DABplus-Werbewelle rollt an: Abwrackprämie für UKW-Radios kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofreak11

Benutzer
Langsam tut sich was in den DAB-Lagern: Ein Nettetaler DAB-Radio-Hersteller wirbt über Facebook:

20 % DIGITALRADIO-PRÄMIE kassieren - so einfach geht’s:
SO EIN

1. Verschrotte dein altes UKW-Radio und filme die Aktion *
2. Lade deinen Video-Clip bei Youtube hoch
3. Schreibe an den Nettetaler DAB-Radio-Hersteller!

Genaue Infos stehen hier:


http://www.bin-dab-ei.de/


Mit dabei ist der Bayerische Radiosender „Absolute“ mit folgendem lustigen Videoclip:


http://www.youtube.com/embed/ATyjrwWbAdM


Ob sich damit der DAB+ Massenmarkt endlich ankurbeln lässt?

PS: Wie ich soeben gelesen habe, soll zudem ab Januar 2013 der 2. Bundesmux, der diesmal nur aus Privatradios bestehen darf, aufgeschaltet werden.....
 
... in welchen Schwellenländern die verschrotteten Geräte noch lange gute Dienste leisten könnten, dort, wo nicht genügend Geld für Neumaterial vorhanden ist... :rolleyes:

Und das alles für eine Aktion, die, so wie sie durchgeführt wird, deutlich hörbar schlechter klingt.
 
Ob man diesen Gutschein-Code dann ausdrucken kann und wohl auch bei Saturn beim Kauf eines DAB+ Radios von Terratec vorlegen kann?
 
Kannst Du sicher. Du erhälst dafür aber dann vermutlich kein Radio.

(Im Ernst: das Zerstören sehr wohl funktionierender Technik zeigt doch eindrucksvoll, auf welchem Niveau die Gesellschaft angekommen ist. Oder sich schon seit längerer Zeit befindet, denn die Methode ist ja nicht neu. Wie einfallslos.)
 
Man kann davon ausgehen, daß div. Elektroketten im Zeitraum dieser Aktion die Preise für DAB-Geräte aus dem Hause Teratec klammheimlich um 20% heraufsetzen werden. :) Die sind doch nicht blöd...
 
Klasse Idee, ersteigere ich mir doch dann glatt ein herkömmliches, nicht mehr funktionstüchtiges UKW-Radio auf ebay für nen Euro ...
 
Ich wollte auch schon anmerken daß es ja kein funktionstüchtiges Gerät sein muß. Es liegt soviel Elektroschrott herum, da kann man doch ein wenig nachhelfen.
 
Dennoch: Negativkampagnen funktionieren seltenst. Und um nichts anderes handelt es sich hier. Ich würde vermutlich eher ein "funktionierendes" DAB+-Radio obgrund nicht abzustellender Artefakte und Geklirre ab 10 kHz in die Tonne hauen...

... oder dann doch lieber an Halbtaube verschenken.
 
Dennoch: Negativkampagnen funktionieren seltenst.
Das ist ein Irrglaube.
Es gibt keine bessere Werbung, abgesehen von der Mundpropaganda, als Negativwerbung (alter Artikel, aber noch immer aktuelle Beispiele).

Oder - um noch weiteren Radiobezug herzustellen - die ganzen "zeig unseren Hörern deine Titten"-Kampagnen der vergangenen Jahre einiger Privatdudler. Wobei das noch das harmloseste der Beispiele ist. Oder "lass dich auf unserer Showbühne tattowieren"-Kram und und und ..
 
Und die 20 Prozent "Digitalradioprämie" die man dann kassieren kann, entsprechen ziemlich genau dem Aufschlag, der im Endverkaufspreis als Marge des Herstellers steckt. Bei einem Angebot "Alt gegen neu" könnte man ja vielleicht noch schwach werden. Aber den alten (funktionierenden) UKW-Kasten abzugeben und dafür einen teuren neuen kaufen zu müssen, zu einem Rabatt von 20 Prozent, der sowieso vorher in der Kalkulation draufgeschlagen wurde, das ist schon ziemlich dreiste.
 
Mit nem Polenböller kriegste alles klein...nicht nur Radioempfänger, sondern auch die Verantwortlichen für den Schwachsinn, der tagtäglich daraus hervordröhnt...jede Wette!
 
Mich überzeugen nur DAB-Autoradios. Ansonsten behelfe ich mir mit einem kompakten FM-Transmitter (wer tauscht schon den ganzen Gerätebestand aus?).

Es ist schon eine Reihe interessanter Kombi-Geräte auf dem Markt, allerdings könnten die Preise ruhig noch ein wenig nachgeben.
 
Habe soeben wieder ein interessantes Video gesichtet:
In diesem Video passiert genau das Gegenteil: Statt UKW-Empfänger verbrennt da einer ein schönes DAB-Radio! Warum? Hat es evtl. noch kein DAB-Plus? Erstaunlich, wie lange es durchhält, bis der Ton verschwindet. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so "robust" gegenüber Hitze und Flammeinwirkung sind.

 
Und weiter geht's mit der UKW-Verschrottung - diesmal bei Radio BoB!

Bei der Aktion "Das letzte Rauschen" sollen Hörer per Video UKW-Radios verschrotten, um damit an einer DAB+ Radio Gewinnaktion teilnehmen zu können.



und



Scheinbar hat man es bisher aber dort nur auf billige UKW-Radio-Uhren abgesehen...



Irgendwie finde ich den "Ghettoblaster-Wurf" von Absolute Radio bisher am genialsten!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben