Manchmal werden Anrufer ja live von der Studiohotline on air geschaltet. Und dann fragt der Moderator: "Hallo, wer ist in der Leitung?" und niemand antwortet. Ich dachte bisher immer, die Anrufer seien in der Warteschleife eingeschlafen oder zu doof, um sich zu melden.
Aber heute habe ich selbst diese Erfahrung gemacht und es ist andersrum: Die Moderatoren finden offenbar nicht die richtige Leitung! Als Anrufer hört man zwar die Moderatoren, aber sie hören den Anrufer nicht.
Nun meine Frage, ob das bei vielen Sendern vorkommt (ich vermute ja!) und warum es so schwierig ist, Telefonanlagen zu bedienen. Sind Telefonanlagen soetwas wie die Stiefkinder im Studio, die jeder hasst? Werden deshalb Höreranrufe lieber aufgezeichnet anstatt live gesendet? Und stimmt es, dass man bestimmte Anrufernummern mit Notizen versehen kann ("Nörgler" o.ä.) damit die Moderatoren gewarnt sind?
Meine Erfahrung aus bisher ca. 10 Interviews: 2 waren live, 3 mit echtem Moderator aufgezeichnet, 5 mit Redakteur aufgezeichnet und später geschnitten in die Show gespielt.
Aber heute habe ich selbst diese Erfahrung gemacht und es ist andersrum: Die Moderatoren finden offenbar nicht die richtige Leitung! Als Anrufer hört man zwar die Moderatoren, aber sie hören den Anrufer nicht.
Nun meine Frage, ob das bei vielen Sendern vorkommt (ich vermute ja!) und warum es so schwierig ist, Telefonanlagen zu bedienen. Sind Telefonanlagen soetwas wie die Stiefkinder im Studio, die jeder hasst? Werden deshalb Höreranrufe lieber aufgezeichnet anstatt live gesendet? Und stimmt es, dass man bestimmte Anrufernummern mit Notizen versehen kann ("Nörgler" o.ä.) damit die Moderatoren gewarnt sind?
Meine Erfahrung aus bisher ca. 10 Interviews: 2 waren live, 3 mit echtem Moderator aufgezeichnet, 5 mit Redakteur aufgezeichnet und später geschnitten in die Show gespielt.