Kurzfristige Miete eines Orban FM 8200?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSpirit

Benutzer
Liebe Forengemeinde,

ich suche kurzfristig, für dieses Wochenende, einen Orban FM 8200 zur Miete. Sicherlich kein einfaches Vorhaben, aber vielleicht liegt ja noch irgendwo einer im Keller, der mal kurzzeitig eingesetzt werden möchte.
Einfach PN an mich.

Danke!
 
Oder einen PC mit 192kHz-Soundkarte und Stereo Tool nehmen....

stereotool schrieb:
10-band multiband compressor / limiter / clipper
If one song contains a lot of bass, and the next contains a lot of treble, this filter can make them sound equal.
(Anm.: natürlich alles die selbe Sumpffarbe)

Stereo booster
This filter increases the existing stereo sound,

Bass booster
This filter increases the bass level without increasing the maximum amplitude of the bass.
(Anm.: also Rechteckspannung?)

Composite limiter
A composite limiter (.) to squeeze out the last 0.5 dB of extra loudness

Distortion masking Loudness filter
This filter can make sounds up to 12 dB louder, without causing higher amplitude
(Anm.: siehe Rechteckspannung!)

Perfect Declipper
improves the audio quality of too loud recordings(.) by calculating the missing (clipped) information

(Anm.: und das alles)

--> with little effect on the sound.
--> with no effect on the quality.
Was soll denn der Quatsch? :rolleyes:

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird das Tonsignal nach allen Regeln der Kunst verbogen bis es richtig scheppert um danach die Verzerrungen mittels weiterer Krachproduktion zu verdecken. Sogar verlorene Information (Clipping) wird mittels dubioser Spekulation 'wieder' hinzugefügt. Toll!

Und das alles natürlich "ohne Beeinträchtigung der Qualität". Wer glaubt denn den Scheiß?? Das können die ihrer Oma erzählen. :wow:

stereotool schrieb:
Automatic Gain Control (AGC)
Different from many traditional processors, the AGC in Stereo Tool is not peak level based but acts on how loud something sounds to human hearing.
Na das wäre doch mal ein sinnvoller Ansatz ... wenn es denn überhaupt noch "Peaksignale" geben würde die sich von dem Einheitsbrei abheben.

--> Übrigens hat das Bob Orban vor dreissig Jahren schon gemacht.

Na ja, irgendwann wird sich dieser Dilettantenkram ja mal totgelaufen haben. :).
 
Was soll denn der Quatsch? :rolleyes:
Wer glaubt denn den Scheiß??

Die Firma Omnia scheint es zu glauben. Die hat den Declipper-Algorithmus nämlich lizenziert und in ihren Omnia 9 integriert.

Ich hab mir den Declipper angehört, und es funktioniert wirklich. Wie genau, das weiß vermutlich nur der Autor - aber irgendwie erkennt der Algorithmus die "abgeschnittenen" Spitzen und interpoliert die Werte passend, so dass das Knistern verschwindet.
 
Na geil, da soll der Omnia Peaks erzeugen und die Matsche verbessern .... Und dann sieht der Stream so aus, totgefahren auf 0 dBfs ... Leute! :- )
 

Anhänge

  • omnia_9.jpg
    omnia_9.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 23
Es geht sich nicht um die wiederhergestellten peaks.....
Beim declipping verschwinden auch die harmonischen (die beim clippen entstehen).
 
Declipper demo Video:

Auch interessant: BS412 ohne Dynamik-verlust - Das Schlagzeug verschwindet nicht im Hintergrund und das macht Freude!
t91Qe.png
 
...oder man nimmt Audio einfach mit Sach- und Fachverstand auf, was Clipping des digitalen Mediums vermeiden würde :D . Allerdings wird ja dieser "tolle Effekt" teils beim Mastering bewusst genutzt um die Loudness noch weiter zu maximieren, weil alles andere zu keiner weiteren Steigerung führt :wall: . Insofern könnten sich die entsprechenden Mastering Fachleute und Künstler beim Erfinder des Declippers beschweren, weil der nun die teuer bezahlte Loudnssmaximierung zunichte macht ;)
Aber als Rettungstool ist das sicher ganz gut zu gebrauchen, wenn bei der Aufnahme mal etwas schief gelaufen ist. Ich hoffe nur, dass wir uns einig sind, dass wir hier nie das hören, was im Original da war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben