RMN Schlagerhölle startet DAB+ und Satellitenradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t.storost

Gesperrter Benutzer
Der Berliner Schlagersender Radio Paloma bekommt Konkurrenz. Unter dem Namen Schlagerhölle planen die Betreiber Frank Brach und Herbert Pjede ein bundesweit sendendes Schlagerformat. Derzeit sendet die Schlagerhölle bereits als Webradio und in zahlreichen Kabelnetzen der Betreiber Awe, wilhelm.tel, VSE.net und Primacom.

So sieht die Planung der Macher für die nahe Zukunft aus: „Schlagerhölle“ ist ab spätestens 01.01.2013 in Berlin/Brandenburg und Hessen im Digitalen Netz auf DAB+ zu empfangen. Zudem wird ab 01.02.2013 auf Astra europaweit über Satellit gesendet. Dadurch werden die schon vorhandenen Kabelempfänger noch vervielfacht. Außerdem kommen zeitnah weitere DAB+ Frequenzen dazu.

Quelle: Schlagerhölle
 
Der Berliner Schlagersender Radio Paloma bekommt Konkurrenz. Unter dem Namen Schlagerhölle planen die Betreiber Frank Brach und Herbert Pjede ein bundesweit sendendes Schlagerformat. Derzeit sendet die Schlagerhölle bereits als Webradio und in zahlreichen Kabelnetzen der Betreiber Awe, wilhelm.tel, VSE.net und Primacom.

So sieht die Planung der Macher für die nahe Zukunft aus: „Schlagerhölle“ ist ab spätestens 01.01.2013 in Berlin/Brandenburg und Hessen im Digitalen Netz auf DAB+ zu empfangen. Zudem wird ab 01.02.2013 auf Astra europaweit über Satellit gesendet. Dadurch werden die schon vorhandenen Kabelempfänger noch vervielfacht. Außerdem kommen zeitnah weitere DAB+ Frequenzen dazu.

Und weiter:
Karl-Heinz Schweter ist neuer Musikchef bei der „Schlagerhölle“

Karl-Heinz Schweter, Michael Sommer und Partner wollen mit dem Radiosender Schlagerhölle etwas in Deutschland bewegen. Die Zeit ist reif für einen Schlagersender in Deutschland! So ist das Motto der beiden Veranstalter. Der in der Radiolandschaft sehr bekannte Karl-Heinz Schweter ist ab sofort für das Musikprogramm des Senders verantwortlich. Mit seiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte übernimmt Schweter die volle Verantwortung für ein erfolgreiches Musikprogramm was den vorhandenen Hörern gefallen, und neue Hörer bringen soll. Michael Sommer übernimmt den Bereich Marketing im operativen Geschäft. Somit ist Sommer für die Werbung auf dem Sender und die Vermarktung des Senders verantwortlich.

Nach Aussage aller Beteiligten werden bei diesem Sender viele Schlagerfans eine neue Radioheimat finden.

Quelle: radiowoche.de

Schweter/Sommer sind die Veranstalter der SchlagerStarparaden.
 
Da soll mal einer sagen, dass niemand mehr Schlager hören will! Genial. Weiter so. Hoffe, die "Hölle" sendet dann auch in NRW via DAB+.

Laut Aussage von RMNradio ist keine Verbreitung in NRW geplant, da vor Ende 2014 keine weiteren privaten Anbieter zugelassen werden können. Allerdings plant man wohl im Saarland und in Rheinland-Pfalz tätig werden zu wollen.
 
Das haben wir jetzt eine ganz interessante Geschichte: Schlagerhölle ist eines der erfolgreichsten deutschen Internetradios mit 74.000 Klicks auf den Stream im Monat (BLM Webmonitor) und einem Peak von über 500 Hörern gleichzeitig in Stoßzeiten. Die DAB+ Verbreitung wird eine Art Notbremse, denn die Streamingkosten explodieren mit noch mehr Hörern. Über DAB+ ist dann egal ob man 100 oder 10.000 Hörer hat.
 
Mal hören, wie sich der Musikmix verändert. Ich kenne Schweter als jemand, der den herkömmlichen Schlager bevorzugt und vermute, dass er den bisher recht hohen Anteil Party- und Malleschlager herunterfährt.
 
Wenn bei den jüngeren Hörern gerade Partyschlager und Foxmusik gut ankommen hat er dazu wenig Veranlassung. Ich halte das ganze für einen interessanten, längst überfälligen Feldversuch. Ich befürchte nur, dass dieser Sender in der MA-Statistik wieder mal künstlich kleingerechnet wird, um keinen Präzedenzfall zu schaffen.

Aber das kann Schweter egal sein, der hat auch andere Möglichkeiten die Hörerresonanz zu testen und hochspezialisierte Promowellen sind bei der Industrie gefragter denn je.
 
Jetzt soll nochmal ein großer Sender kommen und sagen DAB+ wäre zu teuer.
Das ist nicht lache, selbst Internetradio Projekte Planen in mehreren Ländern On-Air zugehen.
Das die Schlagerhölle leider nicht in NRW kommt ist sher schade. Ist doch hier genau das richtige Publikum dafür. Hier kann ich die LFM nicht verstehen, warum es keine möglichkeit geben soll den letzten Platz noch an einen Nachzügler zuvergeben, wenn dieser doch Interesse zeigt.
 
Der Name ist ja grausam, die Playlist ganz OK, aber mit Schweter dahinter könnte durchaus was brauchbares herauskommen. Immerhin hatte er seinerzeit Arabella in München zur absoluten Nummer 1 der Privatsender gemacht.
 
Hier kann ich die LFM nicht verstehen, warum es keine möglichkeit geben soll den letzten Platz noch an einen Nachzügler zuvergeben, wenn dieser doch Interesse zeigt.

Richtigerweise sind ja sogar noch 2 Plätze frei, aber da das Ganze nur bis 2014 befristet ist, macht es wohl wenig Sinn jetzt nochwas auszuschreiben. Trotzdem wäre das sicherlich eine tolle Bereicherung für DAB in NRW.
 
@ rico
das ist so nicht ganz richtig, wenn es bei der Industrie auf eine große Resonanz stoßen würde bekämen diese speziellen Sender einen kleinen Happen vom WKZ (Werbekostenzuschuß) von den Plattenfirmen ab.
Leider wird von der Musikindustrie immer noch in alle möglichen Dinge Geld gesteckt wie z. B. Point of Sale Werbung in Media Märkten etc. aber leider werden die Sender die ihre aktuelle Musik spielen nicht mit bezahlten "Spots"
unterstützt. Soviel zum Thema geben und nehmen. Um diesen Sender bei der MA "kleinzurechnen" müssen sie sich erst einmal bei der MA Zählung anmelden. Ich denke mal, daß es für so eine kleine unbedeutende Internetbude ein
zu großer finanzieller Kraftakt wäre, sich daran zu beteiligen. Wo sollten Sie den auch abgefragt werden, "bundesweit" ??? Wo ist denn das Stammsendegebiet, im Netz ??? Oder sollen die 3 DAB Hansels abefragt werden in Berlin und Hessen.
Das wird schwer, da ein Ergebnis zu bekommen zumal sie nicht einmal bundesweit und flächendeckend im Kabel sind. Da ist Paloma klar im Vorteil. Und ich bezweifele das die Astraaufschaltung den Durchbruch bringt.
Allerdings alleine der Versuch etwas zu machen ist lobenswert. Damit beweisen zumindest Karl-Heinz und Michael, daß sie einen Arsch in der Hose haben und die Fahne des deutschen Schlager hochhalten.
 
Ist doch völlig egal ob die Schlagerhölle in welchem Bundesland sendet. In der PM steht dass die ab Februar 2013 auch auf Astra senden ;)
 
Das Geld für die Astra-Abstrahlung können die sich auch schenken. Das ist nur ein Kostenfaktor und die Hörerzahl bleibt doch sehr überschaubar.
 
Also in Berlin und Hessen scheint es erstmals bei DAB+ so was wie Torschlusspanik zu geben. In Berlin stehen noch vier Anbieter in Verhandlung, in Hessen drei, wie ich eben erfahren habe. In Berlin wären dann nur noch zwei, in Hessen noch vier Sendeplätze frei. Danach geht nix mehr. Hätte ich nie für möglich gehalten. Okay, Hessen verträgt noch ein paar neue Formate, aber Berlin?
 
Also in Berlin und Hessen scheint es erstmals bei DAB+ so was wie Torschlusspanik zu geben. In Berlin stehen noch vier Anbieter in Verhandlung, in Hessen drei, wie ich eben erfahren habe. In Berlin wären dann nur noch zwei, in Hessen noch vier Sendeplätze frei. Danach geht nix mehr.
Und da, wo die meisten Menschen in Deutschland leben, veranstaltet man ein Pilotprojekt ohne den Veranstaltern eine Sicherheit zu geben, wie es ab Mitte 2014 weitergeht. Kein Wunder, dass sich in der Region kaum jemand für DAB+ interessiert.

Das ist mal wieder typisch: Alles so umstricken, dass potentielle Bewerber abspringen, damit ja keine Konkurrenz für den Verlegerfunk entsteht, während die anderen Bundesländer in Sachen terrestrische Programmvielfalt vorbeiziehen! :wall:
 
Die Schlagerhölle will später auch bundesweit über DAB+ senden

Das wird der dahinkrebsenden DAB+ Technik definitiv einen Auftrieb geben.
Ich kannte das Programm bis vor einer Woche überhaupt nicht, verfolge es aber seither mit wachsender Begeisterung. Unglaublich, welche Perlen die immer wieder ausgraben. Wenn die Ausstrahlung über DAB+ entsprechend vermarktet und kommuniziert wird, können sich daraus durchaus signifikante Geräteumsätze generieren. Genau so ein Sender fehlt nämlich im UKW- und im DAB+ Band . Den hunderfünfzigsten Aufguss eines Jugendformates im Stile von KISS-FM und Konsorten haben wir alle bereits mehrfach auch via UKW abgebildet. Aber der Fan von deutschen Schlagern hat bestenfalls nur ein einziges, auf UKW und DAB+ identisches Programm zur Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben