgabe (knapp) reingeschafft.
 
Die Radioszene in Deutschland weist das eigentümliche Phänomen auf, dass nicht nur bestimmte Bands und Interpreten, sondern sogar komplette Genres der Unterhaltungsmusik, wie bspw. Funk & Soul, nahezu vollständig ausgeklammert werden.
Das zeigt einmal mehr, wie stark der Einfluss diverser Beraterfirmen auf die hiesigen Programme ist.
Ausländische Hörfunksender weisen dagegen i.d.R. weitaus breitere Rotationen auf.

Genau, so ist es. Wenn Santiano dann irgendwann die Single-Charts erobern und die Berater dann aufgrund der Nachfrage nicht mehr urteilen, dass die Musik nicht zu stark polarisiert (das tun sie aktuell nämlich), kommt die Band auf die Playlists. Und wird dann in den folgenden vier Wochen in einer Penetranz gespielt, dass es einem schnell zu den Ohren raus kommt.

Lana del Rey musste erst Nr. 1 werden, dass sie in den AC-Stationen lief, vorher gab es kein "Go" für "Video Games" (zu deprimierend, nicht formattauglich). Aber dann gleich "Neu und zuerst bei Antenne XY - Lana del Rey - Video Games". Echt krank, das ganze
 
Ein interessantes Phänomen: Über TV-Werbung und letztlich Auftritt bei Frau Nebel fragt der Konsument das Produkt nach. In der nächsten Liste sogar auf #3 der Album Charts nach Naidoo und Adele. Das deutsche Radio pennt, im Norden verweigern die Ostsee-NDRs Einsätze der Titel, Hannover spielt. Gerade einmal WDR4 traut sich. Am Ende werden sich sowohl Fachleute als auch Berater (man bemerke die Unterscheidung) wundern, warum Menschen in Regensburg und Pforzheim Seemanslieder mögen. Mal sehen, wie sie reagieren.
 
So ganz traut sich WDR 4 nicht,nur in den Sendungen von Bernd Brüggemann läuft es,in der Rotation noch nicht.
Bzw. im Slot nach 18 Uhr. So gestern und letzte Woche eben in den Top 17 und heute im Schlagerabend bei Günter vom Dorp ;)
Dieser fällt übrigens wie der RdN in die Verantwortung von Andreas Herkendell, Gabi Lang betreut den Schlagerabend ebenfalls und zudem die Top 17. Diese 2 Musikredakteure sind wohl die einzigen im Sender, die noch wirklich frei auswählen (können) was läuft. Und die haben dann auch mal den Mut für Newcomer :thumbsup:
 
Bzw. im Slot nach 18 Uhr. So gestern und letzte Woche eben in den Top 17 und heute im Schlagerabend bei Günter vom Dorp ;)
Dieser fällt übrigens wie der RdN in die Verantwortung von Andreas Herkendell, Gabi Lang betreut den Schlagerabend ebenfalls und zudem die Top 17. Diese 2 Musikredaktuere sind wohl die einzigen im Sender, die noch wirklich frei auswählen (können) was läuft. Und die haben dann auch mal den Mut für Newcomer :thumbsup:

Oh,da bin ich überrascht.
Habe den Schlagerabend mit vom Dorp nicht gehört,bin aber wie selbstverständlich davon ausgegangen,dass es Brüggemann sei.
Zumal mir die Musikauswahl,wenn BB moderiert,wesentlich besser gefällt.Oder ist das nur Einbildung?!
 
Die beiden Moderatoren wechseln sich 14-tägig, ab und an auch wöchentlich ab.
Ob sie dabei jeweils vom selben Menschen (also Lang oder Herkendell) "betreut" werden, weiß ich nicht. So große Unterschiede sind mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
 
Maschi,achte mal drauf.
Ich höre den Schlagerabend mit BB sehr gerne,bei vom Dorp schalte ich meistens nicht ein.
 
Okay, ich achte mal genauer drauf. Grundsätzlich finde ich beide Moderatoren auf ihre Art und Weise gut.
 
Wie soll denn Maschi darauf achten, wann du den Schlagerabend hörst, Walla?
pruust.gif
 
Mein Posting war eigentlich gar nicht ernst gemeint. Zumindest was die AC-Wellen angeht hoffe ich doch, dass die breite Bevölkerung von diesen auf betrunkene Seemänner machenden Fischköppe verschont wird. Ich habe schon ein Problem damit, dass meine Partnerin sie auch gut findet :)
 
radiotor schrieb:
Mein Posting war eigentlich gar nicht ernst gemeint. Zumindest was die AC-Wellen angeht hoffe ich doch, dass die breite Bevölkerung von diesen auf betrunkene Seemänner machenden Fischköppe verschont wird. Ich habe schon ein Problem damit, dass meine Partnerin sie auch gut findet
Da sind wir Leidensgenossen, sozusagen. Und zum obigen posting fällt mir ad hoc ein:
"What will we do with a drunken sailor, early in the morning?"

Shave his belly with a rusty razor!

Das kommt immer gut.
 
Ganz genau habe ich die Platzierung nicht mitbekommen, da es natürlich nur kurz angespielt wurde gestern im hr3-countdown, aber auch die Singleauskopplung "Santiano" ist jetzt in den entsprechenden Charts eingestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben