Neue anspruchsvolle Jugendwelle soll DRadio Wissen ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Das hier tickert gerade über meinen Schreibtisch:

DRadio Wissen, das Digitalprogramm des Deutschlandradios, steht vor einem Relaunch: Künftig soll das Programm deutlich musiklastiger werden und eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Dies kündigt Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio, im Gespräch mit dem Magazin Infosat an. "Wir gingen bisher davon aus, dass wir mit DRadio Wissen ein weitaus jüngeres Publikum erreichen und stärker in studentischen Kreisen verankert sind. Das hat sich nicht bewahrheitet", erklärte Weber. Darum wolle der Programmchef 2013 für das derzeitige Programm die Notbremse ziehen und hörbare Veränderungen einführen.

"Derzeit analysieren wir die Situation und werden das Programm auf eine klar definierte Zielgruppen hin entwickeln, so dass DRadio Wissen künftig nicht mehr in Konkurrenz zu den beiden Schwesterprogrammen tritt", so Weber. Die Zielgruppe solle deutlicher jünger werden. Eine Umbaumaßnahme ist bis dato schon bekannt: Mehr Musik soll in das derzeit wortlastige Programm. Auch die Ansprache der Zielgruppe soll komplett überarbeitet werden. DRadio Wissen ist via DAB+, als Webstream sowie digital per Satellit und Kabel zu empfangen.

Schon seit Sendestart forderten viele Hörer der Digitalwelle mehr Musik im Programm. Bisher gab es im Tagesprogramm nur kleine Instrumental-Trenner zwischen den Wortbeiträgen. Sehr wahrscheinlich ist, dass ein Musikformat im Bereich Indie/Alternative/Electronic mit Musik gegen den Mainstream angesiedelt werden könnte, um den gängigen ARD-Jugendradios keine Konkurrenz zu machen. Ob der Name "DRadio Wissen" nach dem Relaunch erhalten bleibt wird sich zeigen. In Branchenkreisen wird auf Namen wie "DRadio Digital" oder "D - Digital" spekuliert.

Quelle: SatelliFax

Das dürfte vielen gefallen, anderen gar nicht...
 
Das Musikformat Indie / Alternative / Electronic hört sich recht interessant an.

Das bisherige Programm fand ich ehrlich gesagt auch sehr wortlastig. "Hirn will Arbeit" war vielleicht doch nicht die ideale Richtung, besser wäre es mit dem Konzept "Einfach mal chillen". Vielleicht sollte man die Beiträge noch mehr kürzen, die jungen Hörer (die anvisierte Zielgruppe), die nicht nur aus Studenten bestehen, noch besser ansprechen und noch interaktiver werden.
 
Wow. Danke für die Info, Radiotor.

DRadio Digial oder D-Digital als Namen sind doch völlig sinnlos. Vor allem dann, wenn Digitalradio irgendwann mal das "normale" ist. Wieso nicht DRadio 3, D3 oder D Drei? ;) Wenn ich an Sender in der Schweiz, in Polen, Spanien, Kanada etc. denke, hat das dritte Programm immer etwas sehr verheißungsvolles. :)
 
Hoffentlich kommt man nicht auf solche Ideen wie "Das D" oder "Project D" :) Wahrscheinlich arbeiten hippe Kreative schon daran den Tag des Relaunchs als "D-Day 2.0" zu bezeichnen.
 
Kein Hit-Dudler, aber auch kein Eins Live und trotzdem nicht so wie dradio-Wissen. Das wird nicht funktionieren. Auch die Hörerschaft von Eins Live ist älter als die eigentlich anvisierte Zielgruppe. Na und?
 
Na, da hoffe ich mir doch ein Programm im stile wie es Radiator vor einer weile mal vorgestellt hatte...

Klingt für mich wie ne dufte Sache
 
Ich hoffe, Musiksendungen wie "DJ Wissen" und "DRadio Wissen Lärm" bleiben unverändert! Die höre ich nämlich gerne! :)

Ansonsten: guter Plan!!! Mal sehen, wie es wird!
 
ich denke eher, dakommt ein 1LIVE Kunst zurück. Halt nur mit Beiträgen aus den beiden D-Radio Programmen anstatt von WDR3/5.

Digital im Namen zu haben finde ich zwar nicht schick, aber auch nicht anderes als "FM"
 
Alternativer Rock und elektronische Musik, wie soll das wieder zusammengehen? "Indie" und "Alternative" stehen wohl für alternative Rockspielarten, sowohl von Independent wie von Major Labels, sehe ich das richtig?

Ja, da hast du vollkommen Recht! Auf genau eine Musikrichtung der oben genannten lässt sich das neue Jugendradio von DRadio nur sehr schwierig spezialisieren. Da muss man schon mehr anbieten, um neue junge Hörer anzulocken.

Wir wissen ja noch gar nicht, wie sich der Relaunch von DRadio Wissen mal anhören wird. Bisher wird ja nur spekuliert. Konkreteres erfährt man sicherlich noch im Laufe des Jahres.
 
Ich denke mal die künftige Musik basiert auf dem was Alan Bangs in seiner Sendung so spielt. Da schaut eine Playlist so aus:

01. The XX – Intro [edit] 2:08
Album: "XX"
Release Date: 16. August 2009
Label: Young Turks
02. Tim Maia – Ela Partiu [edit ] 0:21
Album: "World Psychedelic Classics 4: Nobody Can Live Forever"
Release Date: 25. September 2012
Label: Luaka Bop
03. Tyler Bates – Texas Motel 2:37
Album: "Killer Joe" [OST]
Release Date: 27. August 2012
Label: Milan
04. Joey Ramone – Life's A Gas 1:52
Album: "Ya Know?"
Release Date: 25. Mai 2012
Label: BMG
05. The Raveonettes – Observations 4:31
Album: "Observator "
Release Date: 10. September 2012
Label: Beat Dies Records
06. Dead Can Dance – Frontier (demo) 3:00
Album: "Lonely Is An Eyesore"
Release Date: 1987
Label: 4AD
07. Alan Sparhawk – How The Weather Comes Over The Central Hillside 1:15
Album: "Solo Guitar"
Release Date: 15. August 2006
Label: Silber Records
08. Oláfur Arnalds – Poland 3:31
Album: "Erased Tapes Collection IV"
Release Date: Februar 2012
Label: Erased Tapes
09. Abigail Washburn – The Lost Lamb 3:45
Album: "Song Of The Traveling Daughter"
Release Date: 02. August 2005
Label: Nettwerk
10. Slowdive – Rutti 10:06
Album: "Pygmalion"
Release Date: 1995
Label: Creation
11. Parliament Of Owls – Birds (Reprise) 1:51
Album: "Crow"
Release Date: 06. Juni 2009
Label: Shelsmusic
12. Wovenhand – Animalitos (Ain't No Sunshine) 13:49
Album: "Blush (The Original Score)"
Release Date: 09. December 2011
Label: Glitterhouse
13. Memotone – With Time Between Us 5:34
Album: "I Sleep. At Waking"
Release Date: 01. Oktober 2012
Label: Black Acre
14. Asche & Spencer – Under The Stars [edit ] 2:41
Album: "Monster's Ball" [OST]
Release Date: 22. Januar 2002
Label: Lions Gate Records
15. Chelsea Wolfe – Flatlands 3:59
Album: "Unknown Rooms: A Collection of Acoustic Songs"
Release Date: 16. Oktober 2012
Label: Sergeant House
16. Battleme – Gun 3:09
Album: "Big Score"
Release Date: 17. November 2010
Label: Get Loud Records
17. Grizzly Bear – Sun In Your Eyes 7:05
Album: "Shields"
Release Date: 17. September 2012
Label: Warp
 
Ich denke mal die künftige Musik basiert auf dem was Alan Bangs in seiner Sendung so spielt. Da schaut eine Playlist so aus:

Und sowas muss eben mit Begriffen wie Indie/Alternative beschubladet werden, weil unser aller musikalischer Horizont nur auf Schubladen zu basieren können scheint. Dabei ist es einfach Musik. Einfach Musik im besten Sinne. Egal was, egal wie. Aber auf jeden Fall mit Herz und Hand und mit Köpfchen und guten Ohren.
 
@ Radiotor
Diese ganzen Titel sagen mir überhaupt nichts, auch wenn ich mich oft wie 20 fühle. :)

Ich könnte mir vorstellen, daß eine ähnliche Musik wie bei "Campus & Karriere" im DLF gefahren wird. Das wäre dann ein echter Hinhörer!
 
Wenn das neue DRadio Wissen heute schon senden würde sähe die Playlist von heut früh wohl so aus:

Kid Kopphausen - Das Leichteste Der Welt
The Breeders - Cannonball
Black Gold - Shine
The Ark - Calleth You Cometh I
Kitty, Daisy & Lewis - Going Up The Country
The Rakes - Retreat
I Am In Love - Call Me An Animal
We Are Augustines - Chapel Song
The Long Winters - Cinnamon
Foo Fighters - This Is A Call
Reverend And The Makers - We Got It (All Worked Out)
Hey Rosetta! - Welcome
Röyksopp - What Else Is There
Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen - Der Fünfte Four Top
Black Rebel Motorcycle Club - Whatever Happend To My Rock'n'Roll
The Lumineers - Stubborn Love
The Cure - Charlotte Sometimes
The Naked And Famous - Girls Like You
Edwyn Collins - A Girl Like You
The Raveonettes - Young And Cold
Gorillaz - Clint Eastwood
The Streets - Fit But You Know It
Kristoffer Ragnstam & The Harbourheads - Kiddo
Kilians - Fight The Start
Smashing Pumpkins - Today
Tele - Falschrum
Claire - Pioneers
R.E.M. - Pop Song '89
The Fratellis - Flathead
School Is Cool - The World Is Gonna End Tonight
The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
Miles Kane - Sonic 3000
Cut Copy - Take Me Over
Cody Chesnutt - Where Is All The Money Going
Kate Nash - Foundations
Franz Ferdinand - Do You Want To
Naked Lunch - The Sun
Awolnation - People
Eagles Of Death Metal - Wannabe In L.A.
Le Tigre - Deceptacon
1000 Gram - Push Someone
The Smiths - William, It Was Really Nothing
Tocotronic - Auf Dem Pfad Der Dämmerung
Yeah Yeah Yeahs - Zero
Eels - Fresh Feeling
Mano Negra - King Of Bongo
Alabama Shakes - I Found You
The Mouse Folk - For All I Know (am 11.1. im Rosis)
Imagine Dragons - It's Time.
Chilly Gonzales - Higher Than You
Woodlands - River Running Wild
Mando Diao - Paralyzed
The Majority Says - Kings Of The Night
Jesus & Mary Chain - Tumbledown
Mélanie Pain - Bye Bye Manchester
Poni Hoax - She's On The Radio
Michael Kiwanuka - I'll Get Along
Red Hot Chili Peppers - Knock Me Down
Sizarr - Purple Fried
The Distillers - Drain The Blood
Team Me - Show Me
Television Personalities - Part Time Punks
Haim - Forever
Bodi Bill - I Like Holden Caulfield
Gomez - Rhythm & Blues Alibi
Delta Spirit - California
Iain Archer - When It Kicks In
No Ceremony - FeelSoLow
Paul Banks - Over My Shoulder.
Moriarty - Jimmy.
Darwin Deez - Free
Madness - Shut Up.
Ezra Furman & The Harpoons - American Soil
Saalschutz - SMS D'amour
The Faint - Evil Voices
Phoenix - Too Young
Mauracher - Backwards
The New Pornographers - Letter From An Occupant
Sinkane - Runnin'
Air - All I need
Pavement - Carrot Rope
Boys Noize - Ich R U
Talulah Gosh - Talulah Gosh
Kindness - Swingin' Party
The Black Box Revelation - Set Your Head On Fire
Clock Opera - Belongings
Buffalo Tom - Tangerine
My Heart Belongs To Cecilia Winter - Departure And Arrival
Rebekka Karijord - Your Love.
The Clash - The Guns of Brixton
Wolfmother - Joker & The Thief
Ira Atari - Miss Progression
Dexters - Recover.
The Dirtbombs - Here Comes That Sound Again
Jessie Ware - Wildest Moments
 
Ich finde Deine Playlists ja ganz spannend, lieber Radiotor. Ich würde auch sofort empfehlen, Klaus Walter eine Sendung zu geben. Ob das Ergebnis dann aber ein junges Radio ist, ist die Frage. Vielleicht könnte ja auch einfach jungen unbekannteren Musikjournalisten mal eine Chance geben.
 
Ich finde Deine Playlists ja ganz spannend, lieber Radiotor. Ich würde auch sofort empfehlen, Klaus Walter eine Sendung zu geben. Ob das Ergebnis dann aber ein junges Radio ist, ist die Frage. Vielleicht könnte ja auch einfach jungen unbekannteren Musikjournalisten mal eine Chance geben.
Was hat denn jung mit den Jahren zu tun, die man schon auf dieser Welt ist?
 
Soo, Dradio Wissen soll also durch eine "anspruchsvolle" Jugendwelle ersetzt werden?
Man definiere bitte mir "anspruchsvolle Jugendwelle" im Bezug auf den ÖR in Deutschland.
Ich hätte da einen Vorschlag:
DRadio Wissen läuft weiter, aber mit Leuten wie Prof. Lesch als Erklärbär. Er schaffte es schließlich auch am 21.12.2012 jede Menge junger Leute des Nächtens zum ZDF zu locken und qulifiziert zu informieren, die ansonsten nicht viel mit Information und/oder dem ZDF zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben