"ARD-Infonacht" überflüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es lohnt sich einfach nicht, nachts einen zu großen Aufwand zu treiben. Wiederholungen vom Vortag und/oder Hörer-Call-Ins, das ist m. E. das Leistbare für die Nacht. Als Kontrast gibt es ja die Musiksendungen der anderen ARD-Ketten und die sehr gut gemachte Nachtstrecke bei DLF und Dradio.
 
Die Berichterstattungsbasis scheint umfangreicher zu werden.
Heute nacht war der swr erstmals mit einem Beitrag vertreten.
Fremdsprachenunterricht in Kindergärten und in der ersten Klasse, am Beispiel aus der Region Trier: Französisch.
 
Naja, aber ob man das als den super Einstieg klassifizieren kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Gut, aber man kann sich steigern.

Darüber hinaus: Welcher Sprecher hat da eine gute Stimme?
Mir gefällt wegen seiner sehr ruhigen und sehr angenehmen Stimme der Michael Mai vom MDR info.
 
Da sieht und liest man, wie oft manche User zuhören!
In diesem Faden wurde ja bemängelt, daß die Beiträge fast ausschließlich aus den neuen Bundesländern kommen. Plus denen aus Bayern.
Seit Wochen und Monaten ist kein Beitrag vom swr zu hören gewesen, der hr steuert nur seine vorproduzierten Börsenberichte bei.
Jetzt ist der swr wieder vertreten, der zweite Beitrag lief über eine Zwangseingemeindung einers bisher unabhängigen 2000-Einwohner-Ortes in die Stadt Daun.

Und ist jemanden hier aufgefallen, daß der mdr in seinen Studios in Halle bereits das zweite Mal Feueralarm hatte und die Sendungen für 25 Minuten bzw. anderthalb Stunden unterbrechen mußte. Weil die Studios fluchtartig geräumt wurden? Hmmm? Ich lese nirgends etwas davon.
In Halle scheint die Technik verrückt zu spielen und ungewollt einen Feueralarm auszulösen. Da muß etwas getan werden, sonst kommt die Infonacht demnächst von einem anderen Sender.
 
Wäre das denn so schlimm, wenn mal ein anderer Sender die Infonacht produzieren würde? Wurde bei den Feueralarmen dann immer ein anderes Programm aufgeschaltet, wie es damals bei der Bombendrohung mit allen Hallenser MDR-Wellen geschah?
 
Wurde bei den Feueralarmen dann immer ein anderes Programm aufgeschaltet
Ich höre die Infonacht über b5 aktuell, daher:
Ja. Beim ersten Mal lief anderthalb Stunden lang Bayern3, sogar mit speziellen Ansagen des diensttuenden Moderators dort.
Beim zweiten Mal, letzte Do/Fr Nacht, kam ein paar Minuten das übliche Hintergrundgeklimper, dann wurde auf die ARD-Hitnacht umgeswitcht. 25 Minuten später war die Infonacht kommentarlos wieder da, auf das Ereignis wurde nicht eingegangen.
Bevor ab- und umgeschaltet wurde, war ein etwas ratloser Moderator zu hören:
"Sie werden es nicht glauben, wir haben Feueralarm und unser Studio zu räumen und können daher nicht weitersenden"
 
Die ARD-Infonacht scheint auch nun Teile von Niedersachsen und auch Teile von Mecklenburg-Vorpommern mitzuversorgen, obwohl NDR Info, soweit ich das weiß, nicht mitmacht...
 
Jetzt müsste nur noch der WDR mit irgendeiner Welle (vlt. über den Eventkanal?) die Infonacht übernehmen, und sie wäre in der gesamten Republik präsent,, Bremen mal ausgenommen.
 
Naja, aber Bremen könnte zur Not auch die NDR Info Spezial mithören, oder? Ich denke, dass die MW-Wellen auch Bremen wohl erreichen könnten.
Im WDR-Sendegebiet wäre es in der Tat schwierig. Vielleicht WDR5? Oder anstelle des VERA die Infonacht. Denn: Bei der Infonacht bekommt man auch ca. alle 10-15 Minuten Verkehrshinweise.
Nachts wird das wohl reichen...
 
Jetzt müsste nur noch der WDR mit irgendeiner Welle (vlt. über den Eventkanal?) die Infonacht übernehmen, und sie wäre in der gesamten Republik präsent,, Bremen mal ausgenommen.
Jetzt müsste nur noch der WDR mit irgendeiner Welle (vlt. über den Eventkanal?) die Infonacht übernehmen, und sie wäre in der gesamten Republik präsent,, Bremen mal ausgenommen.

Wie hier irgendwo bereits erwaehnt wurde, bietet der WDR seinen Hoeren im 5. Programm ebenfalls eine Wortnacht an. Allerdings handelt es sich hier leider nur um Wiederholungen vom Tage.
Die Langenberger Mittelwelle waere fuer die Infonacht geradezu ideal, ist sie doch weit ueber die Grenzen von NRW hinaus empfangbar.
Ich schlafe bei MDR Info, bzw. bei der ARD Infonacht sehr gerne ein. Bei Wortsendungen kann ich besser als bei Musik einschlafen. Daher ist die Infonacht nach Mitternacht mein Favorit.
Der 120 minuten Takt geht dabei in Ordnung.
 
Ich finde, dass man generell alle ARD-Mittelwellen nachts mit der ARD-Infonacht bestücken sollte. Damit wäre generell ganz Deutschland nachts mit einem einheitlichen ARD-Infoprogramm versorgt.
 
Seit einigen Monaten scheint es ein anderes Konzept beim MDR zu geben: es wird wohl teilweise das komplette Sendeschema von B5 übernommen und dann etwas garniert mit z.B. der Presseschau. Und dann rödeln die abgestandenen B5-Berichte die ganze, lange Nacht. Und dann um nach 4 immer noch den Uraltbörsenbericht hören zu müssen, das ist ätzend.
Ich habe es immer genossen, wenn auf den Frequenzen von B5 endlich nach Mitternacht der MDR kam. Der auch zu Nachtzeiten Abwechslung und immer was Anderes/Neues sendete.
Leider ist dies an einzelnen Tagen nicht mehr so.
Die Sendung wird dadurch wohl preiswerter aber auch billiger...
 
Nun ist es aber so, dass in Europa nachts nicht viel passiert (im Grunde eigentlich gar nichts außer Naturkatastrophen und Unfällen). Und auch die Börse hat geschlossen. Und es gibt in Europa nachts auch keinerlei Gerichtsverhandlungen und Sportveranstaltungen. Und auch an den europäischen Börsen wird nachts nicht gehandelt. Warum also ein anderer Börsenbericht als der von 18 Uhr nach Börsenschluss?

Für ein abwechlungsreiches Liveprogramm bliebe eine aktuelle Berichterstattung aus den USA (-7 Stunden und früher) und aus Fernost (+6 Stunden und später). Das erscheint den hiesigen Programmgestaltern (nicht nur beim MDR-Radio) aber wohl als zu uninteressant für den deutschen Hörer/Zuschauer. Ob es das ist, steht auf einem anderen Blatt. Bleibt, das, was am Tage passiert ist, zu wiederholen. Hinzu kommt, dass man vermutlich auch nachts nur vom sog. Viertelstundenhörer ausgeht, weshalb man vermutlich ein abwechslungsreicheres Programm sowieso für überflüssig hält. Ob das auch so ist, bleibt ebenfalls mal dahingestellt.

Die Alternative zur ARD-Infonacht wäre, eine der anderen ARD-Nächte durchzuschleifen. Da bin ich aber eher dafür, das Info-Format beizubehalten, mit der Option, WENN etwas passiert, SOFORT LIVE und ausführlich berichten zu können.

@Schlafmittel: Mich würde mal interessieren, was der MDR früher anders als heute gemacht hat. Ich höre die Nachtschleife immerhin auch schon ein paar Jahre. Und ich weiß auch, dass sie in der letzten Viertelstunde von den teilnehmenden Sendern (nicht nur von B5) regionale Beiträge übernehmen. War das früher anders?
 
Es macht schon einen Unterschied, ob ich einen gestrigen Börsenbericht bringe oder einen aktuellen Bericht von der Eröffnung in Tokio, China & Co.
Einen abgestandenen Börsenbericht auf einem Sender mit Anspruch "aktuell" brauche ich nicht. Der riecht nach eingeschlafenen Socken. Un d das mitten in der Nacht... ;)

Ja, es war anders. Die hatten kein festes Stundenraster zum Durchnudeln, sondern immer wieder neue und andere Beiträge. Ist auch heute gelegentlich so. Aber tageweise, und das muß an deren geändertem Konzept liegen, kopieren die original den B5. Ich weiß es jetzt schon: wenn nach der letzten Nachrichtensendung so um 0:05 der erste Beitrag vom MDR kommt und der nur eine Wiederholung von B5 ist, dann kann ich den Rest der Nacht bis ca. 5 Uhr vergessen.

Was aber neu ist: der Moderatorwechsel in der Nacht. Das gab es vor einigen Monaten noch nicht.
Aber logisch. Wenn die immer den gleichen Gleichkram ansagen müßten, dann würden sie wahrscheinlich einschlafen oder den Sender wechseln.

Beste Grüße
Schlafmittel
 
MDRinfo ist der einzige MDR-Sender, den man hören kann. Ich finde es gut gemacht, kurz, präzise und nach einem 12-Stunden-Tag, wo ich nicht zum Nachrichten hören oder sehen komme, ist das eine gute Alternative. Zum Vergleich mit DRS4: dort werden viele Sendungen der anderen DRS-Radios wiederholt oder übernommen, was der schnellen Information mitunter abträglich ist. DRS4 hat hervorragende Sendungen, bei MDRinfo weiß ich aber, das auch um viertel und dreiviertel Nachrichten laufen. Außerdem hat MDRinfo mit Abstand die beste "Verpackung" aller ARD-Info-Radios. rbb inforadio plimpert vor sich hin, bei SWRinfo haben sie es bis heute nicht geschafft, die viel zu lauten Jingles anzupassen, da fallen mir immer die Ohren ab. MDRinfo ist verlässlich, DRS4 tiefgehender - alles andere ist schlechter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben