bigFM und die Lüge von den angeblich meisten Facebook-Freunden

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Mit grossem Interesse las ich eben die Pressemitteilung von big FM, in der suggeriert wird, ihre Moderatoren hätten in Deutschland die meisten "Freunde" auf Facebook. Nun hat mich das aufgestellte Ranking doch sehr überrascht, denn viele der moderierenden Kollegen in Deutschland haben ihre Facebook-Profile aus Gründen der Privatheit ja so eingestellt, dass man die Anzahl der Freunde gar nicht einsehen kann, selbst wenn man mit ihnen "befreundet" ist. Wie also hätte big FM an deren Freundeszahlen gelangen können?

Die Wahrheit ist, dass es sich bei den angegebenen Facebook-Seiten ihrer Moderatoren gar nicht um Facebook-Profile handelt, mit denen man sich "befreunden" kann. Stattdessen sind es Facebook-Seiten. Wie jeder Facebook-Nutzer weiss, kann man sich mit Facebook-Seiten aber gar nicht befreunden. Man kann sie allerdings "liken", d.h. das berühmte "gefällt mir" klicken.

Dementsprechend ist die Pressemitteilung von big FM schlichtweg falsch, da sie die Begrifflichkeiten durchmischt. Beispielsweise wird behauptet: "Auf Platz 2 folgt ihr Kollege ... der mit stattlichen 65.000 Freunden aufwartet." Auf den entsprechenden Seiten haben diese Moderatoren aber überhaupt keine Freunde. Es hat nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern irgendwann einmal "gefällt mir" geklickt.

Wie nun auch jeder Facebook-Nutzer weiss, wird "gefällt mir" immer ganz schnell geklickt und viel, viel häufiger, als dass Nutzer sich tatsächlich mit anderen Nutzern wirklich "befreunden". "Gefällt mir" wird zum Beispiel auch einfach geklickt, um zu sehen, was auf einer Seite so zu sehen ist. Sehr selten wird dieses "gefällt mir" dann zurückgenommen, weil es für den Klicker praktisch keine Auswirkungen hat.

In einer PM mit Einleitungssätzen über die Wichtigkeit von Fb-Freunden zu suggerieren, die entsprechenden Moderatoren hätten so viele aktiv mit ihnen befreundete Nutzer, halte ich von daher für extrem irreführend. Man kann es auch als "Lüge" bezeichnen.
 
Irgendwie paßt das in unsere Zeit. Es ist nur noch wichtig, wieviele "Freunde" man im Fratzenbuch hat, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt (Geburtsjahr 1965) sowohl für bigFM, als auch das Facebook :D
Ich frage mich nur, was der Sender mit dieser Pressemitteilung bewirken will :confused:
 
Eilmeldung! In Shancheng im Kreis Nanjing der bezirksfreien Stadt Zhangzhou in der Provinz Fujian der Volksrepublik China folgte heute unbestätigten Berichten zufolge ein Transportbehältnis für Schüttgut überraschend den Regeln der Schwerkraft. Die Behörden äußerten sich bislang nicht zu den dramatischen Ereignissen. Wir hätten gerne ein investigatives Journalistenteam auf diese hochbrisante Entwicklung angesetzt, leider ist dieses derzeit damit beschäftigt, seine Freundesliste auf Facebook zu erweitern... und damit zurück in's Funkhaus!

SCNR ;)

McCavity
 
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass dem Verfasser dieser Pressemitteilung der Unterschied zwischen privaten Facebook-Profilen und Facebook-Seiten nicht bewusst ist und auch den Unterschied zwischen befreunden und "liken" nicht kennt. Mit Lügen hat das recht wenig zu tun, es hat eher etwas damit zu tun, dass sich der Verfasser nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat oder sich im Gegensatz zu dir nicht mit solchen popeligen Details aufhält. Solange die Hauptaussage stimmt – nämlich, dass bigFM die beliebtesten Moderatoren-Seiten auf Facebook hat –, würde ich da nicht so ein Fass aufmachen. Facebook ist ja ohnehin so eine Sache ohne echte Aussagekraft. Wen interessiert's.

Viel schlimmer finde ich dann schon die Pressemitteilung von detektor.fm, die uns ihren Nicht-Erfolg als Erfolg verkaufen wollen und die Hör- mit der Verweildauer verwechseln.
 
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass dem Verfasser dieser Pressemitteilung der Unterschied zwischen privaten Facebook-Profilen und Facebook-Seiten nicht bewusst ist und auch den Unterschied zwischen befreunden und "liken" nicht kennt. Mit Lügen hat das recht wenig zu tun, es hat eher etwas damit zu tun, dass sich der Verfasser nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hat oder sich im Gegensatz zu dir nicht mit solchen popeligen Details aufhält.

In einer Presse- oder Kommunikationsabteilung ist er dann aber definitiv nicht richtig aufgehoben (zumindest, wenn es nicht sein erster Fehler war). Gerade dort muss man sich schlicht auch in fachfremde Materie schnell einarbeiten und richtig wiedergeben, ggf. auch ohne das komplette System überhaupt zu verstehen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Facebook sehr wahrscheinlich genau an diesem Ort ebenfalls betreut wird, ist es eher ein Jammerspiel, da prinzipiell jeder das System der Facebook-Seiten schnell versteht, sofern man sich einmal darum kümmert.

Das mag alles hier ein recht belangloser Fehler sein, Facebook unwichtig, usw. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich hier um einen Fehler handelt, der so nicht in der Kommunikation auftreten sollte. In anderen Fällen mag es nur ein kleiner Buchstabendreher sein (eigentlich auch relativ belanglos), der dann in seiner Wirkung viel mehr hervorrufen kann, als man eigentlich denken mag. Am besten endet das dann darin, dass die kritiklose Presse es auch noch eins zu eins so abdruckt wie es Presse- oder Kommunikationsabteilung liefern.
 
In einer Presse- oder Kommunikationsabteilung ist er dann aber definitiv nicht richtig aufgehoben.

Da stimme ich dir durchaus zu. Die meisten Themen dieser Radio-Pressemitteilungen sind so banal, dass sie ohnehin niemals Beachtung in redaktionellen Medien finden werden. Da ist es dann auch schon egal, wenn Inhalt, Aufbau und Rechtschreibung nicht stimmen. :D
 
Das mag alles hier ein recht belangloser Fehler sein, Facebook unwichtig, usw. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich hier um einen Fehler handelt, der so nicht in der Kommunikation auftreten sollte.

Die Pressemitteilung als Ganzes legt den Schluss nahe, dass hier kein PR-Profi am Werk war, sondern eher ein Marketingtexter.
 
Hier mal die "gefällt mir"-Klicks der ofiziellen Senderseiten bei Facebook:

SWR3: rund143.000
RPR: rund 22.000
Dasding: rund 113.000
1Live: rund 209.000
ABY: rund 186.000
HR3: rund 35.000
Sunshine Live: rund 281.000
NDR2: rund 41.000
RTL 104.6: rund 86.000
FFH: rund 123.000

BigFM: rund 266.000


Somit wäre in dem Fall Sunshine Live schon weiter vorn.
 
Danke für den Link. Diese Seite empfinde ich heute Morgen lustiger als das, was mir Marcus Rudolph (Bremen Eins) als "lustig" verkaufen will. - Aber etwas in diese Richtung meinte sicherlich auch Maik Satzer aus Ilsede (lt. Impressum der Verantwortliche), wenn er verkündet:
AHA. Der Besucher bekommt bei dem Aufrufen [...] gleich eine prositive Grundeinstellung.
 

Billiger Fake? Mitnichten - immerhin achtet man dort auch auf Qualität:

Warum Sie beim Kauf von Likes auf Qualität achten sollten :
Angenommen Sie besitzen eine Fanpage von einer Marketing Agentur, wenn auf
den Profilbildern nun durchgehend Jungendliche Teenys mit Bier Flasche in der
Hand zu sehen sind, wird DASS ihrer Seite derfinitiv schaden,
kaufen Sie nur bei Like Verkäufern, die Fantargeting nach Qualität anbieten!

Wie teuer sind denn wohl hochqualitative Akademiker-Likes, hmmmm o_O

Warum auch Gekaufte Likes so gut als Marketing Instrument Funktionieren.
Wenn ein Kunde ihre Fanpage und die damit verbunden Likes sieht, sieht er nur
die Zahl der Gefällt mir angaben, dabei sieht er nicht ob die Fans nun gekauft
wurden oder nicht. Er wird daher, auch eine “gekaufte” Anzahl als
Professioneller anerkennen.

...außer er kennt diese Seite :)

Facebook Likes / Fans für Fanpages und Privat kaufen
Käuflich ist alles!

Ja, alles außer der Fähigkeit, ohne Tricks einfach durch ein gutes Programm zu überzeugen. :)
 
Hat doch bisher auch recht gut funktioniert, stefan. Weshalb sollte sich daran etwas ändern?
Die aktuelle Preisliste hast Du ja. Bei mehreren "Likes" kommt Dich jedes einzelne günstiger.
 
Wie jeder Facebook-Nutzer weiss, ...
Wie nun auch jeder Facebook-Nutzer weiss, ...
Wenn du selbst auch so viel wüsstest, wie du allen Facebook-Nutzern unterstellst, wüsstest du auch, dass eine natürliche Person "nur" 5000 Freunde bei Facebook haben kann. Entsprechend hättest du die Verwechslung "Freunde" und "Fans" sofort erkennen können und dich nicht aufregen müssen.
 
:)

Ich weiß von zwei Berliner Sendern, wo 2 Moderatoren ihre neue Liebe im Sender kennenlernten,
statt "draußen vor der Tür", aber ich will jetzt nicht das Privatleben einiger Radioleute breittreten.
 
Das widerspräche allerdings dem Strombergschen Verhaltenskodex (an den er sich selbst bekanntlich nicht gehalten hat): Steck' deinen Füller nie in Firmentinte!
 
Deutsche Privatsender haben einen absurden Hang zu Superlativen, jeder will der Beste, Größte oder Geilste sein. Sie werden's wohl nötig haben.
 
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