UKW-Sender ohne Livestream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiscoDaniel

Benutzer
Habe gerade mal die Hompage von Radio Neckarburg angeschaut die haben noch keinen Lifestream ):

Jetzt meine Frage gibt es sonst in Deutschland noch Sender die auf UKW senden und nicht als Webradio on Air sind ?

Ich fange mal an
1 Radio Neckarbrug
2Life Radio B-W
 
Ich auch. Aber die strahlen ja nicht einmal ein RDS-Signal aus...
Und nahe Ulm wohnhaft ist der UKW-Empfang leider nicht mehr möglich. :(
 
Ich habe hier mal ein paar Hörproben von RADIO NECKARBURG aus dem Jahr 1998. Ob die Jingles noch die selben sind kann ich nicht sagen, da ich den Sender seither nicht mehr gehört habe. Man kann aber sehr gut raushören, dass RADIO NECKARBURG anders als die übrigen Sender ist. Die Qualität ist bescheiden, aber besser gings leider nicht.
 

Anhänge

  • 16 Das Wetter auf der STADTRADIO-WELLE, STADTRADIO-Nachrichten.MP3
    814,4 KB · Aufrufe: 50
  • 33 Der Kurier der Neckarburg.mp3
    818,8 KB · Aufrufe: 74
  • 34 RADIO NECKARBURG-Programmvorschau.MP3
    796,4 KB · Aufrufe: 52
Von mir auch vielen Dank!

Man muss aber noch hinzufügem, dass der erste Anhang nicht von Radio Neckarburg direkt kommt, sondern, wie die Ansage bereits andeutet, vom damaligen Stadtradio 107.7 aus Stuttgart. Seinerzeit sendete Radio Neckarburg nämlich nur zwischen 16 und 21 Uhr ein eigenes Programm. Die Sendungen wurden erst ausgebaut, als man beim Stadtradio (heute „DIE NEUE 107.7“) die Musikfarbe immer mehr vom Deutschen ins Englische geändert hatte.
 
Gern geschehen- :) Den Jingle vom STADTRADIO habe ich mit hochgeladen um die Verbindung STADTRADIO/RADIO NECKARBURG hier auch nochmal akustisch zu verdeutlichen.
Die doch recht merkwürdige Zeit ein eigenes Programm zu veranstalten habe ich auch noch in Erinnerung. Damals wurde bei RADIO FR 1 ab 18 Uhr ja nur das automatisierte Programm gefahren.
Zum STADTRADIO noch eine Sache: Das übernahm zu der Zeit einen nicht geringen Teil der "Welle" aus Karlsruhe. Deswegen hatten alle Sendungen irgendwie das Wort Welle im Namen.
 
Na es kursieren Bilder im Netz rum von Radio Neckarburg. Da will man doch nicht wirklich draus senden. Mein Abstellraum ist da besser organisiert.
 

Anhänge

  • Neckarburg.jpg
    Neckarburg.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 98
Sieht schon wild aus. Aber sie senden schließlich über UKW. Und da sie das in dem Chaos anscheinend gebacken bekommen, dürfte die Unordnung für einen Livestream doch auch kein Hindernis sein.
Ehrlich gesagt passt dieses Foto eher zu meinen Vorstellungen von einem Studio eines reinen Internetsenders. ;)
 
Zur Ausgangsfrage: Von den auf UKW sendenden Programmen ist mir keine weiteres bekannt, das keinen Livestream anbietet (Neckarburg wurde schon angesprochen). Wenn auch DAB-Programme zählen, so ist auch Liveradio BW bislang ohne Stream.

Allerdings sind die meisten Regionalfenster, sowohl öffentlich-rechtlicher als auch privater Programme nicht als Livestream verfügbar; i.d.R. wird immer nur die Version der Region angeboten, in der auch das Sendestudio steht. Bei SWR4 BW etwa veranstalten die Regionalstudios (noch) etwa 5 Stunden eigenes Programm am Tag, die - abgesehen von Radio Stuttgart - nicht im Web abgebildet werden; von bigFM gibt es wohl nur den RP-Stream, obwohl es stundenweise getrennte Moderationen auch in BaWü und im Saarland gibt.

Einzig der WDR bietet alle WDR-2-Varianten als Livestream an.

Ehrlich gesagt passt dieses Foto eher zu meinen Vorstellungen von einem Studio eines reinen Internetsenders. ;)
Bei reinen Internetsendern ist das "Studio" wohl meist kleiner als der abgebildete Neckarburg-Röhrenbildschirm.
 
@Lord Helmchen: Das Intro in der zweiten Hörprobe ist echt klasse! :thumbsup:

Radioverrückter schrieb:
Da will man doch nicht wirklich draus senden. Mein Abstellraum ist da besser organisiert.
Die Alternative sind Programme wie Antenne 1, RPR 1, Radio FFH, Radio NRW usw.: Derer gibt es doch schon genug!

Stationen wie Radio Neckarburg sollte es in Deutschland viel häufiger geben: Ist doch viel interessanter, als die ganzen durchformatierten Sender, die vor lauter Eintönigkeit kaum noch jemanden vom Hocker reißen.
Auch die Webseite unterscheidet sich durch ihre Schlichtheit von der anderer Programme: http://www.radio-neckarburg.de

Geburtstagsgrüße und Veranstaltungshinweise bitte schriftlich per Post oder Telefax
(>300.000 Musiktitel stehen für Sie bereit)
Telefax statt Email: Wo findet man so etwas heute noch?

Um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Die deutsche Version von Lounge FM hat wohl auch keinen Webstream.

@W-NBC: Radio WSW hat ebenfalls keinen.
 
Das ist irgendwie … romantisch.
Und für die meisten Lokal- und Regionalsender hier in Belgien ganz normal...und ich denke auch für den Rest Europas, wo es eine umfangreichere Programmvielfalt gibt.

Manche Klagen hier in Forum über die öde Musikauswahl von Programmen wie bspw. Radio 21 oder NDR 2 würden obsolet werden, wenn es mehr unabhängige Stationen wie Radio Neckarburg gäbe: Dort orientieren sich die Inhalte an den Wünschen der Hörer und nicht an Meinungen irgendwelcher Berater, die nur noch die Quote und sonst nichts im Blick haben.
Dies würde sich auch positiv auf die großen landesweiten Networks auswirken, die fast überall im Ausland besser klingen als in Deutschland.
 
Was ich mich immer frage: Wie kann es sein, dass ein kleiner Sender wie RADIO NECKARBURG sein Ding durchzieht und sich dem Trend widersetzt, das Programm glattzubügeln? Geld muss auch hier verdient werden. Und schlecht gehts dem Sender wohl auch nicht, sondern würde man sich keinen 24 Stunden-Betrieb gönnen. Wenn es da geht, warum geht es nicht in ganz Deutschland?
 
Nee, sondern auch Bremen und Stuttgart. ;)
An solchen Beispielen sollten sich Programmverantwortliche der"großen" Hitsender mal ein Beispiel nehmen. Das Problem ist einfach nur, dass sie es nicht wollen. Egal, glücklicherweise gibt es genügend Sender die eben doch Livestream haben.


Hab gelesen das Radio Neckarburg, 60% deutschsprachig und 40% Country-,
internationaler, instrumentaler, und Volksmusik spielt. Mich würden Titel interessieren die dort laufen, hab auf der Seite leider keine Playlist finden können.
http://www.radio-neckarburg.de/

1998 lief da eine deutsche Version von Cher's "Believe". Keine Ahnung wer das gesungen hat, und wie das Lied hieß.
 
Ja, das Konzept von Flux FM funktioniert so gut, dass Tim Renner Reißaus genommen hat... Ohne Frage: Unabhängiger und inhaltlich anspruchsvoller Privatfunk ist wünschenswert und in Berlin gibt es mit Flux FM und Radio B2 auch zwei Vertreter dieser seltenen Spezies. Bei Radio B2 (wann lassen die sich eigentlich mal in der MA ausweisen?) kann ich mir sogar vorstellen, dass das mit dem Musikkonzept sehr gut klappt, aber Flux FM kann man eigentlich nur als gescheitert betrachten. Mit 17.000 Hörern pro Stunde lässt sich kein Geld verdienen und mit Idealismus allein kann man langfristig auch nicht seine Mitarbeiter und den Sendebetrieb bezahlen, auch wenn die Gesellschafter angesichts der diesjährigen Kapitalerhöhung noch an das Konzept zu glauben scheinen.
 
Wie Radio Neckarburg es anstellt ist mir auch etwas schleierhaft. Der Inhaber sendet aber schon seit Jahren aus seinem umfunktionierten Wohnzimmer! Eine echte Rarität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben