BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fredo schrieb:
Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar mindestens 25.000 Titel einfordern
usw. usw.
Da liegt ein entscheidender Denkfehler vor.
Angenommen, mein Kollege würde mit dem entsprechenden Riecher für Raritäten ein Programm erstellen, mit mehr als 10Tsd. Titeln...: Laufzeit ein knapper Monat, alle Jahrzente berücksichtigend. Wäre kein Problem. Aber er und andere würden dann schon gerne ihre Musikmischung auch gehört haben.
Erzähle mir niemand, daß einer 24/7 hört. Vollkommen unmöglich.
Auch das Argument eines möglichen Mitschnitts zählt dann nicht. Wann diesen hören? Wenn die nächsten 10Tsd Titel laufen?

Also werden die ersten 10Tsd Titel zeitversetzt mindestens zwei Mal wiederholt werden, damit sie auch jeder hören kann.
Logisch?
 
Da liegt ein entscheidender Denkfehler vor.

Aber nicht bei mir, mit Verlaub! Ich höre, wenn ich durchhöre von 6 - 18 Uhr, andere hören nachts, andere wieder nur 5 Stunden pro Tag. Die Titel könnten also durchaus auch 1 mal wiederholt werden am Tag. Entscheidend ist auch nicht, ob der Musikredakteur nun seine Mischung auch 1:1 gehört hat, weil er kann sich ja vorstellen, wie es sich anhört. Ich hoffe ja doch, wenn er die Songs schon aussucht und auch anhört, möchte ich meinen! Und natürlich werden mir auch dann durchschnittlich Wiederholungen begegnen, gar keine Frage, aber halt lange nicht mehr so viele hintereinander. Viele Songs nerven ja auch nur, WEIL SIE STÄNDIG dudeln und vor allem die sog. "Raritäten"!!!

"Rosenstolz - Ich geh in Flammen auf" bei Ö3: Montag 4:47, Dienstag 6:35, Mittwoch 5:05, Donnerstag 7:18, Freitag 5:57 ---> Du drehst einfach durch!
Das passiert gleichzeitig aber auch noch mit anderen netten Nervtöten und auch mit gern gehörter Musik, nur da nervt es nicht gleich, sondern erst etwas später. Bei Rosenstolz hatte ich sogar schon im Auto mit Mitfahrern gewettet, wann denn heute "Ich geh' in Flammen auf" kommt. Man geht selbst in Flammen auf -aus Frust-, obwohl der Song ansich ja gar nicht schlecht wäre.

Der Denkfehler liegt also wo?
 
Der, daß Sie oder andere 24 Stunden am Tag hören. Irgendwann verlangt der menschliche Körper nach Schlaf.
Wenn das Angebot ein wirklich guter Mann zusammenstellt, will er, daß auch alles gehört wird. Und dies funktioniert nicht ohne eine zeitversetzte Wiederholung. Mal Radio gemacht? Ist doch logisch, oder?
 
Der, daß Sie oder andere 24 Stunden am Tag hören. Irgendwann verlangt der menschliche Körper nach Schlaf.
Wenn das Angebot ein wirklich guter Mann zusammenstellt, will er, daß auch alles gehört wird. Und dies funktioniert nicht ohne eine zeitversetzte Wiederholung. Mal Radio gemacht? Ist doch logisch, oder?

Innerhalb eines Jahres wird ganz sicher alles gehört, irgendwann mal, wann der Computer halt für mich vorsieht. Da hätte ich gar keine Angst. Und das man nicht 24 Stunden am Tag hören kann, ist mir auch klar und das aktuelle Musik häufiger gespielt werden muss, auch! Ja, ich habe mal Radio gemacht, bzw. mitgestaltet, zu Zeiten als das noch so war und es war eine herrliche Zeit. Aber gesetzt den Fall, ich verpasse mal einen programmierten Titel, dann wäre ich darüber auch nicht böse, denn was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
 
Innerhalb eines Jahres wird ganz sicher alles gehört, irgendwann mal, wann der Computer halt für mich vorsieht
Das hatte ich bereits einmal ausgeführt. Wer aufgezeichnet nachhört, hat dann keine Zeit für die nächsten 10.000... jemine. Oder er hört Sterero, auf jedem Ohr ein Kanal.
 
Das hatte ich bereits einmal ausgeführt. Wer aufgezeichnet nachhört, hat dann keine Zeit für die nächsten 10.000... jemine. Oder er hört Sterero, auf jedem Ohr ein Kanal.

Sorry, das kapiere ich nicht! Ich höre kein Musikradio "nach". Davon sprach ich auch gar nicht, sondern ich gehe davon aus, dass mir der Computer irgendwann mal im Jahr auch die Songs aufdrückt, die ich halt aus dem kompletten Angebot noch nicht gehört hatte (Wahrscheinlichkeitstheorie). Irgendwann wiederholen sich die Titel ja ganz automatisch, nur halt nicht so oft. Laufen jetzt meinetwegen in 8 Stunden rd. 100 Titel, dann könnte man ja diese in den nächsten 16 Stunden durchaus je 2 mal wiederholen, weil eben kein Mensch 24 Stunden am Tag neben dem Gerät sitzen kann. Ich möchte aber gerne am Tag 2 dann wieder andere Titel hören. Bei mindestens 10.000 Titeln in der Rotation könnte man also so mindestens 4 Monate lang mit kaum einer gefühlten Wiederholung (bis auf die aktuellen Titel, weil die dürfen, bzw. müssen ja auch öfter laufen) Radio hören. Erst nach 4 Monaten wiederholen sich dann die Titel (Raritäten, Oldies) schön langsam wieder und wenn man davon ausgeht, dass innerhalb dieser 4 Monate auch wieder das ein oder andere ausgetauscht wird, dann wird Radio wieder länger hörbar ohne das man als Hörer dauernd genervt auf die Palme gebracht wird. Und sollte ich wirklich auch mal den ein oder anderen Titel nicht hören, weil ich vielleicht mal einen Tag dazwischen nicht eingeschaltet hatte, dann wäre das für mich auch nicht weiter tragisch. Der Denkfehler liegt dann ja wohl beim Musikredakteur, weil der will, dass ich ALLE seine "Schmankerl" unbedingt hören soll, wenn er sie dann schon "für mich" aussucht. Nachteil: Dem Musikredakteur gefällt ja alles, sonst würde er es ja nicht aussuchen, mir als Hörer gefällt aber nicht alles, sondern vielleicht nur die Hälfte davon. Das wäre auch gar nicht das Problem für mich, denn wenn ich weiss, dass gleich wieder was läuft, was mir gefällt, dann kann ich auch mal einen Song zwischendrin viel leichter "hinnehmen", der mir eben nicht so gefällt. Kommen aber diese 50% meiner "Nervsongs" ständig und immer wieder, dann ist dieser "negative" Aspekt für mich und viele andere einfach auf Dauer nicht hinnehmbar und ich zweifle am ganzen Sender. Die Wahrheit ist, so ergeht es vielen, vielen, vielen Hörern tagtäglich. Egal, wer auch immer für einen Sender die Musik auswählt, er wird niemals eine grosse Masse an Menschen mit "seiner" kleinen Mischung komplett zufrieden stellen können, vielleicht höchstens mal für die ersten 3-5 Tage, wo man einen Sender einschaltet, aber dann nerven einem schon wieder die "Wiederholungen" seiner persönlichen Nervsongs.

Ich will hier nicht um jedem Preis jemanden meinen "Willen" aufzwingen. Ich will nur dazu beitragen, dass Radio wieder dauerhaft hörbar wird. Denn wenn ich eines in den letzten 10 Jahren bei ALLEN Menschen "ermittelt" hatte, mit welchen ich über das "Radioprogramm" gesprochen hatte, dass ALLE durch die Bank von den ewigen Wiederholungen ihrer persönlichen Nervsongs sowas von die Schnauze voll haben, dass lieber erst gar nicht eingeschaltet wird, bzw. eben nur mehr sehr kurz. Die berühmten durchschnittlichen Hörminuten eines jeden (233 Minuten täglich, glaube ich derzeit). Wenn man möchte, dass die Hörer wieder länger einen Sender einschalten, was ja auch die Werbetreibenden erfreuen dürfte, dann muss hier endlich ein Umdenken stattfinden.

Wenn bei einem Sender wie B3 am Nachmittag um 14:20 Uhr nur EIN Werbespot läuft, dann würde ich ja lieber noch 4 Spots "gratis" mitsenden, als mich soooo, vor meinen "Werbekunden" zu blamieren! So nach dem Motto: "... da wirbt glatt noch so ein "Trottel" auf Bayern 3" *lol*
 
Ö3 war schon immer eher auf Rock ausgelegt, das ist auch heute noch so.

Mit Verlaub - wo ist denn Ö3 ein Rocksender? Dort läuft doch überwiegend elektronische Top-40-Volldröhnung, vielfach mit Hip-Hop-Flavor für einen Teil der jugendlichen Zielgruppe, wobei sich bei der Mehrzahl der Erwachsenen die Nackenhaare kräuseln dürften. Es werden alle nur erdenklichen Stilrichtungen gnadenlos vermischt, sofern sich die Musik auch nur im Entferntesten mit dem Begriff "Pop" assoziieren lässt, obwohl auch vor härterem Rock nicht Halt gemacht wird, der in einem Popsender eigentlich nichts zu suchen hat. Angereichert mit 80er-Hits und 90er-Balladen verliert der Sender jegliches Profil und schickt seine Hörer von einem schaurigen Wechselbad ins andere. Reichweitentechnisch profitiert Ö3 von der Alleinstellung als bundesweite Servicewelle und von einem lückenlosen Sendernetz, obwohl der Sender kaum noch wegen der Musik eingeschaltet wird und oft nur noch stumm als Verkehrsmelder läuft.

Diese Art von Radio wird in zehn Jahren niemanden mehr interessieren und in dieser Form wohl auch nicht mehr angeboten werden.
 
Mit Verlaub - wo ist denn Ö3 ein Rocksender?

Na ja, vielleicht nicht mehr so ganz! ;)
Man kann aber schon auch vieles schlecht reden, was gar nicht so schlecht ist! Die "gnadenlose Vermischung" all möglicher Stilrichtungen finde ich bei Ö3 sogar sehr gut. Das fand ich auch früher schon super, ehrlich gesagt. Das Problem bei Ö3 liegt einzig und allein bei der zu engen Rotation all dieser Stilrichtungen. Würde man die Playlist auf das Dreifache ausweiten, wäre es schon gar nicht mehr so schlimm. Wenn immer und immer wieder nur die selben Songs dudeln, dann bringt einem das einfach auf die Palme irgendwann. Bei Ö3 laufen halt -aufgrund der Bezeichnung Hitradio wahrscheinlich- auch immer nur die "Besten der Besten". Die Hits eben! ---> Früher liefen auch Songs, die Hits werden hätten können und meistens auch wurden. Das fehlt mir heute sehr. Es laufen immer nur Hits, die schon Hits sind und einige davon auch noch in Heavy-Rotation, wie "Hubert von Goisern". Nach 30 Einsätzen, bist Du einfach fertig mit so einem Song, wobei ich ihn anfangs eigentlich sehr gut fand. "Heavy-Rotation" einiger neuerer Songs ist auch so eine Sache, nicht nur bei Ö3. Das müsste einfach auch weniger werden, meiner Meinung nach. Auch früher war nicht alles auch unbedingt besser. Auch seinerzeit hatte Ö3 seine Schwachstellen, aber die gingen nie auf Kosten der Hörerschaft im Gesamten.

Ich glaube auch, dass diese Art von Radio langsam ausgedient hat, weil nun auch die Jugend in den letzten 20 Jahren das ewig gleiche Geleier satt hat und der "Nachwuchs" im Radio auch nach Alternativen sucht.

Lustig finde ich ja auch die Möglichkeit beim "Ö3-Online-Player" wählen zu können, ob der gerade laufende Song öfter oder weniger oft gespielt werden soll. Ich klicke grundsätzlich auf "weniger oft" bei jedem Song! ;)
 
Man kann aber schon auch vieles schlecht reden, was gar nicht so schlecht ist! Die "gnadenlose Vermischung" all möglicher Stilrichtungen finde ich bei Ö3 sogar sehr gut. Das fand ich auch früher schon super, ehrlich gesagt... würde man die Playlist auf das Dreifache ausweiten, wäre es schon gar nicht mehr so schlimm.

Dann bist du eben nicht sonderlich wählerisch und gehörst nach dem US-Formathandbuch zum sog. Hot-AC-Target, das gerade mal 3% der Gesamthörerschaft umfasst; die Mehrheit dürfte diese krassen Stilbrüche aber entschieden ablehnen. In den 80ern und in der ersten Hälfte der 90er konnte man die Genres noch fast beliebig durcheinanderwürfeln, weil alle am Mainstream orientierten Musikproduktionen massenkompatibel waren - und alternative Musik hörte man im Radio sowieso kaum. Es ist auch heute noch möglich genreübergreifende Musikprogramme zu gestalten (AC-Blends), aber man muss strikt darauf achten, dass die Titel bezüglich Appeal und Anmutung zueinander passen. Das tun sie im Fall von Ö3 und ähnlichen Hitwellen definitiv nicht.

mir als Hörer gefällt aber nicht alles, sondern vielleicht nur die Hälfte davon. Das wäre auch gar nicht das Problem für mich, denn wenn ich weiss, dass gleich wieder was läuft, was mir gefällt, dann kann ich auch mal einen Song zwischendrin viel leichter "hinnehmen", der mir eben nicht so gefällt.

Warum bist du mit deinen Ansprüchen so scharf aufs Radio? Geh doch zu Last.fm, Jango und Co. und bastel dir dein Musikprogramm selbst zusammen. Die Dudelwellen werden schon noch aufwachen wenn kaum noch einer reinhört.
 
Dann bist du eben nicht sonderlich wählerisch und gehörst nach dem US-Formathandbuch zum sog. Hot-AC-Target, das gerade mal 3% der Gesamthörerschaft umfasst; die Mehrheit dürfte diese krassen Stilbrüche aber entschieden ablehnen. In den 80ern und in der ersten Hälfte der 90er konnte man die Genres noch fast beliebig durcheinanderwürfeln, weil alle am Mainstream orientierten Musikproduktionen massenkompatibel waren - und alternative Musik hörte man im Radio sowieso kaum. Es ist auch heute noch möglich genreübergreifende Musikprogramme zu gestalten (AC-Blends), aber man muss strikt darauf achten, dass die Titel bezüglich Appeal und Anmutung zueinander passen. Das tun sie im Fall von Ö3 und ähnlichen Hitwellen definitiv nicht.

Ach? Ich gehöre tatsächlich nur zu den 3%! :mad: Eine Minderheit also? ---> Was eine Unverschämtheit aber auch!

Ich bin sogar sehr wählerisch, möchte ich mal behaupten!

Lieber "ricochet": Ich muss Dir leider gestehen, dass ich für diese Ausführungen viel zu doof bin. Mich als Hörer interessiert der Käse von wegen "Hot-AC-Target" wirklich nicht im geringsten. Das ist mir viel zu kompliziert und zu unwichtig, als das ich mich mit "Einstein-Theorien" dieser Art beschäftigen möchte oder wer auch immer zu solchen Erkenntnissen gekommen sein mag. Bei mir hatte es schon damals nur zur "mittleren Reife" gereicht, inzwischen bin ich noch immer nicht ein Abituranwärter, obwohl man "ohne" wohl heute überhaupt keine Chance mehr haben dürfte zum Radio zu kommen, aber gut! In diesem Falle bin ich Dir auch nicht neidisch für Dein Fachwissen ...

Für mich ist Musik einfach nur Musik. Entweder sie gefällt mir oder eben nicht. Ich mag sehr gerne Rockmusik und überhaupt Musik, die mir gute Laune bringt, weniger der ganze Balladenkram, egal ob das nun ein Countrysong, ein Rocksong oder ein Popsong ist. Inzwischen gefallen mir auch Schlager ab und an ganz gut. Die Songs von Andrea Berg z.B. begeistern mich heute irgendwo, auch die Sängerin selbst. Die "Trackis" finde ich auch gut (aber nicht für den SongContest) und auch den Andreas Gabalier. Seit einigen Jahren begeistern mich auch so Künstler wie das Nockalm Quintett, wobei ich da selbst auch überrascht war über mich. Vielleicht ist das aber bei jedem so, der mal das halbe Jahrhundert fast voll hat, keine Ahnung!

Formatradio mag ja ganz in Ordnung sein, wenn man Country-Fan ist und man sich dann einen Countrysender sucht, der eben nur Countrysongs spielt. Ich sage ja nicht, dass es sowas nicht geben darf. Jedem das Seine. Ich finde halt, Sender wie Ö3 oder KroneHit oder meinetwegen auch B1 oder B3 dürfen nicht wirklich in ein strenges Format gepresst werden, weil das sind eigentlich keine direkten Spezialsender zu denen man sie eben auch nicht zwingen sollte, nur weil das jemand in einem "Handbuch" bestimmt. Möchte ich viele Kunden, muss ich ein großes Angebot haben. Punkt.

Inzwischen ist ja bald alles so furchtbar kompliziert gemacht worden, dass man dabei den einzelnen Baum vor lauter Wälder übersieht. Das ist meine Meinung! Denkt doch nicht so kompliziert, sondern bleibt einfach!
 
Kleiner Versuch einer Formatkunde:
Eine Countrystation wäre immer ein Spartenformat.
Ein Massenformat ist AC in allen Variationen. Hot-AC aktueller und uptempo fahren, Soft-AC ruhiger und mit mehr Balladen und höherem Oldieanteil.
Ein Format versucht das an Bandbreite zu erfassen, was für ein angedachtes Zielpublikum Interesse findet. Das man inzwischen auch u.a. nach lifestyle-Kritierien, Kaufverhalten und Bildungsgrad zu definieren versucht. AC hat noch mehr Spielarten, ist aber im Moment das gängigste aller Formate.
Möchte ich viele Kunden, muss ich ein großes Angebot haben. Punkt.
Das gilt nicht für Radio, Milchmädchenrechnung.
Das andere Extrem: Wer alles spielt, wird niemanden erreichen.

Ach? Ich gehöre tatsächlich nur zu den 3%! :mad: Eine Minderheit also? --->

Bedauerlich, aber wahr. Also konsquent vernachlässigen!
 
Ach? Ich gehöre tatsächlich nur zu den 3%! :mad: Eine Minderheit also? --->

Bedauerlich, aber wahr. Also konsquent vernachlässigen!

Passenderweise hat sich gerade in diesen Tagen der BR für einen Jugendsender (im Fernsehen) ausgesprochen.
Jetzt mal ganz direkt gefragt: Wieviel Prozent der GEZ-Zahler sind denn Teil der Zielgruppe eines Jugendsenders?

Ganz sicher nur ein winziger Bruchteil verglichen mit der Gruppe der über 50-jährigen, die u.a. auch der BR zur Zeit rausekelt.

Da sieht man mal wieder wunderbar, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Die winzige Zielgruppe "U25" wird hofiert, die riesige Zielgruppe "Ü50" wird rausgeekelt.
 
Eine Countrystation wäre immer ein Spartenformat. Ein Massenformat ist AC in allen Variationen. Hot-AC aktueller und uptempo fahren, Soft-AC ruhiger und mit mehr Balladen und höherem Oldieanteil.AC hat noch mehr Spielarten, ist aber im Moment das gängigste aller Formate.

In den USA ist Country zwar eine Musiksparte aber zugleich ein Massenformat mit weitaus höheren Quoten als Adult Contemporary. Tatsächlich impliziert der Begriff AC keine Genrezuordnung sondern besagt nichts weiter, als dass das Programm "erwachsene Musik mit Gegenwartsbezug" ausstrahlt, wobei die Hauptzielgruppe die noch näher zu bestimmende Hörerschaft der Über-18-Jährigen ausmacht. Das klassische AC-Format (einschl. "Hot AC" oder "Soft AC") ist ein Verschnitt aus verschiedenen Genreablegern - aber es gibt auch ein "Urban AC"-Format, das ausschließlich R&B spielt und damit völlig anders gelagert ist als das, was man hierzulande unter AC versteht. Darüber hinaus existiert ein (quotentechnisch nicht relevantes) "Modern AC"-Format, das nichts weiter als ein Rockderivat ist. Ich kann sowohl ein Country-, Urban- oder AC-Format so formatieren, dass die ruhigen, schnelleren, moderneren oder klassischen Akzente dominieren.

Passenderweise hat sich gerade in diesen Tagen der BR für einen Jugendsender (im Fernsehen) ausgesprochen.
Jetzt mal ganz direkt gefragt: Wieviel Prozent der GEZ-Zahler sind denn Teil der Zielgruppe eines Jugendsenders?

Die Öffentlich-Rechtlichen sind gar nicht in der Lage ein quotenstarkes "Jugendprogramm" zu veranstalten, denn dazu müssten sie den Privatsendern mit jüngerem Fokus massenhaft fiktionale Formate streitig machen, sprich sündteure Lizenzware erwerben. So erschöpfen sich die "Jugendsendungen" der Öffis in verkopften Magazinen und problemüberfrachteten Talksendungen, die doch wieder in erster Linie ältere Zuschauer verfolgen.
 
Ach? Ich gehöre tatsächlich nur zu den 3%! :mad: Eine Minderheit also?

Bedauerlich, aber wahr. Also konsquent vernachlässigen!

"empire" & "ricochet" ---> Ihr seid kurz davor, mir unsympathisch zu werden! o_O

Im Grunde fühle ich mich aber unter den 3% ganz wohl! Mögen sich noch sehr viele zu diesen 3% hinzuquetschen! :D


puhh, na wenigstens ist man bei Bayern 3 „musikalisch gesehen schon um vieles besser“! Puhhh, ich dachte schon, dass man da von der Information besser wär… Welch Glück!

Ich denke nicht, dass die "Information" beim BR das Problem darstellt. Ich sehe das Problem eigentlich nur am altbackenen und eher langweiligen Stil der beiden Hauptradioprogramme des BR, B1 und B3 betreffend.

Beider Sender bräuchten bedeutend mehr Titel in der "Rotation", mehr Uptempo und Gute-Laune-Musik, weniger Softes. Softes eben nur zu bestimmten Tageszeiten, wie eben z.B. kurz vor Mitternacht, da wo man ruhigere Musik eben auch eher "brauchen" kann. Ganz sicher am Wenigsten in Morgensendungen!

Unmöglich finde ich bei B1 Operettengeschrammel oder Gottesdienstübertragungen, Blasmusik oder altbackene Volksmusik -ich meine jetzt nicht volkstümliche Musik-. Das würde ich ausquartieren zu B2 oder B4 und dafür wieder ein paar "Schlager" reinholen.

Beide Sender bräuchten ein modernes Soundlogo, auch eher Uptempo, mit mehr Elan einfach. Orientierend an der Melodie vom "Alten Peter", weil das gehört zum BR, wie das Salz in der Suppe und bei Bayern 3 würde ich mich auf die Kurzform beschränken, so nach dem Motto: B 3 ---> Bayerns Hitradio! ---> Kurz und bündig ohne nervenden "Chor"-Gesang!

Passenderweise hat sich gerade in diesen Tagen der BR für einen Jugendsender (im Fernsehen) ausgesprochen.

Oh, mein Gott, jetzt fangen sie auch noch an, das Fernsehprogramm zu verzetteln! Reichen denn 2 BR-Programme nicht wirklich vollkommen aus?
 
Ich finde Bayern 3 zum beispiel bräuchte ein Rockiges Soundkleid.
Tagsüber bräuchten sie echt mehr Titel, unter der Woche ab 19Uhr ist
die Musik gut und bei Spezialsendungen eigendlich auch.
 
Bayern 3 bräuchte meiner Meinung nach zusätzlich grundlegende Änderungen in der Belegschaft der Moderatoren.
Zurückhaltung, Soft-Stil, Witzlosigkeit, Langeweile, künstliche gute Laune... - um nur ein paar Aspekte der Moderation zu nennen.
Hier ist dringend Änderungsbedarf, will man nicht die letzten jungen Hörer verkraulen.
Kurz und knapp: einfach mehr Pepp und mehr Mut!!!
 
Ich sehe das Problem auch eher in den Moderatoren, die Musik ist insgesamt gesehen schon ganz i. O., wenn man mal den Vergleich zu Wellen wie SWR3 oder NDR2 zieht, die die gleiche Zielgruppe haben, dort ist die Rotation für mein Empfinden deutlich kleiner.

Nun noch mal zu den Moderatoren: Insgesamt zu brav und bieder, sie sprechen für mich nicht die Zielgruppe der "jung gebliebenen" Erwachsenen an, denn die sollte Bayern3 für mein Empfinden eigentlich bedienen. Aber das liegt größtenteils am Tagesprogramm, in der "Personality", und das macht für mich gutes Radio aus, einfach nicht stattfindet oder stattfinden (darf). Da nutzen auch so vielversprechende Sendungstitel wie z. B. "Die Susanne-Rohrer-Show", obwohl ich Rohrer noch für eine der besseren Moderatoren halte, nicht weiter, wenn "Kauli" und Röll im Gegenzug im Vormittag gähnende Langeweile verbreiten.
 
... sie sprechen für mich nicht die Zielgruppe der "jung gebliebenen" Erwachsenen an, denn die sollte Bayern3 für mein Empfinden eigentlich bedienen.

Ich sehe da eigentlich schon ein Stück weiter in die Zukunft. Bayern 3 müsste sich eigentlich eher zu einem reinen Jugendsender hin entwickeln. Eigentlich nur die Charts, Songs aus 2000 - 2012, also von heute praktisch und mehr Kooperation mit ON3, wenn man nicht sogar die beiden zusammenfasst.

Bayern 1 sollte eigentlich in Zukunft eher die "jung gebliebenen" Erwachsenen ansprechen und sich mehr zu einem modernen Familienradio hin entwickeln. Fehl am Platz sind da mal ALLE dieser langweiligen Oldies und der Oldiewahn (1950er/1960er) überhaupt, dafür mehr gute aktuellere Schlagertitel und auf jedenfall auch etwas aktuelle Chart-Musik, das weniger "Ausgeflippte" halt.

In Sachen "Moderatoren" erlaube ich mir jetzt mal kein Urteil, weil dafür höre ich die Mods zu wenig. Ich denke, sie geben bestimmt alle ihr Möglichstes. Was ich auch gut fände, wenn die BR-Stars auch einmal eine kleine Sendung im Rundfunk bekämen und wenn es nur Carolin Reiber mit einer halben Stunde volkstümlicher Musik wäre am Sonntag Mittag meinetwegen. Sabine Sauer wäre auch so eine BR-Dame, wo ich mir vorstellen könnte, dass sie eine Art moderne "B1-Hit-Hotline" moderieren könnte, wie seinerzeit das Wunschkonzert mit Ruth Kappelsberger am Freitag Abend. Früher war doch nicht alles schlecht. Ich verstehe nicht, wieso man sich nicht mehr an alte "Traditionen" heran traut womit man ja früher auch jahrelang durchaus auch gute Programm-Highlights hatte.
 
das mit den Moderatoren ist wirklich ein Problem, bis auf Ausnahmen wie Matuschik, Törkott, vielleicht auch noch Schwabeneder ist da nicht viel Pepp da...
Ich denke man könnte zb. aus Sebastian Winkler viel mehr machen, ich finde bei ihm ist durchaus Potential da, wie seht ihr das?
 
@ Fredo, um Gottes willen fang jetzt nicht mir Carolin Reiber und Ruth Kappelberger an...sowas könnte man höchstens im Rentnerprogramm Bayern plus senden...
Ach ja, und der BR hat doch einen wunderbaren Jugendsender "ON3" der soll so bleiben und bitte blos nicht noch mehr mit Bayern 3 koperieren, recht doch, wenn B3 die Charts spielt und auf ON3 wenigstens "Indie" läuft...
ach ja und zu Bayern 1, Fredo du scheinst ja mehr einen Gemischtwarenladen zu wollen, sowas wurde schon so oft von allen möglichen Anstalten versucht und wieder eingestellt, weil genau diese Reformen in den "MA's" regelrecht abgestraft wurden und die Werbekunden abgesprungen sind...
 
@ Fredo, um Gottes willen fang jetzt nicht mir Carolin Reiber und Ruth Kappelberger an...sowas könnte man höchstens im Rentnerprogramm Bayern plus senden...

Das ist reine Ansichtssache! Ich finde, Carolin Reiber ist eine der besten Moderatorinnen (Stimmen), die der BR überhaupt hat. Sie ist weitläufig sehr bekannt und sehr beliebt und wäre auch im Rundfunk ein richtiger Anziehungsmagnet. Bayern 1 ist heute noch nicht mal mehr ein Rentnerprogramm, sondern eher ein Gruftieprogramm! Sie wollen uns "jung gebliebene" zu Grufties umerziehen, so kommt es mir vor! Das funktioniert nicht ... / Der B1-Claim: Wir spielen die Hits Ihrer Jugend! ---> Ha, da lache ich ja ... ---> Das sind niemals die Hits meiner Jugend! Das waren noch nicht mal die Jugendhits meiner Eltern! Selbst die hatten schon damals was anderes gehört, ganz bestimmt nicht "Vietnam" in Dauerbeschallung!

ach ja und zu Bayern 1, Fredo du scheinst ja mehr einen Gemischtwarenladen zu wollen, sowas wurde schon so oft von allen möglichen Anstalten versucht und wieder eingestellt, weil genau diese Reformen in den "MA's" regelrecht abgestraft wurden und die Werbekunden abgesprungen sind...

Ja genau! Einen "Gemischtwarenladen", wenn Du es so bezeichnest. Wer bitte, hat das jemals probiert? ---> Ganz sicher kein Sender wie B1. Jetzt sind wir uns doch mal ehrlich: "Wen zieht denn wirklich das heutige Bayern 1 noch gezielt an? ---> Das was da so läuft, wäre zwar im Einzelnen gar nicht mal soooo schlecht, aber aufgrund der ewigen Wiederholungen im Gesamtergebnis doch auch direkt für's Klo! Ich halte diese Formatiererei "Handbücher hin oder her" für den größten Schwachsinn, der jemals "entwickelt" wurde, genauso wie die sehr wenigen Titel. Ich halte auch die Unterscheidung von Musikstilen heute nicht mehr für zeitgemäss. Es gibt genügend fetzige deutschsprachige Musik, egal ob von Rosenstolz, Nicki oder Ireen Sheer. Gespielt sollte das werden, was gut und fetzig klingt und einfach gute Laune bringt. Wenn ich natürlich ein enges Musikprogramm mit gerade mal 700 Titeln fahre, dann kommt das natürlich nicht gut, wenn dann gefühlt 100 mal "Ich hab Kopfweh" von Ireen Sheer dudelt. Das ist mir schon auch klar, aber ist denn gefühlt 100 mal im Monat "Jimmy Cliff mit Vietnam" nicht das Selbe in Grün?

Und was die Werbekunden betrifft, die sind ja heute trotzdem auch bei B3 sehr rar angesiedelt (B1 hat etwas mehr), wenn man so mal mit Ö3 vergleicht oder mit dem früheren B3, wo stündlich 8 Minuten Werbung zu hören war. Das Argument zieht bei mir also nicht mehr wirklich!

Würde Media-Markt plötzlich nur noch Waschmaschinen anbieten, wäre er ruck-zuck pleite, genau wie auch der Ö/R Rundfunk, würde er nicht von ganz Deutschland "hauptgesponsert"! Und jetzt will der BR auch noch ein neues Jugendfernsehprogramm! Als ob die Leiche "BR alpha" nicht schon vollständig ausreicht. BR Beta? - Was wollen die da senden? ---> So mistet die Jugend heutzutage einen bayerischen Kuhstall aus! ---> BR sucht den Superlandwirt? ---> Ich fasse es nicht!
 
Ich denke man könnte zb. aus Sebastian Winkler viel mehr machen, ich finde bei ihm ist durchaus Potential da, wie seht ihr das?

Sehe ich genau so. Als er damals noch die Nacht moderiert hat fand ich ihn zum Beispiel immer sehr gut und hab mir gewünscht dass er mehr im Tagesprogramm eingesetzt wird. Jetzt ist das so, aber meiner Meinung ist er falsch aufgehoben in der Sendung Extra. Sie ist wesentlich besser als mit Axel Robert Müller oder Dominik Pöll, aber ich finde er wäre jemand für mich der eine Personalaty Show haben sollte, aber nicht nur so "nebenbei" wie damals bei der Katja Wunderlich-Show, sondern eine eigene Sebastina Winkler-Show, wo niemand meint bei jedem Witz dazwischen gackern zu müssen. Genauso sehe ich das übrigens auch mit Marcel Wagner. Er kommt vor allem denk ich bei den jüngeren Hören gut an.

Aber es ist schade das Bayern3 seinen guten Moderatoren nur in der Nacht die Chance gibt ihr Ding zu machen. Sobald sie ins Tagesprogramm versetzt werden, werden sie "zurechtformatiert". Ausnahme Matuschke. Der würde sich aber auch nicht "zurechtformatieren" lassen.
 
@ Fredo, dir ist aber schon bewusst, dass Bayern 1 im Moment das erfolgreichste Radioprogramm in ganz Deutschland ist? Und dir ist ja sicher auch bekannt, dass dieser Erfolg erst mit der Reformierung und Optimierung des Programms zu heutigen Oldiewelle entwickelt hat? Soso es wird also deiner Ansicht nach alles falsch gemacht, Leute die sich Tag und Nacht mit zielgruppenorientierten Optimierung des Programms beschäftigen und damit große Erfogle erzielen machen alles falsch.... Du weisst es ja besser! Schon mal daran gedacht, dass DU vielleicht nicht zur typischen Zielgruppe gehörst?? Die Masse will weder Nicki noch Ireen Sheer hören, finde dich einfach mal damit ab! Beide Interpreten erzielen unglaublich schlechte Ergebnisse bei den Musiktests! Das ist einfach so...
Und zum Thema Werbung, schon mal daran gedacht, dass der BR Gott sei Dank im Gegensatz zum ORF vorschreibt wie viel Werbung maximal gefahren wird? Im übrigen hat mir selbst ein ORF Mitarbeiter gesagt, dass Ö3 eine reine Geldmaschine ist und vorranging auf Quantität ausgelegt wird...
Fredo, verstehe doch bitte dass wir im Jahr 2012 leben und sich die Hörgewohnheiten verändert haben!
Radio so wie du es haben willst kann heute nicht mehr überleben.
 
@ Fredo, dir ist aber schon bewusst, dass Bayern 1 im Moment das erfolgreichste Radioprogramm in ganz Deutschland ist?

Laut MA mag das zutreffen! Diese Analyse ist aber auch durch die Bank sehr geschönt und hauptsächlich soll sie Werbekunden überzeugen, aber egal!

Ich freue mich auch für Bayern 1, ganz bestimmt sogar! Und NEIN! Es ist nicht alles Falsch! Angesichts der Tatsache, dass es keine bessere Alternative gibt und Bayern sehr groß ist mag das ja sicher auch stimmen, nur man könnte es eben noch besser machen und noch mehr Hörer anziehen! Indem man einfach mehr Pep reinbringt und die Titelanzahl massiv erweitert. Dann wäre ich auch eher ein B1-Fan! Einen reinen Oldiesender werde ich mir im Alter ganz sicher nicht reinziehen! Dazu sollte die Zukunft heute schon berücksichtigt werden, weil die Hörer werden nun mal nicht albackener als sie heute schon sind. Ich will auch aktuelle Hits hören und nicht nur immer wieder die selben blechigen, abgenudelten Uraltkamellen von Anno. DAS NERVT EINFACH GANZ SCHLIMM !!! Die ewigen Wiederholungen! Um mehr geht es doch gar nicht wirklich!
 
@ Fredo, dir ist aber schon bewusst, dass Bayern 1 im Moment das erfolgreichste Radioprogramm in ganz Deutschland ist?

Die Zeitung mit den vier Buchstaben ist auch die erfolgreichste Zeitung in ganz Deutschland. Über die Qualität sagt das aber rein gar nichts aus!

Und dir ist ja sicher auch bekannt, dass dieser Erfolg erst mit der Reformierung und Optimierung des Programms zu heutigen Oldiewelle entwickelt hat?

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Früher (vor 20 und mehr Jahren) war Bayern 1 tatsächlich noch in aller Munde, und deren Moderatoren absolute Stars. Heute hingegen findest Du kaum mehr jemanden, der aus freien Stücken sagt, er würde Bayern 1 hören, und auch die Moderatoren kennt fast niemand mehr.

Ein Gustl Weishappl, eine Gabi Schnelle, ein Franz Messner, ein Klaus Havenstein, ein Enrico de Paruta, DAS waren noch Stars. Heute hingegen? Uwe Erdelt? Tillmann Schöberl? Kennt außer den Stammhörern kein Mensch mehr, und weitere Namen schon dreimal nicht.

Soso es wird also deiner Ansicht nach alles falsch gemacht, Leute die sich Tag und Nacht mit zielgruppenorientierten Optimierung des Programms beschäftigen und damit große Erfogle erzielen machen alles falsch.... Du weisst es ja besser! Schon mal daran gedacht, dass DU vielleicht nicht zur typischen Zielgruppe gehörst?? Die Masse will weder Nicki noch Ireen Sheer hören, finde dich einfach mal damit ab!

Dummerweise sprechen da die TV-Einschaltquoten der wenigen, einschlägigen Sendungen eine ganz andere Sprache. Eine Carmen Nebel, ein Florian Silbereisen und ein Andy Borg liefern stets und zuverlässig die höchsten Einschaltquoten, dagegen sehen ALLE anderen Musiksendungen alt aus.

Also - wie war das nochmal mit der Masse?

Beide Interpreten erzielen unglaublich schlechte Ergebnisse bei den Musiktests! Das ist einfach so...

Was ich bei den beiden auch noch nachvollziehen könnte, wenn man sie auf die immer gleichen drei Titel, die man von ihnen vorgesetzt bekommt, reduziert.

Und zum Thema Werbung, schon mal daran gedacht, dass der BR Gott sei Dank im Gegensatz zum ORF vorschreibt wie viel Werbung maximal gefahren wird? Im übrigen hat mir selbst ein ORF Mitarbeiter gesagt, dass Ö3 eine reine Geldmaschine ist und vorranging auf Quantität ausgelegt wird...
Fredo, verstehe doch bitte dass wir im Jahr 2012 leben und sich die Hörgewohnheiten verändert haben!
Radio so wie du es haben willst kann heute nicht mehr überleben.

Und Radio, so, wie es heute läuft, hat sich in Teilen der Bevölkerung längst überlebt.[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben