Erteilte lokale Frequenzen in Niedersachen: Wo waren die "Großen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor kurzem hat die NLM die Zulassungen für Lokalsender via UKW in Hannover und Braunschweig / Wolfsburg erteilt.
Radio Hannover und Radio 38 haben das Rennen gemacht. Das heißt für Hannover, dass es nun den x-ten AC-Format-Sender geben wird, der die gleiche Soße wie die anderen spielt (NDR2, ffn, Antenne, 106,5LeineHertz usw. sind schon in diesem Segment). Na toll.
Hier weitere Infos:
http://www.radioszene.de/39907/loka...g-gemischte-gefuhle-gemischte-aussichten.html
Dabei gab es für das Gebiet Hannover und das Gebiet Brauschweig jeweils nur zwei Bewerber!
Was ist da denn passiert? Gerade bei Hannover ist das absolut verwunderlich, die Stadt hat immerhin mehr als 500.000 Einwohner.
Ok, die Ausschreibung schrieb vor, dass die Sender wohl die betroffene Frequenz selber finden und betreiben müssen. Aber für Hannover scheint sich ja laut Artikel die 95,0 oder die 87,9 anzubieten. Es ist also noch möglich, was im UKW-Band vor Ort zu finden. Also meine Frage ist:
Warum haben sich die üblichen "großen" Sender nicht bewoben? Ich denke da gerade an die NRJ Group, die wollten doch schon länger nach Hannover. Oder Flux FM, oder Sunshine Live (bei denen schwieriger, da sie ein lokales Programm hätten starten sollen). Nur zwei Bewerber bei so einem attraktiven Standort?
Was ist da passiert?
 
Die Frage ist doch eher, warum die diversen Dauernörgler in diesem Forum sich nicht mit einem tragfähigen Geschäftsmodell beworben haben. Ja, Hannover mag nicht Düsseldorf sein, aber hier hätte man doch endlich beweisen können, was man drauf hat und wie man Werbezeiten wie geschnitten Brot verkauft, weil das Programm ja so toll ist.
 
Sunshine-live ist in dem Gebiet schon prima via DAB+ zu empfangen und eine Funzel auf UKW bringt eh nichts.Man hat schon die Funzel in Brandenburg wieder vom Netz genommen.Zumal zahlreiche Bewerbungen in anderen Bundesländern seitens Sunshine-live ins leere gingen.
 
Sunshine-live ist in dem Gebiet schon prima via DAB+ zu empfangen und eine Funzel auf UKW bringt eh nichts.Man hat schon die Funzel in Brandenburg wieder vom Netz genommen.Zumal zahlreiche Bewerbungen in anderen Bundesländern seitens Sunshine-live ins leere gingen.

Du willst doch jetzt wohl nicht Hannover mit Templin vergleichen, oder?
 
@koelnjetzt2005: Die Ausschreibung schrieb nicht vor, dass die Anbieter die Sender selbst betreiben müssen. Das steht nach dem neuen TKG in ihrer eigenen Entscheidung, sie können sich einen Sendernetzbetreiber ihrer Wahl (nicht mehr durch die BNetzA vorgegeben !) suchen oder den Senderbetrieb selbst machen. Die Ausschreibung forderte aber von den Antragstellern ein technisches Konzept zur Frequenzplanung. Das dürfte man nicht kostenlos bekommen haben und daher hat das sicher den einen oder anderen Bewerber abgeschreckt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich eine große Kette, wenn sie denn Interesse gehabt hätte, von den 5 - 10 k EUR hätte abschrecken lassen. Und - man beachte - es waren ja nicht nur in Braunschweig und Hannover Frequenzen ausgeschrieben, sondern auch in Oldenburg, und da gab es NULL (!) Bewerber. Für mich ein absolutes Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben