Alte Ö3-Jingles, -Signations und sonstige -Aufnahmen

Erinnerst Du Dich auch an das Ö3-Magazin zwischen Mittagessen und Hausaufgaben, ...

Ich persönlich nicht mehr, weil bin noch zu jung! ;)

An eine glaube ich noch nicht erwähnte frühere ö3-Sendung, "Musik für mich" von und mit Ernst Grissemann, ...

Auch dafür war ich noch jung! ;)

Haben, aber trotzdem! :D
Und "Sport & Musik" für Euch, damit Ihr knackig bleibt! *lol*
Da hatte es einem immer vom Sessel gerissen, wenn die Signation begann und man gerade recht laut aufdreht hatte! Schöne Zeiten einfach ...

(mit Bitte um Entschuldigung, falls es schon einmal gepostet wurde).

Bei Ö3 kommt ja auch immer das Gleiche!
 

Anhänge

  • das-oe3-magazin.mp3
    440,1 KB · Aufrufe: 315
  • musik-fuer-mich.mp3
    924,6 KB · Aufrufe: 448
  • sport-und-musik.mp3
    402,8 KB · Aufrufe: 314
  • vokal-instrumental-international.mp3
    786,6 KB · Aufrufe: 286
  • espresso.mp3
    1 MB · Aufrufe: 274
  • club-oe3-1.mp3
    349,5 KB · Aufrufe: 282
Hier ein Ö3 Wecker-Opener von 1988!

Man glaubt ja gar nicht, wie "wertvoll" so ein kleines unscheinbares Mitschnittchen doch sein kann! *überhocherfreut* ---> Nach jahrelanger erfolgloser Suche konnte ich nun endlich die 1980er Wecker-Signation vollständig rekonstruieren! Das "Doing" am Schluss hatte mir einfach gefehlt! Sehr schön! Vielen, vielen Dank! Deine "Idee" das hochzuladen war für mich Gold wert! :)


Jetzt müsste man nur noch Hans Leitinger aus seinem Seniorenwinterschlaf raus holen, dann könnte er sofort wieder einen Ö3-Wecker moderieren und wenn es nur für die "Fans" hier im Forum wäre. Seine Signation zumindest wäre jetzt endlich komplett. Wäre interessant zu hören, wie er heute wohl klingt. Für mich war er jedenfalls der beste, den Ö3 überhaupt je hatte.
 

Anhänge

  • der-oe3-wecker2.mp3
    268,2 KB · Aufrufe: 407
Man glaubt ja gar nicht, wie "wertvoll" so ein kleines unscheinbares Mitschnittchen doch sein kann! *überhocherfreut* ---> Nach jahrelanger erfolgloser Suche konnte ich nun endlich die 1980er Wecker-Signation vollständig rekonstruieren! Das "Doing" am Schluss hatte mir einfach gefehlt! Sehr schön! Vielen, vielen Dank! Deine "Idee" das hochzuladen war für mich Gold wert! :)
Hey, freut mich, dass dir das so gefällt! Da kannst du dich bei meinem Opa bedanken, dass er das damals in Berlin aufgenommen hat! Ich hatte hier testweise einfach mal etwas hochgeladen... Zufall, dass es gereade das war!:)
 
Sehr geschätztes Forum, besonders lieber Fredo!

Hab mir die Mühe gemacht, alle Beiträge durchzulesen, die Kommentare über die Ö3-Jingles herauszusuchen, und jene (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zusammenzufassen die keine Eigenproduktionen,

und somit im Original auf verschiedensten Medien verfügbar sind...

COLOUR MY LOVE - FUN FUN => Club Ö3
ROLLER JUBILEE - AL DI MEOLA => 3 mal 3
MONEY RUNNER - QUINCY JONES => P.S. - Verkehrsmagazin
STARS - JEAN-CLAUDE PETIT => Freizeichen
HOOKED ON CLASSICS - THE ROYAL PHIL. ORCH. => Ö3 Hitparade
ON THE SUNNY SIDE OF THE STREET - TOMMY DORSEY => V.I.I.
OKLAHOMA - RAY CONNIFF => Ö3 Magazin
A SWINGIN’ SAFARI - BERT KAEMPFERT => Mittags-Martini
SNOWBIRD - BERT KAEMPFERT => Musik für mich
LAST DATE - DUANE EDDY => Musik zum Träumen
STARS - EARTH, WIND & FIRE => Gedanken
IN THE STONE - EARTH, WIND & FIRE => Hitpanorama
SPLISH SPLASH - BARBRA STREISAND => Radiothek
RACE WITH THE DEVIL - AL DI MEOLA => Hardrock Cafe
THE TWILIGHT CLONE - HERBIE HANCOCK => Treffpunkt Ö3
EL PASO DE LA MONA - HUGO BLANCO => Musik aus Lateinamerika
CHORAL „WACHET AUF“ - THE SWINGLE SINGERS => Schlager für Fortgeschrittene
ALEXANDERS RAGTIME BAND - RAY CONNIFF => Evergreen
SIDE BY SIDE - PAUL WHITEMAN => Musik aus dem Trichter
SPORT UND MUSIK - WERNER MÜLLER/RIAS TANZORCHESTER => Sport und Musik
BLENDE AUF - WERNER MÜLLER/RIAS TANZORCHESTER => Autofahrer unterwegs

Bei falschen Titeln bitte ich um Korrektur, auch fand ich keine Angaben über die Kennmelodien von

ESPRESSO und BITTE RECHT FREUNDLICH

Würde mich über die Ergänzungen sehr freuen!
 
Autofahrer unterwegs habe ich nie auf Ö3 gehört - gehört schon - aber auf Österreich Regional. Es wäre besser gewesen Autofahrer unterwegs von 12 bis 13 Uhr durchzuschalten
anstatt des Mittagsjournals. Habe dadurch immer den Sender wechseln müssen. Aber vorbei ist vorbei und so ein Österreich 3 kommt wohl nie mehr zurück.
Vielleicht gibt es mal ein Ö3 Oldieradio mit irgendwo versteckten alten Aufnahmen. Lach - wäre doch zu schön.
 
Ach ja ... Autofahrer unterwegs! Alles verschwunden und mit "Mist" ersetzt! :(
 

Anhänge

  • oe2-autofahrer-unterwegs.mp3
    625,4 KB · Aufrufe: 272
  • sport-abc.mp3
    658,9 KB · Aufrufe: 171
  • sport-am-montag.mp3
    322,1 KB · Aufrufe: 176
  • zeit-im-bild1.mp3
    252,7 KB · Aufrufe: 199
  • zeit-im-bild2.mp3
    215,2 KB · Aufrufe: 162
  • zeit-im-bild3.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • zeit-im-bild4.mp3
    158,5 KB · Aufrufe: 151
  • trailer.mp3
    359,3 KB · Aufrufe: 187
  • oesterreich-bild1.mp3
    167 KB · Aufrufe: 167
Die untenstehenden Dateien sind inaktiv und werden demnächst gelöscht:

[gelöscht]

Soviel Downloads, alle weit über 100! Da wird ja fast Ö3 von heute neidisch! ;) Also Leute, ran ans Laden, weil sonst sind sie wieder weg, die Dinger! ;)
Das "Hitpanorama" hat sogar 308 Downloads und "Bitte recht freundlich" liegt bei 275 ... Geil! Ihr wollt es also schon, das gute alte Ö3 und warum liest man so wenig von Euch? Schreibt mal was hier, weil darum gibt es das Forum nämlich! Radio Days mit Hans Leitinger ---> 45 Minuten liegt bei 172 und braucht dringend weitere Downloads ... ;)


[gelöscht]
 
Hallo alle Fans der alten Jingles, bitte nicht jemanden haben, jingle Tagträumen morgens ausgestrahlt jeden Tag von 9.30 bis 10. 00 Stunden? danke
 
Hallo Fredo,

bin bei der Suche nach dem Ur-Jingle von Radio Holiday auf "Radioforen.de" gestoßen und somit zu deiner Mailadresse gekommen.
Ich habs´s bei Ö3 probiert und gehört: "Da dieser Jingle eine Ö3-Produktion ist, lässt sich da rechtetechnisch leider nichts machen."

Im Forum hab ich mitbekommen, dass du ein mächtiges Archiv an derartigem Material haben musst - daher meine Frage:

Hast du eventuell den 1. Radio-Holiday-Jingle, aus den 80ern, in voller Länge? ( 48 sekunden)

Danke für Deine Nachricht! Melde Dich bitte hier an, das kostet ja nichts und kann ja nie schaden, oder? Weil hier bekommst Du sehr gerne "Good-Old-Ö3-Material", sofern verfügbar und sollte dann halt allen Interessierten zur Verfügung stehen, aber halt auch wieder nicht so ganz öffentlich und Du könntest dann ja auch mal was von Dir beisteuern, z.B. die Tagträumer-Signation, welche "Pipki" sucht! Könnte ja sein, dass bei Dir auch noch ein paar Tonbänder auf dem Dachboden vergammeln, man weiss es ja nicht. Auch der unbedeutendste Mitschnitt kann für andere wieder sehr wertvoll sein! ;)

Das von Ö3 ist übrigens eher eine Standardantwort, mit eher dem Hintergrund, dass die ja nicht tausenden von Leuten, die alten Sachen rauskramen können. Wer soll das dort bearbeiten, wenn schon heute die "Faulheit" der Mitarbeiter beim normalen Programm überwiegt? Je weniger Originelles, desto weniger Arbeitsaufwand, anders ausgedrückt, die Zeit dafür ist wohl heute einfach nicht mehr bezahlbar, selbst wenn sie es sehr gerne machen würden! Das muss man dann halt auch wieder verstehen und akzeptieren.

Unten anhängend Deine gewünschte Signation! Viel Spaß damit ...



Hier wird die Signation der Sendung "Tagträumer" gesucht und fehlt mir auch noch! Wer hat noch Mitschnitte davon? ---> Raus damit! ---> Befehl! *lach*


----------------
 

Anhänge

  • radio-holiday1a.mp3
    752,7 KB · Aufrufe: 301
Hier die Ö3-Hitparade im Wandel der Zeit: Hier die Signations von "Hit wähl mit" bis zu den "Austria Top40". Ganze 6 Versionen habe ich da heute mal sortiert, bzw. gefunden und von der 2. Version "Hit wähl mit" bräuchte man mal eine bessere Qualität, aber die ist besser als gar nichts ... ;) Viel Spaß beim Erinnern und der Jugend viel Spaß beim Entdecken! Ja, Ö3 hatte schon damals immer sehr geile Signations ...
 

Anhänge

  • oe3-hitparade1-hitwaehlmit1.mp3
    339,3 KB · Aufrufe: 195
  • oe3-hitparade1-hitwaehlmit1-ende.mp3
    940,1 KB · Aufrufe: 122
  • oe3-hitparade1-nr1-fanfare.mp3
    174,8 KB · Aufrufe: 127
  • oe3-hitparade2-hitwaehlmit2.mp3
    811,5 KB · Aufrufe: 131
  • oe3-hitparade2-hitwaehlmit2-ende.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • oe3-hitparade3-top30-1a.mp3
    679,3 KB · Aufrufe: 113
  • oe3-hitparade4-top30-2.mp3
    206,2 KB · Aufrufe: 110
  • oe3-hitparade5-austria-top40-1.mp3
    315,6 KB · Aufrufe: 104
  • oe3-hitparade5-austria-top40-nr1.mp3
    197,4 KB · Aufrufe: 96
  • oe3-hitparade6-austria-top40-2.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 111
Irgendwie witzig, dass man erst mit Bayern korrespondieren muss, um zu einer österreichische Produktion zu kommen.:confused::D
Servus Fredo!! Ein dickes, dickes Danke für Deine Mühen!! Es ist und war immer die beste Version.

Wenn ich schon einen 80er-Spezialisten bei der Hand habe, muss ich das natürlich nutzen:
Sagt dir "Through Your Door" von MICHAEL RED irgend etwas??

Also, DANKE nochmal und beste Grüße aus Österreich!! Rene
 
Sagt dir "Through Your Door" von MICHAEL RED irgend etwas??

Sorry, leider nicht! Was steckt da dahinter?

----------->
Und dann mal ein ganz dickes Lob und fettes "Bussi" an die Forenleitung. Super, dass es eine Plattform gibt, wo man seinem Hobby nachgehen kann und auch andere Interessierte damit erreicht! Toll!
36_4_9.gif
... wenn auch nicht immer so ganz perfekt bedingungsgerecht ... :rolleyes:

----------->
Hier noch ein paar "Hitparaden-Nachträge" ...
 

Anhänge

  • oe3-hitparade3-top30-nr1.mp3
    150,3 KB · Aufrufe: 102
  • oe3-hitparade4-top30-kurzjingle.mp3
    75,2 KB · Aufrufe: 83
  • oe3-hitparade4-top30-neueinstieg.mp3
    81,3 KB · Aufrufe: 87
  • oe3-hitparade4-top30-world-charts.mp3
    137,2 KB · Aufrufe: 78
  • oe3-hitparade4-top30-zehn-drei-eins.mp3
    302,5 KB · Aufrufe: 97
Hi Fredo, vergiss die Nummer einfach, war meines Wissens nach ein "one-hit-wonder" (für mich zumindest) eines österreichischen Interpreten.
Mir gefiel Sie aufgrund der geslapten Bassline.

... wenn auch nicht immer so ganz perfekt bedingungsgerecht ... :rolleyes:


Ja, ich weiss was du meinst und verstehe das auch. Bin leider kein Radiomoderator, Musikarchivleiter oder Sammler und kann daher leider nichts beisteuern.
Hatte sowieso nicht vor, hier irgendjemand noch länger zu langweilen.
Danke nochmal für den Tipp, über diesen Weg zur gesuchten Signation zu kommen.

Wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby!!!

Gruß Rene
 
Laut meinen Aufschreibungen von Ö3 Hit Wähl Mit Hitparade ist der Song "Walkin' through your door - MICHAEL RED" am 26.11.1989 (Lang ist's her) bei den Neuvorstellungen
dabei gewesen und am 03.12.1989 auf Platz 25 (gerade noch - letzter Platz) und am 10.12.1989 auf Platz 23 gewesen. Angeblich ist dieser Michael RED dann in die Schlagerbranche
gewechselt. Aber ich weiss nicht, ob das zum Forum gehört. LG an alle. Wann kommt das Ö3 OLDIERADIO? Damm Damm dam dam da dam da dam-----.
 
AW: Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Hallo Fredo!

Du scheinst ja auf einer wahren Schatztruhe zu sitzen und ich finde es ganz toll von dir, dass du die alten Signations und Jingles zum Runterladen hier reinstellst. Ich hab mich auch schon bedient. Herzlichen Dank dafür. Dass du dir die Mühe gemacht hast und 8 "good-old-oe3" Medlys zusammengeschnitten hast ist nett von dir. Mein Problem ist nur, dass ich die Medlys wieder trennen muss, da ich sie einzeln brauche. Das ist zum einen (mit meinen technischen Möglichkeiten) ziemlich viel Arbeit und zum anderen sind sie teilweise auch überblendet. Darum meine Frage oder besser gesagt Bitte: Kannst du die Jingles und Signations deiner 8 Medlys auch einzeln reinstellen oder mir sonst irgendwie zukommen lassen? Das wär ganz lieb von dir :)
 
Das Wort "Signation" hat wohl irgend jemand bei Ö3 mal erfunden, keine Ahnung wer! Es war irgendwann mal da und ich finde die Bezeichnung auch sehr treffend und gut. "Wir machen a schöne Signation ..." - Ja, das haben die bei Ö3 schon von jeher Klasse umgsetzt! :) Was das Wort bedeutet, wäre ja eigentlich selbsterklärend ... ;) Es bedeutet schlicht und ergreifend die die musikalisch und sprachliche Kennung zu einer Sendung.

... und warum zitierst Du einen Beitrag von litzylee? Hatte das auch einen Grund?
 
Zurück
Oben